Gaming PC Absegnung Ryzen 5 1600x

Würde ich auch so kaufen.
Ein 2k-Monitor wird nicht flüssig (60FPS) mit einer RX480 laufen, außer du spielst alles auf Mittel. Dazu wäre eine GTX1070 oder ein Vega-Äquivalent angebracht.
Falls du Wert auf Competetive-Shooter legst wie CSGO, solltest du dir noch eine ordentliche Maus besorgen, anstatt die 20€ Maus.

Ansonsten ist das System sehr gut zusammengestellt. Alternativ zur RX480 Red Devil wird oft die MSI-Version empfohlen, sie soll die leiseste RX480 sein. Habe sie aber auch noch nie gesehen/gehört.

Insgesamt würde ich das System genauso kaufen, wie ArcticNoob es gepostet hat, bis auf die kleinen Änderungen wie oben beschrieben.

Ich würde ein wertigeres Gehäuse kaufen. Bei dem Budget auf ein "klappriges" 30€ Gehäu zu gehen kann die komplette Anschaffung trüben (sofern am Ende Vibrationen verstärkt werden)

Da ihr leider den Abverkauf der AMD 480 verpasst habt, würde ich kommende Woche gleich eine AMD 580 nehmen (es sei denn, bis dahin kommt noch n gutes 480 Angebot)

Moin,

ich bin kurz davor, mir ein ganz ähnliches System zusammenzustellen. Allerdings werde ich noch auf die Veröffentlichung der RX580 warten. Man munkelt zwar, dass kein signifikanter Leistungssprung im Vergleich zur 480 zu erwarten ist. Aber alleine die Tatsache, dass die Preise der 480 in letzter Zeit doch eher wieder angezogen haben, ist meines Erachtens Grund genug, noch bis nach Ostern zu warten. Und ein bisschen mehr Leistung wird die 580 vermutlich auch noch mitbringen.

Wäre für Dich vielleicht auch eine Überlegung wert.

@ArcticNoob
Kann ich denn bedenkenlos den Arbeitsspeicher mit 2666MHz nehmen? Habe jetzt schon ein paar mal gelesen das der RyZen von einer höheren Speichertakt profitiert. Ist es denn auch möglich den RyZen 5 1600 auf das gleiche Niveau zu bringen wie den RyZen 5 1600X?

Hat dort vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht in der kurzen Zeit wo der RyZen Prozessor auf dem Markt ist?

@mentouu
das mit den 2K Monitor sehe ich genauso, dafür reicht die RX480 meines Erachtens nicht aus, höchstens wenn ich die Settings auf Medium stelle. Vielleicht mit Glück noch einige Settings auf Hoch, aber das liegt nicht in meinem Interesse da wir momentan auch viele Spiele auf den Settings Medium einstellen müssen damit wir ein konstant flüssiges angenehmes Spielen haben :D. Dann einen 2K Monitor zu holen um wieder die Settings auf Medium einzustellen ergebe für mich keinen Sinn :pcangry: :D
Die MSI RX480 habe ich bewusst gewählt da sie, genau wie du es auch schon sagt, das leiseste Partnermodell sein soll und zudem auch noch eine der schnellsten. Und mir gefiel sie persönlich vom Design her.

Zum Zeitpunkt als ich nur ein bisschen meinen alten PC aufrüsten wollte gab es die MSI RX480 aber noch für 235€ :(.
Hätte ich mal lieber damals zugeschlagen, naja, vielleicht pendelt sich das auch wieder ein wenig nach unten mit erscheinen der RX500er Reihe :evillol:

@Gewürzwiesel
Kannst du mir erklären was an dem Gehäuse verkehrt ist? Eine RX580 anzuschaffen hatte ich mir auch schon überlegt. Ist jetzt nicht so das wir hier hängen und unbedingt JETZT und HEUTE kaufen müssen.
Das kann auch noch 3, 4 Wochen warten :D

Zuletzt bearbeitet:
Das spezielle Gehäuse ist mir unbekannt aber bislang hat meine Erfahrung gezeigt, dass grad die günstigen Gehäuse < 50€ nicht besonders gut verarbeitet gewesen sind oder andere Schwächen aufwiesen. Ist natürlich auch verständlich irgendwo muss man Abstriche machen. Zu 90% ist das im Bereich der "On Board" Lüfter der Fall.

Würde daher eher in die Richtung des Nanoxia Deep Silence 3/ FD Define r5 gehen (wie vorher von jmd bereits angemerkt):

Nanoxia Deep Silence 3 (https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html)
Fractal Design Define R5 Blackout (https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-blackout-edition-fd-ca-def-r5-bko-a1280098.html)
Fractal Design Define R5 White (https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-white-fd-ca-def-r5-wt-a1200752.html)

Nur die Top Spiele laufen auf 1440p mit der 480 nicht flüssig. Bildschirme benutzt man sehr lang. Da sollte es mindestens ein 1440p Monitor sein. Da bringt mehr als jede schnellere Grafikkarte.

@Qarrr³
Da stimmt schon, und eine Grafikkarte ist meines Erachtens schneller neu gekauft als ein Monitor. Aber sollte es schon ein 144Hz Monitor sein oder würden auch 75Hz ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
144hz + sind großartig - allerdings gibt es da keine wirklich brauchbaren und bezahlbaren Monitore in 2k Auflösung.

Ich würde mir niemals ein TN Panel kaufen - und wenn ich mir deine Spieleauswahl anschaue, werden auch keine high-FPS Shooter gespielt wo wes auf Reaktionszeiten des Panels großartig ankommt.

Die 4.x GHz beim 1600X hat man garantiert SingleCore - da kommt man mit Übertaktung des 1600 vermutlich nicht ran - Multicore Performance werden beide gleichauf sein wenn man übertakten will. Ich bin da pragmatisch und nehme weils ins Budget passt die X Variante

Beim bestehenden Budget würde ich stand heute wie folgt einkaufen

Zusammenstellung - basierend auf der Zusammenstellung von ArcticNoob

Wenn Zeit ist in jedem Fall auf die RX580 warten!
Das Budget reicht auch für die GTX 1070 - damit hast du massiv mehr Leistung - aber ein GSync Monitor ist leider sehr teuer (daher FreeSync RX480/580 und die GraKa ein Jahr früher aufrüsten...)

2 PCs mit Monitoren
Ich hab ganz bewusst keine Empfehlung für Maus und Tastatur abgegeben - Da kann man erstmal super billig kaufen und sich dann was wirklich passendes holen
Oder gleich mit kaufen - Budget ist ja noch vorhanden...

Falls ein optisches Laufwerk wirklich notwendig ist ein Externes USB 3 Laufwerk kaufen und anstecken - braucht man aber so selten, dass es fest verbaut mMn nicht mehr lohnt.

Gruß
Chris

Wenn man nicht gerade CS, quake oder ut Spieler ist, dann reichen auch 60hz oder 75hz.
Der 1600 wird mit OC kaum langsamer sein als ein 1600x, daher würde ich da nicht mehr ausgeben.
Da die billigen Gehäuse inzwischen auch recht gut sind, würde ich auch da nicht mehr ausgeben als 30-40€.
Dieses Gehäuse ist zB sehr gut. https://geizhals.de/fractal-design-...re-1000-usb3-bl-a1006035.html?hloc=at&hloc=de
Da muss man nur ein microatx Board verbauen. Das wäre mit 10€weniger aber ja auch nochmal eine Ersparnis.
https://geizhals.de/asrock-ab350m-pro4-90-mxb520-a0uayz-a1582198.html?hloc=at&hloc=de
TN ist halt günstiger und auch OK. Das ist schon lang nicht mehr so schlimm wie vor 8 Jahren. Den Bildschirm kann man ja notfalls zurückschicken oder vorher im Laden ansehen.

Ich habe kein "30" € Gehäuse verlinkt.

Das mit der Maus ist richtig, aber für 20 € ist die sehr solide. Der Ram sollte ohne Probleme laufen.
Der Bildschirm ist halt Geschmackssache. Ich finde das P/L Verhältnis ganz gut.
Habe den selbst bei mir stehen, besser geht immer, aber dafür bleibst du unter 1400€ und hast einen soliden PC.

BTW: Danke für das Feedback =)

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen sag ich ja. 50% mehr verglichen mit einem ebenfalls ordentlichen Gehäuse zu zahlen, wenn man das Geld auch woanders einsetzen kann, halte ich nicht für unnötig. Vor allem wenn man das Gehäuse für die nächsten 5 Jahre bestenfalls für einen Grafikkarten Tausch öffnen wird.

Es heißt übrigens 2,5k und nicht 2k also wenn ihr die Auflösung wqhd meint.Dachte auch Zuerst es heißt 2k aber wurde hier im Forum eines besseren belehrt. Die meisten titel sollten auf hoch oder ultra in wqhd mit einer RX 480/580 spielbar sein zumindest meine Erfahrung mit meiner R9 390 war auch überrascht wie gut die spiele Laufen. Bei einer RX 480 würde ich dir empfehlen einen 75hertz wqhd monitor zu nehmen jedenfalls wenn du grafikintensivere Spiele spielen möchtest da die graffikarte in grafikintensiven titeln nicht ausreichend fps schafft um die 144 hertz darzustellen. Wenn du ältere Titel und Titel spielen möchtest in denen du der Graffikarte höhere FPS zahlen zutraust kannst du auch ein 144hertz monitor nehmen. Wenn du das benötigte kleingeld überhast und gerne mal cs:go etc. spielst lohnen sich die 144hertz natürlich aufjedenfall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nochmal 4 Systeme zusammengestellt. Was ich nicht ändern kann, *ironie an* meiner Frau sei es Gedankt :evillol: *ironie aus*, ist das Gehäuse und das sie unbedingt ihre Tastatur und Maus von Roccat haben möchte :lol:.
Ich habe alles versucht und bin kläglich gescheitert :lol:
Also mache ich Abstriche und verzichte auf eine neue Tastatur und Maus und behalte, erstmal, meine Logitech G11 und Roccat Kone :freaky:

System 1: https://geizhals.de/?cat=WL-790424 (RyZen 5 1600x, Full-HD 144hz, RX480, 525GB SSD)

System 2: https://geizhals.de/?cat=WL-790270 (RyZen 5 1600x, WQHD 75hz, RX480, 525GB SSD)

System 3: https://geizhals.de/?cat=WL-790623 (RyZen 5 1600, WQHD 75hz, GTX 1070, 120GB SSD)

System 4: https://geizhals.de/?cat=WL-790810 (Ryzen 5 1600, WQHD 144hz, RX480, 240GB SSD, NUR 8GB Ram)

Bei System 1 würde es dann aber wohl eher die RX580 werden, sofern diese sich preislich im selben Rahmen befindet und auch die selbe Leistung bringt :p.
Zu System 3, ja, ich weiß das dieser Monitor AMD FreeSync besitzt und ich eine GTX 1070 verbaut habe. Finde aber kein passenden Monitor der preislich dort rein passt und G-Sync besitzt.
Zu System 4, dort bin ich mir nicht sicher ob es eventuell mehr Sinn macht 16GB Arbeitsspeicher rein zu packen und dafür nur eine 120GB SSD

Vielen Dank auch nochmals an alle für das große interesse und der schier endlosen Hilfe die ich hier bekomme. DANKE !!! :love:

(Ein kleiner Hinweiß zu den Systemen. Es kann sein das sich immer mal wieder die Hardware ein wenig ändert und nicht immer das drin ist was in den Klammern dahinter steht. Vielen Dank für euer Verständnis :D )

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Der 1600 wird mit OC kaum langsamer sein als ein 1600x, daher würde ich da nicht mehr ausgeben.

