Gaming PC, budget 4000 - 5000€

Schon klar, aber da stand auch folgendes: In contrast, Intel's chips consume far more power in every type of workload, resulting in higher thermal output.

Aber ich wollte jetzt keine Debatte aufmachen ich habe ja im Endeffekt sowieso keinen Plan.
 
Noxucow schrieb:
In contrast, Intel's chips consume far more power in every type of workload, resulting in higher thermal output.
Das ist die Abwärme, ebenfalls nicht Temperatur. Man nehme zwei Prozessoren die jeweils eine Abwärme von 150W generieren, der eine kann 90°C heiß sein und der andere nur 60°C oder sowas obwohl es das gleiche Modell ist und beide die gleiche Arbeit verrichten.

Für mich persönlich ist AM5 nichts, das heißt aber nicht dass das für dich nichts ist. Der 7800X3D ist für 470 Euro durchaus eine Option, aktuell kann man es sich schon fast aussuchen ob Intel oder AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxucow
More Power / higher thermal output.

Bedeutet: Hitze (im Raum) aufgrund höheren Verbrauchs.
 
Ich finds schön (und richtig) dei bei einem Wunsch auf 4k mit 144FPS nicht einmal AMD GPU´s zur Diskussion kamen auf den 4 Seiten.

Ich würde übrigens ebenfalls eher auf eine AMD 3D CPU der 7000er Serie setzen (mit außnahme vom 7900X3D).
 
Also ich glaube für open End Budget ist die Wahl der Grafikkarte derzeit zweifelsohne klar. :)
 
Sooooo!

Da bin ich wieder! Danke nochmals an alle für die bisherigen Ratschläge, keine Ahnung was ich ohne euch machen würde...

Es gibt wieder eine kleine Fragestellung und zwar hat mein Schreibtisch "nur" 60 cm tiefe. Sitze eine gute Armlänge davon entfernt. Nun stellt sich mir die Frage ob ein 34" nicht zu gross wäre bei der Tiefe? Hat jemand Erfahrung. Zur Not einfach mal bestellen und testen würde ich sagen.

Aber ich glaube meine Anforderungen sind das Problem:

1. Ich will die 4090 für 4k gaming, aber eben nur wenn ich auch einen 32-34" hinstellen kann.
2. Monitor muss schwarz sein

Da würde z.b. der DWF in Frage kommen aber nur mit FreeSync. Irgendwie komisch eine 4090 zu haben ohne Gsync oder? Eventuell mache ich mir auch zu viele Gedanken 🤣
 
Drewkev schrieb:
Ich persönlich fand 32" schon etwas zu groß bei meinen 64cm, aber vielleicht wäre es nicht schlecht wenn du eigene Erfahrungen machst.
Kann ich mir gut vorstellen, dass ich das genauso empfinde. Bin gerade bei 27 und finde es ziemlich gut. D.h. ich könnte mir dann auch 4k sparen 🤣
 
In 27 gibt es leider nur einen Oled so wie ich das sehe. Der LG würde passen aber is relativ teuer für einen 27".
 
Zwirbelkatz schrieb:
Mahlzeit

Das North ist recht gut belüftet und zudem finde ich es persönlich sehr hübsch und schlicht. Das Problem ist, dass es relativ schmal ist und die großen RTX4000er wahre Ziegelsteine sind. Ein Stromkabel für den 12vhpwr im 90° Winkel ist also fast Pflicht.

Beispiel
https://store.cablemod.com/12vhpwr-angled-adapter/


Zusammenstellung:

Hallo!

Ich bin es mal wieder. Habe nun endlich meinen "Monitor" gefunden und seitdem bin ich mir auch sicher was ich will und brauche.
Es ist nun ein 42" C3 geworden (sehr guter Deal).

Demnach wollte ich eigentlich die Liste von Zwirbel übernehmen. Gehäuse wird wahrscheinlich ein anderes da mir das North zu schmal erscheint.

Zur GPU...da bin ich mir nicht sicher. Entweder die 4090 oder eine 7900xtx. Ist halt schon eine Stange Geld, wie würdet ihr es machen? Noch irgendwelche andere Ideen?

Danke!
 
Zurück
Oben