Gaming PC - 4000 Euro inkl. Monitor

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Filme, Office, gelegentlich Bild- und Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
AAA-Titel, in WQHD 3440 x 1440 , hoechste Detailstufe

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Videobearbeitung als Hobby, nach der Softwarer muss ich mich noch umschauen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking (hier stellt sich dann die Frage ob ein Intel hier vll nicht die bessere Anschaffung wäre?)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa 4000 Euro inkl. Monitor

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange AAA-Titel vernünftig spielbar sind, 3-5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen

hier mal meine Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...22141022f14572312ff898c08b6a7b6b9f82823ff5140

zur Grafikkarte: gerne wäre ich auch bereit mir eine RTX 2080 Ti zu bestellen, allerdings ist der Preis enorm, andererseits waere ich grafikkartentechnisch für die Zukunft abgesichert.

Den Monitor gibt es woanders günstiger. Habe den nur mal zur Vervollständigung mit in den Warenkorb genommen.

Über Kritik bin ich dankbar und ich freue mich auf eure Antworten! :)

Keine 4 RAM-Module kaufen. Wenn 32GB notwendig sind (was ich bei dem Einsatzzweck bezweifle), dann direkt 2x16GB Module kaufen, erst recht bei Ryzen.

Wenn du auf die Handballenablage verzichten kannst bei der Tastatur, dann gucke dir mal die Logitech G512 Carbon an. Gibt es wahlweise mit Romer-G tactile oder linear. Meiner Meinung nach ist nicht nur die Ausleuchtung der Tasten mit Romer-G besser, auch die Beschichtung bei Logitech scheint besser zu sein. Bei Corsair löst sich die Beschichtung recht schnell meiner Erfahrung nach.

Würdest du einen Intel statt Ryzen nehmen, könntest du direkt das System ohne GPU bestellen und Tests zur 2080 Ti abwarten und dann immer noch eine 1080 Ti (wahrscheinlich günstiger) oder aber doch eine 2080 Ti bestellen und solange mit der iGPU des Intels zumindest surfen und Office betreiben.

Moin,
für 27 EUR mehr gibt es die 970er Samsung mit 500GB, nebenbei bemerkt benötigt man für's gaming keine NVMe aber bei dem Budget würde ich sie auch mit reinpacken ;)
Ansonsten sieht es gut aus. Ich persönlich würde an deiner Stelle noch 1-2 Monate warten und vermutlich eine der neuen NV's kaufen aber ich weiß ja nicht wie eilig du es hast.
Ansonsten: Bei Intel bekommst du zum zocken mehr Leistung (bei Anwendungen nat. anders rum), mit dem AMD machst du aber auch nichts verkehrt.

Gruß
Kevin

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Also die HDD und die M2.SSD kannst du weg machen. M2 bringt dir keine spürbaren Vorteile beim Spielen. Wozu die HDD? Du hast doch schon eine 1TB SSD drin. Durch die Ersparnis kannst du dir noch eine 1TB SSD reinknallen.

Netzteil ein wenig überdimensioniert. Geht auch eine Stufe kleiner.

Beim Monitor würde ich mal die Tests und Rezensionen lesen, habe mir den nämlich auch holen wollen, aber nach dem ich etwas darüber recherchiert habe, war ich nicht so begeistert. Evtl. wäre der hier besser PG348Q

Die WD Red ist für den Einsatz in NAS-Systemen gedacht, vgl. hier.
Für Desktop-Rechner sind eher die WD Blue oder ggfs. Black geeignet (hier).

Hallo @Der Merowinger

Ansich eine sehr gute Zusammenstellung.
Für reines Gaming sehe ich einen Intel ein wenig im Vorteil - Preis-/Leistungstechnisch gefällt mir der 2700x sehr gut.

RAM würde ich auf 2x16GB umstellen - 3200Mhz CL14
Netzteil sehe ich auch als zu teuer - würde auch zu Seasonic tendieren (Link) oder das hier

Naja ich finde die M2 gar keine schlechte Wahl - Unterschied zu einer Sata SSD ist halt nur gering bzw. nicht wirklich spürbar. Man spart sich halt die Kabel und dein Mainboard bietet einen M2 Anschluss mit Kühlung an.
(Wieder eine Kostenfrage).

