Test Gaming-Notebooks 2022 im Test: RTX 3080 Ti „M“ & i9-12900HK legen die Messlatte höher

Gerithos schrieb:
Bis auf pascal und mit abstrichen Turing, war das doch schon immer so. Keine Ahnung warum das jetzt wieder Thema wird. Ich finde es okay, wenn man das bestmögliche im jeweiligen Segment auch so bezeichnet.
Und seitdem wird es kritisiert.
Das wird nicht wieder Thema, das ist es seitdem.
Gewöhnung ist doch kein Argument.
Und ja, für den informierten Kunden ist es kein Beinbruch.
Ich muss aber noch nichtmal den DAU rausholen um die Motivation hinter solchen Praktiken zu verurteilen.
Uninformierten Kunden soll mehr suggeriert werden als sie erhalten. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mehr Geld ausgeben als sie es sonst tun würden. Das ist Massenmanipulation. Vor allem ist es aber auch ein übliches Prinzip, die 0 beim Roulette ist nichts anderes (Niemand setzt auf die Null, viel zu unwahrscheinlich. Bei gleichmäßiger Zufallsverteilung wie beim Roulette wird die 0 aber irgendwann kommen, dabei gewinnt zu 99,9% die Bank alles. Das ist eine winzige Wahrscheinlichkeitsverschiebung, die Milliarden bringt).

Nur weil etwas allgemein üblich ist, sollte es selbstverständlich aber trotzdem kritisiert werden können. Sonst hätte kein üblicher Zustand gebrochen werden können. Man denke an Sklaverei und Antisemitismus.
Aber auch an banalere Zustände wie den, Fäkalien auf die Strasse und in den Fluss zu kippen.
Ich stell mir die Leute vor die es damals sicher auch gab:
"Die Sch.. e hab ich schon immer dahin gekippt! Das hat mein Grossvater schon gemacht! Ich versteh nicht warum man darüber redet. Da will sich der Fürst doch nur sinnlos in mein Privatleben einmischen. Soll ich die Kacke jetzt selbst irgendwohin schleppen oder mir nen Klo einbauen? Wer bezahlt das? Alles nur ein Konjunkturprogramm für die Sanitärindustrie!"

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Humbertus schrieb:
Aber wenn man je nach Lebensituation auch von der flexibilität eines Laptops profitiert macht man definitiv nichts falsch damit.
Inwiefern ist ein "Gaming Laptop" tatsächlich noch flexibel? Das Ding wiegt 2,5 Kilogramm... Aber ja. Im Bereich einer 3060 ist das grundsätzlich noch weniger kritisch, weil man die Leistung der 3060 noch recht problemlos in ein Laptop verpackt bekommt.

kachiri schrieb:
Inwiefern ist ein "Gaming Laptop" tatsächlich noch flexibel? Das Ding wiegt 2,5 Kilogramm... Aber ja. Im Bereich einer 3060 ist das grundsätzlich noch weniger kritisch, weil man die Leistung der 3060 noch recht problemlos in ein Laptop verpackt bekommt.

Als Student jeden Tag an die Uni mitholen würde ich ein 2,5 kg Notebook regelmäßig nicht, aber ich war durchaus ca 1mal im Monat am Wochenende zu meinen Eltern gefahren und da lässt sich ein Laptop wesentlich einfach transportieren als ein Desktop samt Bildschirm, vorallem wenn man Zug fährt.

Oder in meiner jetzigen Lebenssituation: Ich kann frei wählen ob ich im Büro, Wohnzimmer oder Terrasse arbeiten/browse/zocken möchte. Auch kann ein Laptop sehr schnell komplett weggeräumt werden was auch praktisch ist wenn man Kinder hat.
Zuletzt kann ich ihn immer mitnehmen wenn wir länger zu Eltern/Schwiegereltern fahren.

Die meiste Zeit steht der Laptop zwar am gleichem Platz mit zusätzlicher Tastatur und 2tem Bildschirm, aber das zusammenpacken geht in 3 Minuten und auf die extras verzichte ich halt wenn wir wegfahren. Und extra 2 Geräte möchte ich dann auch nicht haben.

r3ptil3 schrieb:
Die TimeSpy Ergebnisse überraschen mich etwas.

Ich hatte im Sommer einen Legion 5 Pro mit einer RTX 3070 und einem Ryzen 5800H und kam teilweise fast auf ähnliche Werte.

Für eine extrem überteuerte 3080 Ti im Notebook, welche wohl locker 3000 Euro erreichen wird, zu viel.
Mein Gerät habe ich für 1400 Euro gekauft.

Anhang anzeigen 1176923
https://www.3dmark.com/3dm/62803894?

Geht mir ähnlich-

Meine alte 180W 2080 Non-Super hat schon 11k im Timepsy Graphics gemacht, eine 3070 kratzt je nach TGP auch an der 12k (jeweils mit Übertaktung). Da ist der Sprung echt zu gering. Wenn eine 2080Ti mit höchster TGP mit Übertaktung gerade mal 14k macht, dann ist der Abstand zu den 21k, die man mit einer 2080ti hat, einfach zu groß und das Upgrade zur letzten Generation sehr überschaubar.

Turing war da echt genial im Laptop, da waren die mobilen GPUs mt Übertaktung in etwa auf dem Niveau der Destop-Karten ohne Übertaktung.

Ich hätte mir echt überlegt die 3090 zu verkaufen und dann einen Highend-Laptop zu nehmen, aber für 4K reicht das Gebotene hier einfach nicht.

Sieht ja alles schön und gut aus, auch die 15% mehr geg. 3080 aber bei Preisen ab 4500€ liegt das P/L eher im Keller. Ich habe für eine 3080 + 5900 2300€ gezahlt was schon ordentlich viel ist aber für 15% mehr Leistung dann eben das doppelte hinzulegen überlegt man sich 3 Fach.

Zum Thema 3Dmark werte:
Die kommen mir iwie niedrig vor. Mein legion 7 schafft knapp 13.200 im Timespy mit 3080 + 5900HX und das System ist nicht benchmark optimiert.
Auf dem Foto sind es sogar nur 12.997 Punkte. Die 13.189 Punkte hab ich leider nicht auf Foto. Allerdings sieht man allein an den Grafikpunkten was die 3080 kann

Anhänge

• Screenshot 2022-01-21 181219 timespy.png
    Screenshot 2022-01-21 181219 timespy.png
    1,4 MB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Notebooks mit GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU und GeForce RTX 3070 Ti Laptop GPU sind ab sofort im Handel verfügbar. Der Preisvergleich listet Modelle von MSI und Razer, im Falle von MSI können erste Händler ab Lager liefern. Auch bei Notebooksbilliger.de gibt es zum offiziellen Marktstart nur Modelle von MSI, die vor einer Woche auch die offiziellen Testmuster gestellt haben und seit dem 25. Januar bereits vorbestellt werden konnten. Dasselbe gilt für Cyberport, wo es neben MSI und Razer auch noch erste Angebote von Asus zum Vorbestellen gibt.

Nvidia hatte Notebooks mit RTX 3070 Ti Laptop GPU ab 1.499 US-Dollar vor Steuern und Notebooks mit RTX 3080 Ti Laptop GPU ab 2.499 US-Dollar vor Steuern in Aussicht gestellt. Im deutschen Online-Handel liegen die Einstiegspreise am 1. Februar bei 1.869 Euro für das MSI Katana GF66 mit RTX 3070 Ti (lieferbar) respektive 2.520 Euro für das Asus ROG Strix Scar 17,3" mit RTX 3080 Ti Laptop GPU (nicht lieferbar). Beim für 1.999 Euro gelisteten ROG Strix Scar 17,3“ mit RTX 3080 Ti Laptop GPU dürfte es sich um das Modell mit RTX 3070 Ti Laptop GPU handeln.

Auch andere Hersteller haben bereits Notebooks mit den neuen GeForce RTX 3000 Ti Laptop GPUs und 12. Generation Intel Core vorgestellt, können aber noch nicht liefern. Gigabyte bewirbt online bereits Aero 17, Aero 16 und Aero 15, XMG nimmt Vorbestellungen für das neue Neo 15 mit optionaler Wakü entgegen – ausgeliefert werden soll in diesem Fall ab Mitte März.

• Gefällt mir
Reaktionen: streetjumper16 und Kommando
und in den specs bei notebbooks billiger steht dann einfach mal 14 Kerne beim Prozessor ohne Unterscheidung/Hinweis auf P und E Cores. Typisch...
Vll. gibts ja auch bald eine Klage wie bei AMD zu Bulldozer Zeiten.

streetjumper16 schrieb:
Sieht ja alles schön und gut aus, auch die 15% mehr geg. 3080 aber bei Preisen ab 4500€ liegt das P/L eher im Keller. Ich habe für eine 3080 + 5900 2300€ gezahlt was schon ordentlich viel ist aber für 15% mehr Leistung dann eben das doppelte hinzulegen überlegt man sich 3 Fach.