Nur sollte man nicht von sich auf andere schließen - nicht jeder ist bereit, OC zu betreiben. Auch wenn es einem in der Hinsicht mittlerweile relativ einfach gemacht wird, birgt es immer noch Risiken.

R3dDra9on schrieb:
Zu System 4, dort bin ich mir nicht sicher ob es eventuell mehr Sinn macht 16GB Arbeitsspeicher rein zu packen und dafür nur eine 120GB SSD
Lass die 120 GB SSD im Regal und kauf später lieber zwei Speicherriegel nach. Die Erfahrung mit der 120 GB SSD habe ich schon hinter mir - da passt gefühlt außer Windows einfach nichts drauf. Eine 250 GB SSD bietet immerhin noch genug Platz, um da auch die am häufigsten genutzten Spiele drauf zu installieren, das macht sich bei den Ladezeiten stark bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
ja, unter 250er ssd sollte man nichts kaufen, ebenso mit den 16gb ram.

von nvidia würde ich im allgemeinen abstand nehmen, da man dazu keine leistbaren syncmonitore bekommt

ausserdem: deine ausgewählte grafikkarte ist ein wenig zu teuer.

weiters würde ich einfach garkeine normalen festplatten verbauen. wozu denn auch? spiele liegen sowieso auf der ssd und was tust du sonst mit der hdd? fotos speichern? das kannst am laptop auch.

und was du dir vielleicht noch überlegen kannst, ob du dir das gehäuse nicht komplett sparst, und dir irgendwelche alten gehäuse schenken lässt. von denen gibts echt genug.

weiters: ein 400w netzteil halte ich im allgemeinen für arg wenig, obwohl es hier ausreicht. aber sonst könnte es beim nächsten mal aufrüsten schon knapp werden. 500w reichen auf jeden fall und kosten kaum mehr

Zuletzt bearbeitet:
Achte beim Gehäuse aber darauf das es gut verarbeitet ist habe mit 30€ gehäusen schon schlechte Erfahrung gemacht. Die haben manchmal ein paar macken so war es bei mir der fall das die die blende nicht genau auf den ports auflag weil das gehäuse schlecht verarbeitetet war. so kam man nicht richtig an den ps-2 port ran und in die USB ports konnte man nur mit etwas kraft ein kabel reinstecken. War aber vieleicht auch eine Ausnahme.

@Alkcair
mit OC hab ich kein Problem. Mein AMD Phenom II X4 965 BE läuft seit Jahren auf 3,9 GHz und hat noch nie Probleme gemacht. Und Danke für deinen Ratschlag mit der SSD.

@xellox
Die MSI RX 480 ist in der tat momentan sehr überteuert, ich hoffe das sich das mit erscheinen der RX 500er Reihe wieder ein wenig einpendelt. Hatte ich aber schon in einen früheren Posts erwähnt.
Zum Thema Gehäuse was du mir dort vorschlägst: Sarkasmus? :evillol:, oder ernst gemeint? :D
Danke das du das mit dem Netzteil erwähnst, ist mir nämlich garnicht aufgefallen. Hatte nämlich eigentlich dieses eingeplant für die Systeme https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html?hloc=at&hloc=de
Danke für den Hinweis, oder besser gesagt Ratschlag :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Würde das System 4 nehmen. Dazu aber diesen Monitor: https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qx-a1446277.html?hloc=at&hloc=de
Damit deckt man fast den gesamten FPS Bereich ab und mit einer AMD Karte gibt nie tearing.
Ansonsten halt beim Motherboard microatx und damit 20€ sparen. Ebenso mit der Powercolor 480 8gb weitere 80€. Die 50€ pro Gerät dann in eine größere SSD. Am besten ohne HDD. Also direkt 500-750gb und alles da drauf.

Mit OC sollten es auf jeden Fall 500w sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben