Hallo,
da ich nun endlich das benötigte Budget zusammen habe, würde ich mir gern wieder einen PC zulegen. Dieser soll nach Möglichkeit überall im lohnenswerten High-End Bereich sein. Hauptaugenmerk liegt dabei auf Gaming Leistung mit optimaler Kühlung und geringer Lautstärke. Ansonsten sollte im Budget noch ein Monitor, eine Tastatur und eine Maus drin sein. Gehäuse gern offen und Komponenten mit RGB.
Grundkenntnisse sind vorhanden, daher werde ich das Zusammenbauen selbst versuchen.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Audio, Video, Spiele und etwas Bild und Videobearbeitung.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
GTA 5
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich GIMP als Hobby.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Optimale Kühlung, geringe Lautstärke und im lohnenswerten High-End Bereich. Komponenten gern mit RGB.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Bisher noch kein Monitor vorhanden.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500-4000€.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In ca. 1-2 Jahren.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Meine eigene Zusammenstellung sieht bisher folgendermaßen aus:
CPU: i9-9900K
Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON, Mainboard
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit
SSD: Crucial MX500 500 GB
HDD: Seagate IronWolf NAS 10 TB
Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 2080 Ti iCHILL Black
Netzteil: Seasonic PRIME TX-850
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Blackout TG
Gehäuselüfter 120mm: Noctua NF-F12 PWM
Gehäuselüfter 140mm: Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB
DVD-Brenner: LiteOn eBAU108
Monitor: Samsung C24FG73
Tastatur: Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile RAPIDFIRE
Maus: Corsair Ironclaw Wireless RGB
Bei der HDD bin ich mir unsicher ob es wirklich so eine Große sein soll, denn 2 TB würden auch reichen. Fand die Bewertungen aber super und wenn es im Budget drin ist kann die gern bleiben. Ansonsten bitte ich um Optimierungsvorschläge, wo evtl was eingespart werden kann, bei quasi gleichbleibender Leistung.
Schon mal Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
da ich nun endlich das benötigte Budget zusammen habe, würde ich mir gern wieder einen PC zulegen. Dieser soll nach Möglichkeit überall im lohnenswerten High-End Bereich sein. Hauptaugenmerk liegt dabei auf Gaming Leistung mit optimaler Kühlung und geringer Lautstärke. Ansonsten sollte im Budget noch ein Monitor, eine Tastatur und eine Maus drin sein. Gehäuse gern offen und Komponenten mit RGB.
Grundkenntnisse sind vorhanden, daher werde ich das Zusammenbauen selbst versuchen.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Audio, Video, Spiele und etwas Bild und Videobearbeitung.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
GTA 5
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich GIMP als Hobby.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Optimale Kühlung, geringe Lautstärke und im lohnenswerten High-End Bereich. Komponenten gern mit RGB.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Bisher noch kein Monitor vorhanden.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500-4000€.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In ca. 1-2 Jahren.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Meine eigene Zusammenstellung sieht bisher folgendermaßen aus:
CPU: i9-9900K
Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON, Mainboard
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit
SSD: Crucial MX500 500 GB
HDD: Seagate IronWolf NAS 10 TB
Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 2080 Ti iCHILL Black
Netzteil: Seasonic PRIME TX-850
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Blackout TG
Gehäuselüfter 120mm: Noctua NF-F12 PWM
Gehäuselüfter 140mm: Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB
DVD-Brenner: LiteOn eBAU108
Monitor: Samsung C24FG73
Tastatur: Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile RAPIDFIRE
Maus: Corsair Ironclaw Wireless RGB
Bei der HDD bin ich mir unsicher ob es wirklich so eine Große sein soll, denn 2 TB würden auch reichen. Fand die Bewertungen aber super und wenn es im Budget drin ist kann die gern bleiben. Ansonsten bitte ich um Optimierungsvorschläge, wo evtl was eingespart werden kann, bei quasi gleichbleibender Leistung.
Schon mal Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße