Test Gaming-Notebooks 2022 im Test: RTX 3080 Ti „M“ & i9-12900HK legen die Messlatte höher

Bright0001 schrieb:
In der Tat: Hab mich schon beim "Perfekter-Gaming-PC" Thread gefragt, warum die dort noch nicht angekommen sind. P/L dürften Laptops schon teilweise an Desktops kratzen.

Es wurde ja schon ein halbwegs bezahlbarer Laptop gepostet, der sich für FHD eignet und rund 1.600€ kostet:

Wenn wir uns einen vergleichbaren Desktop gegenrechnen, dann sind wir mit 5600X (270€), B550 (100€), 3060 (700€), 16 GB RAM (70€), M.2 (60€), NT (50€) und Case (50€) alleine schon bei 1300€ - und da kommt ja noch das 300Hz Display (>270€), Peripherie und Faktor Mobilität oben drauf.

Je nachdem, ob man die letzten Punkte ausnutzen kann und will, kann ein Laptop mittlerweile tatsächlich ein echtes Konkurrenzprodukt zum klassischen Tower sein. So unheilig überteuert, wie die Laptops damals im Vergleich zum Desktop waren, sind sie bei dem jetzigen GPU-Markt auf jeden Fall nicht mehr.
Dem kann ich mich anschließen. Nur "preiswert" sind Notebooks immernoch nicht, auch im Vergleich zum Desktop. Sie werden zunehmend attraktiv, da sie inzwischen etwa das gleiche Preis/Leistungsverhältnis haben.
Daran erkennt man aber auch wie massloss überteuert die FPS auf Notebooks sind. Nur in dieser dauerhaften Extremlage, in der Jahrelang keine Grafikkarte für viel weniger als 1000€ erhältlich ist, wenn überhaupt, können Gaming Laptops in etwa ähnliches zu einem ähnliches Preis leisten.

Da ist sie ja, die 3070 mit 16 Gig. Wurde auch Zeit. Jetzt muss man die nur noch in den PC einbauen können. 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Convert und Jan
Bei den Watts könnte man ne 6500 auch noch fett OCen.(x)
Auf den ersten Blick wäre ja eigentlich Desktop-Takt drin, siehe Anlage.
(reicht dann auch@med/high, falls man net so scharf auf Ultra ist und der Akku hält länger)

(x) sicher preiswerter als ne 125W-6800M oder 3070/60/50M

Anhänge

• 6500ocing.JPG
    6500ocing.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
MSI kann mir die Leistung und die technischen Daten noch so um die Ohren knallen

... nach etlichen Mainboards und Grafikkarten kommt mir diese Marke nicht mehr ins Haus

100% offtopic, aber mir ist das Grinsen nicht aus dem Gesicht zu wischen, nachdem ich das Fatboy Slim Album Cover auf dem Display gesehen habe und darauf hin meine nunmehr 23 Jahre alte CD rausgekramt habe, um diese im externen DVD Player an meinem Rechner zu hören.
Ich dachte CDs haben nur eine mittlere Lebensdauer von 15 Jahren, war positiv überrascht, das die gekaufte CD von 1998 immer noch problemlos spielt.

Und der Sound bangt auch immer noch!
Classic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Kommando
Starke Leistung. In diesem Bereich ist es wirklich schwer, sich noch deutlich steigern zu können.

@Jan

In der Theorie kann man die erhöhten Shader bei gleichem Verbrauch und gleichem Takt, mit der geringeren Temperatur des Chips erklären. Die RTX3080Ti bleibt unter Last deutlich kühler, womit sie weniger Strom bei gleichem Takt verbraucht oder mehr Fläche des Chips betreiben kann, bei gleichem Verbrauch und gleichem Takt.

Die Tatsache, dass man ein anderes Kühlkonzept (z.B. mehr Material am Kühler) benötigt und dieses meist Kosten verursacht und zusätzlich meist noch ein höheres Gewicht mitbringt, bleibt natürlich.

Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder.

Ist der Chip eigentlich wirklich ein "neuer" oder hat man einfach nur sehr viel vom 102er abgeschaltet?

mfg

[wege]mini schrieb:
Ist der Chip eigentlich wirklich ein "neuer" oder hat man einfach nur sehr viel vom 102er abgeschaltet?
Bei MSI Raider blieb leider weder die Zeit, noch wollte ich @y33H@ von Golem das Muster versauen, indem ich den Kühler mit Liquid-Metal-Pad demontiere und drauf schaue. Ich erwarte heute ein anderes 3080-Ti-Notebooks. Vielleicht riskiere ich da mal einen Blick...

