Hallo liebe Community!
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Zusammenstellung eines neuen PC's weiterhelfen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, ruckelfreie Wiedergabe von Full HD-Videos, Audiobearbeitung (FL Studio, Audacity)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Bin eher Retro-Gamer, würde mich aber auch freuen, z.B. GTA V auf hoher Qualität auf 1920x1080 zu spielen. (Sorry, falls das unrealistisch ist...) Mit FPS kenne ich mich leider nicht gut aus.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musikbearbeitung mit FL-Studio und Audacity. Eher hobbymäßig.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Anforderungen. Zu laut sollte er nicht sein, muss aber auch nicht extrem leise sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nutze als Monitor einen Samsung LE37B650 Full-HD TV mit einer Auflösung von 1920x1080.
Der hat laut Datenblatt eine Bildwiederholfrequenz von 100Hz.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis max. 600€.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb eines Monats.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen.
Ich habe mich durch die FAQ's gelesen und präsentiere hier meine momentane Auswahl:
Gesamtpreis 598,35€
Im FAQ zum perfekten Gaming-PC wird die Grafikkarte ASRock Radeon RX 570 vorgeschlagen. In den Bewertungen wird häufig die Lautstärke kritisiert, weshalb ich mich für die MSI entschieden habe. Ist die überhaupt kompatibel mit der anderen Hardware?
Auf der SSD-Festplatte möchte ich dann Windows 10 installieren.
Was haltet ihr davon? Passen die einzelnen Teile gut zusammen? Habe ich grobe Fehler begangen? Oder gibt es Preis-Leistungs-mäßig bessere Alternativen?
Bin dankbar für jede Anregung!
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Zusammenstellung eines neuen PC's weiterhelfen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, ruckelfreie Wiedergabe von Full HD-Videos, Audiobearbeitung (FL Studio, Audacity)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Bin eher Retro-Gamer, würde mich aber auch freuen, z.B. GTA V auf hoher Qualität auf 1920x1080 zu spielen. (Sorry, falls das unrealistisch ist...) Mit FPS kenne ich mich leider nicht gut aus.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musikbearbeitung mit FL-Studio und Audacity. Eher hobbymäßig.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Anforderungen. Zu laut sollte er nicht sein, muss aber auch nicht extrem leise sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nutze als Monitor einen Samsung LE37B650 Full-HD TV mit einer Auflösung von 1920x1080.
Der hat laut Datenblatt eine Bildwiederholfrequenz von 100Hz.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis max. 600€.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb eines Monats.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen.
Ich habe mich durch die FAQ's gelesen und präsentiere hier meine momentane Auswahl:
Prozessor | AMD Ryzen 5 2600 (6x 3,4 GHz) | 147,90€ |
Mainboard | ASRock B450 Pro4 | 78,92€ |
Grafikkarte | MSI Radeon RX570 ARMOR (8 GB) | 149,01€ |
Arbeitsspeicher | 16GB G-Skill Aegis Dual Kit | 70,97€ |
Festplatte | Patriot Burst 480GB SSD | 50,89€ |
Gehäuse | Sharkoon VG4-V Midi | 39,90€ |
Netzteil | 400W be quiet! System Power 9 | 37,92€ |
Netzwerkkarte | Edimax Netzwerkkarte EW-7612PIn WLan 300Mbit/s PCIe x1 | 12,92€ |
DVD-Brenner | LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk | 9,92€ |
Gesamtpreis 598,35€
Im FAQ zum perfekten Gaming-PC wird die Grafikkarte ASRock Radeon RX 570 vorgeschlagen. In den Bewertungen wird häufig die Lautstärke kritisiert, weshalb ich mich für die MSI entschieden habe. Ist die überhaupt kompatibel mit der anderen Hardware?
Auf der SSD-Festplatte möchte ich dann Windows 10 installieren.
Was haltet ihr davon? Passen die einzelnen Teile gut zusammen? Habe ich grobe Fehler begangen? Oder gibt es Preis-Leistungs-mäßig bessere Alternativen?
Bin dankbar für jede Anregung!