Kühler für die CPU würde ich nicht gerade zum Dark Rock tendieren. Premium wäre Noctua (dürfte sich bei deinem Gehäuse ausgehen.) Kostet eigentlich nicht viel mehr, bietet jedoch die besssere Kühlleistung.
Ansonst, kann es auch ein Scythe Mugen 5 (PCGH) bzw. einer von Thermalright sein.

Ob die 2080Ti soviel besser sein wird, bzw. sie wird besser als eine 1080Ti sein, nur wieder mal eine Preis/Leistungsfrage. Wievel mehr muss ich für wieviel Mehrleistung bezahlen - also mal abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Ich würde hier eher wirklich eine CPU von Intel nehmen. 8700K wenn du gleich kaufst, wenn du den dann verkaufts wieder, kannst den zukünftigen 9900K/9700K holen. Ich vermute das Teil soll eher zum zocken sein als Bild- und Videobearbeitung.

Bevor du eine RTX 2080ti in Betracht ziehst, rate ich dir noch mind. 1-2 Monate eher 6 Monate zu warten. In 1-2 Monaten gibt es genug Tests, Benchmarks und Reviews, sodass man wirklich weiß, was die kann. Außerdem sollten sich in ca 6 Monaten die krassen Early Adopter Preise etwas gesenkt haben. Zumal es zum Start der neuen Karten scheinbar keine Spiele geben wird, die die neuen Features unterstützen.

cm87 schrieb:
Ob die 2080Ti soviel besser sein wird, bzw. sie wird besser als eine 1080Ti sein, nur wieder mal eine Preis/Leistungsfrage. Wievel mehr muss ich für wieviel Mehrleistung bezahlen - also mal abwarten.

Laut neuesten Leaks ist die 2080Ti 35% schneller als die 1080Ti. Wenn man diese 1080Ti nimmt, dann zahlt man das Doppelte für 35% mehr Leistung. RT mal außen vor gelassen, weil mE noch nicht wirklich relevant bzw. nicht in dieser GPU-Generation.

Gerade da du vor hast auf 3440x1440 zu zocken kann es an GPU Leistung nicht genug sein, weshalb es sicherlich nicht schadet die Tests ab dem 14.09 ab zu warten aber wie gesagt, wir wissen nicht wie eilig du es mit dem Kauf hast.
Am Rande erwähnt sei auch noch, dass die 2070 und 2080 aufgrund der lediglich 8GB Vram bei die Auflösung eher rausfallen, so zumindest meine Einschätzung.

Gruß
Kevin

Die HDD sollte RMR haben. Man kann auch über USB 3.0 HDDs nachdenken. SSDs im PC sind 2018 sowas von Retro. Aber M.2 NVME und Ryzen ist nicht die beste Wahl.
Beim Monitor sollten 2m Kabel dabei sein? Jedenfalls bei meinen Geräten sind immer HDMI 2.0 und DP Kabel dabei.
Die ausgesuchten Komponenten sind alle nicht im Angebot und grundsätzlich teuer.

Die 2080 Ti sichert dich nicht ab. Es sind nur ein paar Prozent Unterschied und RTX ist nicht fertig. Die 1080 Ti für 600 Euro wäre nicht die erste Wahl, aber der Preisunterschied ist zu groß zu alternativen 1080 Ti Modellen und der 2080.

32gb sind derzeit laut diversen Leuten einfach zu teuer für den praktischen Nutzen. Man kann natürlich auch später 2x8gb nachrüsten. Ich bekomme kaum 16gb voll.

An deiner Stelle würde ich noch die 10 Tage bis zum Nvidia 2000 Release warten und mir die Benches der 2080ti mit und ohne RT anschauen vor der Bestellung @ OP.

Als Tastatur mit handballenablage ist auch razer interessant.
Mein Tipp: TKL
Zum zocke sind Tastaturen ohne numblock angenehmer auf dem Schreibtisch.
Wird mal ein Blick auf Caseking.de die haben viele Modelle sehr übersichtlich präsentiert, unter anderem auch ducky.

Speicher:
SSD und zwar nur SSD, besonders wenn du auch noch Video Bearbeitung machen willst.
Ein HDD datengrab lohnt wenn du so viel produziert das du wirklich Terabyte weise daten "vergraben" willst.

Netzteil:
Dark power würde als 550w ausreichen.

CPU:
Ryzen oder Intel 9xxx.

