Gaming PC bis 1000€ - jetzt soll bestellt werden

Teambash

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hatte mich hier im Mai schonmal gemeldet bzgl. eines neuen Rechners. Da wurde mir empfohlen, noch auf den neuen H97/Z97 Chipsatz zu warten. Habe ich getan und in dem Zug auch gleich noch auf die neuen Nvidia Karten gewartet - was augenscheinlich keine schlechte Idee war.
Hier der alte Thread: Klick

Nun hat sich aus den ganzen Neuerscheinungen etc. folgende Zusammenstellung ergeben:
Mindfactory Einkaufswagen

Einzel-Auflistung:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Mainboard kann ich mich schlicht und ergreifend nicht entscheiden zwischen:
ASUS H97-Plus
ASRock Fatal1ty H97 Performance
und
Gigabyte GA-H97-D3H

SSD ist wie im alten Thread erwähnt bereits vorhanden. Was jetzt noch fehlt ist der passende CPU-Kühler - der super gerne nicht all zu laut ist. Aber selbstverständlich bin ich auch sonst für jegliche Verbesserungen offen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
bezogen auf das board:

asus ist raus, die beiden anderen haben den besseren lan chip(intel) und den besseren sound chip(alc1150)
das asrock hat keine m2. schnittstelle, dafür aber toslink
das gigabyte hat eine m2. schittstelle, dafür aber kein toslink

da musst du schon selber wählen

nimm die ballistix sports in 1866mhz da provitiert der haswell mehr von und kosten 7euro mehr.
kühler nen ekl brocken 2

Nordm4nn schrieb:
nimm die ballistix sports in 1866mhz da provitiert der haswell mehr von und kosten 7euro mehr.
kühler nen ekl brocken 2

Mit eine h97 mobo kannst du aber nur 1600 nutzen auch wenn er 2400 kauft werden sie nur mit 1600 laufen.

Gigabyte H97-D3H für Gigabyte spricht noch die gute qualität und die bessere gesamtfunktionalität

kein asrock kaufen.

das asus ist in sofern schlecht, da die ausstattung zu schlecht ist. H97-C oder H97-Pro sollte es min. sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Gute Qualität und bessere Gesamtfunktionalität"
"kein Asrock kaufen"

Aha. Bitte erläutern und Quellen angeben.
Ich hatte noch nie Probleme mit Asrock. Ist sicher nicht schlechter als Gigabyte.

Wozu hat denn das ASrock Teil bitte nen Molex-Anschluss?

lol Gigabyte und Qualität in einem Satz zu lesen ist schon witzig^^

jaja, seit 3 jahren mit computern rumspielen und dann meinen davon "ahnung" zu haben. 99% aller probleme mit dem mainboard oder der funktionalität lassen sich auf asrock boards zurückführen.

quelle: computerladen, div. foren und 20 jahre computer erfahrung. wie gut kann die qualität sein, wenn asrock die übrig gebliebenen teile aus der qualitätskontrolle von asus aufkauft, warum ist es wohl eine tochterfirma von asus? genau, damit asus mehr geld verdient, weil die schlechten teile nicht weggeworfen werden müssen, sondern direkt an die tochterfirma verkauft werden kann.

ich glaub, ich bin lange genug im dem geschäft, um behaupten zu können, das MSI und ASRock und Biostar und wie sie alle heißen sicher von der qualität her schlechter sind als die marktführer gigabyte und asus.

btw: nichts zum thema beitragen und nur unsinn verzapfen kann jeder, also b2t

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt - liefere Zahlen, Daten Fakten statt nur Vermutungen anzustellen)
Sollte doch bekannt sein ;)
Lass sie kaufen wenn sie meinen ...

Oder muss man Hardware nun schon politisch korrekt behandeln?

@TE
Auf lange Sicht gesehen wäre es besser den aktuellen Devil zu nehmen (4790k).

Zuletzt bearbeitet:
*Split* Gaming PC bis 1000€ - jetzt soll bestellt werden

Und wd nur Gelaber ohne Fakten. GZ mackenzie wie immer^^ Hast ziemlich ausgeprägte Schubladen denken xD

Zuletzt bearbeitet:
Als Netzteil würde ich evtl noch ein Seasonic Fanless in Betracht ziehen, könnte aber auch daran liegen, dass ich BeQuiet einfach nicht mag (no particular reason).
Beim Mainboard würde ich persönlich zu ASUS oder MSI greifen. Einfach nur, weil ich damit bisher ganz gut gefahren bin.
Der LanChip ist allerdings ein Punkt, der mich auch von ASUS abrücke würde...

Erstmal danke für die ganzen Antworten, auch wenn mich eure unterschiedlichen Meinungen hinsichtlich der Mainboards natürlich nicht unbedingt weiterbringen :D
Immerhin habe ich schonmal den CPU Kühler. Ich bin was die Mainboards anbelangt für alles offen, darf auch gerne nen Zwanni mehr kosten solange vernünftig, aber nennt bitte konkrete Beispiele.

max_1234 schrieb:
Sollte doch bekannt sein ;)
Lass sie kaufen wenn sie meinen ...

Oder muss man Hardware nun schon politisch korrekt behandeln?

@TE
Auf lange Sicht gesehen wäre es besser den aktuellen Devil zu nehmen (4790k).

Über einen 4790k hatte ich nachgedacht, schießt allerdings ein wenig über das angepeilte Budget hinaus (weil ich beim MB dann ja auch noch was drauflegen müsste). Ich nehme aber an, dass der E3-1231v3 schon die nächsten 2 Jahre vorm nächsten aufrüsten ausreichen sollte?

@mackenzie83

dazu hätte ich jetzt mal gern die Karten von dir auf den Tisch gelegt, dass ASRock all das an schlechtem Material und/ oder was bei ASUS durch die Qualitätskontrolle von ASUS fällt erhält. Bitte Quellen, Links, etc. pp.. Kannst du das nicht liefern, solltest du deinen Beitrag entsprechend korrigieren.

Und was die Verbundenheit von ASUS und ASRock angeht, bitte auch einmal dein Wissen auf den neuesten Stand bringen ...

mackenzie83 schrieb:
jaja, seit 3 jahren mit computern rumspielen und dann meinen davon "ahnung" zu haben. 99% aller probleme mit dem mainboard oder der funktionalität lassen sich auf asrock boards zurückführen.

quelle: computerladen, div. foren und 20 jahre computer erfahrung. wie gut kann die qualität sein, wenn asrock die übrig gebliebenen teile aus der qualitätskontrolle von asus aufkauft, warum ist es wohl eine tochterfirma von asus? genau, damit asus mehr geld verdient, weil die schlechten teile nicht weggeworfen werden müssen, sondern direkt an die tochterfirma verkauft werden kann.

ich glaub, ich bin lange genug im dem geschäft, um behaupten zu können, das MSI und ASRock und Biostar und wie sie alle heißen sicher von der qualität her schlechter sind als die marktführer gigabyte und asus.

btw: nichts zum thema beitragen und nur unsinn verzapfen kann jeder, also b2t

Früher war das wirklich so, dass AsRock einer der, wenn nicht sogar DER schlechteste MB Hersteller war.
Das ganze hat sich aber mMn sehr stark gebessert und ich empfinde AsRock mittlerweile gleichwertig zu MSI/GB. Ist jetzt mal nur meine eigene Meinung...ich hab zb auch das erste mal auf ein AsRock Board gesetzt aufgrund div. Empfehlungen beim Kauf meines letztens PC´s und das läuft bis heute erste Sahne, null Probleme.. :rolleyes:

Zum Thread: Ich würde auch zum AsRock oder zum GB tendieren, aufgrund der besseren Ausstattung.

viel spass beim lesen, aber ich hab ja "keine ahnung" wovon ich rede.. :rolleyes:

http://www.hardware.fr/articles/920-2/cartes-meres.html

btw: ich bin hier raus, wenn ihr eure augen vor tatsachen und leuten mit erfahrung in dem bereich verschließen wollt, nur weil bei euch von 3 boards noch nie ein asrock defekt war oder probleme verursacht hat, dann bitte..

ich denke, ich setze hier genug hardware um, um zu wissen, was oft zurückkommt und was selten wieder gesehen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben