Computervirus
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich möchte gerne nach eurer Meinung zu einem neuen Setup fragen!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Manchmal kommt es vor dass ich etwas RAM benötige. Ob ich programmiere oder etwas re-enkodiere.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich eigentlich keine stark lastige Spiele zocke, möchte ich nicht unbedingt in ein paar Jahren etwas aufrüsten müssen.
Allzu laut sollte er auch nicht sein. Gerne sehr leise.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
144Hz wären schön.
-> Der Monitor soll bei diesem Setup erstmal keine Rolle spielen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.600-1900€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne jetzt.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
9. Sonstiges:
Ich weiß nicht genau ob ein Intel-Prozessor trotz meiner Anwendungsfälle Sinn macht - ich habe aber keinen Favoriten und übergebe die Entscheidung der Community.
Vielleicht spielt letztlich nur der Preis eine Rolle. Ich könnte eventuell einen Intel nehmen und das gesparte Geld woanders reinstecken?
Ich bin auf folgende Prozessoren in diesem Forum gestoßen:
Intel Core i5 14600K(F)
AMD Ryzen 7 7700
AMD Ryzen 7 7800X3D (in der Wishlist enthalten)
Mainboard: Vermutlich kein MSI da lange Wartezeiten.
Grafikkarten:
Ich habe absolut keine Ahnung von Hardware, was würdet ihr empfehlen?
Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT, 12GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail -> 444€ -> die ist gerade auf der Wishlist.
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7700 XT, 12GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail -> 493,99€
GIGABYTE Radeon RX 7700 XT Gaming OC 12G, 12GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP -> 459,90€
... eine ganz andere?
Ich denke der Aufpreis zu einer RTX 4070 Ti würde keinen Sinn machen. Trotzdem gerne her mit Ideen.
Kühler:
Reicht der Kühler? Vielleicht die DualFan-Version davon?
Anschlüsse:
2x DisplayPort ODER 1x DP + 1 HDMI
Gerne noch einen weiteren DP/HDMI-Port
USB 3.2 Gen 2
USB 3.2 Gen 2x2 (nicht zwingend)
USB4 wäre auch cool aber nicht zwingend
Es könnte sein dass die Hardware viel zu stark für meine Spiele ist (trotz 144Hz, 144 FPS etc.) und man an anderen Ecken das Geld investieren können (z.B PCIe 5.0 SSD, andere Anschlüsse wie Thunderbolt 3 oder was weiß ich).
Hier ist meine bisherige Liste:
https://geizhals.de/wishlists/3743995
-> Das Setup kann auch gerne weiß sein. RGB nicht zwingend schätze ich (außer es macht preislich keinen großen Unterschied)
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
ich möchte gerne nach eurer Meinung zu einem neuen Setup fragen!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
CS2, Valorant, TrackMania 2
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Auf jeden Fall WQHD, besser noch 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch wäre gut
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
144 FPS falls möglich
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Manchmal kommt es vor dass ich etwas RAM benötige. Ob ich programmiere oder etwas re-enkodiere.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich eigentlich keine stark lastige Spiele zocke, möchte ich nicht unbedingt in ein paar Jahren etwas aufrüsten müssen.
Allzu laut sollte er auch nicht sein. Gerne sehr leise.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
144Hz wären schön.
-> Der Monitor soll bei diesem Setup erstmal keine Rolle spielen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.600-1900€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne jetzt.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
9. Sonstiges:
Ich weiß nicht genau ob ein Intel-Prozessor trotz meiner Anwendungsfälle Sinn macht - ich habe aber keinen Favoriten und übergebe die Entscheidung der Community.
Vielleicht spielt letztlich nur der Preis eine Rolle. Ich könnte eventuell einen Intel nehmen und das gesparte Geld woanders reinstecken?
Ich bin auf folgende Prozessoren in diesem Forum gestoßen:
Intel Core i5 14600K(F)
AMD Ryzen 7 7700
AMD Ryzen 7 7800X3D (in der Wishlist enthalten)
Mainboard: Vermutlich kein MSI da lange Wartezeiten.
Grafikkarten:
Ich habe absolut keine Ahnung von Hardware, was würdet ihr empfehlen?
Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT, 12GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail -> 444€ -> die ist gerade auf der Wishlist.
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7700 XT, 12GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail -> 493,99€
GIGABYTE Radeon RX 7700 XT Gaming OC 12G, 12GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP -> 459,90€
... eine ganz andere?
Ich denke der Aufpreis zu einer RTX 4070 Ti würde keinen Sinn machen. Trotzdem gerne her mit Ideen.
Kühler:
Reicht der Kühler? Vielleicht die DualFan-Version davon?
Anschlüsse:
2x DisplayPort ODER 1x DP + 1 HDMI
Gerne noch einen weiteren DP/HDMI-Port
USB 3.2 Gen 2
USB 3.2 Gen 2x2 (nicht zwingend)
USB4 wäre auch cool aber nicht zwingend
Es könnte sein dass die Hardware viel zu stark für meine Spiele ist (trotz 144Hz, 144 FPS etc.) und man an anderen Ecken das Geld investieren können (z.B PCIe 5.0 SSD, andere Anschlüsse wie Thunderbolt 3 oder was weiß ich).
Hier ist meine bisherige Liste:
https://geizhals.de/wishlists/3743995
-> Das Setup kann auch gerne weiß sein. RGB nicht zwingend schätze ich (außer es macht preislich keinen großen Unterschied)
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!