Gaming PC 1000€

Werde den PC am Montag bestellen (Grafikkarte liegt schon hier).
Aber noch einmal eine Frage zu Netzteil: Reicht das E10 400W auch aus, wenn ich die GTX 970 übertakte? Weil auf der Verpackung der Grafikkarte min. 500W angegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tut es, die Angaben beziehen sich meist auf minderwertige Netzteil. Du wirst keine Probleme haben
 
Laut dem bequiet! Netzteilkalkulator, reicht das 400W E10 für Xeon + GTX 970 locker aus. Reserven sind auch noch genug da.

Ohne Übertakten:
Unbenannt2.PNG

Mit Übertakten:
Unbenannt3.PNG
 
Ich muss euch noch einmal mit einer Frage nerven :D

Morgen würde meine Zusammenstellung geliefert werden, nun bin ich durch diesen Thread hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-beratung-gtx970-x2.1411717/
ein wenig verunsichert, ob der Xeon von der Leistung her reicht. Und bevor ich alles auspacke und einbaue frag ich lieber noch einmal nach.

Als Alternative wird der i7-4790K genannt. Preislich liegt die CPU 80€ über dem Xeon. Mainboard+CPU Kühler sollten ja nicht soviel beim Preis ausmachen.

Fahre ich mit dem 4790K besser, da er höher getaktet ist und auch noch übertaktet werden kann? Am Geld soll es nicht scheitern, sofern dad Upgrade sinnvoll wäre. Nicht dass ich mich in wenigen Monaten ärgere ;(
 
Wobei viel OC nicht drin ist, der läuft schließlich schon mit 4,4ghz
 
Wenn es doch der i7 sein soll, der dir Leistungestechnisch kaum mehr bietet denn wenn dem xeon die puste ausgeht auch dem i7, dann solltest du einen stärkeren kühler wie den noctua dh15 nehmen und schnellen 2400er RAM

Links kann ich später editieren
 
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Xeon E3-1231 v3 vs i7-4790K.
Lt. diesem Test ist der Unterschied nicht besonders groß.
https://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-test-overclocking-kuehler-devils-canyon/4/#diagramm-call-of-duty-black-ops-ii-1920-x-1080
Die Frage ist, wie es in Zukunft aussieht. 600MHz Unterschied sind nicht so wenig und der Preisunterschied ist auch nur noch 80€.
Wäre das Gigabyte GA-Z97X-UD3H eigentlich ein gutes Board für den 4790K?

Edit: Hab gerade erst gesehen, dass du das gleiche Board in deiner Aufstellung hast.
Ich werde wohl auch beim Xeon bleiben. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann noch jemand etwas aus Erfahrung zum Justieren des Base Clock sagen, wie hier beschrieben?
Welchens Board wäre dafür am besten geeignet, bzw. funktioniert das Gigabyte GA-H97-D3H?

@Lyrn: Ich häng mich hier einfach mal mit dran, wenn OK für dich. ;)
 
vom BCLK OC wird generell abgeraten, damit wird wohl durch alle Kompetenten mehr Strom gejagt und für 100mhz lohnt sich das nicht.
 
Das Gigabyte H97-D3H ist ein gutes Board und für den Xeon geeignet.

Von OC würde ich generell abraten, bringt kaum Mehrleistung für den ganzen Aufwand. Ich prophezeie dir, dass sich dein Xeon die meiste Zeit eh langweilen wird, solange du nicht irgendwas encodierst oder renderst.
 
Ok, da der Thread soweit abgeschlossen scheint, hätte ich nochmal kurz eine andere Frage. Passt mein alter EKL Alpenföhn Groß Clockner von 2008 (sollte der hier sein) noch auf den Xeon E3-1231 und Gigabyte GA-H97-D3H? Oder sollte ich nen neuen CPU Lüfter nehmen?

Und wenn neu, welchen würdet ihr nehmen?
 
Un da steht der PC. Danke nochmal an alle!

Probleme beim Aufbau hat eigentlich nur der CPU Lüfter gemacht, aber fürs erste Mal ging es doch erstaunlich gut.

Foto 2.jpg

(Ja, ist doch ein 500W Netzteil geworden (wegen CM) :P)
 
Zurück
Oben