Gaming PC Beratung

Hyrican200

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

Wie schon angekündigt im anderen Post, wo mir auch Super geholfen wurde bis jetzt.

Kommt jetzt mein Post für den Gaming-Rechner.

Es gibt hier viele Posts in der Richtung und Entschuldige mich schon mal im Voraus, wenn hier irgendwas doppelt ist.

Ich habe 2008 mein letzten Gaming PC zusammengebaut mit einer (GeForce 9800 GTX und einem AMD Phenom II X4 965 Black Edition Prozessor / GA-790FXTA-UD5 Mainboard) er rennt bis heute noch sogar mit der ersten Festplatte :evillol:

Ich bin überhaupt nicht mehr im Thema drin was mit Komponenten zu tun hat, was es gibt und was Kompatible ist oder zusammen schneller :)

Ich Spiele zurzeit auf der PS5 Call of Duty mit Maus und Tastatur mit 120HZ.

Möchte aber doch lieber ein Gaming PC wieder haben und der soll Natürlich ein Upgrade zur PS5 sein

Als Budget habe ich mal von 1500- 2500 Angesetzt.

Aus dem Grunde klar kann man einen PC für 2500 kaufen statt 1500 aber macht das einen extremen Unterschied für vielleicht 20 FPS mehr

Natürlich ist eine Geforce RTX 4090 für 2000€ besser als ein Geforce RTX 4080 für 1000€ aber ich habe lieber eine GPU die sage ich mal zu 80% ausgelastet ist als eine die 20 % Auslastung hat aber am Ende das Gleiche herauskommt (Ich weiß doof erklärt)

Mein Monitor kann ja nur 165FPS dann bringt es ja nicht mehr Ausgang als Wiedergabe oder

Das Budget ist noch Flexible nach oben aber dann müssten schon Welten dazwischen liegen

Deswegen auch der Post und ich Hoffe ihr Versteht was ich meine

1. Gibt es Fertig PC ohne zusammen Bau die ihr empfehlen könnt oder doch lieber Finger weg von dem Fertig Media Markt /etc Dingern.

2. Wäre cool, wenn ihr einen Vorschlag macht vielleicht eine kleine Begründung z.b. System x für 1000€ geht klar aber doch lieber System Y für 2000€ weil es 100 FPS mehr hat

Ob Intel oder AMD CPU / AMD oder Geforce GPU ich bin da offen

Aber zur zeit soll ja AMD Besser sein ?!

PS: Finde ja sowas schon Sexy vom aussehen
img_0010_8_3.jpg

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Call of Duty Black Ops 6 / Warzone
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440Pixel
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch/Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Für alles mal aber nur fürs Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte Leise sein, RGB kann, muss aber nicht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zur zeit 1 Aber am liebsten Bald 3.

AOC Gaming Monitor CQ32G2SE/BK Curved, 31.5 Zoll, WQHD, VA, 165Hz, 1ms, 300nits, Schwarz

https://www.mediamarkt.at/de/product/_aoc-gaming-monitor-cq32g2se-bk-curved-31-5-zoll-wqhd-va-165hz-1ms-300nits-schwarz-1818023.html

Ich hoffe habe nix schlechtes Gekauft :)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500/2000/2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kann noch warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Über Aktuelle Angebote / Was es auf dem Markt gibt gar nicht.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hyrican200 schrieb:
sofern du ihn nicht jetzt erst gekauft hattest, hättest du diesen bei anderen Händlern etwas günstiger bekommen: https://geizhals.de/aoc-cq32g2se-a2371683.html

wenn dir ghosting bei VA nichts ausmacht, hätte ich doch eher zu einem IPS Panel gegriffen, wobei es diese meist nicht gekrümmt gibt und bei 32" die Immersion dann doch besser ist, hätte da aber eher zu nem Quantum Dot Modell bei VA gegriffen, da wohl das ghosting nicht so stark sein soll, aber dann auch wieder etwas teurer: https://geizhals.de/?cmp=2856061&cmp=3074406&active=1

kann dir mal ein System zusammenstellen, 1500€ sollten da eigentlich ausreichen

Hyrican200 schrieb:
lieber eine GPU die sage ich mal zu 80% ausgelastet ist als eine die 20 % Auslastung
Hängt natürlich von den Einstellungen in den Spielen ab.

Man kann auch eine 4090 in die Knie zwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Aktuell stehen wir kurz vor dem Generationswechsel 7800X3d auf 9800X3d und Nvidia RTX 4090 auf RTX 5090. Dh. die Produktionen für beide Chips laufen runter und die Preise steigen in den letzten Wochen an.

Daher machts vermutlich mehr Sinn eine Etage tiefer im "Sweetspot" zuzugreifen. Das ist üblicherweise ein
  • Ryzen 5 7400f (Ryzen 5700x3d ist auf der alten AM4 Plattform),
  • B650 Motherboard,
  • RTX 4070 Super - RTX 4080 Super (auch RX 7800 XT - RX 7900 XTX aber diese haben schlechteres Raytracing)
  • 32 GB DDR5 Ram (6000-6400 Mhz)
  • 2TB NVME SSDs mit 7 gbps rw Werten
  • 750 Watt ATX Gold+ Netzteil
Bei deiner Auflösung flüssig mit hohen Frameraten zocken kannst auch mit ner 4070 Super, mit höheren Auflösungen oder mehr Hz am Monitor steigen die Anforderungen.
Komponenten wie Gehäuse, Wasser-/Luftkühlung etc hängen natürlich vom eigenen Geschmack ab. Aktuell gehts da mit hochwertigen Komponenten um die 1300 Euro los (4070 Super) und lässt sich rasch auf 3000+ Euro (7800X3d und RTX 4090) steigern. Fokus ist dabei fast immer auf der Grafikkarte. Optik wie große Glasfenster, Wasserkühlung und RGB lässt die Preise recht zügig ansteigen; hängt natürlich auch von der eigenen Vorstellung ab.

Ein Beispiel auf Geizhals: https://geizhals.de/wishlists/4060187

Zuletzt bearbeitet:
ok geht sich mit 1500€ doch nicht ganz aus^^ ggf. wenn man auf eine 4070 oder 7800XT runter geht, aber würde es wohl P/L mäßig wohl so in der Richtung machen und könntest später immer noch eine stärkere CPU wie nem künftigen Zen6 X3D nachrüsten in paar Jahren und Grafikkarte sowieso

wären wir in etwa bei genau 2000€ bei Mindfactory inkl. Zusammenbau: https://www.mindfactory.de/shopping...221690944001976638cf4a0be416788f6bcf500253325

wenn dir Raytracing Leistung nicht wichtig ist, könntest du auch auf eine 150€ günstigere 7900XT mit selbiger Rasterleistung zur 4070Ti Super gehen: https://www.mindfactory.de/product_...ound-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Reta_1476111.html

ansonsten würde ich persönlich eher auf einen langlebigeren Luftkühler gehen, da AiO's Wasserkühler ziemlich anfällig sein sollen und würde dir da meinen Arctic 36 als RGB Version empfehlen: https://www.mindfactory.de/product_...er-36-ARGB-schwarz-Tower-Kuehler_1527396.html

der auch für große CPU's mit 16-Kernen vollkommend ausreichend ist
Ergänzung ()

Hyrican200 schrieb:
2. Wäre cool, wenn ihr einen Vorschlag macht vielleicht eine kleine Begründung z.b. System x für 1000€ geht klar aber doch lieber System Y für 2000€ weil es 100 FPS mehr hat
schau dir diesbezüglich am besten mal Tests an, wie hier am Beispiel der 7900GRE, um die Leistung sowie die Preise entsprechend einordnen zu können: https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

genauso wie bei der CPU mit dem 7600X3D: https://www.computerbase.de/artikel...d-test.89527/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

und Vergleiche die Preise bei Geizhals: https://geizhals.de/
Ergänzung ()

man könnte dir natürlich auch für 1200€ eine WQHD minimal Konfig zusammenstellen: https://www.mindfactory.de/shopping...22189d005d94cf72c93921e083d8dc5de3edb6feb8cc2

da wäre die CPU aber etwa 30% und die Grafikkarte bis zu 90% langsamer und eher für 60FPS in hohen Details gedacht und würde dann eher so aussehen

und mit der 2000€ Konfig so:

Ergänzung ()

hättest halt mit 2000€ um einiges mehr an Reserven für die Zukunft, bis du wieder aufrüsten müsstest

