Gaming-PC bis 1500€ mit guter CPU

Ayoo_

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
7
Guten Tag zusammen,

Ich möchte gerne einen Desktop-PC kaufen bzw. zusammenbauen, den ich in Zukunft einfach Aufrüsten kann.
Er soll zunächst hauptsächlich für Football Manager 2024 und Office Anwendungen benutzt werden.
Der PC benötigt daher eine gute CPU und mindestens 32 GB RAM.
Hier ein Ranking der TOP CPUs für das Spiel:
1. R9 7950X3D
2. i9-13900k
3. R9 7950X
4. R7 7800X3D
Als Referenz aktuell nutze ich eine RTX 3060 Laptop GPU, diese ist unter volllast bei ca. 30%. Dementsprechend brauch ich keine extrem Leistungsstarke GPU.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

LG
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Football Manager 2024
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise und kühl, RGB ist egal
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1. https://www.saturn.de/de/product/_acer-ed273up-design-monitor-27-zoll-wqhd-design-monitor-1-ms-reaktionszeit-165-hz-displayport-144hz-hdmi-2787496.html noch nicht gekauft. Evtl. besser Vorschläge?
2. https://www.amazon.de/Acer-XF240QS-1920x1080-Höhenverstellbar-FreeSync/dp/B082YH5BNT aktueller Hauptmonitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mit den Artikeln hier im Forum sollte ich das ganz gut hinbekommen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hallo und Willkommen

Gute CPU und nachrüsten beißt sich. Man darf gerne mit einem 7600 oder 7700 (tray) einsteigen und wenn einem danach ist, den in Aussicht gestellten AM5-Support "bis zum Jahre 2027" nutzen.

Hier findest du Standard-Konfigs
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Mehr als einen 7800x3D benötigst du ohnehin nicht.

Ayoo_ schrieb:
Dementsprechend brauch ich keine extrem Leistungsstarke GPU.
Eventuell läuft dein Fussi auf der integrierten Grafikeinheit einer sog. "APU".
Also dem Ryzen 8700G. (!?)

Per YouTube finde ich dazu leider nichts.


Intel wäre für mich raus
https://www.computerbase.de/2024-07...l-identifiziert-zu-hohe-spannung-als-ursache/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayoo_ schrieb:
Hier ein Ranking der TOP CPUs für das Spiel:
Sagt wer?

Da liest man hier anderes:
Systemanforderungen für Football Manager 2024
OSWindows 10/11 with updates - 64 bit.
ProcessorIntel Core 2 or AMD Athlon 64 X2.
Memory4 GB.
Storage7 GB.
GraphicsIntel GMA X4500, NVIDIA GeForce 9600M GT, AMD/ATI Mobility Radeon HD 3650 - requires 256MB VRAM.
DirectXDirectX® 11.

Man kann das Geld natürlich auch sinnlos versenken. Für nichts und wieder nichts.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hallo und Willkommen

Gute CPU und nachrüsten beißt sich. Man darf gerne mit einem 7600 oder 7700 (tray) einsteigen und wenn einem danach ist, den in Aussicht gestellten AM5-Support "bis zum Jahre 2027" nutzen.

Hier findest du Standard-Konfigs
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Mehr als einen 7800x3D benötigst du ohnehin nicht.


Eventuell läuft dein Fussi auf der integrierten Grafikeinheit einer sog. "APU".
Also dem Ryzen 8700G. (!?)

Per YouTube finde ich dazu leider nichts.


Intel wäre für mich raus
https://www.computerbase.de/2024-07...l-identifiziert-zu-hohe-spannung-als-ursache/
Hab mich mal durch die Standard Konfigs durchgeklickt, das hier https://geizhals.de/wishlists/969868 sieht ziemlich Interessant aus. Würde aber statt der 4070 Ti Super gerne ne schwächere GPU nehmen.
Inwiefern beißt sich das?
 
Es beißt sich meines Erachtens deswegen, da man relativ günstig einsteigen kann. Etwa mit einem Ryzen 7600. Der zweifelsohne flott ist. Und falls der Support wirklich bis 2027 geht, kann man gemütlich und bei Gelegenheit nachrüsten; vllt. sogar gebraucht.

Rein von der Optik (i.e. Spielgrafik) her gehe ich davon aus, dass du deinen Fussi mit der Grafikeinheit eines keinesfalls langsamen Ryzen 8600G bestreiten können wirst.

1721936830455.png


Quelle
https://www.computerbase.de/artikel...ps_und_frametimes_aktuelle_performanceratings


Ayoo_ schrieb:
1. R9 7950X3D
2. i9-13900k
3. R9 7950X
4. R7 7800X3D
Da nennst du uns völlig unterschiedliche Prozessoren mit unterschiedlicher Funktionsweise.
Ich schließe mich der Frage danach an, woher diese Informationen stammen.
 
DHC schrieb:
Sagt wer?

