Liebe Community,
ihr habt mich fast überzeugt und ich wechsele von Intel auf die AM5-Plattform von AMD, da ich abseits von hauptsächlich Office und ein wenig programmieren an ca. 5 - 6 h Gaming in der Woche bedarf habe.
Aktuell suche ich ein passendes Mainboard (und eig auch RAM, 6000 MHZ), um sehr zukunftsfähig zu sein - soweit es eben geht. D.h. PCIE 5.0 natürlich und gerne auch einiges an NVME-Steckplätzen. Die generelle Problematik mit den Lanes ist bei AMD ja soweit ich weiß auch vorhanden, aber nicht ganz so schlimm wie bei Intel (?).
Mein Budget für ein Mainboard ist ca. 320 bis max. 380 Euro Schmerzgrenze, gibt es hier von Euch Empfehlungen?
Gleichzeitig möchte ich vorraussichtlich einen Noctua DS15 (evtl. wegen späterer Aufrüstung, auch wenn jetzt für den 7800 übertrieben) mit verbauen. D.h. ein Mainboard, wo der PCIE Anschluss nicht zu nah am Ram ist wäre ebenfalls gut.
Abgesehen von Gigabyte und ASRock, wer sind Eure Empfehlungen?
Edit:
Herzlichen Dank für deine sehr schnelle Antwort,
@KnolleJupp
Speicher sind beide schon mal auf der Liste, ich nehme an, 32 GB sollten erstmal reichen?
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html?hloc=at&hloc=de
Was ist deine Meinung zu ASUS? Ich habe im aktuellen PC mit meinem ASUS ROG sehr gute Erfahrungen gemacht (8 Jahre schon alt), ist aber glaube ich eine reine Glaubensfrage und ROG evtl. Aufpreis bzgl. des Namens?
Der Noctua D15S scheint sich "nur" durch einen zusätzlichen/ bzw. weniger FAN zu unterscheiden vom anderen Noctua, richtig?