Test Gaming-Notebooks 2022 im Test: RTX 3080 Ti „M“ & i9-12900HK legen die Messlatte höher

tomgit schrieb:
Topic: Die Leistung ist zwar erstaunlich, aber die Nomenklatur ist einfach weiterhin absolut irreführend. Man hat es ja bereits teilweise im Forum hier und da gesehen, wo das Notebook nicht die Performance der Desktop-Tests erreicht hat, und hier ist es einfach noch gewaltiger.

Eine Ausnahme ist die 3060 Laptop. Da sind mehr Cores drin als im Desktop. Zusätzlich ist der 3050 Ti Laptop identisch zur 3050 Desktop.

tomgit schrieb:
Seit dieser Generation

Ja, aber eben nicht nur seit dieser, sondern auch vor der GTX 10XX.

Und ich bezog mich da auch eher auf die tatsächliche Leistung, nicht auf Shaderanzahl etc.
Und bei der Leistung war die RTX20XX Serie deutlich hinter den Desktopmodellen mit gleicher Bezeichnung.

Da war wirklich nur die GTX10XX Serie nahezu gleichauf.

Zuletzt bearbeitet:
NguyenV3 schrieb:
Eine Ausnahme ist die 3060 Laptop.
Stimmt, faszinierend. Gut, die Taktraten sind im Boost beim Laptop unterhalb des Mindesttakts der Desktop-Variante, aber dennoch faszinierend. Danke :)

Cronos83 schrieb:
Ja, aber eben nicht nur seit dieser, sondern auch vor der GTX 10XX.
Da hat aber Nvidia wenigstens von sich aus das Suffix "M" gewählt oder sonst wie deklariert, dass es sich hierbei um eine mobile Variante handelt. Dass dies gestrichen wurde bei der 10er und 20er Serie halte ich für in Ordnung, die 10% Leistungsunterschied, welche von Nvidia wohl akzeptiert wurden, waren ja teilweise schon bei Desktop-Karten zwischen den Board-Partnern zu erreichen.

Aber diese Generation haben sie es wirklich abgeschossen mit der Nomenklatur und der (anfänglichen, aber weiterhin nicht konsequent durchgesetzten) Bezeichnung der TDP-Limits.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Crazy- Jak und Seby007
@tomgit

Die Namensgebung macht das aber eben noch lange nicht zu "Beschiss/Betrug", wie hier von einem User behauptet.

Es kann sich, wie schon erwähnt, jeder mündige Käufer vorab informieren und die frei zugänglichen Benchmarks studieren.
Und wie gesagt wird nirgendwo damit geworben, dass die Laptopmodelle in der Leistung den Desktoppendants entsprechen.
Das Eigeninitiative und, Gott bewahre, etwas Arbeit auch vom Käufer gefragt werden ist natürlich heutzutage völlig unmodern.

Da hab ich leider kein Mitleid, wenn jemand nach dem Kauf enttäuscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Alex1966 und SVΞN
Und eine neue Runde von "Oh geil, ein toller Laptop-Deal mit fetter 3080 GPU!" mit "scheiße, gerade das modell gegoogelt und es ist langsamer als eine 3070, deal ist kacke"

Wie schön waren die Zeiten wo man einfach sagen konnte ich will Grafikkarte XXXX und dann bekommt man auch bis auf wenige +/-% auch exakt das was man bekommen sollte!

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Wer eine Desktopleistung in einem Notebook erwartet.... ab einem gewissen Stromverbrauch ist nunmal Schluss. was bei einer 1000er oder 2000er Serie noch möglich war ist halt bei einer 3080 nicht mehr möglich. Die Abwärme muss ja irgendwo hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Bo- und Newbie_9000
Cronos83 schrieb:
Es kann sich, wie schon erwähnt, jeder mündige Käufer vorab informieren und die frei zugänglichen Benchmarks studieren.
Und wie gesagt wird nirgendwo damit geworben, dass die Laptopmodelle in der Leistung den Desktoppendants entsprechen.
Mal ganz davon abgesehen, dass nicht von jedem Notebook oder Setup Benchmarks verfügbar sind (und Benchmarks durch die undurchsichtigen TDP-Limits ohnehin absolut keine Aussagekraft besitzen, da eine 3060 schneller als eine 3080 sein kann), suggeriert die Namensgebung doch deutlich, was der Kunde von der Karte zu erwarten hätte.

Es stünde Nvidia auch absolut frei, bei Notebook-GPUs auf eine andere Namensgebung zurückzugreifen. Wäre ja auch nicht das erste Mal.
Warum muss es dieselbe Namensgebung sein wie bei Desktop-Karten? Warum nicht auf andere bereits bestehende Nomenklaturen zurückgreifen? Macht es einen Unterschied in der Leistung, die Karte etwa MX 3080Ti oder RTM 3080Ti oder sonst wie zu nennen? Es sind nicht die identischen Chips, warum dann die identische Namensgebung?
Warum setzt Nvidia nicht härter durch, dass Partner die TDP-Stufe angeben müssen?
Cronos83 schrieb:
Das Eigeninitiative und, Gott bewahre, etwas Arbeit auch vom Käufer gefragt werden ist natürlich heutzutage völlig unmodern.
Warum die Arbeit auf den Konsumenten verlagern? Und ich sage hier nicht, dass es zu jedem Notebook einen Benchmark als Werbematerial geben muss, aber warum hat der Konsument hier die Arbeit zu leisten? Wie soll sich der Kunde informieren? Wenn ich nach "RTX 3080 Ti Test" schaue, bekomme ich als erstes Ergebnis: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-3080-ti-test.76687/
Muss ich als Kunde wissen, dass eine Nvidia RTX 3080 Ti etwas anderes ist als eine Nvidia RTX 3080 Ti?

Warum soll Nvidia hier in Schutz genommen werden? Es ist eine absolut konsumentenfeindliche Position, welche hier eingeschlagen wird.

Das Verhalten von Nvidia hinterlässt schon einen bösen Nachgeschmack.
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Die Abwärme muss ja irgendwo hin.
Nicht das Problem des Konsumenten, sondern des Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Qldskool, franzerich und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und tomgit
@Jan
Mich würde mal eine Umfrage interessieren an wie vielen Tagen pro Jahr die Gaming Notebooks mobil (Urlaub, Zweitwohnsitz, LAN Party oder Café) genutzt werden.

Alle Besitzer die ich kenne, nutzen ihre Geräte zu 95% der Zeit am Schreibtisch mit externem Monitor, Tastatur etc.

Warum also nicht fürs gleiche Geld einen gleichstarken Gaming Desktop + leichtes Notebook?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86 und ZeT
@tomgit

Ich habe nicht gesagt, dass die Handhabung Nvidias optimal ist, sondern dass das nichts mit Betrug zu tun hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Und ja, ich bin der Meinung, dass es dem Kunden grundsätzlich zuzumuten ist, sich zu informieren. Marketing gibt es nicht erst seit gestern und Nvidia hat es auch nicht erfunden.

Wer zu faul ist (um es Mal deutlich zu sagen), etwas Eigeninitiative zu zeigen sollte sich am Ende einfach nicht beschweren.

Selbst mit den verschiedenen TDP Konfigurationen ist es relativ leicht möglich einen Überblick zu bekommen und im Notfall mal hier nachzufragen.

Wir können uns wohl darauf einigen, dass wir an dem Punkt einfach unterschiedlicher Meinung sind.

Dass man die Namensgebung kundenfreundlicher hätte gestalten können sehe ich trotzdem absolut genauso wie du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Alex1966 und tomgit
@Jan und @Steffen
Abseits des Test muss ich euch für die Umsetzung des neuen "Menüs" bei den Grafiken loben :daumen:
Ich finde diese sehr gelungen, sie sind deutlich Übersichtlicher und einfacher zu Bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen, nlr und Jan
supermanlovers schrieb:
Mich würde mal eine Umfrage interessieren an wie vielen Tagen pro Jahr die Gaming Notebooks mobil (Urlaub, Zweitwohnsitz, LAN Party oder Café) genutzt werden.

Von jüngeren Leuten oder Leuten die viel unterwegs sind eher.

So ein Gerät kann ja alles.

Arbeit, Studium, Gaming und Büro zuhause, Streamen und Zocken am Fernseher.

Meiner Gerät liegt nur samt Tasche rum.

Ich würde schon mal gerne eine einheitliche Messung der Lautstärke bei Notebooks sehen. Ist ja imposant, wie flott diese kleinen Maschinen heute sind, aber ich kann mir vorstellen, das es schwierig wird, daneben zu sitzen.

Ich hab 'nen gammeligen 15W TDP laptop neben mir, sobald ich den mal gut unter Druck setze, nervt mich das Ding total (von der Arbeit gestellt, ich habe da keine Wahl.) Wie laut dann diese Boliden werden, wüßte ich schon gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
IBISXI schrieb:
Von jüngeren Leuten oder Leuten die viel unterwegs sind eher.
Die meisten Geräte (zumindest wenn die Kühlung vernünftig ist) sind aber verdammt dick und schwer.

Bis vor ein paar 3 Jahren war ich auch noch Student. Da haben meine Gaming Freunde wie gesagt ihre Gaming Notebooks immer auf dem Schreibtisch gelassen. In der Vorlesung dann mit Stift/Papier oder Ipad.

Die Akku Laufzeit der Gaming Notebooks bist meist zu schlecht für eine längere Vorlesung. Also muss man wieder ein dickes, schweres Netzteil mitschleppen.

Wie gesagt würde mich hier Mal eine Umfrage interessieren. Ich vermute die meisten finden den Gedanken überall zocken zu können geil, aber wirklich machen tun es sie wenigstens.

Ich habe auch schon drüber nachgedacht. Für die 5-6 Wochen Dienstreisen und Urlauben im Jahr habe ich mir halt eine Switch gekauft. Ca. 45 Wochen im Jahr mit den Nachteilen (eingeschränkte Performance/Speicher/Lautstärke im Vergleich zum Desktop) zu leben war mir es nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
supermanlovers schrieb:
Die Akku Laufzeit der Gaming Notebooks bist meist zu schlecht für eine längere Vorlesung

Nicht unbedingt.

Dann ist die iGPU aktiv und der Energiesparplan erledigt den Rest.
Vieles hängt von der verbauen Akkugröße ab.

hans_meiser schrieb:
Ich würde schon mal gerne eine einheitliche Messung der Lautstärke bei Notebooks sehen.
Einheitlich ist kaum möglich, da keine Redaktion und kein Reviewer alle Modelle unter exakt gleichen Bedingungen testen kann (schlicht zu viel Arbeit).

Und selbst bei renommierten Reviewern weichen die Messungen leicht voneinander ab (anderes Equipment, andere Testumgebung, andere Chipgüte).

Gute Anlaufstellen, um wenigstens gängige Modelle zu vergleichen, sind dennoch die Seite https://www.notebookcheck.com/ sowie die Youtubereviewer "Jarrod's Tech" und "Bob of all Trades", wobei letzterer wohl mittlerweile bei/für Eluktronics arbeitet und seinen Content leider stark eingeschränkt hat.

Steven von "Own or Disown" ist an sich ebenfalls gut, aber weniger detailliert.

Der (mir bekannte) Rest der Reviewer arbeitet oberflächlicher. Abgesehen vielleicht von Hardware Unboxed (aber auch die sind bei Laptops etwas oberflächlicher).

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und hans_meiser
tomgit schrieb:
Nicht das Problem des Konsumenten, sondern des Herstellers.
Das Problem nennt sich Thermodynamik und ist weder das Problem des Konsumenten noch des Herstellers. ^^

Mal im ernst, es limitiert ja nicht nur die Kühlung sondern auch die gesamte Stromaufnahme des Systems. Der Test von CB gibt die maximale Leistungsaufnahme der 3080 TI mit 356 Watt an. Die mobile Variante zieht maximal 166 Watt. Das ist weniger als die Hälfte.

Klar, man kanns auch so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Cronos83 schrieb:
Wer zu faul ist (um es Mal deutlich zu sagen), etwas Eigeninitiative zu zeigen sollte sich am Ende einfach nicht beschweren.

Selbst mit den verschiedenen TDP Konfigurationen ist es relativ leicht möglich einen Überblick zu bekommen und im Notfall mal hier nachzufragen.
Grundprinzipiell stimme ich dir zu, aber ich gehe halt bei denen, die potenziell darauf reinfallen, von den absoluten DAUs aus: Irgendwelche Kinder, die ein erstes Gaming-Gerät haben wollen; überforderte Mütter oder Väter; Großeltern, die einfach nur gesagt bekommen "Ja, das ist es! Boah, guck mal, eine RTX 3080 Ti!"; oder irgendwelche Neueinsteiger.
Von denen würde ich allerhöchstens erwarten, dass sie bei der erfolglosen Suche nach "$Typenbezeichnung Test" noch nach den Komponenten suchen. Anmeldung in Foren? Dort nachfragen? Und regelmäßig checken, ob man eine Antwort bekommen hat? Du erwartest von den DAUs zu viel ;)
Und wenn dann halt irgendwelche Benchmarks zu Spielen, wo meist mit Desktop-Hardware verglichen wird, nicht dazu passt, was vor denen steht - dann ist die Unzufriedenheit groß.

Ich sag ja nicht, dass man als Konsument keine Verantwortung dafür zu tragen hat, was man kauft, aber wenn es vom Hersteller extra schwierig gemacht wird, sich rudimentär informieren können (ist ja nicht nur die Bezeichnung der GPU das Problem, sondern auch die TDP-Niveaus, welche dem Hersteller offen sind), ist das halt... naja, unfair.

Gerade, wenn der Markt sowieso kaputt ist und Desktop-Alternativen vielleicht nicht sonderlich attraktiv sind.

Ist das Betrug? Vermutlich nicht, aber, wie gesagt, es hinterlässt einen bitteren Geschmack.

ZeT schrieb:
Das Problem nennt sich Thermodynamik und ist weder das Problem des Konsumenten noch des Herstellers. ^^
[...]
Der Test von CB gibt die maximale Leistungsaufnahme der 3080 TI mit 356 Watt an. Die mobile Variante zieht maximal 166 Watt. Das ist weniger als die Hälfte.
Ja, gut, aber wenn ich vor dem Gerät stehe steht ja meist nirgends, wie viel Watt das Teil zieht.
Weiß nicht, ob die allermeisten Konsumenten überhaupt damit etwas anfangen könnten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Cronos83
Also mir wär ja Recht wenn sie GPU CHIP Kapazitäten nicht für Notebook Gaming GPUs verschwenden...

Zurück
Oben