Gaming PC - 1250 EUR

blubberingo

Cadet 1st Year
Moin zusammen,
momentan läuft mein PC, Bj.2009 noch.. mit "sehr niedrigen" Einstellungen bei den Spielen.

Ich wollte mir etwas neues zusammenstellen und habe bereits einige Threads und Vergleichstest usw. durchgelesen, trotzdem mal hier und da Veränderungen vorgenommen.

Bugdet sollte bei 1250 EUR liegen. Gespielt wird auf 1440p.

Gibt es an diesem Warenkorb Verbesserungsvorschläge?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/62aa9d22173d3a2754637b46ea80fdb8bcb55005a16565c3ce1

SSD+ HDD+ Laufwerk werden übernommen.

Netzteil ebenfalls, ein be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (BN106) (aus dem Jahr 2009)
sollte das Netzteil noch ausreichen? Oder gab es in der Zwischenzeit schon erhebliche Verbesserungen beim Wirkungsgrad eines Netzteils, welches ein neues Teil befürwortet?

Vielen Dank

Zusammenstellung passt, aber das Netzteil würde ich austauschen. in 8 Jahren hat sich da viel getan.

Welche Kopfhörer und Lautsprecher nutzt du?

Warum Ryzen für Games?

Fazit des Tests hier: "König in Anwendungen und Prinz in Spielen"

Wenn mit dem PC fast ausschließlich gespielt werden soll, würde ich persönlich auf die neuen Coffe Lake i5 und i7 warten, alleine schon wegen des hohen Taktes, der darüber hinaus auch ohne OC möglich ist.

Den 1700X wirst du mit etwas Glück auf AllCore 4GHz bringen, dann ist Ende. Bei den neuen Intel wirst du, wenn sich das weiter so abzeichnet locker den Single-Turbo auf allen Kernen laufen lassen können.

Bevor das wieder mit "Intel Fanboy..." losgeht, nein bin ich nicht. Wenn der Ryzen die bessere Wahl ist, dann erklärt es mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
beim RAM noch ein paar € für welchen drauflegen der sicher Samsung-B-chips hat, z.b. den 3200er mit CL14. MB ginge günstiger. wie wichtig ist die lautstärke? Coffee Lake abwarten, erscheint jetzt die tage.

das olle L7 gehört ersetzt.

Berlinrider schrieb:
Warum Ryzen für Games?

Wenn mit dem PC fast ausschließlich gespielt werden soll, würde ich persönlich auf die neuen Coffe Lake i5 und i7 warten, alleine schon wegen des hohen Taktes, der darüber hinaus auch ohne OC möglich ist.

Den 1700X wirst du mit etwas Glück auf AllCore 4GHz bringen, dann ist Ende. Bei den neuen Intel wirst du, wenn sich das weiter so abzeichnet locker den Single-Turbo auf allen Kernen laufen lassen können.

Bevor das wieder mit "Intel Fanboy..." losgeht, nein bin ich nicht. Wenn der Ryzen die bessere Wahl ist, dann erklärt es mir ;)

Warum kein ryzen für Games? Ryzen ist effizienter, schneller bei Multi threads, deutlich günstiger und auch kühler - wieso willst du hier einen Intel platzieren? Doch fanboy?

Wenn man nur lol und cs spielt macht der Intel mit der höheren Single core Leistung wirklich mehr Sinn, wer AAA Titel spielt kann das vernachlässigen. Schön auch zu lesen das du schon weißt welcher Takt (all core) bei den neuen kaby lake anliegt und wie viel oc drin ist..... Hast du mehr Infos als wir? Bitte her damit :)

@te board etwas teuer für nur B Chipsatz
Eventuell auf gtx 1070ti warten
Netzteil wie dark schon sagte mal wechseln
Ansonsten siehts gut aus

Ryzen ist dann schneller wenn auch alle Threads genutzt werden, gerade in Games ist das aktuell meist noch nicht der Fall. So kommt es auch das im Performance Rating (Games) der 1800X vor den beiden Threadripper CPUs (1900X und 1950X) liegt. Da bringen Threads (im Schnitt) rein gar nichts. Die i7 entsprechend weiter vorn in den Ranglisten (wie gesagt Games).

