@Paradox.13te
Dein Vorschlag klingt interessant, aber eigentlich ist es ja eher eine Hobby Workstation, auf der ich auch beruflich arbeite.
Wenn ich meine Hobbyprojekte rendere, dann nur selten länger als 12 Stunden am Stück. Ich bin mir nicht sicher, ob sich ECC RAM und ECC Mainboard da rentieren. Wenn die Chancen auf stabilen DDR5 RAM über 64 GB ansonsten schlecht stehen, dann wäre dein Vorschlag natürlich eine gute Lösung.
Auch wenn meine Projekte für die Arbeit lange nicht so hardwarehungrig sind, die 64 GB RAM brauche ich auch dort regelmäßig.
Mein aktueller altersschwacher Gaming PC ist mit 64 GB 2133MHz DDR4 Ram ausgestattet, renderte in Extremzeiten auch schon mal über einen Zeitraum von 2 Monaten am RAM-Limit regelmäßig 24 Stunden Sessions. Da gab es vielleicht 2 abgebrochene Renderings und ob die Ursache überhaupt an der Hardware lag, kann ich nicht beurteilen.
Daher wäre es sehr frustrierend, wenn ich bei meinem neuen, nicht ganz billigen PC, regelmäßig mit Abstürzen kämpfen müsste. Andererseits meinte
@dimi0815 ,dass 4x32GB mit 5200 MHz bzw. 4800 MHz RAM Taktung möglich sein sollte. Wenn 4800 MHz garantiert funktionieren, dann wäre mir das wahrscheinlich sicher genug.