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und z-R-o-
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Hyrican200 schrieb:
er rennt bis heute noch sogar mit der ersten Festplatte :evillol:
Puh, mit ner waschechten HDD? Muss man sich so etwas heute echt noch antun? Jedes Mal eine Gedenksekunde, wenn man den Explorer öffnet, das Rattern beim 2-minütigen Bootvorgang, bis endlich auch das letzten Desktop- und Systray-Icon geladen ist, was bei einer SSD lautlos und mit vermutlich einem Fünftel der Zeit getan ist, ohne Explorer-Gedenksekunden? :D

Du kannst mit einer SSD einen solch alten, betagten PC gefühlt wieder pfeilschnell bekommen, zumindest im Office-Bereich. Der PC wäre z.B. mit einer Linux-Distribution deiner Wahl sicherlich noch hervorragend als Büro-PC geeignet. Oder aber du verkaufst ihn einfach weiter. Für Preiseinschätzungen gibt es einen gesonderten Unterbereich im Forum, wo du dann die komplette Hardware des alten Goldstücks auflisten solltest. Das war seinerzeit ein wirklich flotter PC :)

Hyrican200 schrieb:
Als Budget habe ich mal von 1500- 2500 Angesetzt.
Hyrican200 schrieb:
Aus dem Grunde klar kann man einen PC für 2500 kaufen statt 1500 aber macht das einen extremen Unterschied für vielleicht 20 FPS mehr
Wie du schon selbs schreibst, ist das ein recht großes Budgetfenster. Von "nur 20 FPS mehr" würde ich da nicht sprechen, zumal man mit mehr Budget auch nicht nur ausschließlich an die Grafikkarte, sondern auch an alle anderen Komponenten herangehen kann:
  • Besseres Gehäuse, CPU-Kühler und/oder Netzteil zur lautloseren Kühlung
  • Mehr RAM für mehr Zukunftssicherheit (oder den fünften Minecraft-Server, den man nebenher laufen lassen kann :D )
  • Größere SSD
  • etcpp.

Hyrican200 schrieb:
Natürlich ist eine Geforce RTX 4090 für 2000€ besser als ein Geforce RTX 4080 für 1000€ aber ich habe lieber eine GPU die sage ich mal zu 80% ausgelastet ist als eine die 20 % Auslastung hat aber am Ende das Gleiche herauskommt (Ich weiß doof erklärt)
Das ist gar nicht so doof erklärt und durchaus nachvollziehbar. Die Einstellung, dass man eine Hardware, die man für teuer Geld gekauft hat, auch möglichst oft hoch ausgelastet fahren sollte, damit sich die Investitionssumme lohnt, ist aus wirtschaftlicher Sicht zwar irgenwo nachvollziehbar, ich vertrete aber eine andere Meinung:
ich bin alt! :D (naja, Baujahr 83, aber da fühlt man sich manchmal echt schon out of touch ^^)... meine Rangehensweise wäre mittlerweile z.B. zu 100% umgekehrt:

ICH (persönliche Meinung) würde lieber mit einer 4090 in WQHD "normalen" Settings und 100 FPS Framelimit spielen, als in 4K UHD Ultra Settings bei 200+ FPS.

Wieso? Ganz einfach: einmal verbraucht die 4090 - sagen wir mal ~350 Watt und einmal verbraucht sie vermutlich keine 150 Watt. Mir geht es dabei NICHT um den Stromverbrauch und dessen Kosten per se, sondern einzig und allein um die entstehende Abwärme, die dann mit "lautem" Lüfterlärm heruntergekühlt werden muss.

Man kann also auch durchaus ökonomisch an das Thema herangehen und mehr Budget nicht für mehr Geschwindigkeit, sondern für ein rundum angenehmeres Erlebnis am PC investieren.

Du sollst jetzt keine 4090 deswegen einplanen, aber unter diesem Aspekt kann es z.B. durchaus lohnend sein, statt "nur" einer z.B. 4070 Ti Super auch die ca. 200 Euro teurere 4080 Super in Erwägung zu ziehen, die nochmal gute 20% schneller ist und bei potenterer Kühlung entsprechend weniger Lärm bei gleicher Auslastung verursacht.

Hyrican200 schrieb:
Aber zur zeit soll ja AMD Besser sein ?!
Das ist korrekt, zumindest ohne bei Intel starke Eingriffe im BIOS (Undervolting, Powerlimit, Boostlimit, AVX-Limit etcpp) vorzunehmen. Intel-CPUs sind grundsätzlich nicht langsam, weder beim Gaming noch bei produktiven Arbeiten, aber derzeit wäre die primäre Wahl hierfür tatsächlich eher bei AMD anzusetzen.

Davon ab: in weniger als zwei Wochen (24.10. Intel, 25.10. AMD) werden neue CPUs vorgestellt. Ich denke, das sollten wir alle auf jeden Fall abwarten. Die Core Ultra-Serie von Intel ist vielversprechend in vielerlei Bereichen und besonders die Energieeffizienz soll wieder deutlich gestiegen sein. Obendrein kommen von AMD die X3D-CPUs der 9000er Ryzen-Serie zum Vorschein.

Hyrican200 schrieb:
PS: Finde ja sowas schon Sexy vom aussehen
Kann ich durchaus nachvollziehen, WENN man es potent auf dem Schreibtisch präsentieren kann (und sich dabei viel Platz wegnimmt).

Solche Gehäuse, genauso wie die verbaute AiO (die ihre eigenen Probleme mit sich bringt) treiben aber immer das Budget in die Höhe und sind nicht unbedingt ideal für den besten Luftstrom im Gehäuse, was sich wiederum negativ auf die Gesamtkühlung aller Komponenten (VRMs auf dem Board) sowie auf den Lüfterlärm auswirken kann.

Persönlich würde ich - sowie viele andere hier gewiss auch - also lieber zu einem mittlerweile traditionelleren Gehäuse mit Mesh-Front und dem Lüfterlayout: "vorne rein, hinten/oben raus" raten. Als CPU-Kühler wäre zudem wegen der vielen Problemchen, die eine AiO mit sich bringt, ein ordentlicher und DEUTLICH (Faktor 3 aufwärts) günstigerer Luftkühler ratsam.

AiOs kranken an vielen Ecken:
  • mehrere potenzielle Fehlerquellen in Pumpe, Lüfter, Fittings, eingeschränkte Gehäusewahl, dort eingeschränkte Positionierung des Radiators, etc.
  • auf Dauer diffundierende Flüssigkeit, trockenlaufende Pumpe, tot

Hyrican200 schrieb:
Ich hoffe habe nix schlechtes Gekauft :)
Beim Monitor muss dir bewusst sein, dass VA-Panels zum "flickern" neigen. Auch, wenn der Hersteller hier "flicker-free" angibt, so ist das überhaupt kein Garant. Mein Lenovo VA-Panel flickert z.B. auch herrlich vor sich hin, obwohl er angeblich "flicker free" ist.

Das Flickern (helles Lichtblitzen über den gesamten Bildschirm hinweg) kommt daher, weil VA-Panels sehr anfällig für geringste Spannungsschwankungen sind und diese nicht schnell genug kompensieren können. Die Spannungsschwankungen treten auf, wenn Adaptive/FreeSync aktiviert wird und der Monitor die Hz-Zahl dynamisch an die ankommenden FPS anpassen muss.

Reduzieren bzw. völlig abschalten lässt sich das Flickern ausschließlich durch Nichtnutzen des Monitor-Syncings. Die Wahl wäre dann, den Monitor nicht mit seiner festeh Hz-Zahl von 165 laufen zu lassen, sondern sich für z.B. Spiele ein eigenes Profil im Grafikkartentreiber anzulegen, das der nativen Auflösung, aber z.B. nur 100 / 120 FPS entspricht und hierzu im Spiel gleichzeitig VSync zu aktivieren.

Das ist zwar sehr technisch, muss aber beachtet werden.

IPS-Panels neigen übrigens nicht zum Flickern, haben dafür aber wieder andere Problemchen. OLED wäre hier allen Problemen der beiden anderen Panel-Technologien überlegen, bringt aber ebenfalls wieder eigene Probleme mit wie Burn-In, dauerhaft notwendige Stromversorgung wegen des Pixel-Refreshs, etcpp.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht ^^

Hyrican200 schrieb:
Dann tu das lieber - bis wie gesagt mindestens Ende Oktober, wenn beide neuen CPU-Gruppen das Licht der Welt erblickt haben bzw. spätestens Anfang November, wenn beide auch am Markt erhältlich sind.

