Gaming-PC bis ca. 600€

Maddi

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community!
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Zusammenstellung eines neuen PC's weiterhelfen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, ruckelfreie Wiedergabe von Full HD-Videos, Audiobearbeitung (FL Studio, Audacity)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Bin eher Retro-Gamer, würde mich aber auch freuen, z.B. GTA V auf hoher Qualität auf 1920x1080 zu spielen. (Sorry, falls das unrealistisch ist...) Mit FPS kenne ich mich leider nicht gut aus.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musikbearbeitung mit FL-Studio und Audacity. Eher hobbymäßig.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Anforderungen. Zu laut sollte er nicht sein, muss aber auch nicht extrem leise sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nutze als Monitor einen Samsung LE37B650 Full-HD TV mit einer Auflösung von 1920x1080.
Der hat laut Datenblatt eine Bildwiederholfrequenz von 100Hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis max. 600€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb eines Monats.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen.

Ich habe mich durch die FAQ's gelesen und präsentiere hier meine momentane Auswahl:

ProzessorAMD Ryzen 5 2600 (6x 3,4 GHz)147,90€
MainboardASRock B450 Pro478,92€
GrafikkarteMSI Radeon RX570 ARMOR (8 GB)149,01€
Arbeitsspeicher16GB G-Skill Aegis Dual Kit70,97€
FestplattePatriot Burst 480GB SSD50,89€
GehäuseSharkoon VG4-V Midi39,90€
Netzteil400W be quiet! System Power 937,92€
NetzwerkkarteEdimax Netzwerkkarte EW-7612PIn WLan 300Mbit/s PCIe x112,92€
DVD-BrennerLG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk9,92€

Gesamtpreis 598,35€

Im FAQ zum perfekten Gaming-PC wird die Grafikkarte ASRock Radeon RX 570 vorgeschlagen. In den Bewertungen wird häufig die Lautstärke kritisiert, weshalb ich mich für die MSI entschieden habe. Ist die überhaupt kompatibel mit der anderen Hardware?

Auf der SSD-Festplatte möchte ich dann Windows 10 installieren.

Was haltet ihr davon? Passen die einzelnen Teile gut zusammen? Habe ich grobe Fehler begangen? Oder gibt es Preis-Leistungs-mäßig bessere Alternativen?

Bin dankbar für jede Anregung!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wenn es eine Frage der Zahlungsbereitschaft und nicht des Budgets ist, dann nimm lieber 2x16GiB Ram.

Das Netzteil ist schon extrem dünn.

Ende Mai ist es gut möglich, dass wir mehr wissen über Ryzen 3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maddi
Ich würde die Sapphire RX570 Nitro nehmen.
Ich habe selbst die MSI Radeon RX570 ARMOR und finde, sie könnte leiser sein.

• Gefällt mir
Vielen Dank schonmal für die Tipps!

Über die Grafikkarte werde ich wohl noch ein wenig grübeln. Tendiere im Moment zur PowerColor Radeon RX580, wobei in den Bewertungen auch über die Lautstärke geklagt wird. Wird die wirklich so laut unter hoher Last?

Die aktuelle Auswahl würde dann so aussehen:

ProzessorAMD Ryzen 5 2600 (6x 3,4 GHz)147,90€
MainboardASRock B450 Pro478,92€
Grafikkarte8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2168,92€
Arbeitsspeicher16GB G-Skill Aegis Dual Kit70,97€
Festplatte500GB Crucial MX500 SSD64,90€
GehäuseSharkoon VG4-V Midi39,90€
Netzteil500W be quiet! PurePower59,01€
NetzwerkkarteEdimax Netzwerkkarte EW-7612PIn WLan 300Mbit/s PCIe x112,92€
DVD-BrennerLG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk9,92€

Gesamt: 653,35€

Das kratzt auf jeden Fall schon am oberen Limit meines Budgets.

