Gaming PC ~1250 Euro

Veyron1337

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,

bei meinem aktuellen low-budget pc (2019 ca. 400 Euro) als Fertig PC gekauft ist die Grafikkarte defekt.
(Ich hatte hier noch naträglich eine SSD eingebaut und den Arbeitsspeicher ebenfalls ausgetauscht.)
Daher habe ich mich entschieden das es Zeit ist für ein deutliches Upgrade.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Rust, New World, Civilization, gegenfalls aber auch mal ein paar neue Spiele die ich bisher immer auf Konsole gespielt habe.
  • Welche Auflösung?
    • Entsprechend meiner Monitore WQHD (2560x1440)
Aufgrund meines aktuellen low budget PCs wird mich Auflösung und FPS sowieso vom Hocker hauen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Aussehen ist mir tatsächlich komplett egal, es zählen die inneren Werte.
Das Teil muss auch nicht Ultra leise sein, da ich die meisten Spiele sowieso mit Headset spiele

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich glaube meine Monitore unterstützen einige der oben genannten dinge.

Monitor 1 - Monitor 1
Monitor 2 - Monitor 2

TV - TV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2300x AMD Ryzen 3 2300X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2 x 16gb
  • Mainboard: Prime A320M-K
  • Netzteil: 500 Watt CSL Netzteil, 82% Effizienz
  • Gehäuse: CSL Volcano (Mid Tower)
  • Grafikkarte: defekt ... Radeon RX 570
  • HDD / SSD: SSD: 240 GB M.2 SATA SSD Kingston A400 (500 MB/s | 350 MB/s) + eine weitere 240GB SSD von SanDisk

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1250 Euro in etwa
Wenn es sich aufgrund von gravierenden Leistungsunterschieden aufgrund neuer Modelle oder sowas lohnt auch was mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammen bauen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Würde mich weitgehend #2 anschließen, den vorhandenen Ram könnte man übernehmen, der muss nicht neu gekauft werden.
Kühler könnte man mit dem Freezer A35 auch eine Nummer kleiner nehmen.

Mit dem aktuellen BIOS könnte man auch auf dem vorhandenen Board einen 5600 betreiben, PCIe 4 würde da halt flachfallen und es ist halt ein typisches Fertig-PC Board mit minimaler Ausstattung.

Moin,

vielen Dank für eure Antworten.
Mittlerweile hab ich mich noch ein wenig mehr mit dem Thema auseinander gesetzt und mich dafür entschieden doch mehr auszugeben. Ich habe den Warenkorb mithilfe des "Der Ideale Gaming PC" threads zusammengestellt.

Einen CPU-Kühler Dark Rock Pro 4 habe ich bereits und den vorhanden RAM möchte ich gerne weiter nutzen da er laut anderen Threads genug mhz hat für ein AM4 System. Vorausgesetzt der RAM ist ausreichend für die anderen Komponenten und beschneidet dort nichts.

Ich würde gerne den 5800x3d nutzen mit einer 4070 ti und habe mich dafür entschieden nicht den Februar release abzuwarten, da ich auch aktuell beim AM4 System bleiben würde.

Das ist der aktuelle Warenkorb:
https://geizhals.de/?cat=WL-2962347

Was für mich besonders wichtig ist, ist die Kühlung des Systems.
Ich wohne im Dachgeschoss und hier wird es im Sommer locker über 30° heiß im Raum.
Daher bin ich mir beim Gehäuse nicht sicher, ob es die richtige Wahl ist und ob dort die richtigen Lüfter enthalten sind. Also hier gerne irgendwas das gut ist.

Desweiteren blicke ich bei den ganzen Mainboards nicht wirklich durch was dort die beste Wahl ist.

Gibt es Zubehör, Kabel oder sonstiges das man für einen PC zusammenbau braucht, was nicht bei den einzelnen Teilen mitgeliefert wird bzw. dort in zu schlechter Qualität?

Wäre super wenn ihr mir hier noch eine Empfehlung aussprechen könntet. Wenn es dann im Preis nach oben geht ist auch vollkommen in Ordnung! Ich möchte gerne was vernüftiges haben und mich später nicht ärgern das ich hier oder da geknausert habe.

Vielen Dank!

Veyron1337 schrieb:
Desweiteren blicke ich bei den ganzen Mainboards nicht wirklich durch was dort die beste Wahl ist.
Kommt darauf an, was du so an Anschlüssen benötigst, allgemein ist das gewählte Gigabyte solide, gibt aktuell auch noch 20€ Cashback.

Veyron1337 schrieb:
Gibt es Zubehör, Kabel oder sonstiges das man für einen PC zusammenbau braucht, was nicht bei den einzelnen Teilen mitgeliefert wird bzw. dort in zu schlechter Qualität?
Das wird für gewöhnlich alles mitgeliefert, sind heutzutage ja vor allem die Stromstecker vom NT.

Veyron1337 schrieb:
Was für mich besonders wichtig ist, ist die Kühlung des Systems.
Ich wohne im Dachgeschoss und hier wird es im Sommer locker über 30° heiß im Raum.
Daher bin ich mir beim Gehäuse nicht sicher, ob es die richtige Wahl ist und ob dort die richtigen Lüfter enthalten sind. Also hier gerne irgendwas das gut ist.
Das Gehäuse ist gut und hat einen vernünftigen Airflow, für vorne könnte man sich noch einen zweiten einblasenden Lüfter mitbestellen, z.B. Arctic P14 PWM.

SSD würde ich bei gleichem Preis wohl die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB vorziehen.

Mork-von-Ork schrieb:
Kommt darauf an, was du so an Anschlüssen benötigst, allgemein ist das gewählte Gigabyte solide, gibt aktuell auch noch 20€ Cashback.

Solide muss jetzt nicht so wirklich sein, wäre schon super wenn man ggfls. eher etwas hat, das auch was zukunftssicherer ist.

Problem ist das ich selber nicht so wirklich weiss was ich an Anschlüssen benötige, daher lieber etwas mehr als weniger.

Mork-von-Ork schrieb:
Das Gehäuse ist gut und hat einen vernünftigen Airflow, für vorne könnte man sich noch einen zweiten einblasenden Lüfter mitbestellen, z.B. Arctic P14 PWM.

Hab ich geändert. Gibt es denn ein Gehäuse das einen noch besseren Airflow / Kühlung hat. Kommt auch nicht so wirklich auf die Größe an. Hab hier genug Platz.

Veyron1337 schrieb:
Solide muss jetzt nicht so wirklich sein, wäre schon super wenn man ggfls. eher etwas hat, das auch was zukunftssicherer ist.
Was verstehst du unter Zukunftssicher?
Für Sockel AM4 kommt nichts mehr und die VRMS des Boards sind stark genug alle aktuellen Ryzen AM4 CPUs aufzunehmen.
Anschlusstechnisch ist soweit auch alles dabei was man braucht, man muss beim Board jetzt nicht das Billigste vom Billigen nehmen (hast du mit dem gewählten Board auch nicht getan) man muss aber auch keine 200€ ausgeben.

Okay dann ist ja sehr gut. Danke

Mal eine andere Frage: Macht es Sinn ein größeres Gehäuse zu nehmen? Zum einen weil die Grafikkarte ja schon relativ groß ist und ich gelesen habe das sich ein größeres Gehäuse deutlich besser kühlen lässt?

Ich bin gerade selbst am überlegen wie ich am besten upgraden soll, mein System aufwerten und n Kumpel hat sich neulich ein System gekauft weswegen ich weiter überlege was am meisten sinn macht. Dabei habe ich auch Videos von zb Hardwaredealz gesehen die immer die „besten“ Kisten für x Euro anpreisen und dann bin ich da drüber gestolpert:
Einfach mal ansehen, ist witzig aufgebaut und es geht zwar um 1000 Euro aber n paar Sachen kann man mitnehmen (insbesondere mainboard).
Wenn du noch fragst ist keine Mühle mit <1500 „zukunftssicher“, meine alte Kiste von vor 8 Jahren tut aber für das meiste noch seinen Dienst und hat damals bloß 600 gekostet. Zu dem Thema sagt der Kerl aber auch zwei Sätze. Es geht um deine eigene Auslegung von zukunftssicher

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
@Veyron1337
Die GPU ist mit ~313mm jetzt nicht überdurchschnittlich groß, ins 500DX passt bis zu 369mm da brauchst du dir also keinen Kopf zu machen.

Was ein größeres Gehäuse angeht kann man es so pauschal nicht sagen es kommt auf das jeweilige Gehäuse an.
Mit dem 500DX hast du ja ein durchaus gutes Gehäuse mit vernünftigem Airflow gewählt.

@Atomfurz
Der sagt durchaus viel Richtiges, aus genau diesen Gründen sehe ich solche Influencer wie Hardwaredeals oder Kreativecke auch eher kritisch.

Mork-von-Ork schrieb:
Der sagt durchaus viel Richtiges,
Genau deswegen habe ich das ja mal gepostet. Bin ja sonst auch eher still, selbst habe ich auch nicht die Ahnung, aber genau weil der auch Gründe für seine Wahl nennt fand ich das Video nicht schlecht. Und die Kommentare genau von den beiden spricht ja auch dafür dass die kritikfähig sind.
Ich suche ja aktuell auch noch was genau ich haben mag :) die Frage ist da aber mehr ob Budget (also ne 6700 rum) oder mit Balance (also Richtung 3060ti, 3070 oder 6750xt, Prozessor mit 12400f passt dazu ganz gut, hat der Kollege und die benchmarks von dem passen zusammen) oder ob ich noch eine Ecke höher greife bei Prozessor und graka

@Atomfurz
Wobei ich auch bei seiner Konfig ein paar Kleinigkeiten habe.

