Gaming PC angelehnt an der Empfehlung "Der ideale PC"

Vitalik82

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich möchte einen neuen Rechner im Bereich bis 900€ erwerben. Diesre soll ausschließlich zum Computerspiele spielen benutzt werden. Die Ausgabe erfolgt auf einem bereits vorhandenen 24" Monitor in einer FullHD-Auflösung.

Angelehnt an diesen Beitrag https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build800 habe ich den PC zusammengebaut, jedoch mit einigen Änderungen:

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Gigabyte GA-B150M-D3H Intel B150 So.1151
2x 8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Single
525GB Crucial MX300 M.2 retail
Corsair Carbide Series 100R mit Sichtfenster
400 Watt be quiet! Straight Power 10
4GB Asus Radeon RX 470 Strix OC Aktiv PCIe
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA

Hier das ganze als Warenkorb bei Mindfactory.

DIe wesentlichen Änderungen die ich eingeflossen habe ist die Änderung der Grafikkarte auf ein ASUS-Modell, da es im Moment die Cashbackaktion von ASUS gibt und ich hier noch 40€ zurückerhalten würde. Weiterhin habe ich das Corsair-Netzteil gegen das be quiet ausgetauscht, da das Corsair momentan nicht verfügbar ist. Ist das Corsair wesentlich besser als das be quiet? Passt das auch alles in das von mir ausgewählte Gehäuse ohne Probleme? Sollte man beim Mainboard auf eine MSI-Alternative umsteigen, da im Moment bei MSI das Spiel MAfia3 gratis dazu gibt? Wenn ja, welches MB wäre empfehlenswert?

Ich freue mich über jeden Kommentar, Kritik oder weitere Tipps (Cashback usw.)

Vielen Dank und schönen Gruß!

kauf dir eine 1060 mit 6gb, 50 euro mehr bei 20% mehr performance und besserem bild/treiber.

RAM dürfte als dualkit evtl ein paar € günstiger sein.
SSD würde ich als 2,5"-version nehmen.
das E10 ist besser als das Vengeance.
nimm ne graka mit 8GB speicher.

edit: wie kommst du auf 40€ cashback? 15€ trifft es wohl eher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ein 400W Netzteil auch wenn Top Qualität wie bei deiner Wahl,ist etwas knapp bemessen.Um in Zukunft vlt. auch mal etwas stärkere GPUs zu nehmen würde ich 500W empfehlen.Z,b aus der 9 Pure Power serie von Bquiet.
Ein Z170 Board ist meiner Meinung nach ebenfalls die bessere Wahl,bzw den 20-30 Euro Aufpreis wert!!
mfg;

slashchat schrieb:
besserem bild/treiber.

Durch was ein besseres Bild?
Und das mit den Treiber darf man mal gewaltig anzweifeln bei den häufigen Problemen die Nv in letzter Zeit mit den Treibern hatte.

Ich würde weder eine 4 noch eine 6GB Karte nehmen sondern wenn dann eine mit 8GB.

Und nein: Hör nicht auf ulvi. Kein PurePower. Bleib bei der 10er Serie. 400 Watt reichen locker. Höchstens die 500Watt-Version nehmen, wenn du künftig Luft nach oben haben willst und dir Kabelmangement wichtig ist.
Ebenso hat ein Z-Mainboard keinen Sinn ohne K-CPU.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
@ Ulvi:
begründe bitte warum du ein eher zu großes PP9 einem gut dimensioniertem E10 vorziehst und was dem TE das teure Z170-MB bei ner nonK-CPU bringt.

@slashchat: Das Argument "für nur 25% mehr Preis gibt es 20% mehr Leistung" greift jetzt nicht so hart ... Und das "bessere Bild" bestimmen die Einstellungen der Spiele, nicht die GPU selbst ;)

@ulvui: Wenn unser TE vorhat, später mal auf eine veraltete R9 390X zu setzen, dann dürfte 400W fast knapp werden. Aber für jede aktuelle Single-GPU-Karte reicht ein E10-400W von der Leistung dicke aus. Zudem ist es qualitativ sehr hochwertig, man macht damit also nichts falsch. Das Z-Brett bringt recht wenig wenn weder eine K-CPU noch OC-RAM benutzt wird.

@Vitalik82: Das Corsair ist nicht wesentlich besser als das beQuiet, bei den hochwertigen Netzteilen unterscheidet sich eher Preis/Leistung als die Qualität.
Von der Größe schau einfach auf die Länge der GPU und bei der Gehäusebeschreibung auf den Wert "Grafikkarte bis Länge". Wenn das hinhaut, passt auch der Rest.
Wenn Mafia für dich eine interessante Beigabe ist, dann kannst du darauf umsteigen. Prüfe aber erst, welche Boards überhaupt an der Aktion teilnehmen, nicht, dass du dann allein am Mainboard 40€ Aufpreis hast. Dann lohnt es sich wieder nicht mehr.

Weitere Anmerkung: Die Kommentare zum Thema "unbedingt 8GB VRAM" kann ich nur bedingt unterstützen. Klar, wer alles auf höchsten Details spielt darf quasi nicht mehr unter 8GB liegen. Aber mit einer RX 470 ist alles auf höchsten Details ohnehin unrealistisch. Die Variante mit 4GB liefert da heute noch hinreichend VRAM, dass dieser nicht zum begrenzenden Moment wird. In den meisten realitätsnahen Szenarien wird der GPU eher die Puste ausgehen als dem VRAM, weshalb 4GB für diese Grafikkarte ausreichen. Ab der Leistungsklasse RX 480 / GTX 1060 sind 4GB dann zu wenig, wobei das natürlich auch ein wenig subjektiv ist.

Hi,

wie schon oben erwähnt ein dual kit ist ein Tick günstiger

Crucial DIMM Kit 16GB

Das B150 Mainboard langt vollkommen für die non-K CPU , zudem hat das Board den neuen usb3.1 Anschluss

Da jede neue GPU Generation eher weniger Leistung braucht als zuvor sollte das 400W Netzteil langen

Bei der GPU würde ich eher eine Sapphire RX470 8GB nehmen oder eine GTX1060 6GB

Beim Asus Cash Back bekommst du bei der RX470 4GB nur 15€ zurück wie schon Deathangel008 schrieb.

Zuletzt bearbeitet:
@Soda: Komische Grenze die du da ziehst. Die 480 und die 470 liegen nicht soweit auseinander wie du das hinstellst. Mit schnellem Speicher wie bei der 470 nitro ist der Abstand sogar sehr gering.
Abgesehen davon brauchen höherauflösende Texturen jede Menge Speicher, aber kaum zusätzliche Leistung. Wirken sich also auf ein schöneres Bild aus, ohne die GPU deshalb in die Knie zu zwingen. 4GB ist eben heute sehr wenig, vorallem wenn man für nicht allzuviel Aufpreis auch 8GB haben kann.

Mir gefällt der ganze PC nicht zum Gamen. RX470 zu lahm, Nt zu laut,
525 GB SSD zu klein, LG Laufwerk zu laut (besser Pioneer)

Nimm eine GTX 1070 und lieber einen Papkarton. Es liegt ja wohl am Geld, dann sparen.
CPU 6700K nehmen. Billiges Asrock Board kaufen.

Rest, notfalls gebraucht kaufen oder nachkaufen (z.B. DVD, Gehäuse, SSD)

Zuletzt bearbeitet:
@ mannefix:
gestern abend viel zu tief ins glas geschaut? das E10 gehört zu den leisesten aktiv gekühlten NTs überhaupt. bei 900€ budget allein für CPU und graka mindestens 750€ ausgeben? das kann doch nicht dein ernst sein.

Das NT zu laut? :D Vom Rest deines Beitrags reden wir gar nicht mal. Du schießt total am Thema vorbei.
Bist du eigentlich im richtigen Thread @mannefix

Was ist denn an einer GTX 1070 auszusetzen? Schnell, niedriger Stromverbrauch.
Ich zocke damit in FH - genial.

Was ist an einem 6700K auszusetzen? Schnell, guter Verbrauch?

Macht zusammen ca. 700 Euro. 70 Fürs Board, bleiben 130 Euro, gebrauchte HD, Ram, Kühler - kanner auch später upgraden...

Dann hat er was vernünftiges.

Wenn schon BQ dann Dark Pro 11! Das SP 10 dreht im Szenario 5 mit ca. 800 U/Min.
Er will doch Zocken! Zum Zocken ist das Teil eben nicht (sehr) leise.
Das Pro ist bekannt dafür, dass es auch beim Zocken leise ist.

