Gaming PC 1000€

Lyrn

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
51
Ich habe mir den folgenden PC zusammengestellt und würde gerne wissen, ob das so in Ordnung ist. Betrieben wird das ganze an einem 144hz Monitor und wird nur zum Spielen genutzt. Dabei sollen natürlich alle Spiele möglichst gut laufen.

Zusammenstellung:
1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x BitFenix Ronin Core (BFC-RON-300-KKXSK-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Ist die Zusammenstellung so in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Zusammenstellung passt. Was ist mit Netzteil, Gehäuse, etc ?

Du könntest übrigens auch die Asus Strixx oder die Palit Jetstream nehmen. Beide schalten wie die MSI die Lüfter unter Windows ab und wären entweder in ein paar Tagen (Strixx) oder sofort lieferbar (Jetstream).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da hab ich wohl nicht alles markiert :)

Hier das Netzteil und das Gehäuse:
1 x BitFenix Ronin Core (BFC-RON-300-KKXSK-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)


Zur Asus Strixx: Ich hab unterschiedliche Testberichte gelesen und in manchen hieß es, dass die Karte unter Last ziemlich laut werden kann. Das hat mich ein bisschen verunsichert. Gibt es Erfahrungswerte, wielange es dauert, bis die MSI Karte bei Mindfactory lieferbar sein wird? Alternativ könnte ich mir die Karte auch hier im lokalen Geschäft kaufen, dann kann ich aber nicht an der Ubisoft Aktion teilnehmen.
 
Sturmflut92 schrieb:
Ich würde den PC so zusammenbauen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2206def51083091a314aa32cce1b34456577514a7d2a6

Sollte auch unter Volllast noch leise sein :)

CPU + Mainbaord sind normalerweise etwas günstiger

Ich muss sagen, da gefällt mir meine Zusammenstellung besser, weil da noch eine 2TB HDD dabei ist. Was genau spricht für das ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Mainboard? Ich kenn mich selber nicht wirklich gut aus, habe aber von vielen Stellen gehört, dass ASRock nicht unbedingt empfohlen wird.

Das Gehäuse muss ich mir mal angucken, aber ich bin eigentlich kein Fan von gedämmten Gehäusen.
Aber vielen Dank für deinen Beitrag :)
 
Für das Mainboard spricht der Toslink Ausgang und der gute Onboard Soundchip (Realtek ALC1150)

Asrock ist soweit ich weiß ziemlich gut.

Ich bin letztens über das Gehäuse gestolpert und mich hat es überzeugt. Sämtliche Teile werden entkoppelt, es ist eine Dämmung und 3 leise Lüfter inkl. Lüftersteuerung verbaut. Das ganze für knapp über 60 Euro, da kann man nicht meckern.

Die 2TB HDD kannste dir ja nach Lust und Laune noch dazu bauen ;)
 
Das Netzteil kannst du gegen das aktuellere be quiet! Straight Power E10 400W tauschen.

Was das Gehäuse angeht, wäre vielleicht ein anderes gar keine so schlechte Idee, denn für 70€ gibts auch schon Gehäuse mit integrierter Lüftersteuerung. Das hätte den Vorteil, dass du die mitgelieferten Lüfter des Gehäuses leise betreiben kannst, da du sie einfach auf 5V oder 7V herunterregelst. Das geht beim Ronin nicht und du müsstest entweder die Lüfter tauschen oder noch eine Lüftersteuerung dazu kaufen.

Eine gute Wahl wäre zum Beispiel das Fractal Design Define R4, zudem gibts hier auf einen Computerbase einen Testbericht, in dem die Asus Strixx im Define getestet wurde und in dem Gehäuse sehr sehr leise war.

Auf das Fatal1ty Mainboard kannst du getrost verzichten oder zahlst du gerne mehr, nur damit der Name Fatal1ty auf dem Board steht. Von der Ausstattung ist dein gewähltes Gigabyte H97-D3h bereits sehr gut.
 