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn es eine Frage der Zahlungsbereitschaft und nicht des Budgets ist, dann nimm lieber 2x16GiB Ram.
Könnte ich nicht auch später noch den Arbeitsspeicher nachrüsten? Das Mainboard hat ja 4 Slots. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Zwirbelkatz schrieb:
Ende Mai ist es gut möglich, dass wir mehr wissen über Ryzen 3000.
Interessant. Darf ich das so verstehen, dass die Preise der älteren Prozessoren (wie in meinem Fall) dann noch weiter sinken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Wenn dein Budget ausgereizt ist, kannst du auch später mit 4 DIMMs/Modulen auf 32 GB upgraden. Das Aegis Kit ist da sehr unkompliziert.

Die PowerColor bekommt man mit wenigen Klicks per Undervoltig im Radeon WattMan auf Silent getrimmt.

Melde dich einfach sobald du das Setup hast und wir machen das.

• Gefällt mir
16GB RAM reichen noch locker fürs Gaming, die wirste nicht so schnell voll bekommen und da FL Studio und co. nur Hobbymäßig genutzt wird, sollte es da auch keine Probleme mit den 16GB RAM geben.

Mein Vorschlag wäre so für 640€: (bzw. 650€ mit dem DVD Brenner)

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-570P8DFD6)
1 ASUS Prime B450-Plus (90MB0YN0-M0EAY0)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Der Unterschied von der RX 570 zur RX 580 ist relativ gering, dass man das bei FullHD nicht spüren sollte.

Dafür gibts aber n halbwegs gescheites Mainboard und ein viel besseres Gehäuse.

EDIT:

Wenn du unbedingt WLAN benötigst sinds nochmal 12€ drauf für die Netztwerkkarte :I

• Gefällt mir
Danke für den Vorschlag, Bard! Wenn Full-HD auch mit einer RX570 flüssig läuft, wäre ich wohl mit der XFX Radeon RX 570 voll zufrieden.

Das gesparte Geld würde ich dann auf jeden Fall in ein besseres Gehäuse investieren. Habe mich nach einigem Stöbern für den be quiet! Pure Base 600 entschieden. Der liegt im gleichen Preissegment und hat bessere Bewertungen erhalten.

Bard schrieb:
Dafür gibts aber n halbwegs gescheites Mainboard
Welche Vorteile hat das ASUS Prime B450 Mainboard in Gegensatz zum ASRock B450 Pro4 ? Bzw. inwiefern lohnt sich die Mehrausgabe für mich?

RYZ3N schrieb:
Die PowerColor bekommt man mit wenigen Klicks per Undervoltig im Radeon WattMan auf Silent getrimmt.

Melde dich einfach sobald du das Setup hast und wir machen das.
Gut zu wissen! Falls ich mich doch für die Powercolor entscheide, melde ich mich. Vielen Dank! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wenn die Option besteht, in 2-3 Jahren mal die Grafikkarte zu ersetzen, dann kannst du auch ruhig die 570 nehmen, und dafür das optisch/qualitativ bessere Gesamtpaket zusammenstellen (Gehäuse). In 3 Jahren wird die CPU+der Rest noch locker mithalten können, und mit einer neuen Grafikkarte wirst du dem System dann nochmal Beine machen können.

Zwischen 570 und 580 liegen etwa 10-15% Leistung, das bedeutet z.B. 54FPS <-> 60FPS, was jetzt nicht den riesen Unterschied ausmacht.

• Gefällt mir
Danke für die Info, GeneralJules!

Ich denke auch, dass die 570 vorerst für meine Bedürfnisse ausreicht.

Dann würde mein aktuelles System so aussehen:

Gesamt ca. 660€

Wenn es keine weiteren Anregungen gibt, werde ich mir dieses Setup bestellen und selbst zusammenbasteln. Bin mal gespannt, wie kompliziert der Einbau und die Einrichtung des Systems wird. Habe nur wenig Vorerfahrung, aber mit ein wenig Geduld und der richtigen Lektüre sollte das wohl klappen. :)

Der Zusammenbau eines PCs ist kein Hexenwerk; schau dir mal das Video an:

... und hier noch der passende Lesestoff:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-selbst-bauen-und-einrichten.1164417/

Zurück
Oben