Vorher macht es eigentlich keinen Sinn, sich hier über Hardwareempfehlungen einen Kopf zu machen.

Ich würde dir jedoch folgendes gerne mitgeben:
Da dein Budget es grundsätzlich zulässt, schau dir bitte mal ein wenig die Benchmarks hier auf Computerbase zu folgenden Grafikkarten an:

1. CB-Test zur AMD Radeon RX 7900 XT & XTX
2. CB-Test zur nVidia RTX 4070 Ti Super
3. CB-Test zur nVidia RTX 4080 Super

Und nach diesen drei bzw. vier für dich in Frage kommenden Grafikkarten bitte folgenden Artikel in der aufgeführten Reihenfolge genauestens verinnerlichen:

1. DLSS3 vs FSR3 im Test: Frame Generation von AMD und nVidia im Duell
2. FSR 3.1 vs. FSR 2/3 vs. DLSS im Test: Vergleich zeigt Licht und nach wie vor viel Schatten

Eine RX 7900 XT wäre sicherlich schnell genug für alles, was du brauchst und dabei auch günstiger als nVidia's Gegenspieler, ABER: wenn die in den beiden zuletzt verlinkten Artikeln genannten Aspekte für dich relevant sind (sowie auch die Tatsache, dass nVidia-Karten i.d.R. etwas leiser gekühlt werden), dann solltest du das auf jeden Fall in deine Wahl zwischen AMD vs. nVidia einfließen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Dama, SupaRai und 2 andere
Danke Danke -Danke für das Tolle Feedback.
Muss erst mal viele Wörter Googlen um das alles zu verstehen wie z.b.ghosting bei VA 😂

Aber eins ist erst mal Klar ich warte bis Oktober, denke alles wird dann auch günstiger selbst wenn ich keine 1 Woche neue CPU nehme weil die wird dann auch bestimmt 700 kosten

Also ich würde auch mehr als 2500 Bezahlen denke meine oberste Grenze wäre 3000 +/- Euro

Ich möchte halt auch etwas auf die Zukunft gehen und nicht in 2 Jahren, sage ich mal noch ein neues Mainboard kaufen weil eine neuen CPU nicht mehr drauf passt

Zu meinem Alten PC, @DJMadMax da muss ich sage, habe ich gar keine Probleme mit läuft echt alles Rund. Der Rechner ist seit 3 Jahren schon nicht mehr an gewesen (August noch mal wegen Bilder gestartet kurz)

Zum Thema Wasserkühlung (AIO ?)

Also seit ihr nicht der Fan für Wasserkühlungen in meinem Budget oder falsch verstanden ?

Ich hatte mir paar Kauf Listen angeguckt.
Für 1200/2000 Euro.
Aber da wäre ja definitiv noch bei 2500 Luft nach oben

Ich habe halt zur Zeit keine Realität zu den Preisen, weil ich nicht weiß was aktuell grade so ist weil Intel I9 z.b. gibt es ja irgendwie 20 Arten und hatte gedacht für 2500 bekommt man „was gutes “

Was wäre den so eure Empfehlung bei dem Budget von 3000+/- Euro?
Oder lieber hört sich doof an, Finger weg und noch sparen.
Weil der Prozessor soll natürlich die gpu auch 100% unterstützen

Raytracing wenn ich es richtig gelesen habe bei Google sollte vorhanden sein das die Spiele besser aussehen

Sonst sehr gerne so Kauf Listen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hyrican200 schrieb:
Also seit ihr nicht der Fan für Wasserkühlungen in meinem Budget oder falsch verstanden ?
Grundsätzlich sind wir keine Fans von AIOs entweder man macht es richtig mit einem Customloop oder bleibt bei Luftkühlern.

