Gaming PC Build für MSI RTX3080 gaming x trio

ShenScarlet

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunk 2077, Witcher 3 NexGen 2021, Borderlands 3, Doom Eternal, Red Dead Redemption2, Anno 1800 und einige mehr
  • Mein Traum wäre 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Das ganze mindestens bei hohen Einstellungen
  • 100 FPS +/-

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC dient einzig und allein einem Zweck: GAMEN/ZOCKEN/SPIELEN (evtl noch HDR-Netflixen o.ä)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ja gerne, farblich weiss/mesh/retro, mit Overclocking kenne ich mich noch nicht aus, ist jedoch ein Thema für die nahe Zukunft. Geräuschkulisse ist irrelevant (Leistung im Vordergrund), Gehäusegrösse ist auch egal, Hauptsache keine Wärmeprobs.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LGOLED48CX ist eine Idee, Acer Predx27p/Asus ROG PG35VQ scheinen mir zu teuer für ihr alter und für Ankündigungen wie den acer predator x32, Ich bin jedoch noch verunsichert bezüglich Monitor. Einer genügt, Ziel ist jedoch 4K HDR 120HZ+ und sinnvollerweise so ab 27``, wenn ihr noch Alternativen seht... BIN ICH SEEEEHR gespannt!!! Ultra-Wide-Monitore habe ich noch nie getestet und bin eher etwas zurückhaltend (werde gerne überzeugt :))

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, mit einer phantom 970er drinne und sonst noch schwächelnden Teilen, möchte ich nichts mehr von verwenden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so ca 3500CHF also 3200Euro inkl. Monitor (Ich denke, dass ich die Teile hier in der Schweiz kaufen muss, Preise sind etwas höher...)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den möchte ich gerne selber zusammenbauen.





Sooo Hallo Leute :D

Nach wochenlangen durchforsten des Internets nach geeigneten Builds, Ideen, Tipps und Komponenten bin ich auf diese Seite gestossen. Ich möchte mir einen High-End-Gaming-Rechner zusammenstellen für meinen Winter/Cyberpunk2077-urlaub Ende November/Anfangs Dezember. Der Rechner soll zukunftsfähig sein und mein Ziel ist es, in (irgendwann mal) in 4k HDR 144Hz zu spielen sobald mal ein gescheiter Monitor auf den Markt kommt, der nicht völlig überteuert und mit last-Gen-Tech (predatorx27p und Konsorten) ausgestattet ist. Ich hoffe, nächstes Jahr mein Build mit acer predator x32 o.ä aufzurüsten. Nun habe ich vom Oled48CX gelesen/gesehen (4K 120) und kann mir diesen TV als vorübergehenden Monitor vorstellen (könnte später als Konsolenbildschirm/tv verwendet werdeb). Da ich nun einige Monate mit Recherche verbracht habe, ist die Zeit zu meinem Urlaub langsam etwas knapp. Da ich noch nicht so viel Erfahrung im zusammenstellen/bauen von PCs (drei PCS mit Hilfe zusammengebaut) habe brauche ich eure Hilfe und eure Meinung zu meinem Build! Mein bisher erarbeitetes Setting, (optisch wäre es für mich ein Traum das ganze in Mesh/Weiss):


Was denkt ihr, kann das hinhauen? Würdet ihr was austauschen? Gibts einen besseren Monitor? Bessere Komponenten Preis/Leistung?

Vielen Dank und Liebe Grüsse aus der Schweiz!

Shen
 
In einem Satz: Warte auf die neuen AMD Chips und schlag dann zu! Intel hat nichts mehr zu melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und ShenScarlet
Nimm auf jeden Fall 2x16GB und nicht 4x8GB :)
Zudem empfehle ich dir 140mm Lüfter und nicht nur einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShenScarlet, KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Die neuen AMD CPUs stehen vor der Tür wenn High End dann greif zum besseren 5900x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShenScarlet
The_Jensie schrieb:
In einem Satz: Warte auf die neuen AMD Chips und schlag dann zu! Intel hat nichts mehr zu melden.
Das stimmt nicht, Intel bietet das bessere Preisleistungsverhältnis. Intel 10x 5,3Ghz. Was bietet AMD Zen3 zum gleichen Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShenScarlet
War das der OLED den gerade Linus auf YouTube vorgestellt hatte? Sah schon schnieke aus. Monitorwahl ist immer so eine Sache.

