Gaming PC 700€

Cratter13

Lt. Junior Grade
Hi :)
Nachdem ich mich von meinem Surface Pro 4 getrennt habe, da es nicht mehr mein Nutzungsszenario abdeckt, möchte ich mir wieder einen Desktop PC zulegen. Mobilität spielt keine Rolle mehr und Gaming ist wieder von Interesse, daher Zeit für was Neues.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office + Surfen im Web
Leichte Bildbearbeitung
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800/1404, Siedler 7 + Siedler 2020, Starcraft 2, AC: Odyssey, Starcraft 2
Kurz: Aufbau, Strategie und Actionspiele

Auflösung: derzeit in FullHD, allerdings ist mein Monitor schon älter und ich liebäugele mir danach einen WQHD Bildschirm anzuschaffen. Bin mir allerdings dahingehend noch nicht sicher.

Qualität: So gut es geht zum derzeitigen Stand, FPS: sollte flüssig sein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobbyoder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Affinity Photo

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 24“ Monitor mit FullHD, 60Hz, möglicherweise in Zukunft Monitor mit 27“ FullHD/WQHD beabsichtigt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, außer Maus, Tastatur und Bildschirm.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca 4-5 Jahre, gern solange wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens Anfang 2020 bzw sobald ein gutes Angebot kommt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Da ich mich bereits im Leitfaden zum idealen Gaming PC etwas eingelesen habe, würde ich derzeit zu folgender Kombi tendieren:
CPU: AMD Ryzen 2600 (bzw. 3600 falls dadurch erheblich zukunftsfähiger)
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
RAM: 2x 8 GB 3000MHz
Netzteil: be quiet Pure Power 11 500W
Speicher: SSD mit mindestens 500GB, NAS als Datengrab ist vorhanden (für Fotos +. Videos)
Gehäuse: Sharkoon VG

Bei der Grafikkarte bin ich mir leider total unsicher, ob die Vega 56 8GB noch Sinn macht. Ich habe oft gelesen, dass die zu alt, laut und stromhungrig sei. Und da ich noch maximal 3 Monate warten kann, könnte ich auch auf mögliche RX 5500/5600 Modelle warten, falls das denn Sinn ergibt. Die 5700 ist mir zu teuer und für meinen Einsatzzweck wohl too much.

Vielen Dank im Voraus für Tipps und antworten.

für games wie ACOD in WQHD ist ne 5700 mMn alles andere als übertrieben. aber passt halt nicht ins budget. auf die neuen AMD-grakas zu warten wäre mMn nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Cratter13 schrieb:
Die 5700 ist mir zu teuer und für meinen Einsatzzweck wohl too much.

Dann am besten auf WQHD verzichten. Die hohe Auflösung frisst viel Grafikkartenleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Cratter13
@Deathangel008 Also klar könnte ich noch mehr Geld investieren, aber das nur ungern.. Und für AC:OD bliebe sonst auch noch die nächste Konsolengeneration, da aufgrund der Exklusivtitel es eh eine PS5 wird (und die PS4 schon verkauft wurde, um dafür dann Geld zu haben). Geht mir jetzt eher um die Spiele, die ich mit Konsole nicht (gut) spielen kann.

@Aspethic Ja okay, dachte ich mir fast. Dann warte ich sonst mal noch, wo die 5500/5600 so liegen werden..

@JMP $FCE2 Wäre für mich in Ordnung, ich denke mit FullHD komme ich auch weiterhin klar und WQHD wird für mich eh keine riesigen Vorteile bieten..

Cratter13 schrieb:
@JMP $FCE2 Wäre für mich in Ordnung, ich denke mit FullHD komme ich auch weiterhin klar und WQHD wird für mich eh keine riesigen Vorteile bieten..

Bist Du denn schonmal in den Geschmack gekommen? :D
Ich will jedenfalls nicht mehr zurück zu FullHD. Sieht nur noch pixelig aus, wenn man sich an WQHD/4K gewöhnt.

@CharlieBarlie @JMP $FCE2 Beides nein.. :(:p Kann halt sein, dass erst in 2-3 Jahren ein neuer Monitor fällig wird. Wenn ich dann mit der bisherigen Grafikkarte noch halbwegs Spaß haben könnte auch mit WQHD, wäre das fein für mich. Will halt nicht eine unnötig starke Grafikkarte haben, die sich sonst derzeit nur langweilt..oder falsch gedacht? Denke halt die 5700 ist mir derzeit zu teuer..da würde ich dann eher bei mindestens 800€ liegen, was zwar auch noch ginge aber schon Bauchschmerzen verursachen würde.

Ja okay, macht Sinn. @JMP $FCE2 Dann warte ich mal noch auf die Verfügbarkeit der Mittelklasse GPUs von AMD ab, dann wird’s entweder auf die 5600 oder 5700 hinauslaufen (wobei ich derzeit doch überzeugt bin, dass sich die 5700 auch für meinen Verwendungszweck lohnt, dann hält der PC umso länger :D).

Also bei AC O habe ich fast alle Regler auf Anschlag und komme in FullHD mit meiner Zotac Geforce 1070 mini (im Rahmen des Möglichen übertaktet) auf durchschnittlich 50 fps und kann mich nicht beklagen.

Aber die Rahmenbedingungen dieses Threads sind schon so, dass ich aktuell - also heute und jetzt - weniger eine Kaufempfehlung aussprechen würde. Wenn sofort gekauft werden soll, dann ist eine Beratung sinnvoll. Ansonsten bspw. den Black Friday abwarten (bzw. kurz davor beraten lassen) oder eben ganz kurz vor Kauf 2020.
Aber das Budget von 700 € (800 € mit Bauchschmerzen) bei 4-5 Jahren Haltbarkeit und Option auf WQHD passen m. E. nicht zusammen, ohne absehbar wieder Geld in die Hand nehmen zu müssen.

Lieber jetzt ein paar Euro mehr in die Hand nehmen, wenn möglich und sinnvoll kaufen. Muss ja keine 2000 € Maschine sein. ;)

Um einigermaßen entspannt auf WQHD zu zocken ist eig. schon eine Radeon 5700 Pflicht. Zukunftssicherer wäre was größeres, wenn noch mit gleicher Hardware in 4 Jahren gespielt werden soll. Aber dann passt das Budget eben hinten und vorne nicht mehr, da auch ggf. fetterer Prozzi sinnvoll, 32 GB RAM...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Zurück
Oben