Test Gaming-Notebooks 2022 im Test: RTX 3080 Ti „M“ & i9-12900HK legen die Messlatte höher

JSXShadow schrieb:
(...) jedoch wird bei Notebook-Tests irgendwie immer der Preis vergessen, (...)
Nicht nur der Preis wurde hier vergessen. Mir fehlen auch Lautstärke und Akkuleistung.
Halt die 3 grossen Nachteile von Laptops!
Das gehört doch dazu, wenn ich das Ding einschätzen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qldskool, guzzisti, JSXShadow und 5 andere
tomgit schrieb:
Ich sag ja nicht, dass man als Konsument keine Verantwortung dafür zu tragen hat, was man kauft, aber wenn es vom Hersteller extra schwierig gemacht wird, sich rudimentär informieren können (ist ja nicht nur die Bezeichnung der GPU das Problem, sondern auch die TDP-Niveaus, welche dem Hersteller offen sind), ist das halt... naja, unfair.

Da hast du meine volle Zustimmung :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Eine 3080ti Desktop Variante verbraucht 300 Watt und die Leute unterstellen hier weinerlich einen Betrug wenn Nvidia sowas nicht in ein Notebook bekommt. Ein lächerliche Gedanke.

Man verbaut die schnellste Hardware in ein Notebook und lässt sie dann am thermischen Limit laufen, das Ergebnis ist die schnellste Nvidia Notebook-GPU. Was gibt es da nicht zu verstehen?

Manche Traumtänzer verlangen hier ernsthaft dass Nvidia die Physik umgeht mit irgendeiner schwarzen Magie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
tomgit schrieb:
Gerade, wenn der Markt sowieso kaputt ist und Desktop-Alternativen vielleicht nicht sonderlich attraktiv sind.
...
Ja, gut, aber wenn ich vor dem Gerät stehe steht ja meist nirgends, wie viel Watt das Teil zieht.
Weiß nicht, ob die allermeisten Konsumenten überhaupt damit etwas anfangen könnten :D
Da ist es halt wie immer, Test lesen bevor man sich was kauft. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand mal kurz 2000€ auf den Tisch haut ohne sich zu informieren. Zumindest nicht wenn man sich ein dediziertes Gaminglaptop kauft.

Das übrigens auch der Grund weshalb ich gerne bei Schenker schaue, die verbauen dort in einigen Konfigurationen reine Desktop Hardware, da kann man sich anhand des Netzteils und der verbauten Komponenten so ungefähr ausrechnen ob da was gedrosselt wird oder die Hardware volles Rohr feuern kann. Die Möglichkeit sich selbst alle Komponenten zusammenzustellen is halt schon sehr praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und MegaDriver
Dusslighoch10 schrieb:
Eigenartig ist, dass hier auf einmal mehr Speicher (16GB) verfügbar ist, bei den Desktop-Karten wird
herumgeknapst.
Die Desktopvarianten von RX3080 aufwärts nutzen ja auch GDDR6X und nicht GDDR6.

Wurde das Asus G15 Strix Modell mit 6800m mit einem ext. Monitor verwendet, oder ohne?
Ohne = Kein Mux Switch = Weniger Leistung.
Ext. Monitor an USB C = iGPU wird umgangen = Mehr Leistung.

Die neue Gen Laptops hat soweit ich das gesehen habe immer einen Mux Switch .. Ganz wichtiges Thema mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8, Seby007 und Jan
Beindruckend, was trotz solch schmalen thermischen wie elektrischen Budgets an Leistung herausgeholt werden kann. Trotzdem: rein vom Preis her ein überirdisches Vergnügen mit sicherlich eher kleiner Zielgruppe.

Die 3080ti mobile würde ich in der Form gerne im Desktop sehen.

16GB VRAM, 3070 Desktop Niveau bei nur 175W Verbrauch.
Gescheiter Kühler mit Noctuas ab Werk und dann (Achtung Wunschtraum :D ) 450€ dafür aufrufen und ich kauf das Teil.
Ja, wird nicht passieren. Aber träumen darf man ja wohl noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Jan und ZeT
Nicht erwähnte Lautstärke oder Gehäusetemperatur. Gut ich kann mir meinen Teil grad denken. Ich mein ich will an so nem Ding ja zocken oder arbeiten und mir keinen Tinitus holen oder die Finger verbrennen. Ich hatte mal einen MSI GE...Einmal und nie wieder!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und Schinken42
supermanlovers schrieb:
@Jan
Mich würde mal eine Umfrage interessieren an wie vielen Tagen pro Jahr die Gaming Notebooks mobil (Urlaub, Zweitwohnsitz, LAN Party oder Café) genutzt werden.

Alle Besitzer die ich kenne, nutzen ihre Geräte zu 95% der Zeit am Schreibtisch mit externem Monitor, Tastatur etc.

Warum also nicht fürs gleiche Geld einen gleichstarken Gaming Desktop + leichtes Notebook?
Also in den Urlaub würde ich ihn mitnehmen. LAN Party auch. Ich hab meinen Apex 15 aber auch an einem WQHD Monitor hängen sowie natürlich M+K angeschlossen. Für alles andere würde ich mir vermutlich einen 14" mit APU bzw einer kleinen GPU kaufen.