Mit der Einleitung bzw. das die Beschreibungen bei den Influencern teilweise schon in Richtung grob Irreführend gehen gehe ich mit, hier ist halt auch die Frage ob und welche Vorgaben es evtl. gibt.
Auch wie aktuell das ist wird nicht immer klar kommuniziert, bei Hardwaredealz wird einfach immer das aktuelle Datum angezeigt, gerade während der Miningzeit hat man dann aber gesehen, dass das teilweise kompletter Blödsinn war und die Preise seit Monaten nicht mehr aktuell.

CPU:
Da stimme ich soweit zu, es gibt Argumente sowohl für den 5600 als auch für den 12400F, gerade der 12400F hat bis November aber noch fast 200€ gekostet, gerade wenn man etwas Luft an anderer Stelle haben möchte sehe ich hier den 5600 leicht vorne.
Hardwaredealz nutzt auf seiner Seite aktuell den 13400F den ich auch als Blödsinn ansehe, 10% Mehrleistung in Spielen ist schon sehr hoch gegriffen, sind eher 5, die E-Cores sind nett bei AMD bekommst du mit dem 5700X aber schon einen 8 Kerner für unter 200€.

MB/Aufrüstbarkeit:
Das B660 DS3H ist ok für einen i3 oder kleinere i5 ohne E-Cores bis ~100W, für Aufrüstvorhaben sind die VRMs zu knapp wie richtigerweise bemerkt worden ist.
Wenn stärkere CPUs geplant sind wäre das B660 Gaming X klar die bessere Wahl
Das von Ihm empfohlende MB finde ich aber auch nicht sonderlich doll, ASRock hat bei seinen billigen B550 den zweiten m.2 Slot nur 2x angebunden, weiterhin hat das Board kein BIOS Flashback, da würde ich auch bei AMD ein paar Euro mehr ins B550 Gaming X investieren.

Ram:
Sehe ich auch ähnlich, Takt alleine macht es nicht auch die Timings müssen stimmen da würde ich einfach etwas solides im Sinne 3200@CL16 nehmen.

SSD:
Einer meiner größten Kritikpunkte bei den Influencern das man da immer noch auf die NV Reihe setzt, die NV1 fand ich schon preislich nie wirklich interessant, meist war sie im gleichen Preisbereich wie vernünftige TLC Platten, bei der NV2 hat man auch wieder das Problem man weiß nicht was man bekommt, da ist auch klar Kingston zu kritisieren, besser 2 Reihen machen einmal die NV Reihe als QLC Billigplatte und die TLC Version z.B. als A3000 als Nachfolger der soliden A2000 bringen und schon hätte man als Kunde Klarheit.
Alles in allem würde ich da mitgehen und zur SN570 greifen.

Gehäuse:
Da finde ich die Wahl des Kollegen suboptimal, Airflow ist hier kaum gegeben, da würde ich die /SilentiumPC/Endorfys vorziehen, die sind inzwischen unter Endorfy auch wieder verfügbar und lt. Datenblatt auch mit etwas mehr Platz für die GPU.

NT:
Die vom Kollegen empfehlenden TX Serie von Corsair ist meist durch vergleichsweise hohe Lautstärke aufgefallen, für 90-100€ bekommt man da auch schon besseres, die Systempower der Influencer muss es aber auch nicht unbedingt sein.
Allgemein kommt man mit einem vernünftigen 550W für eine 6700XT/3060Ti aber hin.

GPU:
Hier muss man einfach sagen, dass die Preise teils einfach stark geschwankt haben, da muss man immer auch nach Tagespreisen schauen, ob nun 3060Ti oder 6700XT kann man streiten.

Kühler:
Klar wenn Lautstärke wichtig ist sollte man keinen boxed nehmen, Thema Verfügbarkeit ist natürlich immer so eien Sache, die schwankt gefühlt in letzter Zeit stärker als früher, auch gerade bei vom ihm genannten DeepCool muss man immer schauen, DeepCool hat mMn. einige interessante Produkte gerade im Bereich Gehäuse und Kühler wird in DE aber leider längst nicht von allen Händlern geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Ich hoff mal, dem Kollegen, der den Fred erstellt hat, hilft das auch weiter ;) Ich finds jedenfalls interessant für mein eigenes Vorhaben und das geht ja beinah in dieselbe Richtung, außer dass ich bloß n Full HD Monitor habe.
Der Punkt mit den Timings beim Arbeitsspeicher ist bisher immernoch neu für mich, das ist zB was was ich bei dem Vid neu mitbekommen habe, genauso wie diese Sache mit den Spannungswandlern.
Dank der CB Listen was Leistung bei Prozessor und Graka ausmacht, kann man sich ja wirklich gut orientieren. Der Rest, also Mobo, Speicher, Platte und NT sind ja mehr oder minder plattformunabhängig und sollten in dem Preisrahmen "solide" aber nicht billig sein.