Eine Pumpe ist eine zusätzliche Fehler-/Lärmquelle und solange ein Arctic F36 360W, für 21€, abführen kann sind AIOs nur kosmetischer Natur.
Ist für die Konkurrenz schon traurig genug das ein F36 für den Preis bei normalisierte Lautstärke es mit Noctua Kühlern für >80€ aufnimmt.
Igorslab
PCGH

Hyrican200 schrieb:
das steht net wirklich in Relation und wäre sinnvoller sich eine Grafikkarte für bis zu 800€ zu holen und in 3-4 Jahren dann wieder eine für den Kurs, anstatt 1700€ für eine 4090 hinzulegen, genauso wie auch bei der CPU sich nicht mehr als einen 7800X3D zu nehmen

wann der 9800X3D kommt weis man noch nicht, Gerüchten zufolge nach dem Release der neuen Intel Generation Ende Oktober, die aber wohl nicht über die Leistung des 7800X3D hinausgeht und ggf. wird der 9800X3D dann Mitte bzw. Ende November kommen, wenn er denn noch dieses Jahr kommt
Ergänzung ()

@Hyrican200 Intel ist gerade mit der 13./14. Generation keine Alternative: https://www.pcgameshardware.de/Inte...Raptor-Lake-Fix-aergerliche-Probleme-1453596/

und wer weis ob selbige Fehler nicht auch in der neuen Architektur vorkommen, auch wenn nicht bei Intel selbst sondern bei TSMC gefertigt wird

Hyrican200 schrieb:
Oder lieber hört sich doof an, Finger weg und noch sparen.
Kauf jetzt eine Basis rüste bei Bedarf auf.
Mit AM5 geht das und du braucht jetzt eh schon die dickste GPU für WQHD/Ultra/120FPS.

Beispiel
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern)

@Hyrican200 würde mir wohl auch den Aufpreis zum 7800X3D sparen und eher zum 130€ günstigeren 7600X3D nehmen,

https://www.computerbase.de/artikel...d-test.89527/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

der kaum langsamer ist, geht halt generell um P/L, wärst du auf 4K unterwegs, könnte die Grafikkarte im Grunde nicht schnell genug sein, um auch noch was die nächsten Jahre an Leistungsreserven zu haben

und wenn die Leistung in 3-4 Jahren nicht mehr passen sollte, dann nen aktuellen 8-Kern Zen6 10800X3D nachrüsten, aber wenn du sagst du willst solang wie möglich mit dem jetzigen System auskommen, dann würde ich auch sagen warte dann lieber auf den 9800X3D,

der ggf. im November kommen wird, da dieser nochmals 10-20% schneller als ein jetziger 7800X3D sein kann, der aber sicher auch nochmals 100€ mehr zum Release kosten wird, würdest du P/L mäßig halt mit nem 7600X3D und in paar Jahren das aktuellste Modell nachrüsten was dann noch auf die AM5 Plattform geht, besser fahren
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
der Aufpreis von fast 200€ zur 4070Ti Super zur 4080 Super lohnt nicht wirklich in WQHD und noch weniger wenn er auf die bessere Raytracing Leistung verzichtet und zu einer 670€ teuren 7900XT greift
Ergänzung ()

@Hyrican200 was Raytracing ist, kannst du hier am Beispiel von Cyberpunk sehen, kostet halt Sack viel Rechenleistung der Grafikkarte und da schneidet AMD nicht so gut ab wie Nvidia, man kann dann mit upscaler Technologien wie DLSS von Nvidia oder FSR von AMD gegensteuern um mehr FPS dann rauszuholen

aber musst du wissen ob dir das wichtig erscheint und du den Aufpreis von einer 7900XT zur 4070Ti Super mit min. 150€ bezahlen willst

Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt hab ich was verpasst im Thread ?

Wo wurde Raytracing, vom TE, verneint und noch viel wichtiger seit wann ist eine RX7900XT auf Augenhöhe mit einer 4080S ?

Eine brauchbare 7900XTX liegt bei 890€ und ist wie auch die 4080S für High/Ultra Einstellungen zu wenig.

Mit einer 4090 verlässt man aber endgültig jegliche P/L und dabei reicht selbst die 4090 für High/Ultra Setting Enthusiasten nicht aus.

