Hallo zusammen,
ich habe mir 2020 ein Gaming PC Komplettsystem zugelegt, da ich mich nicht wirklich mit der Konfiguration beschäftigen wollte. Schon von Anfang an war ich mir der Leistung nicht wirklich zufrieden, habe es aber hingenommen.
Jetzt möchte ich den Rechner gerne aufrüsten, da ich bei neueren Spielen immer öfters mit Performance Problemen (FPS drops, Lag, etc.) zu kämpfen habe. Da ich nicht wirklich tief in der Materie drin bin wollte ich hier gerne um Hilfe bitten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
27 Zoll WQHD, FreeSynch, 144 Hz als Hauptmonitor
27 Zoll HD, 60 Hz als Nebenmonitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 800€ (ich wäre aber wenn nötig auch bereit mehr auszugeben)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort
8. Möchtest du den PC
Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße
Dunkin
ich habe mir 2020 ein Gaming PC Komplettsystem zugelegt, da ich mich nicht wirklich mit der Konfiguration beschäftigen wollte. Schon von Anfang an war ich mir der Leistung nicht wirklich zufrieden, habe es aber hingenommen.
Jetzt möchte ich den Rechner gerne aufrüsten, da ich bei neueren Spielen immer öfters mit Performance Problemen (FPS drops, Lag, etc.) zu kämpfen habe. Da ich nicht wirklich tief in der Materie drin bin wollte ich hier gerne um Hilfe bitten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Diablo 4, Star Wars Jedi Survivor, Dead Space, RDR2, OW2, alles was so die nächsten Jahre kommt
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60 FPS, 144 FPS wären natürlich besser
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
27 Zoll WQHD, FreeSynch, 144 Hz als Hauptmonitor
27 Zoll HD, 60 Hz als Nebenmonitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-9700F, 8x 3.00GHz (Turbo: 4.70GHz)
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz C16
- Mainboard: ASUS Prime H310M-E
- Netzteil: 600 Watt Enermax MaxPro Power
- Gehäuse: AZZA Inferno 310
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX2070 8GB
- HDD / SSD: HDD 1TB Toshiba SATA III / SSD WD_BLUE SN570 1TB M.2 2280 PCIe Gen3 NVMe up to 3500 MB/s
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 800€ (ich wäre aber wenn nötig auch bereit mehr auszugeben)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße
Dunkin