Mit meinem nur Full HD bin ich halt am überlegen, ob es ne 6600xt werden soll, oder ich dann doch eine Region höher aufschalge und die 3060 TI bzw 6700 xt anfassen soll (die sind ja etwa gleich). Der Kollege wird sich dann ggf fragen, ob er die 3060 TI Klasse haben will, oder dann doch eine Stufe höher geht und die 6800 (ohne xt) oder die 3070 oder sowas haben will. Die 6800 soll halt deutlich effizienter sein als die 6700xt und ich mag gerne wenn meine Mühle nicht so viel Strom schluckt.

Beim Proz ist eigentlich nur die Frage: 12400 (f) oder amd äquivalent oder gleich die Klasse vom 13600k(f)? Der 13400 macht iwie wirklich keinen Sinn, da kann man die Kohlen schon iwo anders rein schieben. Wobei bei Spielen oft die single Core Geschwindigkeit wichtig ist, daher ist halt die Frage, ob ein 5700x (oder 5800x) mit den 8 Kernen wirklich sein muss. Aber 5600x und 12400 scheinen ja doch recht nah zusammen zu stehen. Bei besserem Prozessor würde ich persönlich aber auch immer schauen, dass das Mobo gut genug ist, immerhin steckt da wirklich alles dran. Da Mist kaufen kann einen prinzipiell den ganzen Spaß vermiesen.

Beim Netzteil suche ich halt noch etwas, was auch beim idle recht effizient ist. Mir wurde da mal Seasonic Focus empfohlen, wobei die Corsair nicht schlecht sein sollen. Lautstärke runter ist dann natürlich ein nice to have.

Alles in allem würde ich persönlich aber dazu tendieren, dass die Teile zueinander passen, also dass keine Komponente ein Flaschenhals wird. Es sei denn man sagt sich "ich will erstmal eine gute Basis haben", also Prozessor und Komponenten und die Graka kann man ja in 3-4 Jahren noch einmal aufrüsten. Mit Glück sind die dann hoffentlich was günstiger, mit Pech kommen aber die Miner zurück und machen alles kaputt.

@Atomfurz
Da würde ich tatsächlich sagen starte eine eigene Kaufberatung sonst wird das zu unübersichtlich, wir sind jetzt ja schon ziemlich OT auch Sorry@TE.

Guten Morgen,

ich habe mich ja auf die 4070 ti festgelegt, bin mir aber nicht sicher welches Custom Modell ich nehmen soll.
Laut youtube unterscheiden sich die ganzen custom modelle wohl nur geringfügig in Lautstärke / Kühlleistung.

Vermutlich werde ich auch probieren das ganze der undervolting zu betreiben, das hört sich interessant an, wenn da mehrere Grad an Temperatur runterkommt und auch die Karte Leiser wird.
Gibt es da mit von Werk Overclocked Karten Probleme?

Oder kann ich bei den verschiedenen Modellen einfach nach Preis / Design wählen?

Bei Zotac gibt es nach Registrierung 5 Jahre Garantie - ggf. interessant für dich.

Also kann ich auch z.b. Zotac OC Variante kaufen, weil ich das OC ja nach einbau selbst steuern kann ?

Ich habe noch eine Frage zu den Gehäuselüftern.... ich wollte da noch welche von arctic p12 mitbestellen.
Davon gibt es aber irgendwie diverse Modelle mit verschiedenen Anschlüssen.

Das Mainboard hat wohl 4 Pin Anschlüsse... welche P12 Lüfter Variante nehme ich da?

@Veyron1337
10 Stück wie in deiner Liste brauchst du definitiv nicht,
Sinnvollerweise hast du 3 vorne rein, 1 hinten raus und 1 hinten oben im Deckel raus, das Gehäuse bringt schon 2 Stück mit, wenn du die behältst brächtest du 3 weitere, wenn du komplett auf P12 setzen willst 5.

Das MB hat 3 bzw. 4 4Pin Anschlüsse für Gehäuselüfter (den Pumpenanschluss kann man für gewöhnlich auch für normale Gehäuselüfter nutzen).
Entsprechend würde ich zu den P12 PMW (4Pin) PST (die kannst du in Reihe schalten und brauchst dann jeweils nur einen MB Anschluss).
Arctic P12 PWM PST schwarz, 5er-Pack
Siehe hierzu https://www.arctic.de/blog/was-bedeutet-eigentlich-pwm-pst.

Zurück
Oben