KarlsruheArgus schrieb:
Wo wurde Raytracing, vom TE, verneint und noch viel wichtiger seit wann ist eine RX7900XT auf Augenhöhe mit einer 4080S ?
das sollten wir vielleicht halt mal klären, weil es doch bissi was am Preis ausmacht und wo habe ich geschrieben dass eine 7900XT auf Augenhöhe mit einer 4080 Super wäre

ansonsten sind sein Ziel 120FPS, bei hohen bis ultra Details, wo letztere wie wir wissen meist keinen wirklichen optischen Unterschied zu hohen Details macht und nur unnötig Leistung kostet, zumindest bei Games die entsprechend Hardware hungrig sind

und mit einer 7900XT sind in hohen Details in WQHD sicher 120FPS drinne, je nach reaktionsschnellen Titel und Genre wo diese auch benötigt werden, versteht sich, dafür brauch es keine 300€ teurere 4080 Super oder 150€ teurere 4070Ti Super, vor allem wenn er keinen wert auf bessere RT Leistung legt

deshalb hab ich ihm ja oben auch die Vergleichsvideos gepostet und dazu geschrieben dass er es wissen muss ob ihm dies den Aufpreis wert ist, Kontext lesen bitte beim nächsten mal
Ergänzung ()

denn in nem Myth: Wukong, Alan Wake 2 oder Hogwarts Legacy oder ähnliche Spiele, brauch er keine 120FPS, oder auch in Strategie- oder Adventure Spiele, 120FPS aufwärts sind nur in reaktionsschnellen Spielen wie Shootern- oder Renn sowie Flugsimulationen von Vorteil, für alles andere reichen 60-90FPS vollkommen und dass schafft selbst meine 6800XT noch in hohen Details

von Shootern wie Battlefield oder Call of Duty erst gar nicht zu reden, deshalb sollte er wenn er kein Bock auf Raytracing hat, 670€ für ne 7900XT hinlegen und in 3-4 Jahren dann wieder eine in dem Preisbereich holen, die dann mit einer 9800XT/6070 schneller ist, anstatt jetzt nochmals 300€ für ne 4080Super hinzulegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Verak Drezzt schrieb:
...wo habe ich geschrieben dass eine 7900XT auf Augenhöhe mit einer 4080 Super wäre
Wie willst du das folgende den sonst deuten ?
Verak Drezzt schrieb:
der Aufpreis von fast 200€ zur 4070Ti Super zur 4080 Super lohnt nicht wirklich in WQHD und noch weniger wenn er auf die bessere Raytracing Leistung verzichtet und zu einer 670€ teuren 7900XT greift
  • Dachte anfangs du meinst die 7900XTX bis ich den Preis gelesen habe.
  • Die 200€/300€ sind im Bezug zu was gemeint den eine Mehrleistung ist vorhanden sowohl im Rasterizer als auch beim Raytracing ?
  • Bzgl. P/L: Wo zieht man dann den Schlussstrich ? Bei diesem Budget würde ich alles über einer 4080S als zu teuer ansehen. Gleichzeitig sehe ich eine 7900XT für 1440p/120FPS nicht bei High/Ultra Settings eher Mid Settings.
  • Siehst du die P/L dann eher Absolut oder Inkrementel ?
P/L Schlussstrich ?
SmartSelect_20241015_063004_Chrome.jpglSmartSelect_20241015_063137_Chrome.jpg
Quelle
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
deshalb sollte er wenn er kein Bock auf Raytracing hat, 670€ für ne 7900XT hinlegen und in 3-4 Jahren dann wieder eine in dem Preisbereich holen, die dann mit einer 9800XT/6070 schneller ist, anstatt jetzt nochmals 300€ für ne 4080Super hinzulegen
Für kurze Updatezyklen, bei der GPU, bin ich ebenfalls.

@KarlsruheArgus ich weis nicht was du meinst dich hier sprichwörtlich doof zu stellen, es ist immer noch nicht geklärt ob ihm Raytracing Leistung wichtig ist, falls nicht kann er mit einer 7900XT zur 4070Ti Super 150€ und 300€ zur 4080 Super einsparen, auch wenn diese natürlich dann im Raster nochmals 10% schneller ist: https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

und du solltest wissen dass ultra Details nur unnötig Leistung frisst, zu keinem Mehrwert zur optischen Qualität gegenüber Hohen Details, keine Ahnung wieso du meinst hier so ein Drama zu veranstalten, wenn es nach seinem 3000€ Budget geht, könnte man ihm auch ne Konfig mit einer 4090 bauen

aber steht wie gesagt nicht in Relation, genauso wenig wie eine 4070Ti Super oder 4080 Super wenn er keine bessere Raytracing Leistung gegenüber einer 7900XT benötigt, kam dass jetzt irgendwie bei dir an ? denn die gesparten 150 oder 300€ kann er eher dann für nen Grafikkartenupgrade in 3-4 Jahren nutzen, genauso wie er sich dann auch den Aufpreis von nem 7600X3D zum 7800X3D von 140€ wegen 10% Mehrleistung sparen und diese dann in ein CPU upgrade in paar Jahren stecken kann

aber es ist seine Kohle, von mir aus kann er sich auch nen kommenden 550€ teuren 9800X3D mit einer 4090 für WQHD ins System kloppen, wenn er die 3000€ raushauen will