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
kachiri schrieb:
Ach kommt. Inzwischen gibt es fast alle Karten "in Stock". Natürlich nach wie vor zu entsprechenden Preisen
Mein 17 Zoll Acer Notebook mit 5600H, 16 GB RAM und ner 85 Watt rtx 3060 hat mich 900 eur gekostet. Inkl 144 Hz panel. Preis leistungstechnidch kann ein desktop das zurzeit nicht toppen

Gerithos schrieb:
Mein 17 Zoll Acer Notebook mit 5600H, 16 GB RAM und ner 85 Watt rtx 3060 hat mich 900 eur gekostet. Inkl 144 Hz panel. Preis leistungstechnidch kann ein desktop das zurzeit nicht toppen
Und du zockst tatsächlich nur auf den 17" und hast auch keine zusätzliche Peripherie in Form von Maus und Tastatur gekauft?

Eine 3060 mit 85W kommt in etwa auf das Niveau einer 2060. Die "Desktop"-3060 liegt gut 20-25% höher. Ein Beispiel für einen aktuellen Desktop:
https://www.mifcom.de/gaming-pc-core-i5-11400f-rx-6600-id16092

Die RX 6600 ist in den meisten Spielen auf dem Niveau einer Desktop-3060. Bringt also die gut 20% mehr. Der PC kostet genau diese 20% mehr. Also exakt dasselbe P/L-Niveau.

Und wie gesagt: Ich kaufe mit einem Desktop nicht die Probleme eines Laptops ein. Stichwort Kühlung, Lautstärke, quasi keine Aufrüstmöglichkeiten. In x Jahren eine neue CPU? Eine neue GPU? Da wird dann wieder ein teures neues Laptop fällig. Beim Desktop zahlst du nur die Komponenten, die du eigentlich aufrüsten möchtest.

danke für den Test 👍

Habt ihr eine ungefähre Zahl was euer Testgerät kostet, habs wohl überlesen, falls es mit drin steht.
Vor allem die 3080 Ti "m" + "12900HK"

kachiri schrieb:
Und du zockst tatsächlich nur auf den 17" und hast auch keine zusätzliche Peripherie in Form von Maus

Jupp. Ich auch. Eine Maus muss natürlich, wer zockt schon mit Touchpad.

Ich bin gerade dabei, meinen Acer 5650 von 2006 vorzubereiten, da ich ein paar Benchmarks machen will und mal vorstellen möchte, wie die Entwicklung voran ging.

Das ist ein 15 Zoll mit Nvidia 7600go und maximal einem Core2duo. Damit habe ich damals schon gedaddelt und daddel heute noch auf ähnlichen Maschinen. (akutell ein 17zoll 4800H mit RTX3060@115 Watt)

Das kann man mögen, muss man nicht. Es gibt aber genug Menschen die so etwas kaufen.

Unbenannt.jpg

Das BS läuft jedenfalls schon. Ich muss nur auf SSD umsteigen, sonst wartet man ewig, auf die uralte Festplatte. Der T7600 kommt später rein, ich wollte das Book nicht überstrapazieren, es war lange nicht an und jetzt wird es erst mal ordentlich von Staub befreit.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Mac_Leod schrieb:
Habt ihr eine ungefähre Zahl was euer Testgerät kostet, habs wohl überlesen, falls es mit drin steht.
Vor allem die 3080 Ti "m" + "12900HK"
Um die 4k (12900HK, 3080 Ti, NVMe Raid). Sorry, das hatte ich sogar noch eingebaut, mich dann aber mit C/P etwas verrannt und der Stand, den ich wiederhergestellt habe, hatte die Info noch nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
do not write before you had your first coffee :)

danke für die Info

Jan schrieb:
Bei MSI Raider blieb leider weder die Zeit, noch wollte ich @y33H@ von Golem das Muster versauen, indem ich den Kühler mit Liquid-Metal-Pad demontiere und drauf schaue.
Och, das hätte mir Arbeit gespart ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos und [wege]mini
kachiri schrieb:
Und du zockst tatsächlich nur auf den 17" und hast auch keine zusätzliche Peripherie in Form von Maus und Tastatur gekauft
Ja tue ich. aber ich habe eine Maus für 30 eur gekauft und einen Kühler für 15 eur.
Wo ist denn bei deinem PC der Monitor und die Tastatur und die Maus?
Davon abgesehen habe ich auch einen tower, aber ich bleibe bei der Aussage das Notebooks mittlerweile durch aus eine Alternative sind. Dieses Märchen von wegen Upgrade bla bla ist seit 2 Jahren genau das, ein Märchen. Ein wirklich merkliches Upgrade erreicht man seit über Jahren doch nur noch durch eine gpu. Einfaches beispiel: du hast dir 2019 ne 2070 super geholt und möchtest jetzt dich merklich verbessern, ne 3070 ist da in meinen augen nicht genug. Da bist du also bei der 3080 bzw RX 6800XT, die beide ca. 1.200 bis 1.350 eur kosten, für deine 2070 super bekommst du ca 600,musst also nochmal 600 eur drauflegen. 66 Prozent von dem, was mein ganzer Laptop gekostet hat. Für mich persönlich lohnt sich das zurzeit einfach nicht, aber warum es dich so sehr trigger, verstehe ich ohnehin nicht. Weder habe ich den Desktop angegriffen noch den Laptop als non plus ultra bezeichnet. Einfach als Alternative. Nicht mehr und nicht weniger

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qldskool und Kommando
DerMond schrieb:
Eine 3080ti Desktop Variante verbraucht 300 Watt und die Leute unterstellen hier weinerlich einen Betrug wenn Nvidia sowas nicht in ein Notebook bekommt. Ein lächerliche Gedanke.

Man verbaut die schnellste Hardware in ein Notebook und lässt sie dann am thermischen Limit laufen, das Ergebnis ist die schnellste Nvidia Notebook-GPU. Was gibt es da nicht zu verstehen?

Manche Traumtänzer verlangen hier ernsthaft dass Nvidia die Physik umgeht mit irgendeiner schwarzen Magie.
Niemand verlangt das und ich habe den Verdacht, das weisst du auch. Was die Leute (zurecht) verlangen ist, dass die Bennennung im Notebook sich an der Desktop Leistung orientiert. Erreicht die Lösung in etwa 3070 Niveau, sollte der Chip auch 3070 Mobile heissen.
Wenn die 3070 Mobile dann die schnellste Mobile Lösung heisst ist das eben so, kein Beinbruch. Niemand erwartet 3080ti Leistung.
Man erwartet ein nachvollziehbares Namensschema, das Leistung zwischen Desktop und Notebook vergleichbar macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qldskool
Aber was bring mir so ein Gerät:

Laut Notebookcheck in the Witcher 3 Ultra
Lautstärke 53DB
Bei 252Watt
ok aber auch 126 FPS

Aber bei 53DB brauch ich auch Ohropax

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Also das neue Razer kostet mit einer 3080 Ti min. 4.100€. Keine Ahnung wo das eine preislich attraktive Alternative zum Desktop sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Schinken42 schrieb:
Man erwartet ein nachvollziehbares Namensschema, das Leistung zwischen Desktop und Notebook vergleichbar macht.
Bis auf pascal und mit abstrichen Turing, war das doch schon immer so. Keine Ahnung warum das jetzt wieder Thema wird. Ich finde es okay, wenn man das bestmögliche im jeweiligen Segment auch so bezeichnet.

supermanlovers schrieb:
Also das neue Razer kostet mit einer 3080 Ti min. 4.100€. Keine Ahnung wo das eine preislich attraktive Alternative zum Desktop sein soll.

Die absoluten Top Modelle sind preislich nie gut. Aber je nachdem wo man schaut kann man Angebote finden die erstaunlich gut sind.
Es gab im Verlauf des letzten Jahres das Lenovo Legion 5 mit 5600H und 3060 (130Watt) öfters für um die 950€, z.B. hier
https://www.mydealz.de/deals/lenovo-legion-5-15ach-82ju003rge-gaming-notebook-1869649
für unter 1200€ gabs sogar auch schonmal die 3070 mobile
https://www.mydealz.de/deals/lenovo-legion-5-5600h-rtx-3070-mit-130w-tdp-nur-mobile-1874921

Und die Laptop 3060 ist wenn sie in der Leistungsaufnahme nicht kastriert wurde recht nah an der Desktop Version dran. Hier ein Vergleichsvideo:

Und dann steht ein fertiges System für ca 950-1000€ einer Grafikkarte die allein schon ca 600-700€ kostet gegenüber. Natürlich ist der Desktop leiser und in Zukunft auch besser zum Upgraden. Aber wenn man je nach Lebensituation auch von der flexibilität eines Laptops profitiert macht man definitiv nichts falsch damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos und [wege]mini
Zurück
Oben