Da liest man hier anderes:
Systemanforderungen für Football Manager 2024
OSWindows 10/11 with updates - 64 bit.
ProcessorIntel Core 2 or AMD Athlon 64 X2.
Memory4 GB.
Storage7 GB.
GraphicsIntel GMA X4500, NVIDIA GeForce 9600M GT, AMD/ATI Mobility Radeon HD 3650 - requires 256MB VRAM.
DirectXDirectX® 11.

Man kann das Geld natürlich auch sinnlos versenken. Für nichts und wieder nichts.
Das sind mindest Anforderungen., mit allen geladen Einstellungen sind diese nicht ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Es beißt sich meines Erachtens deswegen, da man relativ günstig einsteigen kann. Etwa mit einem Ryzen 7600. Der zweifelsohne flott ist. Und falls der Support wirklich bis 2027 geht, kann man gemütlich und bei Gelegenheit nachrüsten; vllt. sogar gebraucht.

Rein von der Optik (i.e. Spielgrafik) her gehe ich davon aus, dass du deinen Fussi mit der Grafikeinheit eines keinesfalls langsamen Ryzen 8600G bestreiten können wirst.

Anhang anzeigen 1505378

Quelle
https://www.computerbase.de/artikel...ps_und_frametimes_aktuelle_performanceratings



Da nennst du uns völlig unterschiedliche Prozessoren mit unterschiedlicher Funktionsweise.
Ich schließe mich der Frage danach an, woher diese Informationen stammen.
https://community.sports-interactiv...-fm24-performance-benchmarking-thread/page/3/ Hier sind verschieden Benchmarks drin. Die CPUs die ich genannt habe, fand ich am besten.
 
Ayoo_ schrieb:
Das sind mindest Anforderungen., mit allen geladen Einstellungen sind diese nicht ausreichend.
Nochmal. Wer sagt sowas?

Anhand der Anforderungen des Herstellers profitiert das Spiel wohl nicht von vielen Kernen.
Also ist wohl eher die Single-Core-Leistung als die Multi-Core-Leistung wichtig.

Es ist ja wohl weniger ein Spiel a la Crysis oder was auch immer.

Es ist ein Manager / Simulator.

Wenn man die Videos zum Spiel ansieht, dann sieht das Ganze (Fussball spielen / Zuschauer / Etc.) mehr als bescheiden aus.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

EDIT:
Und was sagt nun dieser ominöse "FM24 Performance Benchmarking Thread" aus?
 
DHC schrieb:
Nochmal. Wer sagt sowas?

Anhand der Anforderungen des Herstellers profitiert das Spiel wohl nicht von vielen Kernen.
Also ist wohl eher die Single-Core-Leistung als die Multi-Core-Leistung wichtig.

Es ist ja wohl weniger ein Spiel a la Crysis oder was auch immer.

Es ist ein Manager / Simulator.

Wenn man die Videos zum Spiel ansieht, dann sieht das Ganze (Fussball spielen / Zuschauer / Etc.) mehr als bescheiden aus.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

EDIT:
Und was sagt nun dieser ominöse "FM24 Performance Benchmarking Thread" aus?
Das Spiel simuliert halt riesige Datenbanken, um braucht dementsprechend Rechenleistung.
Nur weil du mit dem Informationen aus dem Benchmark nichts anfanfangen kannst, ist er nicht "ominös".
Ergänzung ()

Im Grunde hätte ich gern ein System, mit dem in 2-3 Jahren aktuelle Top Spiele immer noch spielbar sind (wenn GPU aufgerüstet wird).
Deswegen würde ich eine der vorrgeschlagenen CPUs nehmen, und dazu z.B. eine 4060 Ti.
So das in Zukunft nur die GPU aufgerüstet werden muss.
 
Ayoo_ schrieb:
Im Grunde hätte ich gern ein System, mit dem in 2-3 Jahren aktuelle Top Spiele immer noch spielbar sind
Das hast du aber im Eingangspost nicht geschrieben oder ich habe es gekonnt überlesen.

Dann sie die Sache anders aus.

Aber noch mal zum Spiel.
Schau dir mal die Tabelle auf der ersten Seite deines Links an.
Dann siehst du, dass nicht nur die Anzahl Kerne entscheidend ist, sondern auch der Takt.

Da ist eine CPU mit 8 Kernen und 5,4 GHz besser als eine CPU mit 14 Kernen und 4,9 GHz.

1721938713049.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayoo_ schrieb:
Hier sind verschieden Benchmarks drin.
Meine Interpretation ist folgende:
  • Viele Kerne liegen nicht signifikant vor weniger Kernen. Siehe 13600k vs 13900k. Oder Ryzen 7700x vs 7950x.
  • Auch liegen die Exemplare mit 3D-Cache nicht signifikant vorne.
  • Nebenbei bemerkt: 64GB Ram bringen nichts.
Bedeutet:
Falls du noch etwas warten kannst und die CPUs ohne Probleme auf den Markt kommen, sieh dir Ryzen 9000 an.

Und ohne es mit Sicherheit zu wissen, würde ich denken, dass ein Spiel mit einer solchen Grafikqualität nun keine 300€ teure Grafikkarte benötigten sollte.