Zum Thema 3Dmark werte:
Die kommen mir iwie niedrig vor. Mein legion 7 schafft knapp 13.200 im Timespy mit 3080 + 5900HX und das System ist nicht benchmark optimiert.
Auf dem Foto sind es sogar nur 12.997 Punkte. Die 13.189 Punkte hab ich leider nicht auf Foto. Allerdings sieht man allein an den Grafikpunkten was die 3080 kann
Sehr spannend! Habs mal gegen mein Desktop Setting getestet. (5900X & 6700XT)
1643739520850.png

Wie ich schon in einem früheren Beitrag bemerkte,solltet ihr bei solchen Geräten,auch das Netzteil abbilden.Spätestens wenn man
den 250 W Koloss sieht ,vergeht einem ,über
Beweglichkeit mit dem Desktopreplacement
nachzudenken.Leider kenne ich das nur allzu gut,wenn auch mein Dell nicht über diese brachiale Leistung verfügt.Aber das Netzteil
ist für diese Gattung von Lappis schon
gigantisch.Im Moment habe ich auch noch
keinen Anbieter gefunden,der da Ersatz abieten ,kann falls das Netzteil Mal den Geist
aufgibt.

Irgendwie ganz nette Produkte, aber irgendwie zum falschen Zeitpunkt am Markt.
Die Preise sind derzeit einfach zu hoch. Wenn man sieht das da teils 5000€ verlangt werden.
Ich frage mich wer die Zielgruppe ist?
Gamer kaufen sich doch bestimmt eher einen normalen PC. Als Workstation sind die Notebooks einfach zu schwach, obwohl die Leistung nicht schlecht ist.
Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber als jemand der gerne spielt und den PC als Workstation braucht, wären diese Notebooks nichts.
Da warte ich ja lieber und rüste auf den nächsten TR auf, falls irgendwann mal ein normaler "non Pro" TR kommt.

250W ist doch kein Koloss. Da geht noch mehr. 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
Gibts ein noch größeres Netzteil als das 300 Watt von meinem aktuellen Legion 5 Pro?

Hatte gehofft das zur Ces die ersten Notebooks mit USB PD 3.0 (bis zu 240 Watt) vorgestellt werden.

Mich ärgert nicht nur die Größe und das Gewicht von 1kg sondern vorallem die Bauform.

Kabel - Netzteil - festes Kabel

Ich hätte gerne ein Wandladegerät mit 240Watt wo ich ein USB C Kabel anstecken kann.
Wird zwar auch mit Gan 500 Gramm haben aber sollte doch gehn.

@Cronos83

Das Ding kostet eigentlich 3600€ (wenn man die Referenz bei idealo.de eingibt, dann findet man auch das Angebot von Saturn und MM). Ich glaube die beim Cyberport haben sich geirrt...

Für den Preis habe ich das Gerät vorbestellt - mal schauen ob ich es bekomme oder mein Kauf noch abgelehnt wird... ;)

1643749550512.png

1643749588821.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Vorhin waren die bei MM und Saturn noch für 2799€ bestellbar, wohlgemerkt mit Preisgarantie.

Ändert ja auch nichts am meiner Grundaussage, dass sich die Preise noch einpendeln. Da brauts auch keinen Zwinkersmiley zu. Wenn im April, Mai dann mal mehr Geräte tatsächlich verfügbar sind werden wir sehen, wo die Preise landen.

Und... selbst 3600€ sind eben NICHT "ab 4500€". Immer diese Übertreibungen.

Zuletzt bearbeitet:
@Cronos83

:confused_alt: Was war jetzt an dem Zwinker-Smiley nicht okay? Ich habe doch in keinem Punkt deine Aussage kritisiert / angezweifelt... Ich habe über das von dir erwähnte Notebook gesprochen, weil eben heute auch auf das Gerät gestoßen bin und ich von einem Preisfehler ausgehe. Über die vermeintlich zu hohen Preise habe ich mich doch gar nicht geäußert.

Die Variante für 2799€ hat übrigens "nur" eine 3070Ti und ein 1080p-Display. Es ist ein anderes Gerät - das Gerät mit der Referenz LL009W hat die letzten paar Tage immer 3600€ gekostet.

Geizhals erfasst nicht alle Angebote. Manche nie..... wie gesagt war exakt das Modell zu dem Preis bestellbar.
Eventuell falsch eingepreist... falsche SKU genommen... aber eben mit Preisgarantie.

Ich drücke dir (und mir) und @Caramelito die Daumen, dass unsere Cyberport Bestellungen nicht storniert werden.
Für ~2500€ super Specs

wie sieht das denn mit eGPU aus?
12900HK + echte 6900 XT per Thunderbolt müsste doch recht nah an den Desktop rankommen, oder?

Zurück
Oben