Ich mach seit ca. 15 Jahren PC unhörbar, bin nicht besoffen und wechsel Dir 10 Boards an einem Tag...also was sollen eure dummen Anspielungen?

Meine MSI 1070 für 374,95 bei Caseking gekauft. 6700K bein Mindfacktory für ca. 334 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
@ mannefix:
hör doch auf. ne 1070 gibts neu ab 400€, nen 6700K ab ~345€. bemängelst dass die 525GB-SSD zu klein wäre, willst die SSD dann aber ganz weglassen. manchen kram gebraucht kaufen, das NT soll dann aber unnötig teuer sein:freak:

was an 1070 und 6700K auszusetzen ist? passen nicht ins budget.

edit:
mein ach so lautes E10 habe ich in 2 jahren bisher nicht ein einziges mal gehört. dafür sind meine caselüfter (3 NF-A14 PWM @ 400RPM) auf kurze distanz zu laut.

edit²:
also tatsächlich besoffen. bei volllast dreht auch das P11 auf. das system um das es hier geht wird beim zocken keine 180W fressen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon BQ dann Dark Pro 11! Das SP 10 dreht im Szenario 5 mit ca. 800 U/Min.
Er will doch Zocken! Zum Zocken ist das Teil eben nicht (sehr) leise.

einfach genial :)
Die meisten zocken eh mit Headset da ist das NT wohl das kleinste Problem, wohl eher die GPU

AW: Gaming PC angelehnt an der Empfehlung "Der ideale PC"

Dem muss ich beipflichten​, und wer das E10 hört, sollte dringend seinen Arzt aufsuchen wegen hypersensiblem Gehör.

Ein i7 und ne 1070 gehen nur, wenn man beim Rest so extrem spart, dass es nicht wirklich zusammen passt.

Eine 6gb gtx1060 oder 8gb 470/480 liegen alle grob auf einem Leistungsniveau, hier würde ich es von den Games abhängig machen, was gekauft wird, denn wie immer, ist mal AMD, mal Nvidia etwas schneller.

Eine M.2 SSD lohnt bei der MX300 nicht, die lastet meist nicht mal SATA3 richtig aus. Wenn die nix mehr kostet, oder nur max. 5€, OK, wegen der Ordnung, aber sonst ist die SATA ausreichend.

Ob Vengeance oder E10 ist im Idle wohl fast egal, hab das Vengeance hier noch nicht gehört.
Unter richtger Last weiß ich nicht, der kleine i5 und die 6850 sind da zu sparsam um echt Vollast zu erzeugen.

Wenn das Budget es her gibt, kann man über den i7 6700 non-K nachdenken, da würde ich dann aber nen PureRock oder BenNevis drauf schnallen.

Ne SSD für nen Zocker PC ist nicht notwendig. Da bringt die SSD nur was bei Lesezeiten.
Das BQ kann man gegen was billigeres tauschen (wenn es nicht um Lautstärke geht).
Ich sagte nicht, dass er das Dark Pro kaufen soll, ich sagte ein mittelmäßiges BQ ergibt für mich keinen Sinn.
Warum nicht 710 Euro in geile Komponenten hauen und den Rest gebraucht kaufen (DVD Laufwerk braucht man
auch nicht zum Zocken, Steam oder über Lan).

Anstatt abwertend zu argumentieren, lieber mal auf die Argumente einkaufen (z.B. ich schrieb, ich habe es für 710 gekauft, Du sagst es kostet 750 Euro). Denkst Du ich lüge? Recherier lieber. Alle Angaben hast Du! Kannst auch bei Caseking anrufen, bevor Du was unsinniges schreibst!

@ mannefix:
es ist nicht von belang was du irgendwann mal irgendwo für irgendwelche hardware ausgegeben hast.
i7 6700K momentan ab 345€
GTX 1070 momentan ab 405€

das E10 ist ein anerkannt gutes und leises NT. du kommst hier mit drehzahlen aus dem test des 500W-modells bei 425W last an, bei einem system das keine 200W fressen wird. davon ab wird in einem system, welches gerade 425W verjubelt, das E10 mit sicherheit nicht die lauteste komponente sein, sofern nicht gerade eine aufwändige und teure wakü zum einsatz kommt.

was ich auch lustig finde: du bemängelst die lautstärke des E10, rätst aber dazu auf laute HDDs zu setzen.

wer schreibt hier noch gleich unsinn...?