Hyrican200 schrieb:
Raytracing wenn ich es richtig gelesen habe bei Google sollte vorhanden sein das die Spiele besser aussehen
@Verak Drezzt @KarlsruheArgus der TE hat erwähnt dass ihm Raytracing wichtig ist.
Aber er hat glaub ich eine schwammige Wahrnehmung was Raytracing wirlich macht.
Ich mag raytracing z.B. nicht ^^
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
von Shootern wie Battlefield oder Call of Duty erst gar nicht zu reden, deshalb sollte er wenn er kein Bock auf Raytracing hat, 670€ für ne 7900XT hinlegen und in 3-4 Jahren dann wieder eine in dem Preisbereich holen, die dann mit einer 9800XT/6070 schneller ist, anstatt jetzt nochmals 300€ für ne 4080Super hinzulegen
Sehe ich auch so.
Kurz vor dem generationenwechsel kauft man eig kein high end wenn man soviel budget hat.
spätestens im Februar fühlt man sich dann alt mit seinem System :/
Wer immer das beste will, wird mit der Rate an neuen Hardwarereleases, sowieso immer unglücklich sein ABER jetzt von seiner Möhre auf highend zu gehen macht mMn keinen Sinn, weil der WOW effekt bei 1500-3000 euro gleich bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
der TE soll halt mal Rückmeldung geben ob er denn nach den Videos oben immer noch der Meinung ist dass es ihm wichtig ist, dann soll er halt 330€ für ne 4080 Super drauflegen um einigermaßen Land mit Raytracing unter WQHD zusehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Verak Drezzt schrieb:
keine Ahnung wieso du meinst hier so ein Drama zu veranstalten, wenn es nach seinem 3000€ Budget geht, könnte man ihm auch ne Konfig mit einer 4090 bauen
Das ist kein Drama sondern die Tatsache das ich nicht verstanden habe warum du bei einem 1.5K bis 2.5K Budget eine RX7900XT empfiehlst.
Verak Drezzt schrieb:
aber steht wie gesagt nicht in Relation, genauso wenig wie eine 4070Ti Super oder 4080 Super wenn er keine bessere Raytracing Leistung gegenüber einer 7900XT benötigt,
Und genau da ist der Kanackpunkt die "Relation", es gäbe ja noch die 7900XTX oder ist die bereits zu Schlecht in puncto P/L mit 20% Toleranz (Paretoprinzip)

Ich hab das bisher immer so gesehen eine
passende GPU im Verhältnis zum Budget und nicht zur absoluten P/L.

Den wenn es danach ginge wäre alles über eine 7900XT/4070S aus deiner Sicht unverhältnismäßig bei ~10% Toleranz.

Ich will und werde hier kein Drama veranstalten.
Dein enger Toleranzbereich ist es der mich überrascht/verwundert hat.
Dazu das Missverständnis meinerseits mit der 7900XT=4080S.
Deswegen habe ich ja nachgefragt. :schluck:

@KarlsruheArgus es geht darum dass eine 7900XTX/4080 Super bei WQHD nicht nötig ist, wenn es nach mir ginge würde ich ihm sogar nur ne 7800XT für 470€ empfehlen und kann diese mit RDNA5 dann wieder gegen eine 9800XT für 500-600€ tauschen wenn ihm die Leistung nicht mehr ausreicht

hätte er jetzt nen 4K Monitor am Start hätte ich gesagt ahjo hol dir ne 4080Super, aber nicht bei WQHD unabhängig was für ein Budget er am Start hat, aber wenn ihm seine Kohle egal ist kann er wie gesagt auch zu einer 4090 greifen
Ergänzung ()

und wenn ihm RT Leistung wichtig ist, dann joa muss er halt wohl zu einer 4070TiS oder 4080 Super greifen, wenn es ihm denn der Aufpreis wert ist

Zurück
Oben