Ich würde mir grundsätzlich die Plattform überlegen, in ein paar Tagen wischen AMDs 5000er Ryzen mit Intel endgültig den Boden auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShenScarlet und The_Jensie
MAn kann über einiges dabei streiten, aber die die CPU/Board Combo ist recht eindeuchtig. Die sollte in ein B550 Board + Ryzen 5xxx CPU getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShenScarlet
mylight schrieb:
Das stimmt nicht, Intel bietet das bessere Preisleistungsverhältnis. Intel 10x 5,3Ghz. Was bietet AMD Zen3 zum gleichen Preis?
Mittlerweile deutlich bessere Singlecore Performance die laut Cinebench höher liegt als beim 10900k.
 
Die Anforderungen wird dir keine Hardware erfüllen. 4K mit 100fps in AAA-Titeln schafft die 3080 nicht durch die Bank weg. In einem Doom funktioniert das noch, in einem Borderlands 3 hingegen ist man da schon deutlich unter der 100fps Marke unterwegs. Red Dead Redemption 2 läuft mich 60fps, wenn du Wert auf Bildqualität legst. Bei einem Anno 1800 hast du nicht mehr FPS als mit einer 2080ti, weil du da einfach selbst unter 4K die meiste Zeit im CPU-limit hängen wirst.

Ich würde dir raten noch zwei Wochen zu warten bis Ryzen 5000 am 5. November in den Handel gehen soll. Ansonsten kannst du auch einen 10850K statt einem 10900K kaufen. In 4K spielt die CPU eine unwichtigere Rolle als die GPU - Ausnahmen wie Anno mal außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, ShenScarlet und Meleager
Nettes RIG @ShenScarlet

In Anbetracht des CPU´s, des MB´s und deiner Farbkombi (weiss) würde ich Dir zu der Kühlung raten: klick
Vorausgesetzt, sie passt in dein Tower!
Ansonsten, nimm lieber die 2x16 GB ;)

PS: wenn es ein gutes NT sein soll , dann musst Du bei Corsair die HX/AX Serie nehmen. Die haben die besseren Kondensatoren/Elkos. Die anderen die "normalen".
Ich weiss, du willst es "weiss haben", das NT ist ok;) aber nicht das Beste. Aber es reicht aus. Das hoffe ich, ich weiss nur nicht, ob es die Peaks der 3080er schafft.

Zur Kühlung: Du könntest Dir auch den NHD15 holen und dann die Abdeckung draufknallen. Das sieht echt super aus. Habe ich auch. Günstiger als AiO und echt schön.

Ansonsten, für dein RIG würde ich vorschlagen, kein MUSS, nur Empfehlung:
RAM (@XMP laufen lassen)
NT (@1K,=super Effizienz, wenn das RIG@500W läuft)

Aber im Endeffekt, ist alles O.K, was Du da hingestellt hast.

lg


PS, PS und nochmals PS: 4K@120Hz wird leider nicht so möglich sein bei neuen AAA Games. Trotz dieser schönen Hardware:( Dafür sind die heutigen CPU´s und GFX noch nicht ausgelegt.
Alte Spiele ja, Neue, eher weniger...
Aber das ist nur meine kleine Meinung.....;)

Nochmal PS: Tower = Geschmackssache! Du musst wissen was Du willst.

Und zum Thema Monitor: Ja, das ist eine Wissenschaft für sich. Da möchte ich Dir nicht einreden.
Schaue einfach was Dir gefällt. Ein klassischer PC Moni, oder der LG OLED CX...was auch immer....das musst Du wissen;)!
 

Anhänge

  • IMG_20191028_161801.jpg
    IMG_20191028_161801.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, ShenScarlet und mylight
Hey Leute, vielen Dank für eure Beiträge! DANKE!

Bezüglich 4K, ich bin auch bereit nächstes Jahr mit der 3080 20GB oder vergleichbar aufzurüsten :D, denkt ihr, dass es da immer noch happern wird? Flaschenhals GPU?

@mylight : Top!! Danke für deine Tips, setze ich direkt so um in meiner Merkliste.
@simosh , @The_Jensie , @Vitali.Metzger , @janer77 : Denkt ihr wirklich, dass der Unterschied so drastisch ausfallen wird, Leistungsmässig, also einen deutlich spürbaren Einfluss auf mein Gamingerlebnis hat? Ich meine nicht Preis/Leistung sondern wirklich nur Leistung. Die Umstellung auf AMD fällt mir wirklich schwer (jajaja was der Bauer nicht kennt, stimmt schon :D) ich hänge iewie an Intel seit eh und je. Und Welches Board und CPU würdet ihr da genau empfehlen? Dann müsste ich vermutlich auch die CPU-Lüftung austauschen und die Platzverhältnisse neu abklären?

The_Jensie schrieb:
Kannst du uns auch erklären, wieso du ein fast 400 (!!!) Euro teures Board brauchst?
--> Auf dieses Mainboard kam ich weil: sehr gute Testberichte, 3xM.2, scheinbar eines der wenigen Boards, dass einen Core i9-10900K mit der von Intel vorgesehenen Wärmeabgabe betreibt standardmässig (ich als noob), LAN (5G + 1G + ax), angeblich starke VRM mit 16 Leistungsstufen, der 10900k ist ja ziemlich durstig und falls OC dann ein Thema wäre, angenehme Anzahl FAN- undWaKü-Header... ja ich denke das waren meine Beweggründe dafür. Das überall gepriesene rog maximus XII Apex konnte ich nicht so recht einschätzen, resp. die Differenz war für mich nicht klar und preislich dann doch noch mall n hunni mehr. Was denkst du? Was wäre für meinen Build besser geeignet?

@SKu , Danke für deinen Input. Denkst du die 3080 (TI oder was auch immer) nächstes Jahr mit 20gb wird da besser voran kommen? Ich bin bereit aufzurüsten sobald die rausgehauen wird. Mir ist klar, dass mich ein Flugsimulator 2020 mit der 3080er auf 4K zum Frühstück verspeisen wird :D (Mahlzeit) aber für ne 3090er und TOPTOPTOP-Notch-Gear bin ich dann doch nicht reich genug. Ich möchte aber schon Min-maxen und am oberen Limit geniessen - man kann sich ja n bissle Zeit lassen und nachrüsten.

@iceshield , Vielen Dank für deine Informationen! Deine Kiste sieht ja echt hot aus . !! Echt schick der NHD15 mit der Abdeckung. Bevor ich mich selbst einlese (viel zu viel Arbeit heute :D) warum die ROG Strix LC 360, denkst du die Corsair ist zu schlapp oder rein optisch? Die Rog sieht natürlich fett aus! Bezüglich RAM: Die Trident Z gefallen mir optisch nicht wirklich und die wären doppelt so teuer wie die Corsair, ich habe noch die G.Skill Trident Z Royal (2x, 16GB, DDR4-4000, DIMM 288) gefunde, die wären optisch geil aber 400BUCKS aaaalter :D, denkst du, die mehrleistung zahlt sich aus, sodass ich entweder auf Optik oder auf Loch im Portmonaie pfeiffen kann... ich wäre geneigt beides zu tun :D hahahaaha. Bezüglich NT, kannst du mir das ein wenig ausführen? verstehe ich leider nicht. Mann danke für deine ausführlichen Infos und Tips!!!

Das mit dem Monitor macht mich echt fertig :D EVTL hole ich mir einfach mal nen ASUS ROG Strix XG27UQ (27", 3840 x 2160 Pixels) oder nen Acer Nitro XV273KP (27", 3840 x 2160 Pixels) und warte weiter auf die neue 4k hdmi2.1 gaming Monitor-Gen....