Vitali.Metzger schrieb:
Für was so ein teures Netzteil? Das hier ist deutlich billiger und hat zwölf Jahre Garantie.
https://geizhals.de/seasonic-prime-ultra-gold-550w-atx-2-4-ssr-550gd2-a1712537.html
SKu schrieb:
Keine 4 RAM-Module kaufen. Wenn 32GB notwendig sind (was ich bei dem Einsatzzweck bezweifle), dann direkt 2x16GB Module kaufen, erst recht bei Ryzen.

Wenn du auf die Handballenablage verzichten kannst bei der Tastatur, dann gucke dir mal die Logitech G512 Carbon an. Gibt es wahlweise mit Romer-G tactile oder linear. Meiner Meinung nach ist nicht nur die Ausleuchtung der Tasten mit Romer-G besser, auch die Beschichtung bei Logitech scheint besser zu sein. Bei Corsair löst sich die Beschichtung recht schnell meiner Erfahrung nach.

Würdest du einen Intel statt Ryzen nehmen, könntest du direkt das System ohne GPU bestellen und Tests zur 2080 Ti abwarten und dann immer noch eine 1080 Ti (wahrscheinlich günstiger) oder aber doch eine 2080 Ti bestellen und solange mit der iGPU des Intels zumindest surfen und Office betreiben.

Hi, ich habe die Riegel als 32GB Kit nicht gesehen mit CL14. deswegen 4x8GB. Gibts das 32GB Kit auch auf MF?

Werde mir die logitech tastatur ansehen, danke.

Das mit der intel CPU ist eine Idee und für meine Bedürfnisse wahrscheinlich auch eher geeignet. Danke.

Kvnn. schrieb:
Moin,
für 27 EUR mehr gibt es die 970er Samsung mit 500GB, nebenbei bemerkt benötigt man für's gaming keine NVMe aber bei dem Budget würde ich sie auch mit reinpacken ;)
Ansonsten sieht es gut aus. Ich persönlich würde an deiner Stelle noch 1-2 Monate warten und vermutlich eine der neuen NV's kaufen aber ich weiß ja nicht wie eilig du es hast.
Ansonsten: Bei Intel bekommst du zum zocken mehr Leistung (bei Anwendungen nat. anders rum), mit dem AMD machst du aber auch nichts verkehrt.

Gruß
Kevin

Die NVM war gedacht für das betriebssystem und andere Software. Bezüglich der bestellung wollte ich das schon gerne nächste Woche angehen.

-Spectre- schrieb:
Also die HDD und die M2.SSD kannst du weg machen. M2 bringt dir keine spürbaren Vorteile beim Spielen. Wozu die HDD? Du hast doch schon eine 1TB SSD drin. Durch die Ersparnis kannst du dir noch eine 1TB SSD reinknallen.

Netzteil ein wenig überdimensioniert. Geht auch eine Stufe kleiner.

Beim Monitor würde ich mal die Tests und Rezensionen lesen, habe mir den nämlich auch holen wollen, aber nach dem ich etwas darüber recherchiert habe, war ich nicht so begeistert. Evtl. wäre der hier besser PG348Q

Das Netzteil habe ich reingepackt, falls ich zur RTX 2080 Ti wechsel und die scheinbar deutlich mehr Leistung benötigt und generell Reserven fuers OC zu haben.

hiro schrieb:
Die WD Red ist für den Einsatz in NAS-Systemen gedacht, vgl. hier.
Für Desktop-Rechner sind eher die WD Blue oder ggfs. Black geeignet (hier).

Ok, danke werde es bearbeiten.

cm87 schrieb:
Hallo @Der Merowinger

Ansich eine sehr gute Zusammenstellung.
Für reines Gaming sehe ich einen Intel ein wenig im Vorteil - Preis-/Leistungstechnisch gefällt mir der 2700x sehr gut.

RAM würde ich auf 2x16GB umstellen - 3200Mhz CL14
Netzteil sehe ich auch als zu teuer - würde auch zu Seasonic tendieren (Link) oder das hier

Naja ich finde die M2 gar keine schlechte Wahl - Unterschied zu einer Sata SSD ist halt nur gering bzw. nicht wirklich spürbar. Man spart sich halt die Kabel und dein Mainboard bietet einen M2 Anschluss mit Kühlung an.
(Wieder eine Kostenfrage).

Kühler für die CPU würde ich nicht gerade zum Dark Rock tendieren. Premium wäre Noctua (dürfte sich bei deinem Gehäuse ausgehen.) Kostet eigentlich nicht viel mehr, bietet jedoch die besssere Kühlleistung.
Ansonst, kann es auch ein Scythe Mugen 5 (PCGH) bzw. einer von Thermalright sein.

