Schinken42
Commander
Dem kann ich mich anschließen. Nur "preiswert" sind Notebooks immernoch nicht, auch im Vergleich zum Desktop. Sie werden zunehmend attraktiv, da sie inzwischen etwa das gleiche Preis/Leistungsverhältnis haben.Bright0001 schrieb:In der Tat: Hab mich schon beim "Perfekter-Gaming-PC" Thread gefragt, warum die dort noch nicht angekommen sind. P/L dürften Laptops schon teilweise an Desktops kratzen.
Es wurde ja schon ein halbwegs bezahlbarer Laptop gepostet, der sich für FHD eignet und rund 1.600€ kostet:
Wenn wir uns einen vergleichbaren Desktop gegenrechnen, dann sind wir mit 5600X (270€), B550 (100€), 3060 (700€), 16 GB RAM (70€), M.2 (60€), NT (50€) und Case (50€) alleine schon bei 1300€ - und da kommt ja noch das 300Hz Display (>270€), Peripherie und Faktor Mobilität oben drauf.
Je nachdem, ob man die letzten Punkte ausnutzen kann und will, kann ein Laptop mittlerweile tatsächlich ein echtes Konkurrenzprodukt zum klassischen Tower sein. So unheilig überteuert, wie die Laptops damals im Vergleich zum Desktop waren, sind sie bei dem jetzigen GPU-Markt auf jeden Fall nicht mehr.
Daran erkennt man aber auch wie massloss überteuert die FPS auf Notebooks sind. Nur in dieser dauerhaften Extremlage, in der Jahrelang keine Grafikkarte für viel weniger als 1000€ erhältlich ist, wenn überhaupt, können Gaming Laptops in etwa ähnliches zu einem ähnliches Preis leisten.