DANKE so weit mal LEUTE!!!! <3
 
ShenScarlet schrieb:
@mylight : Top!! Danke für deine Tips, setze ich direkt so um in meiner Merkliste.
@@simosh , @The_Jensie , @Vitali.Metzger , @janer77 : Denkt ihr wirklich, dass der Unterschied so drastisch ausfallen wird, Leistungsmässig, also einen deutlich spürbaren Einfluss auf mein Gamingerlebnis hat? Ich meine nicht Preis/Leistung sondern wirklich nur Leistung. Die Umstellung auf AMD fällt mir wirklich schwer (jajaja was der Bauer nicht kennt, stimmt schon :D) ich hänge iewie an Intel seit eh und je. Und Welches Board und CPU würdet ihr da genau empfehlen? Dann müsste ich vermutlich auch die CPU-Lüftung austauschen und die Platzverhältnisse neu abklären?
Auf jeden Fall! AMD wird mit den neuen CPUS endgültig mit Intel den Boden aufwischen. Schon die aktuellen Intel Prozessoren gehen nur durch massive Erhöhung der Leistungsaufnahme so schnell und der Boost liegt nur für weniger Sekunden an, weil die Kiste sonst zu heiss wird.

AMD wird dagegen die GEschwindigkeit durch ein neues Chipdesign steigern können, ohne dass die Kiste mehr säuft und heisser wird.

Meine AMD Aktien freuen sich schon seit 3 Jahren, weil so eine Entwicklung teils geahnt habe.



Zu dem Board: In meinen Augen ist schon mehr als bescheuert soviel Geld für ein Mainboard auszugeben. Übertakten kann man auch mit anderen Brettern.

Und davon ab: Wenn du sowieso so eine teure, hochwertige CPU kaufst, brauchst du nicht übertakten.

DIe Intel CPus gehen sowieso nicht höher, die sind am Ende.
Ergänzung ()

ShenScarlet schrieb:
warum die ROG Strix LC 360, denkst du die Corsair ist zu schlapp oder rein optisch?

Eine AOI Wakü ist nur Optik. Wenn du wirklich Wakü willst, dann eine Costumversion. Lohnt heute aber auch nicht mehr.
Ergänzung ()

Welche Audiogeräte nutzt du eigentlich? Du gibst soviel Geld für geile Grafik aus, aber ich sehe NICHTS für den Sound.
 
All right, das sind Argumente! Wie könnte dann mein Highendbuild auf AMD-Plattform konkret aussehen, welche Teile würdest du verbauen um so wenig wie möglich am ursprünlgichen Build zu verändern? Und denkst du, dass die CPUs gut verfügbar sein werden und ich zu Release von Cyberpunk direkt loslegen könnte?
 
Schau dir nochmal bitte dieses VIdeo zum 10900k an:

Ergänzung ()

ShenScarlet schrieb:
All right, das sind Argumente! Wie könnte dann mein Highendbuild auf AMD-Plattform konkret aussehen, welche Teile würdest du verbauen?
Maximal 250€ für ein Board, je nach WIRKLICH benötigten Anschlüssen. 32 Gb Crucial 3600er Ram und dazu einen 5900X

Wie siehts denn mit meiner letzten Frage wegen dem Sound aus?
 
3600Mhz nur nehmen wenn du RAM OC betreibst, denn Zen3 profitiert von mehr Mhz als 3600Mhz. Tests dazu gibts dann ab 5 Novemeber, erst danach würde ich eine Entscheidung treffen, ob 3600Mhz wirklich genug sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShenScarlet
ShenScarlet schrieb:
EDIT: Okey gesehen :D bisher nutze ich das ASUS ROG Theta 7.1 ohne zusätzliche Soundkarte.
Nicht zu fassen, dass jemand für Gamingschrott soviel Geld ausgeben kann. :freak: Für das Geld gibt es viell, viel bessere ware. Naja, das Kind ist in den Brunnen gefallen, da brauche ich ja nichts mehr empfehlen.
 
Wenn es nicht ums Geld geht, dann vermutlich nach den ersten Infos am besten gleich 4000er RAM nehmen, es sei denn du willst mit RAM OC rumspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShenScarlet
Zurück
Oben