Danke fuer die Links. Den Noctua werde ich mir auch mal ansehen.

fellkater schrieb:
Ich würde hier eher wirklich eine CPU von Intel nehmen. 8700K wenn du gleich kaufst, wenn du den dann verkaufts wieder, kannst den zukünftigen 9900K/9700K holen. Ich vermute das Teil soll eher zum zocken sein als Bild- und Videobearbeitung.

Sind denn die Boards für den 8700K kompatibel mit den zukünftigen 9700K / 9900K?

@ all

Wo bekomme ich am besten günstig Windows 10 Pro? Habe das auf MF gesehen, aber erstens war der Preis happig und zweitens auf einer DVD als Datenträger hinterlegt.

Danke an alle!

4000 Euro im Warenkorb, trotzdem spricht mich dein Pc gar nicht an...

Bei dem Budget würde ich 12Kerne TR kaufen und 2x1TB M.2 von Samsung. Und keine Hd mehr. Grafikkarte überteuert und wenn soviel Geld, dann eine RTX2080 vorbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Für den 9700K/9900K brauchst du ein Mainboard mit Z390 Chipsatz oder es bietet sich zumindest an ein solches zu nehmen.
Die gibt es aber noch nicht.

2x16GB 3200 CL14? Bitte sehr: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...DR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM&sort=p#gh_filterbox.
Welchen davon du nimmst ist egal, da alle die gleichen Speicherbausteine nutzen. Sie unterscheiden sich nur im Aussehen.

Und bei dem Budget würde ich auch eine RTX 2080 (non Ti) vorbestellen.
z.B. die Asus ROG Strix RTX 2080 OC https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-2080-oc-90yv0c60-m0nm00-a1870864.html.

@KnolleJupp das stimmt leider nicht mit dem z390er Chipsatz - Mit Bios update gehen fast alle z370er.

Siehe hier:

https://www.computerbase.de/news/mainboards/intel-mainboard-z370-acht-kern-cpu-support.64277/

Bezüglich Windows 10- einfach den Stick selbst erstellen - siehe hier:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Brauchst du Win 10 Pro? Was genau erhoffst du dir von der Pro Version die dir die Home nicht bietet?

MF bietet schon die günstigsten Windows Preise. Alles andere sind Volumen Lizenzen und bewegen sich im grauen Bereich. Musst du aber wissen was du machst.

Als Monitor würde ich den Asus nicht empfehlen. Durch G-Sync Flickering wurde der Monitor beim Bekannten unbrauchbar & er hat das komplette Geld von Asus 14 Monate nach Kauf zurück erstattet bekommen - was für mich darauf schließt, dass sie keine Möglichkeit zur Problemlösung haben / hatten.

Der Dell scheint aber tatsächlich nicht besser abzuschließen. Muss es denn ein 21:9 Format sein oder würde auch 16:9 gehen? Dann würde ich dir den hier empfehlen:

https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-SWIFT-PG279Q/

Ob es wirklich cl 14er Ram sein muss?

Siehe hier - für den Kollegen war es ein Griff ins Klo & im Thread siehst du auch warum:

https://www.computerbase.de/forum/t...arkwerte-so-lala.1821033/page-2#post-21665269

Da kannst du ein paar € einsparen und cl16 3000-3200er Ram nehmen.

Bezüglich CPU Kühler:
Be Quiet bietet auch den Dark Rock 4 jetzt an. Sieht nicht ganz so schick aus wie der Noctua ;) aber ggfs eine Alternative wenns auf die Optik ankommt.

Das Case ist Geschmackssache - würde dir aber keinen so alten Plastikbomber mehr empfehlen, sondern eher das hier:

https://www.mindfactory.de/product_...empered-Glass-Sichtfenster-Midi-_1217900.html

Gibts natürlich auch ohne Fenster.

Als Netzteil dann das hier:

https://geizhals.de/seasonic-prime-ultra-gold-750w-atx-2-4-ssr-750gd2-a1712535.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Kvnn.
irgendwie erschreckend zu sehen, wie "wenig" man für 4k bekommt wenn man dienen Warenkorb sieht ;) Klar, 1200€ für den Monitor sind schon krass, aber 4k€ ist halt schon viel Geld ;)

Zurück
Oben