Gaming PC Absegnung

Zum Mainboard bei ASUS mit USB BIOS Flashback bleiben oder ein Mainboard nehmen, dass den i7-4820K (Ivy Bridge) auch im BIOS unterstützt. Er kann zwar auf einem Mainboard laufen, das in noch nicht unterstützt, falls nicht, wird es mit dem BIOS-Update aufwändig/schwierig.

USB BIOS Flashback schrieb:
. . .
It even works without key components such as the CPU and memory installed.
. . .

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich würde einen i7-4790K mit einem ASRock Z97 Extreme4 verwenden, das spart etwa 150€ ein.
Als RAM dann am besten welchen mit 2400MHz nehmen, der Unterschied zum 1600er ist in Games vorhanden und allzu viel teurer als der 1600er ist er auch nicht (für 16GB etwa 150€).

Als GPU eine Sapphire R9 290X Vapor-X oder etwas günstiger die ohne X.

Netzteil ein Straight Power e9 mit 580W, dann ist noch ordentlich Luft nach oben für OC vorhanden ;)

Bei dieser Hardware sollte es dann auch ein hochwertiges Netzteil ala bequiet E9 oder ein nettes Seasonic sein..

Der Netzteil-Geiz-ist-geil-Spartrend ist leider immernoch präsent.

So habs noch mal abgeändert, jetzt fehlt mir nur noch eine AIO CPU Wakü

Anhänge

• pc.PNG
    pc.PNG
    160,1 KB · Aufrufe: 170
Muss es eine AiO Wakü sein? ein potenter Luftkühler wäre meines Erachtens die bessere Lösung.

MetalForLive schrieb:
Naja der Leistungsunterschied ist eher sehr gering, der 4820k soll noch ein wenig OCed werden und dann war's das auch mit mehr Leistung

was ist denn das für ne milchmädchen rechnung ???
faktisch falsch !

wir haben generationensprung + deutlich höheren takt das sind dann mal locker 15-20%

du willst doch nicht wirklich bei 2 übertaktbaren cpu's die schlechtere übertakten, die bessere nicht
und dann meinen, die schlechtere wäre gleichgut ???

das ist mehr als grober unfug !

nach dieser lockig könnte ich behaupten, der i7 4790k ist
eine generation weiter
hat den höheren takt
und denn ich den auch noch übertakte zieht er kreise um den überteuerten sinnlosen sockel 2011 quadcore...

MetalForLive schrieb:
So habs noch mal abgeändert

es wird immer schlimmer...

z97 board mit xeon 1246v3 ?
du bist dir sicher, das du für andere rechner zusammenstellen kannst ???

was soll der xeon mit igpu
warum xeon mit übertaktungsboard
warum nicht gleich ein 4790k...
das unsinnige nt ist immernoch drin
aio-waku mit nem xeon, also wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
Warum jetzt den Xeon?
Hast Du nicht eben noch gesagt, dass wir Dir keinen Xeon oder i5 aufschwatzen sollen? Alle raten Dir zu einem i7 4790K und Du entscheidest Dich für einen... Xeon. Ich stell nicht die CPU in Frage aber die Entscheidungsfindung.:freak:

Warum ein Xeon auf einem Z-Board und dann nur 1600er RAM? Entweder Xeon+H97 oder i7 mit K+Z97, das sind die sinnvollen Kombis.
Der 1246er hat außerdem eine iGPU, die wird aber nicht benötigt, wenn eine GraKa installiert wird. Bei den Xeons ist eigentlich nur der 1231er ein P/L-Tipp, weil er 50€ billiger als ein i7 ist. Übertaktbar sind die aber nicht, das sollte auch bedacht werden ;)

In welcher Auflösung soll den gespielt werden ? Sehe gerade das nämlich 2 Grafikkarten im Warenkorb sind.

H97 Board und Xeon 1241 oder noch besser 1231 holen!

Zuletzt bearbeitet:
Für 2x 290 Tri-X

Ich schlag jetzt mal das hier vor, WaKü kannst du ja selber noch raussuchen ;)

Edit: Für 2x GraKa dann die 680W-Variante des Netzteils und vielleicht ein Gehäuse mit besserem Airflow, das Shadow soll da nicht so überragend sein.

pc-config.jpg

Aber keine Ahnung für 10920x1080 CF ist eig. ein wenig Sinnfrei
Ich nehm einfach die 780 Ti wieder rein die reicht.

Sieht jetzt so aus wie im Anhang.
Ist das vertretbar ?
Oder gibts immer noch was zu nörgeln ? :D

evtl. noch ein andere Gehäuse aber das muss ich mit ihm abklären was ihm gefällt.

Anhänge

• pc.PNG
    pc.PNG
    182 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben