Gaming pc beratung

Timof3y1019Weh

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ... Rust, COD, das kommende The Forest und sowas
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 50-60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… zum Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Weißes Gehäuse vorne und von der Seite durchsichtig, viele Lüfter auch wenn nicht nötig und das wichtigste möglichst viel argb, so dass der komplette PC leuchtet ( ich wäre auch mit schlechteren Komponenten einverstanden,das mehr Budget für das rgb frei bleibt )

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ich möchte nur ein 75hertz Monitor nutzen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD fx eight-core 8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4gb Samsung ddr3
  • Mainboard: msi 970a sli krait Edition
  • Netzteil: cool Master 500w 80 plus 230v eu
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: saphire r9 220x 2g
  • HDD / SSD: m2,5 sata 3 128sdd, 1500gb hdd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…700-900€ ganz maximal 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch paar Monate warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mir egal wenn ich dadurch viel (70€) sparen würde, dann würde ich ihn auch selber zusammen bauen
 
Ich meinte ich kann noch ein paar Monate warten wenn ein bestimmtes Teil nicht verfügbar z.b ausverkauft ist.
 
Moin,

Timof3y1019Weh schrieb:
Ich kann noch paar Monate warten
Willst du jetzt kaufen oder in ein paar Monaten?
Der Hardwaremarkt ist schnellebig, eine Konfiguration von heute wird in ein paar Monaten kaum noch aktuell sein.

Timof3y1019Weh schrieb:
Weißes Gehäuse vorne und von der Seite durchsichtig
Vorne durchsichtig heißt Glasfront und das ist Gift für den Airflow davon würde ich dir klar abraten.

Timof3y1019Weh schrieb:
Mir egal wenn ich dadurch viel (70€) sparen würde, dann würde ich ihn auch selber zusammen bauen
Sparst inzwischen vermutlich sogar einiges mehr, angesichts des relativ kleinen Budgets und der Sonderwünsche mit RGB würde ich auf jeden Fall zum Selbstbau raten.

Stand heute:
AMD Ryzen 5 5600
Corsair Vengeance RGB PRO SL weiß DIMM Kit 16GB
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
GIGABYTE Radeon RX 6650 XT Gaming OC 8G
EVGA SuperNOVA G6 650 650W ATX
~800€

Bleiben also noch ~200€ für Gehäuse, Kühler und RGB.

Raijintek Silenos MS, weiß, Glasfenster
Relativ günstig, vernünftiger Airflow, sogar Front USB-C, kommt ohne Lüfter da du ja eh eigene RGB Lüfter verbauen willst denke ich nicht so schlimm.
Alternativ auch schon mit RGB Lüftern zu haben heißt dann Silenos Pro.

Bestücken könntest du das ganze z.B. mit Arctic P12/P14 RGB.

Noch der Hinweis, solltest du das non Pro oder ein anderes Gehäuse ohne RGB Steuerung nehmen solltest du da noch entsprechend eine mitbestellen.

Corsair Vengeance RGB PRO Light Enhancement Kit, weiß
Damit kannst du die leeren Ramplätze füllen.

Enermax ETS F40
Vernünftiger Kühler mit RGB, auch in weiß verfügbar aber teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timof3y1019Weh
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timof3y1019Weh
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timof3y1019Weh
Das hier, Focus auf "weiß", kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 1030,-
https://geizhals.de/?cmp=2562671&cm...&cmp=2555895&cmp=2614238&cmp=2835464&active=1
Wenn du den Corsair RAM Dummy Kit weg lässt, bist du genau auf den angestrebten 1000,-.

Beachte:
Bei der Wahl des Boards achte darauf, dass es über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das gewählte Board (ASUS ROG Strix B550-A Gaming) hat diese Funktion. Es ist durchaus möglich, dass das Board ein BIOS Update benötigt, um eine Vermeer CPU zu erkennen. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion benötigst du für das Update einen voll funktionsfähigen PC (den du ohne erkannte CPU nicht hast). Mit der USB BIOS Flashback Funktion reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird, um das Update machen zu können.

So wird das BIOS Update via USB BIOS Flashback auf einem ASUS Board gemacht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timof3y1019Weh
Ich danke dir für dir für den PC zusammenbau, abbbeeer sogar wenn du meinst ich schädige dem airflow damit, könntest du mir bitte trotzdem mit der durchsichtigen front
 
@JollyRoger2408
Beim Kühler beachten, dass der z.Z. leider nur über Amazon UK zu bekommen ist, den hatte ich auch als erstes im Sinn dann aber aufgrund der schlechten Lieferbarkeit verworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timof3y1019Weh
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timof3y1019Weh
Ok schon etwas her das ich mal bei UK bestellt habe, damals ging das halt nur mit Kreditkarte und hat extra Versand gekostet, wenn sich das geändert hat passt das natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timof3y1019Weh
@Timof3y1019Weh

Das kannst du machen, Vorteil bei den von mir genannten Gigabyte Komponenten wäre, dass es auf das MB 20€ und auf die GPU noch 40€ Cashback bis ende Januar gibt.

Ich denke die Vorschläge von @JollyRoger2408 bei Board und GPU waren auch optischer Natur sprich das sie möglichst in den weißen Build passen, da hab ich bei den beiden Teilen weniger drauf geachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timof3y1019Weh
Ich habe auch noch ne frage ich kenne mich net so gut mit pc zusammenbauen aus. Was ist mit den Kabeln und so, sind die beim Mainboard mit dabei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die benötigten Kabel liegen bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timof3y1019Weh
Mork-von-Ork schrieb:
Ich denke die Vorschläge von @JollyRoger2408 bei Board und GPU waren auch optischer Natur sprich das sie möglichst in den weißen Build passen
So ist es; wollte der TO ja. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timof3y1019Weh
Timof3y1019Weh schrieb:
Was ist mit den Kabeln und so, sind die beim Mainboard mit dabei ?
Beim Board sind zwei SATA Datenkabel dabei, die du aber, wenn du nur die PCIe SSD verbaust, gar nicht brauchen wirst. Die Kabel, die du benötigst, sind bei der PSU und beim Gehäuse dabei.

Timof3y1019Weh schrieb:
ich kenne mich net so gut mit pc zusammenbauen aus.

Ein recht ausführliches Video zum Thema PC Zusammenbau:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timof3y1019Weh
Zurück
Oben