Dein letzter Satz bringts aber schon auf den Punkt - man kann sich aktuell nicht fürs gleiche Geld einen Desktop zusammenstellen. :(

Allein die Summe der Komponenten sorgen dafür das ein Laptop um einiges günstiger ist. RTX 3080 gibts für 1500€ und einen Ryzen 9 5800HX für 500€ bei Alternate. Das sind alleine nur für diese beiden Komponenten schon 2000€. Jetzt schau ich bei Schenker auf das NEO 15 und dort kostet das Laptop in dieser Konfiguration mit 15,6" WQHD IPS 165hz Display, 16GB Corsair 3200Mhz RAM sowie 500GB M.2 Samsung 970 EVO Plus SSD "nur" 2450€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
ZeT schrieb:
Also in den Urlaub würde ich ihn mitnehmen. LAN Party auch. Ich hab meinen Apex 15 aber auch an einem WQHD Monitor hängen sowie natürlich M+K angeschlossen. Für alles andere würde ich mir vermutlich einen 14" mit APU bzw einer kleinen GPU kaufen.

Dein letzter Satz bringts aber schon auf den Punkt - man kann sich aktuell nicht fürs gleiche Geld einen Desktop zusammenstellen. :(

Allein die Summe der Komponenten sorgen dafür das ein Laptop um einiges günstiger ist. RTX 3080 gibts für 1500€ und einen Ryzen 9 5800HX für 500€ bei Alternate. Das sind alleine nur für diese beiden Komponenten schon 2000€. Jetzt schau ich bei Schenker auf das NEO 15 und dort kostet das Laptop in dieser Konfiguration mit 15,6" WQHD IPS 165hz Display, 16GB Corsair 3200Mhz RAM sowie 500GB M.2 Samsung 970 EVO Plus SSD "nur" 2450€.
Die 3080wird aber nicht erreicht und für 450€ krieg ich mehr als 16GB 3200er RAM, ne 500GB SSD und nen WQHD Monitor. Da sind auch 32 GB oder ne TB SSD drin, abgesehen davon, dass man zum Lappy meist noch nen Monitor holt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Towatai und Jan
Schinken42 schrieb:
Die 3080wird aber nicht erreicht und für 450€ krieg ich mehr als 16GB 3200er RAM, ne 500GB SSD und nen WQHD Monitor. Da sind auch 32 GB oder ne TB SSD drin, abgesehen davon, dass man zum Lappy meist noch nen Monitor holt.
Gehäuse, Mainboard, Keyboard, Netzteil.

das einzige was nicht dabei ist um sofort loslegen zu können wäre eine Mouse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Bright0001
Kostet wahrscheinlich 2 Nieren und eine Milz

Wäre es nicht sinnvoll beim Rendertest allmählich auf Blender 3.0 zu setzen?

Gerithos schrieb:
Da Notebooks durch die Bank besser verfügbar sind als aktuelle Desktop GPUs sind die wirklich eine Alternative mittlerweile.
In der Tat: Hab mich schon beim "Perfekter-Gaming-PC" Thread gefragt, warum die dort noch nicht angekommen sind. P/L dürften Laptops schon teilweise an Desktops kratzen.

supermanlovers schrieb:
Warum also nicht fürs gleiche Geld einen gleichstarken Gaming Desktop + leichtes Notebook?
Schinken42 schrieb:
Die 3080wird aber nicht erreicht und für 450€ krieg ich mehr als 16GB 3200er RAM, ne 500GB SSD und nen WQHD Monitor.

Es wurde ja schon ein halbwegs bezahlbarer Laptop gepostet, der sich für FHD eignet und rund 1.600€ kostet:
JSXShadow schrieb:
Wenn wir uns einen vergleichbaren Desktop gegenrechnen, dann sind wir mit 5600X (270€), B550 (100€), 3060 (700€), 16 GB RAM (70€), M.2 (60€), NT (50€) und Case (50€) alleine schon bei 1300€ - und da kommt ja noch das 300Hz Display (>270€), Peripherie und Faktor Mobilität oben drauf.

Je nachdem, ob man die letzten Punkte ausnutzen kann und will, kann ein Laptop mittlerweile tatsächlich ein echtes Konkurrenzprodukt zum klassischen Tower sein. So unheilig überteuert, wie die Laptops damals im Vergleich zum Desktop waren, sind sie bei dem jetzigen GPU-Markt auf jeden Fall nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Schinken42
@Bright0001
bei den aktuellen GPU Preisen ist es in der Tat eine Sondersituation.

Ich hatte vor 2-3 Jahren auch überlegt mir ein Gaming Notebook zu kaufen.

Ein vergleichbares Notebook hat 800-1.000€ mehr gekostet. Dafür bekommen ich schon ein gutes, mobiles Mittelklasse Notebook. Monitor und Tastatur brauchen in ich beiden Fällen. Daher kann man es mM beim Vergleich weglassen. (Oder wer spielt wirklich am heimischen Schreibtisch auf dem 15" Notebook Anno 1800?)

Gerithos schrieb:
Da Notebooks durch die Bank besser verfügbar sind als aktuelle Desktop GPUs sind die wirklich eine Alternative mittlerweile. Finde die leistung sehr ansprechend, besser als eine desktop 3060 Ti, welche immerhin schnell genug ist für wqhd in der Regel. Sehr cool.
Ach kommt. Inzwischen gibt es fast alle Karten "in Stock". Natürlich nach wie vor zu entsprechenden Preisen jenseits der UVP - wobei aktuell leicht nachlassend.
Die Laptops sind doch in der Summe aber auch nicht billiger. Und selbst wenn das P/L-Niveau identisch ist, kauft man sich mit einem Laptop nicht nur die (zu vernachlässigenden) Vorteile bei einem Gaming-System, sondern auch die Nachteile der potenten Hardware.

Ansonsten wäre es wesentlich transparenter, wenn NV die Karten nach der Leistung benennt und da kann eine mobile GPU auf Niveau einer 3070 doch nicht 3080 Ti M heißen...

Finde btw. spannend, dass ausgerechnet bei einem Laptop Lautstärke und Temperaturen nicht getestet werden. Aber bei einer Desktop-GPU da ein großer Fokus drauf liegt ;)

Zurück
Oben