Der 1700X ist logischerweise langsamer als der 1800X (wenn auch nicht viel), wenn man von den bisherigen Spezifikationen ausgeht, dann wird der neue i5-8600K dem alten i7-7700K fast das Wasser reichen können, je nach Anwendung auch schneller sein. Beide CPUs sind im Single Thread deutlich stärker als AMDs Ryzen Architektur. Ohne OC, da reicht schon der Default Turbo.

Meine Aussage zu den Taktraten bezieht sich auf die Turbo Bins, da wird der i5-8600K mit 4,3GHz fast an den 7700K rankommen.
Die Tests zu Skylake-X zeigen was mit dem aktuellen Fertigungsprozess möglich ist, im Consumer Bereich waren auch bisher der Single Core Turbo fast immer AllCore machbar und selbst wenn nicht, 4,5GHz wird wohl jeder i5-8600K zumindest auf einem Kern packen.

Dazu sickern auch die ersten Benchmarks durch: https://www.ht4u.net/news/32977_ers...istung_fuer_intel_core_i7-8700k_und_i5-8600k/

Noch ein Beispiel: http://lab501.ro/procesoare-chipset...-8600k-coffee-lake-aorus-z370-ultra-gaming/17

Da ist in FHD auch ohne OC der i5-8600K teils deutlich schneller als der 1700X unterwegs.

Ich sehe da keinen Grund zwingend auf AMD zu setzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Passt schon.

Persönlich würde ich den 1600er oder 1800er als X nehmen wollen - wg. dem höheren Takt.

Auf den neuen Intel warten wollen wäre auch noch eine Option mMn.

Ja man sollte auf jeden Fall noch auf die neuen Intels warten. Kostet ja nix und vielleicht sind sie ja super toll ;) Außer in wirklich Singlecore-lastigen Spielen wird der Unterschied wahrscheinlich nicht so gewaltig ausfallen (was selber im letzten Absatz der News steht).

In Endeffekt kommt es darauf an welche Spiele der TE spielt, welche Auflösung er hat und wieviel produktiv Software er sonst noch benutzt.

Berlinrider schrieb:
Warum Ryzen für Games?

Es ist nicht mehr März 2017, sondern Oktober. :)

Außer in ganz speziellen Fällen spielt der Unterschied quasi keine Rolle. Manchmal ist sogar der Ryzen besser.
Die Sonderfälle sind bestimmte Spiele (z.B. alles von Blizzard, oder auch LoL), die extrem auf Single- oder Dual-Core-Performance optimiert sind - da ist dann Intel deutlich vorne.

Gerade aber hier:

blubberingo schrieb:
Bugdet sollte bei 1250 EUR liegen. Gespielt wird auf 1440p.

... sieht es mit Ryzen sehr gut aus, weil das Gesamtpaket in der Summe einfach günstiger ist, und somit besser in Budgets passt, bzw. mehr Geld für andere, wichtige Dinge da sund. Und gerade in höheren Auflösungen (hier: WQHD) egalisiert sich das noch weiter. Es kommt dann immer mehr auf die GPU an.

blubberingo schrieb:
Netzteil ebenfalls, ein be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (BN106) (aus dem Jahr 2009)
sollte das Netzteil noch ausreichen?

Grusel... OK, Pure Power sind qualitativ hochwertig, aber eher so auf 3-5 Jahre ausgelegt. Es wäre schon an der Zet, das zu ersetzen.
Das Pure Power kannst du ja für Notfälle auf Reserve in den Schrank legen.

Deswegen auch der Hinweis "nicht zwingend AMD"...Intel wird in der Gesamtleistung nicht Welten besser sein.

Ich klinke mich mal mit einer Zwischenfrage zu den Prozessoren ein. Wenn man PUBG möglichst flüssig und mit hoher Framerate spielen möchte, welcher ist dafür am besten geeignet? Auf den neuen von Intel warten?

@Mgobla: PUBG krankt einfach noch an sehr mittelmäßiger Optimierung, viele Youtuber/Streamer haben mit wirklich guter Hardware Probleme mit den FPS. Hast du gerade ein System? Schau doch erstmal was momentan limitiert.

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Anregungen.
Hauptsächlich spiele ich CS:GO (was auch mit meinem aktuellen Rechner mit 100 FPS funktioniert)
sowie DayZ und PUBG. Da ist wirklich nichts mehr drin um zeitgemäß zu daddeln.

Wie stark ist denn der Unterschied zwischen Intel i7 7700k und dem Ryzen 7 1700x
wenn alles andere (bis auf Mainboard und RAM) gleich ist.

Die Spiele sollen ja zukünftig Mehrkern optimiert werden was für den AMD ja spricht.
Jetzt sagen alle "wartet auf die neuen Intels". Aber was bedeutet das und wie hoch ist dann der Unterschied zwischen den neuen Intels und dem Ryzen 7 1700x.

Am Ende ist doch die GPU entscheidend oder sehe ich das falsch?

@ JollyRoger2408:
es kommt mir vor als wäre da vorhin ein anderer RAM im warenkorb gewesen. kann mich auch verguckt haben. laut dieser liste kann man sich allerdings nicht sicher sein dass da Samsung-B-chips verbaut sind.

@ TE:
die Core i haben mehr singlethreadpower. IPC ist etwas höher und sie lassen sich höher takten (bei Ryzen ist bei ~4GHz schluss). Coffee Lake kommt diesen donnerstag, einfach tests abwarten, ggfs gucken wie es um die preise und verfügbarkeit bestellt ist und dann entscheiden.

die graka ist auch nicht alles. wie viele fps willst du erreichen?

Tatsächlich muss ich nicht alles auf Ultra spielen, mit sind die FPS wichtiger. (im Multiplayer)
Dementsprechend kann ich auch runterschrauben, auf Mittel/Hoch.
Dann sind ja locker 70fps und mehr drin. Oder irre ich mich da?

Der Badner schrieb:
@Mgobla: PUBG krankt einfach noch an sehr mittelmäßiger Optimierung, viele Youtuber/Streamer haben mit wirklich guter Hardware Probleme mit den FPS. Hast du gerade ein System? Schau doch erstmal was momentan limitiert.

Danke für die Antwort. Zurzeit habe ich gar nichts, nur einen Laptop und Ahnung von Hardware hab ich auch Null XD
Die Probleme von Pubg sind mir bewusst. Ich bin schon zufrieden wenn es spielbar ist, ohne dass ich verliere ohne mitgekriegt zu haben was überhaupt gerade passiert ist ;) Umso flüssiger und ruckelfreier, desto besser.
Also erstmal Tests zu den neuen Prozessoren abwarten und danach kann man dann sagen welcher Prozessor für PUBG am besten ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

jetzt sind die ersten Test zum i7-8700k raus und ich bin immer noch unschlüssig was es nun wird.
Im Singlecore ist er natürlich best-platziert, aber was ist mit den Mehrkern-Spielen und Anwendungen?
Da glänzt der Ryzen 1700x

Was soll es nun werden wenn ich grob sage: 60 % Gaming, 40% Office/Windows usw..
Wobei das Gaming sich auf die genannten Spiele reduziert.. also CS:Go, DayZ, PUBG und neuerdings Rocket League

Wenn es der Intel werden sollte:
https://www.mindfactory.de/shopping...2218e37ae41fca722c901213373f9a7c72807b4197d28

Amd:
https://www.mindfactory.de/shopping...2215b4af6b8a8ba8f88e0fef28ee32e1344092af395f4

vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben