Gaming-PC Beratung Einzelteile

G

garrr

Gast
Hallo zusammen,

ich habe lange recherchiert und mir viele Gedanken gemacht. Meinen letzten PC habe ich vor ca. 7 Jahren zusammengebaut:

  • Intel I7-6700K
  • Crucial DIMM Kit 32 GB DDR4-2133
  • MSI Z170A Gaming Pro Carbon
  • MSI GeForce GTX 1070 Gaming X
  • Thermal Macho Direct
  • XFX TS Gold Series 550 W ATX 2.31
  • Hitachi-LG (DVD-Brenner)
  • 1x samsung 980 pro 1 TB 2.m
  • 2x 1TB HDD (keine Ahnung welche genau)
  • 1x 500 GB Samsung 850 EVO SSD
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black
  • Panaconic TX-40GXW804

Nachdem ich meine Fragen im Grafikkarten-Forum gestellt hatte, habe ich ein bisschen mit den Einstellungen gespielt, da ich vorher nie drauf geachtet habe.
Bei Jedi Survivor bekomme ich aktuell bei hohen Settings (ohne RT) ca. 40 fps (eher weniger) und bei niedrigen sind es um die 60 fps.
Was mir vorher ehrlich gesagt nicht wirklich negativ aufgefallen ist (jetzt schon...😆 )

  • FullHD
  • min. 60 fps
  • Einstellungen: das was gut ausschaut und mir die FPS nicht zu weit drücken
  • RT muss nicht sein
  • geplante Spiele: Horizon Reihe, God of War, Ratchet & Clank, Marvel's Spiderman, A plague Tale, keine Shooter
  • keine CAD, Bild- oder Videoverarbeitung
  • kein RGB, kein OC oder ähnliches
  • Geräuschetechnisch kann ich das schlecht einschätzen, aber da der PC hinter dem Fernseher steht und somit ca. 2,5 m von mir weg ist, sollte das nicht so das Thema sein. Das was wirklich nervt ist das Blueray-Laufwerk
  • Gehäuse, Monitor und 1TB m.2 werden übernommen
  • Budget: ca. 1500 € (bin ich schon drüber)
  • möchte den PC wieder selbst zusammenbauen
  • kaufen möchte ich gerne möglichst bald, max. in 1-2 Monaten

Ich möchte meinen PC gerne möglichst so lange behalten wie meinen jetzigen, oder sogar länger. Ich weiß dass keiner eine Glaskugel hat, aber wie ihr oben lest, sind meine Ansprüche nicht so hoch, außer, dass ich nicht alle 2-3 Jahre an meine PC-Komponenten ran möchte.

  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • be quiet Dark Rock Slim
  • Patriot Viper Venom DIMM Kit 32 GB DDR5-6000
  • Powercolor Hellhound Readon RX 7800 XT
  • MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
  • be quiet Pure Power 12 M 850 W alternativ ASUS Prime Gold 850 W
  • 1x Samsung SSD 870 2TB alternativ Verbatim VI550 S3 SSD 2TB
  • Samsung SSD990 Pro 2TB


Nun zu meinen Fragen:
  • Beim Netzteil bin ich mir unsicher ob nicht doch auch ein 750 W Netzteil reichen würde, zumal die HDDs und auch das Blueray-Laufwerk rausfliegen sollen. Ich weiß dass das 850 W nicht schaden wird, aber es wäre eine Stellschraube um ein paar € zu sparen.
    Außerdem möchte ich ja auch nicht so bald upgraden, also bleibt es bei den Komponenten die drin sind. Bin auch für andere Vorschläge offen.
  • Bei den SSDs bin ich mir auch unsicher. Vermutlich mache ich mit der Samsung nichts falsch und wenn ich die Specs bei Geizhals vergleiche habe ich beim lesen (560 MB/s zu 550 MB/s), schreiben (530 MB/s zu 500 MB/s) und bei den Leistungsaufnahmen (max 5W zu 2,49 W; Betrieb 3W zu 1,7W; Leerlauf 30mW zu 380mW) ein paar Unterschiede. Aber sind diese so gravierend, dass ich das merke? Ich möchte die beiden 2TB SSDs als Datenspeicher und Sicherung verwenden. Rechtfertigen diese Unterschiede die 40 € mehr für die Samsung, oder kann ich auch getrost zur Verbatim greifen? Hier bin ich auch für alternative Vorschläge offen.
  • Hat jemand Erfahrung mit dem Fractal Design Define R5 Black und der Hellhound? Ich habe gelesen, dass ich die HDD Käfige abmontieren muss. Ist das recht kompliziert? Ich muss gestehen, dass ich noch nicht dazugekommen bin (ich hatte noch keine Lust :heilig:) mein Gehäuse zu öffnen und mir das im Detail anzuschauen.
  • Ist es richtig, wenn ich RAM nachrüsten möchte und 2 zusätzliche Riegel nehme, dass es mit dem MB zu Stabilitätsproblemen kommen kann?
Ich danke euch schon mal für's lesen. Sollte ich noch was vergessen haben, trage ich es gerne nach.

Hier noch die Geizhals Wunschliste:
https://geizhals.de?cat=WL-4013847&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Gruß
Garrr :cheerlead:
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Horizon Reihe, God of War, Ratchet & Clank, Marvel's Spiderman, A plague Tale, keine Shooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
das was gut ausschaut und mir die FPS nicht zu weit drücken
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kein RGB, kein OC oder ähnliches
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Fernseher: Panaconic TX-40GXW804
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Fractal Design Define R5 Black
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst bald, max. 1-2 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
hab ich schon mal gemacht, Anleitungen, Foren, Youtube etc. und der eine oder andere Freund helfen zur Not weiter
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Geizhals ergänzt)
Netzteil: 750W reichen locker
SSDs: du kannst auch Crucial 2,5" SSDs nehmen, die Geschwindigkeitsunterscheide sind alle eher messbar und nicht spürbar.
Ich würde so viel SSD Speicher kaufen, wie du brauchst und das Backup auf eine externe HDD / SSD machen (oder beides)

RAM: Es kann sein, dass du bei einer Vollbestückung Performance-Nachteile bekommst. Kommt aber auf die genaue Konfig an. Du kannst auch jetzt 2x 32GB kaufen oder jetzt 2x 16GB und das später ersetzten durch 2x 32GB RAM und den alten verkaufen
 
Moin,

Zur besseren Übersicht mach doch am besten mal eine Geizhals-Wunschliste zur geplanten Konfiguration, das ist übersichtlicher als sich durch die Spoiler zu klicken.

garrr schrieb:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Kann man machen leider in den letzten Wochen etwas im Preis gestiegen.

garrr schrieb:
be quiet Dark Rock Slim
Für das was er kann mMn. deutlich zu teuer, schau dir mal den Freezer 36 an, wenn es etwas mehr sein soll den Peerless Assassin oder Phantom Spirit.

garrr schrieb:
Patriot Viper Venom DIMM Kit 32 GB DDR5-6000
Welcher genau, mit der Bezeichnung gibts einige.

garrr schrieb:
Powercolor Hellhound Readon RX 7800 XT
Kann man machen

garrr schrieb:
MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
Kann man machen, was wären denn die Anforderungen an das MB?

garrr schrieb:
1x Samsung SSD 870 2TB alternativ Verbatim VI550 S3 SSD 2TB
Warum willst du noch Sata SSDs kaufen, er Preisvorteil gegenüber soliden m.2 NVMes ist kaum vorhanden, gerade im Fall der Samsung ist diese sogar ein Stück teurer.

garrr schrieb:
Samsung SSD990 Pro 2TB
Schau dir hier auch mal die NM790, die SN850X oder die KC3000 an.

garrr schrieb:
Beim Netzteil bin ich mir unsicher ob nicht doch auch ein 750 W Netzteil reichen würde, zumal die HDDs und auch das Blueray-Laufwerk rausfliegen sollen. Ich weiß dass das 850 W nicht schaden wird, aber es wäre eine Stellschraube um ein paar € zu sparen.
Außerdem möchte ich ja auch nicht so bald upgraden, also bleibt es bei den Komponenten die drin sind. Bin auch für andere Vorschläge offen.
Ja reicht für das angedachte, ich würde mal das FSP VITA GM 750W ATX 3.1 in den Raum werfen.

garrr schrieb:
Bei den SSDs bin ich mir auch unsicher. Vermutlich mache ich mit der Samsung nichts falsch und wenn ich die Specs bei Geizhals vergleiche habe ich beim lesen (560 MB/s zu 550 MB/s), schreiben (530 MB/s zu 500 MB/s) und bei den Leistungsaufnahmen (max 5W zu 2,49 W; Betrieb 3W zu 1,7W; Leerlauf 30mW zu 380mW) ein paar Unterschiede. Aber sind diese so gravierend, dass ich das merke? Ich möchte die beiden 2TB SSDs als Datenspeicher und Sicherung verwenden. Rechtfertigen diese Unterschiede die 40 € mehr für die Samsung, oder kann ich auch getrost zur Verbatim greifen? Hier bin ich auch für alternative Vorschläge offen.
SSDs siehe was ich oben schon geschrieben habe, die Sata SSDs lohnen sich kaum, die theoretischen Lese- und Schreibraten sind auch mit Vorsicht zu genießen, da kommen dann noch weitere Faktoren wie der Verbaute Speicher (TLC/QLC) oder Dram dazu.
Bei NVMes ist Dram Cache nicht so entscheidend, bei Sata SSDs ist der Verzicht auf Dram aber teilweise weit gravierender.
Wenn du einfach noch eine ordentliche Packung Speicher brauchst schau dir mal die Lexar NM790 4TB an.

garrr schrieb:
Ist es richtig, wenn ich RAM nachrüsten möchte und 2 zusätzliche Riegel nehme, dass es mit dem MB zu Stabilitätsproblemen kommen kann?
Vollbestückung kann zu Problemen führen muss es aber nicht, kommt dann auch immer etwas auf die CPU an da in dieser ja der Speichercontroller sitzt.
Jetzt mal auf AM4 bezogen war dieser gerade bei en ersten Zen CPUs noch ziemlich zickig, bei Zen3 dann aber schon weit toleranter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Passt soweit.
Natürlich sollte man NVMe SSDs nutzen/kaufen.
SATA SSDs sind raus. Preislich nicht attraktiver und viel zu langsam.

Es geht hier nur um den "Sprint" also die kurzzeitige Geschwindigkeit.
Wenn eben mal was geladen werden muss.

Nach einer längere Kopierzeit bricht jede SSD ein (die mit Cache erheblich später)
Aber! das ist eben nicht der daily Usecase.

Für Gaming schön schnelle NVMe (PCI-E 4.0 reichen aber! Die ganz schnellen sind teuer und werden einfach nur heiß!)

Hab selbst 32GB RAM im AM5 Rechner. Reichen wohl noch sehr lange.
Microsoft Flight Simulator ist das einzige Game das 64GB empfiehlt (für High End Config)

Ach der Kühler: be quiet Dark Rock Slim

Der ist nix. Thermalright PA 120 würde ich hier empfehlen.
 
Danke schon mal. Werde ich mir mal anschauen.

Habe den Geizhals link ergänzt.
Ergänzung ()

Anforderungen ans MB hab ich, dass 2-3 NVMes, Wifi, Bluetooth, 1 HDMI, 1 DisplayPort

Ich hatte ursprünglich das MSI B650 Gaming Plus WIFI rausgesucht, mich dann aber für das Tomahawk entschieden. Leider weiß ich nicht mehr warum. Da müsste ich nochmal tief in mich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin da bei @Mork-von-Ork

Das Tomahawk-MB ist wirklich gut, allerdings ist die Konkurrenz mit ähnlicher Ausstattung inzwischen deutlich preisgünstiger, weshalb ich das etwas zu teuer finde. Gerade das Steel Legend ist schon sehr stark für den Preis.

Das Gaming Plus Wifi hat nur zwei M.2 Slots für SSD, daher fiel das bei dir wohl durchs Raster.
 
garrr schrieb:
Ich hatte ursprünglich das MSI B650 Gaming Plus WIFI rausgesucht, mich dann aber für das Tomahawk entschieden. Leider weiß ich nicht mehr warum. Da müsste ich nochmal tief in mich gehen.
Vorteil des Tomahawk gegenüber dem Gaming Plus wäre der dritte m.2 Slot, Toslink, besserer Soundchip.
Für über 150€ würde ich zustimmen wäre mir das Gaming Plus zu teuer gerade die nur 2 m.2 Slots, da würde ich in dem Preisbereich eher zum ASUS TUF Gaming B650-E WIFI greifen.

Das Tomahawk ist nach wie vor ein ordentliches Board, für den aktuellen Preis wäre ich aber auch eher beim ASRock B650 Steel Legend WiFi, hier bekommt man obwohl kein "E" Board PCIe 5 am GPU Slot, ebenfalls einen ordentlichen Soundchip, vernünftige USB Ausstattung, einziger Wermutstropfen wäre der interne USB-C Header der nur mit USB 3.0 angebunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bei 14€ Unterschied würde ich evtl. auf das Plus schielen: Thunderbolt-Header, besserer Soundchip und bessere VRMs. Macht nicht den Riesenunterschied, aber 14€ ist jetzt auch nicht die Welt. Das -E war zuletzt allerdings auch schon zwischen 135 und 140€ zu haben.
 
Dafür hat man beim Plus dann leider wieder die Einsparung beim Front USB-C Header aber ja im Grunde gibts eine Menge Optionen in dem Preisbereich welche dann am Besten passt kommt dann auch immer etwas darauf an wo man seine Prioritäten setzt und klar für 137€ war das -E schon fast ein No Brainer im Bereich unter 150€.
Bei den VRMs war es im HUB Test meine ich 1° Unterschied, letztlich muss man hier sagen, dass beide selbst für einen 7950X unkritisch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das Plus hat dafür wieder nen 20Gbit/sec USB-C am Panel, das hat das E nicht. Dort ist es nämlich am Header, den die meisten Gehäuse nur bis 10Gbit nutzen können.
 
Zurück
Oben