Ayoo_ schrieb:
Im Grunde hätte ich gern ein System, mit dem in 2-3 Jahren aktuelle Top Spiele immer noch spielbar sind (wenn GPU aufgerüstet wird).
Ach so. Dann sollte man mMn keine Grafikkarte mit 8GB Speicher kaufen.

Warum 8GB VRAM nicht mehr reichen | Das Ruckelfest - YouTube
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur

Siehe dazu dieser überaus reichhaltige Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nachfolger-1060.2204028/
 
Ich schmeiß hier einfach mal die 1500 € Empfehlung des Forums rein:

1500 € AMD Variante

Da du hier ja noch gute 200 € Platz hast (kostet momentan ca. 1400 €) bis das Budget ausgereizt ist, würd ich folgende Anpassungen vornehmen:

7700 auf 7800x3D anheben - gerade für 339 € zu haben
m2 SSD von 1GB auf 2GB anheben - gibts gerade für 119 €
Zeitig bestellen, Mindfactory - gewählter RAM gerade für 89 € zu haben

Mindfactory

Bist damit knapp über deinem 1500 € Budget, hast dann aber ein aktuelles System, welches durchaus die Möglichkeit eines GPU-Upgrade in 2-3 Jahren bietet.

Klar, auf die 9XXX CPU warten macht Sinn, auf die 5XXX GPU warten ebenso. Aber wie mein Altgeselle schon vor 25 Jahren sagte:
"Wenn du ewig auf die richtige Gelegenheit wartest, verbringst du dein halbes Leben mit warten, obwohl du längst Erfüllung und Genugtuung erreicht haben könntest."

Musst du also selbst wissen. :)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ayoo_ schrieb:
Das Spiel simuliert halt riesige Datenbanken, um braucht dementsprechend Rechenleistung.
Nur weil du mit dem Informationen aus dem Benchmark nichts anfanfangen kannst, ist er nicht "ominös".
Ergänzung ()

Im Grunde hätte ich gern ein System, mit dem in 2-3 Jahren aktuelle Top Spiele immer noch spielbar sind (wenn GPU aufgerüstet wird).
Deswegen würde ich eine der vorrgeschlagenen CPUs nehmen, und dazu z.B. eine 4060 Ti.
So das in Zukunft nur die GPU aufgerüstet werden muss.
Schau dir mal die 1080p werte an, :) würde mein Geld lieber in eine ordentliche Karte stecken.
👇
https://www.techspot.com/review/2842-cpu-six-cores-enough-gaming/

Zitat:
Unterschied zwischen dem 7800X3D und dem 7600 geben , da der Ryzen 5 7600 bereits ein sehr schneller Gaming-Prozessor ist, und das sogar Bei 1080p sind die Ränder nicht so groß; In unserem Test am ersten Tag stellten wir fest, dass die Marge lediglich 16 % betrug.

hin- und herwechseln Realistisch gesehen sollten Sie nicht zwischen 7600 und 7800X3D ; Es handelt sich um unterschiedliche Produkte, die auf unterschiedliche Marktsegmente ausgerichtet sind. Der Ryzen 5 7600 ist ein preisgünstiger Zen 4-Prozessor der Einstiegsklasse, während der 7800X3D der König ist, wenn es um Spiele geht, und die Preisgestaltung spiegelt dies wider. Der Ryzen 7600 kostet nur 190 US-Dollar derzeit , während der 7800X3D eher 370 US-Dollar kostet , was einer satten Steigerung von 95 % und durchschnittlich etwa 16 % mehr Leistung entspricht.


nur deshalb anstelle der 7600 kaufen, Sie würden die 7800X3D weil Sie das Beste vom Besten wollen. Dennoch haben wir auch in diesem Test Beispiele gefunden, bei denen der 7800X3D bis zu 37 % schneller war, es sich also um eine viel schnellere Gaming-CPU handelt, vor allem dank des 3D-V-Cache, allerdings mit einem erheblichen Preisanstieg.
 
Ayoo_ schrieb:
Hier sind verschieden Benchmarks drin.

=>

Ein 5800x3D liegt hinter einem 3900x. Ein 7800x3D hinter einem 7700x. Bezogen auf das eingangs erwähnte Spiel ist mir nicht klar, weswegen ein vergleichsweise teurer 7800x3D empfohlen wird.

Eine nennenswerte Wartezeit auf Ryzen 9000 ist nur dann zu erwarten, wenn ernstzunehmende Fehler vorliegen. (Darüber wird in den News erschöpfend spekuliert, dies möchte ich hier nicht bewerten)


€dit:
"Problem" gelöst :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ayoo_ Link funktioniert nicht.
 
@Ayoo_ CPU Kühler und GPU passen ins Gehäuse, von meiner Seite aus kann man das so machen.

BIOS Update nicht vergessen beim Zusammenbau ebenso das laden des EXPO Profils (RAM)
 
Zurück
Oben