Gaming-PC bis 1.300€

SoTH98

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Elden Ring, Battlefield, Assasins Creed, Witcher
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Optimalerweise WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 oder mehr
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein nur zum gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Beleuchtung oder Lautstärke spielt keine Rolle

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitor
https://www.amazon.de/gp/product/B07JCF1TQ4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/Acer-R240HY-Monitor-Zoll-Bildschirm/dp/B08WRPWZ1C/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=WQZU7MP2C447&keywords=acer+monitor&qid=1648540829&s=computers&sprefix=acer+monitor+,computers,152&sr=1-3 (jedoch ein etwas älteres Modell)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, wird weiterverkauft!
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1.300 € maximum

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… zusammen bauen lassen

Hab hier schon mal über verschiedene Tipps einen PC von Dubaro zusammenbauen lassen, kenne mich aber leider zu wenig aus um das wirklich beurteilen zu können.

Hauptkomponenten
SilentiumPC Ventum VT2 TG mit Glasfenster
Intel i5-11600KF mit 6x 3.90GHz / 4.90GHz Turbotakt, 12MB Cache
Alternativer AMD/INTEL CPU Kühler
MSI B560M PRO-VDH
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
1TB Crucial P2 M.2 NVME-SSD (L 2400MB/s ; S 1800MB/s)
8GB NVIDIA RTX3060Ti (beliebiger Hersteller)
600W be quiet! System Power 9
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Pro 64bit (Installiert inkl Key)
Bullguard Internet Security 1-Jahr-Lizenz (3 Geräte)

Preis:
1.152,36 €

Danke schon mal im Voraus für Tipps und Ratschläge!

Hallo und Willkommen

Also den Dubaro-PC schon mal nicht :p "Alte" Teile der letzten Generation und leider obendrein von durchgewachsener Qualität.

Du hast einen Bildschirm mit 4k-Auflösung verlinkt. Der gehört dir und soll zum Zocken genutzt werden?

Zusammenstellungen
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1100-2000

SoTH98 schrieb:
… zusammen bauen lassen
Kann das ein Helfer, wie in Punkt 8 aufgeführt, sein? Dein Budget ist denkbar knapp.

Du hast einen UHD- und einen FHD-Monitor und willst aber in WQHD spielen? Über evtl. auftretende Unschärfe durch Interpolation bist du dir im Klaren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
SoTH98 schrieb:
Auf die 11. Generation sollte man nicht mehr setzen, generell ist dein Budget etwas knapp für deine Anforderungen. Eine 3060 Ti könnte sich bei Selbstbau (oder mit Helfer) ausgehen, damit ist WQHD einigermaßen machbar.

Du hast aber einen 4K Monitor verlinkt?

SoTH98 schrieb:
600W be quiet! System Power 9
Wohl eher nicht. Pure Power FM oder besser noch Corsair RM/RMx/RMi, Seasonic Focus, Super Flower Leadex. Das SP9 ist gänzlich ungeeignet in einem Rechner mit einer dGPU, selbst in einem Office PC würd ich das nicht mehr einbauen wollen.
SoTH98 schrieb:
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
Crucial Ballistix wählen.
SoTH98 schrieb:
veraltetes Modell, 12xxx wählen
SoTH98 schrieb:
MSI B560M PRO-VDH
kein mATX wählen, wenn das Gehäuse größer als mATX ist
SoTH98 schrieb:
8GB NVIDIA RTX3060Ti (beliebiger Hersteller)
besser wäre einen Hersteller zu wählen, hier ist dann EVGA zu bevorzugen
SoTH98 schrieb:
Alternativer AMD/INTEL CPU Kühler
Arctic freezer 34 esports duo nehmen, nicht "irgendwas"
SoTH98 schrieb:
1TB Crucial P2 M.2 NVME-SSD (L 2400MB/s ; S 1800MB/s)
hier müsste man nochmal nachsehen, ob die gut sind, ansonsten gibts auch MX500 als M.2

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ja das mit dem Monitor ist etwas be***issen.
Hab den mal von einem Kumpel meines Vaters bekommen, kann ich jetzt auch noch nicht optimal nutzen...
Hätte ihn selbst auch nicht gekauft.
Wenn es natürlich Möglichkeiten gibt den optimal zu nutzen wäre ich natürlich für Anregungen dankbar.

Hmm ist verständlich, viel mehr gibt mein Budget dann aber leider nicht mehr her... :(

SoTH98 schrieb:
Wenn es natürlich Möglichkeiten gibt den optimal zu nutzen wäre ich natürlich für Anregungen dankbar.
Naja, ein 4k Monitor kann man wunderbar in FHD nutzen, ehrlich gesagt. Das Bild ist dann auch schön klar. Habs damals an meinen 4k TVs auch gemacht, einfach auf 120Hz und FHD das Bild dargestellt.
Ergänzung ()

SoTH98 schrieb:
viel mehr gibt mein Budget dann aber leider nicht mehr her...
Dann einfach nochmal 2-3 Monate sparen.

SoTH98 schrieb:
Für 4k sollte es schon mindestens sowas sein
https://www.mydealz.de/deals/csl-co...b-m2-nvme-radeon-rx-6800-xt-16gb-700w-1968217
Wobei mich Netzteil und Gehäuse nicht rückwärts umhauen.

Wenn auf dem 4k in Full-HD gezockt werden soll, dann tut es eine 6700xt sehr gut. Die gibts aktuell für immerhin rund 650€. Wenn man den PC von einem Helfer zusammensetzen lässt, kommt man da mit 1200-1300€ zu einem soliden Ergebnis - mit tauglichen Markenartikeln.

Ältere oder Indiespiele packt die 6700xt in 4k.

wrglsgrft schrieb:
Du hast einen UHD- und einen FHD-Monitor und willst aber in WQHD spielen? Über evtl. auftretende Unschärfe durch Interpolation bist du dir im Klaren?
Spielt das mit Integer-Scaling noch eine Rolle? Bin noch auf der 10xx Generation und habe dieses Feature nicht.

Das war das erstbeste Beispiel für "Gaming PC" auf MyDealz. Da mag sich noch etwas Günstigeres finden; oder etwas mit hochwertigeren Einzelteilen. Eine 6800xt zu haben wäre natürlich klasse ...

SoTH98 schrieb:
… möglichst sofort
Da ist bestimmt Zeit, um noch einige Tage Angebote beobachten. Die Systemhäuser können selten direkt liefern, da würde man ohnehin bis zu 2-3 Wochen warten.

Zwirbelkatz schrieb:
Da ist bestimmt Zeit, um noch einige Tage Angebote beobachten. Die Systemhäuser können selten direkt liefern, da würde man ohnehin bis zu 2-3 Wochen warten.
Ist die Frage ob ich da gleich zugreife, mein alter PC muss die Tage weg damit ich das Geld noch bekomme.
Höre seit November letztes Jahr eig. das man warten soll....

SoTH98 schrieb:
Höre seit November letztes Jahr eig. das man warten soll....
Vorübergehend waren Netzteile mal etwas teurer und Prozessoren ebenfalls. Wenn genau das war, weiß ich jetzt nicht mehr. Das ging eine Wochen so, in der wirklich heißen Phase des Miningbooms.

Aktuell ist es seit Monaten so, dass es sehr gute Angebot für CPUs beider Lager gibt. SSDs und Ram sind preiswert zu bekommen. Netzteile ebenfalls.

Das einzige wirkliche Problem lag bei den Grafikkarten. Diese befinden sich preislich gerade im stetigen Sinkflug. Wie lange noch - das weiß niemand. Es wäre gut möglich, dass die Fahrt in X Wochen wieder nach oben geht.

Es spricht sicherlich wenig dagegen, wenn du dich 2-3 Tage nach einem soliden Angebot umschaust. Die CSL-Kisten empfehle ich persönlich aufgrund ihrer Einzelteile nicht so gerne. Die strahlen meistens nur mit dicker CPU und GPU.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zwirbelkatz schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bis-1600-euro-budget.2078500/#post-26756860

Was dieser verbaute Kühler kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit deiner Wahl, anderem Netzteil und Gehäuse beliefe sich das auf rund 1650€. Was nicht wenig ist ... Das ist leider der Trick von CSL - stärker noch, als bei anderen Systemhäusern.
Puh das ist dann natürlich echt wieder einiges mehr an Aufpreis... und das Standardmodell für 1.484€ zu kaufen ist keine gute Idee?

Sagen wir mal so:
CSL dürfte es sich nicht leisten können, ab Werk völlig instabile Kisten abzuliefern.

Behalte doch die Idee erst einmal im Hinterkopf und schau dich noch ein paar Tage nach weiteren Angeboten um. Es sollte ein 5600x oder größer drin sein, bei Intel ein 12400(f) oder größer. Als Grafikkarte wäre die 6800xt halt super. Die 6700xt ist ebenfalls nett.
Die 3060ti und 3070 haben für mein Dafürhalten einen reichlich kleinen Speicher.

Zurück
Oben