AW: Gaming PC angelehnt an der Empfehlung "Der ideale PC"

Also nicht jeder hat so gute Netzanbindung, dass man auf DVD-LW verzichten kann, aber maö Hand aufs Herz, die paar Euro machen den Kohl eher nicht fett.

Einen K halte ich für nicht nötig, auch wenn er gut ist, allerdings würde ich dann eher auf den 7700k warten, die Taktraten sehen vielversprechend aus.

Ein E10 ist ein gutes NT, wirklich schlechte empfiehlt hier eh keiner, ein PP9 ist im Gaming PC aber wegen der Regelung und den Anforderungen an diese durch neue Grafikkarten nunmal nicht geeignet.

Wenn das Budget, nachdem man RAM, Board, Case und SSD nach den Anforderungen zusammengestellt hat, noch für beides reicht, ok, wenn nein, erst bei der GPU, dann bei der CPU Sparen.
Die CPU bleibt voraussichtlich eh länger, so dass die gpu zum nächsten Wechsel gern stärker ausfallen kann. Ohne OC langt da aber so wie so ein 400-450w Netzteil.

Um noch eine Alternative zu nennen, BitFenix Whisper M, auch sehr gut, etwa vergleichbar mit dem E10, zu eigentlich besseren Preisen, wegen der besseren Ausstattung.

Hallo Leute und vielen Dank für so viel Feedback! Hätte ich echt nicht erwartet!

Anhand eurer Anregungen habe ich meine Komponenten noch weiter angepasst:

Die Einzel-Ram-Riegel sind raus und stattdessen ist das von psy187 empfohlene Kit reingekommen: Ersparnis 3€

Nach langem umdenken, habe ich mich ebenfalls dafür entschieden das NT be quiet fallen zu lassen und durch das mittlerweilen verfügbare Vengeance 400 auszutauschen: Ersparnis: 18€

Bei der Grafikkarte kann ich mich einfach nicht entscheiden:
Im großen und ganzen denke ich ist entweder eine RX470 mit 4GB oder eine RX480 mit 8GB sinnvoll. Hierbei schließe ich mich der Meinung von SoDaTierchen an. Ich habe daher aus Preis/Leistungssicht folgende GraKas ausgesucht:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-HIS-Radeon-RX-470-iCooler-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1124676.html Kostet 189€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-XFX-Radeon-RX-480-Core-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1110024.html Kostet 248€
Wir sprechen daher über 60€ Unterschied, für geschätzte 10-15% Leistungszuwachs... Meine Tendenz geht eher Richtung RX470. Im Artikel zur Kaufberatung wird eine PowerColor RX470 Red Dragon empfohlen, ist diese der HIS vorzuziehen und wenn ja, warum?

Weiterhin habe ich mit Interesse Eure Beiträge zu den SSDs gelesen. Ich finde eine SSD auch in einem Gaming-PC sehr sinnvoll, alleine die Startzeiten des Rechners und der Spiele verringern sich enorm. Ich möchte daher eine SSD nicht mehr missen. Preislich gesehen gibt es zwischen der M.2-Variante und der herkömmlichen SSD lediglich ein Unterschied von 3€. Warum soll man dann die Option der Steckkarte nicht nutzen? Kein Kabelsalat, bessere Durchlüftung im Gehäuse... oder übersehe ich etwas?

Ein Laufwerk kostet knapp 10€, daher verstehe ich die Diskussion über das Weglassen nicht im geringsten. Ich würde auch ein optisches Laufwerk niemals im gebrauchtem Zustand kaufen, da diese Laufwerke im Laufe ihres Lebens an Leseleistung verlieren und es vermehrt zu Lesefehlern kommt, bis letztendlich die DVDs garnicht mehr gelesen werden können.

Generell möchte ich sagen, dass Übertakten für mich nicht in Frage kommt, daher sind die Mainboards mit dem Z170 Boards unnötig. Ich kaufe mir ja auch keinen Porsche, um damit nur in der 30er-Zone zu fahren, wenn ihr versteht was ich meine...

Alles in allem habe ich meine Einkaufsliste überarbeitet und so sieht diese nun aus: Liste

Vielen Dank nochmals für Eure Kommentare und Support!

LG Vitalik

Zurück
Oben