Ich rate es dir so zu machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x TP-Link TL-WN8200ND, USB 2.0 wenn WLAn gefragt ist
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Das entspricht fasst deiner ersten Konfi, noch ein paar Worte:
- das Mainboard ist sehr gut ausgestattet und reicht vollkommen aus, wenn der Toslink nicht benötigt wird. Soundchip ist der gleiche
- das Deep Silence 3 ist leider nicht verfügbar. Aber das Cooltek Antiphon ist auch sehr gut Verarbeitet hat eine Aluminium Tür, ist gedämmt und kommt auch mit 3 ordentlichen Lüfter. Gibt es auch in Silber
- der "kleine" Macho ist für den Xeon gar nicht unbedingt notwendig, der Brocken Eco hat sich bewährt.
- Beim Netzteil reichen 400 Watt, da dann das neue E10, bessere Technik! Das System verbraucht unter Last max. 300Watt!
- Grafikkarte stellt wie die MSi die Lüfter ab und ist schnell, kostet aber 25€ weniger
- kleinere Festplatte kannst du natürlich tauschen
 
@Lois Auch eine gute Zusamenstellung.

@TE Das Gehäuse ist Geschmackssache, sollte dir keines der vorgeschlagenen gefallen, gibts auch noch einige andere Möglichkeiten. Einfache sagen, wenns dir nicht gefällt ;)
 
Danke für die Empfehlungen. Gefällt mir sehr gut!

Zur Grafikkarte:
Im Computerbase Test wird der Palit ein starkes Spulenfiepen zugeschrieben. Daher würde ich da dann doch gerne die MSI nehmen.

Gehäuse:
Finde beide richtig gut. Werde mir das Zuhause mal genauer angucken. Wie siehts eigentlich mit der Frontklappe aus, muss die immer offen sei, wenn der PC an ist?

Netzteil:
Eigentlich wollte ich ja eins mit Kabelmanagement. Ist das in der Praxis bei einem gutem Gehäuse zu vernachlässigen?

Meine aktuelle Liste sieht jetzt so aus (noch mit 2 Gehäuse):

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Passt das so?
 
Sturmflut92 schrieb:
Ich würde den PC so zusammenbauen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2206def51083091a314aa32cce1b34456577514a7d2a6

Sollte auch unter Volllast noch leise sein :)

CPU + Mainbaord sind normalerweise etwas günstiger


Tut mir leid aber die zusammenstellung ist warlich nicht das ware. Warum bei so einem PC ein L8 Netzteil? Die sind im Vergleich zum e10 (welches man nehmen sollte, nich das e9) extrem schlecht und der Preis überzogen. Die zusammenstellung sieht gut aus, ich würde aber die Strixx empfehlen, da Backplate (Stabilisiert, sieht schöner aus) Aber wozu brauchst du 2 Gehäuse? :)

Edit: HAbs gelesen, sorry. Die Türe muss nicht offensein, die ist dazu da, um an die Staubfilter zu kommen und um, fals benötigt, ans Laufwerk zu gelangen. Sie ist nur zierde und sol Verhindern, dass LAufwerke/Lüfter das Gesamtbild nicht Zerstören :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Übelesen)
Wie gesagt, die Asus wäre eine alternative, zumal der Lüfter im Fractal Design Define sehr leise agiert. Da das Cooltek Antiphon sehr ähnlich aufgebaut ist, dürfte die Strixx auch in diesem Gehäuse leise agieren. Um uns nicht falsch zu verstehen, die MSI ist eine gute Wahl, aber nicht lieferbar, wodurch andere Karten in dem Fall wieder interessanter werden. Du willst schließlich nicht ewig auf die Grafikkarte warten müssen.

Nein die Fronttür muss nicht geöffnet sein, die Luftzufuhr erfolgt über seitlich angebrachte Lüftungsschlitze.
Die Tür musst du nur öffnen, um die Staubfilter zu reinigen und wenn du das DVD Laufwerk benötigst.

Bei einem 400W Netzteil musst du ohnehin alle vorhandenen Kabelstränge nutzen, um alles anschließen zu können. Kabelmanagment macht hier also keinen Sinn. Das Fractal Design Define zb. hat ein sehr gutes Kabelmanagment, mit dem du alle Kabel schön hinter dem Mainboardtray verlegen kannst. Es ist also möglich ein "cleanes" Gehäuse zu hinzubekommen.

Senvo schrieb:
Aber wozu brauchst du 2 Gehäuse? :)

Lesen würde in dem Fall helfen ;) Er hat sich schlicht und ergreifend noch nicht für eines entschieden, da er vorher gerne selber recherchieren würde, was auch absolut zu empfehlen ist.
 
Ich habe gerade gestern in einem fast identischen System auch das E10 400 Watt verbaut und 1 Kabelstrang ist "überflüssig". Aber den kannst du auf der Rückwand verstecken oder neben das Netzteil legen, stört da niemanden.

Spulenfiepen kann jede Karte haben, das ist von Karte zu Karte unterschiedlich. Die Asus/Msi sind nun beide nicht verfügbar bzw. so oft vorbestellt, dass alle Bestände gleich an die Kunden weitergehen, die vor ein paar Wochen bereits bestellt haben (Info gestern von Mindfactory bekommen) deshalb die eben so gute und etwas günstigere Palit. Das kann zwischen 3-8 Wochen dauern eine Asus/Msi zu bekommen
 
Lois schrieb:
Ich habe gerade gestern in einem fast identischen System auch das E10 400 Watt verbaut und 1 Kabelstrang ist "überflüssig". Aber den kannst du auf der Rückwand verstecken oder neben das Netzteil legen, stört da niemanden.

Spulenfiepen kann jede Karte haben, das ist von Karte zu Karte unterschiedlich. Die Asus/Msi sind nun beide nicht verfügbar bzw. so oft vorbestellt, dass alle Bestände gleich an die Kunden weitergehen, die vor ein paar Wochen bereits bestellt haben (Info gestern von Mindfactory bekommen) deshalb die eben so gute und etwas günstigere Palit. Das kann zwischen 3-8 Wochen dauern eine Asus/Msi zu bekommen

ACOM (hier in Berlin) hat die Karte lagernd. Hab mir eine weglegen lassen und fahr da morgen hin :)

Vielen Dank für die tolle Hilfe an alle!
 
Dann viel Spass mit dem neuen System.

Ein kurzes Feedback bei erfolgreichem Zusammenbau ist auch immer gerne gesehen ;)
 
[Tut mir leid aber die zusammenstellung ist warlich nicht das ware. Warum bei so einem PC ein L8 Netzteil? Die sind im Vergleich zum e10 (welches man nehmen sollte, nich das e9) extrem schlecht und der Preis überzogen. Die zusammenstellung sieht gut aus, ich würde aber die Strixx empfehlen, da Backplate (Stabilisiert, sieht schöner aus)

Was ist denn an dem L8 Netzteil so schlecht? Es kostet 53 Euro und hat 430W und Kabelmanagement und soll flüsterleise sein. Wo liegen die Unterschiede?

Wenn nur ein Kabel überbleibt bei dem neuen 400W Netzteil, dann braucht man wohl wirklich kein Kabelmanagement :) Ist das so viel besser?
 
Die Technik des E10 ist deutlich besser als die des L8.
 
Das l8 basiert auf einem EVGA Netzteil (habs gerade vergessen) was so um die 35-40€ Kostet. Und der Preisunterschied komt nicht nur vom Namen. Nimm Lieber das e10, dass ist sicherer, was überspannung angeht und die gesparten 20€ können sich bei einem billigen NEtzteil im extremfall deutlich mehr als ver 10 fachen!
 
Zurück
Oben