Cronos83 schrieb:
Wer zu faul ist (um es Mal deutlich zu sagen), etwas Eigeninitiative zu zeigen sollte sich am Ende einfach nicht beschweren.
Selbst mit den verschiedenen TDP Konfigurationen ist es relativ leicht möglich einen Überblick zu bekommen und im Notfall mal hier nachzufragen.
Grundprinzipiell stimme ich dir zu, aber ich gehe halt bei denen, die potenziell darauf reinfallen, von den absoluten DAUs aus: Irgendwelche Kinder, die ein erstes Gaming-Gerät haben wollen; überforderte Mütter oder Väter; Großeltern, die einfach nur gesagt bekommen "Ja, das ist es! Boah, guck mal, eine RTX 3080 Ti!"; oder irgendwelche Neueinsteiger.
Von denen würde ich allerhöchstens erwarten, dass sie bei der erfolglosen Suche nach "$Typenbezeichnung Test" noch nach den Komponenten suchen. Anmeldung in Foren? Dort nachfragen? Und regelmäßig checken, ob man eine Antwort bekommen hat? Du erwartest von den DAUs zu viel

Und wenn dann halt irgendwelche Benchmarks zu Spielen, wo meist mit Desktop-Hardware verglichen wird, nicht dazu passt, was vor denen steht - dann ist die Unzufriedenheit groß.
Ich sag ja nicht, dass man als Konsument keine Verantwortung dafür zu tragen hat, was man kauft, aber wenn es vom Hersteller extra schwierig gemacht wird, sich rudimentär informieren können (ist ja nicht nur die Bezeichnung der GPU das Problem, sondern auch die TDP-Niveaus, welche dem Hersteller offen sind), ist das halt... naja, unfair.
Gerade, wenn der Markt sowieso kaputt ist und Desktop-Alternativen vielleicht nicht sonderlich attraktiv sind.
Ist das Betrug? Vermutlich nicht, aber, wie gesagt, es hinterlässt einen bitteren Geschmack.
ZeT schrieb:
Das Problem nennt sich Thermodynamik und ist weder das Problem des Konsumenten noch des Herstellers. ^^
[...]
Der Test von CB gibt die maximale Leistungsaufnahme der 3080 TI mit 356 Watt an. Die mobile Variante zieht maximal 166 Watt. Das ist weniger als die Hälfte.
Ja, gut, aber wenn ich vor dem Gerät stehe steht ja meist nirgends, wie viel Watt das Teil zieht.
Weiß nicht, ob die allermeisten Konsumenten überhaupt damit etwas anfangen könnten