Gaming PC ca. 1100€ Zusammenstellung

Zeiko

Newbie
Hallo,

ich bräuchte euren Rat, ob diese Zusammenstellung für einen PC, der ausschließlich zum Spielen genutzt werden soll,
so in Ordnung ist.

https://www.mindfactory.de/shopping...2217e7a802e66f53a6ac4415a049a5c00fc3e4c6602ad

Ich möchte anfangs nicht übertakten, deshalb der etwas schwächere CPU Kühler. (Falls dieser trotzdem nicht ausreicht, bitte Bescheid sagen). Habe diesen gewählt, da er besonders leise sein soll.

PS: Eine SSD habe ich schon.

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Viele Grüße

Der Kühler ist für einen PC der übertaktet werden soll zu schwach. HR-02 nehmen. Falls nicht übertaktet werden soll sind RAM und Mainboard falsch gewählt.

Monitor Auflösung ist "1920 1080".

Übertakten möchte ich eigentlich zunächst nicht, da ich mich mit der Materie noch nicht genug auseinandergesetzt habe.

Heißt das, dass der RAM ohne übertakten gar nicht funktioniert?

Viele Grüße

Klar funktioniert es, nur, wenn du gar nie übertaktest, kauf dir nicht unbedingt einen teuren K Prozessor, kein Z Board, und dann reicht auch der billigste Ram

Laufen wird er schon. Vielleicht nicht auf 2400MHz...aber merken wirst du eh nichts davon...

Nein es wird genauso funktionieren, nur wirst du ohne Übertakten kaum einen Unterschied zu 1600er RAM merken.
Wie HominiLupus schon sagt, gibt gleich einen stärkeren CPU-Lüfter rauf wie den HR-02. Allein aus Kostengründen bzw. doppelter Arbeit :)
Wenn du nicht übertakten willst, dann Xeon bzw. non-K CPU, B-Chip Board und 1600er RAM

Also ich finde den 4790K mit einem Z-Board nicht schlecht. Allein der hohe Basistakt dieser CPU ist interessant. Und soviel teurer ist ein Z-Board jetzt auch nicht. Ich würde dann aber auch einen potenteren Kühler nehmen, um sich die OC-Möglichkeit offen zu halten, wobei aufgrund des hohe Basistaktes meistens nicht mehr viel rauszuholen ist, vielleicht zusätziche 500-700 Mhz mehr.

Beim RAM ist es, sofern die iGPU nicht genutzt wird, ziemlich unwichtig, wie schnell der Speicher ist. Der Leistungsunterschied zwische DDR3-1600 und 2400 liegt im Bereich unter 3%. Die RAM-Menge ist da schon wichtiger, ich würde bei den heutigen Preisen und dem steigenden Speicherbedarf der Spiele auch 16 GB RAM verbauen.

Fürs Gaming ist Übertakten geradezu Pflicht. Die meisten Spiele stoßen ohnehin gleich ans Limit eines der 4 Cores (z.B. WoT). Bei BF4 sind sogar alle 4 Cores am Anschlag. Bei mir (i5 4x4,1GHz) sogar schon bei 60fps fix.

Nicht auskennen damit ist Unsinn, das ist keine Raketenwissenschaft. Den Multiplikator stückweise hochdrehen und ggf. VCore ebenfalls anheben. Eine Sache von 2h, dabei ist das zeitaufwändigste die Testerei mit Prime95. Ist ja nicht mehr wie vor 10 Jahren.

Schau dir vielleicht mal das Asus Z170 Pro Gaming an.

Zuletzt bearbeitet:
Kowa schrieb:
Fürs Gaming ist Übertakten geradezu Pflicht. Die meisten Spiele stoßen ohnehin gleich ans Limit eines der 4 Cores (z.B. WoT). Bei BF4 sind sogar alle 4 Cores am Anschlag. Bei mir (i5 4x4,1GHz) sogar schon bei 60fps fix.

Nicht auskennen damit ist Unsinn, das ist keine Raketenwissenschaft. Den Multiplikator stückweise hochdrehen und ggf. VCore ebenfalls anheben. Eine Sache von 2h, dabei ist das zeitaufwändigste die Testerei mit Prime95. Ist ja nicht mehr wie vor 10 Jahren.

Bei einem i7 4790K ist jedoch, wie ausgeführt, aufgrund des hohen Basistaktes mit dem OC nur noch bedingt was rauszuholen. Bei dem i5 4690K sieht das aufgrund des deutlich niedrigeren Basistakts etwas anders aus. Man muss jedoch bedenken, dass man durch das OC die Garantie verliert und die Lebensdauer der CPU sich verkürzen kann. Dies könnte in einer Zeit, in der sich CPUs nur noch sehr langsam weiter entwickeln (was dazu führt, dass eine 2,5 Jahre Haswell-CPU noch leistungsmäßig aktuell ist) und daher sehr lange Nutzungszeiten haben können, auch ein Argument gegen das Übertakten sein.

Ich habe mit meinem i7 4770 bei 3,4 Ghz + Turbo (meistens 3,7 Ghz auf allen Kernen) bisher keine Probleme mit Spielen feststellen können. Bisher limitiert immer die GraKa.

Zurück
Oben