Gaming PC - ca 3000 Euro

KiraXXX

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Diablo 4, Hogwarts Legacy, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Ich plane mir entweder zwei 27 Zoll Monitore oder einen 34 Zoll curved Monitor zu kaufen - 4k wäre natürlich schön, aber ich weiss nicht ob es realistisch ist (lange her, wo ich mein letzten PC zusammengestellt habe)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Umso mehr desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und ein wenig RGB darf schon sein. Ich habe deshalb ein offenes Gehäuse gewählt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich einen Asus PG278Q - wie oben geschrieben will ich diesen auch ersetzen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, ich will diesen aber bis auf die Festplatten verkaufen
  • Prozessor (CPU): … I7 6700k gekühlt von einem Be Quiet Dark Rock Pro 3? oder 4?
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB
  • Mainboard: … MSI Gaming M5
  • Netzteil: … Be Quiet - Wattzahl weiss ich nicht aus dem Kopf, reicht aber sicher nicht für RTX4xxx
  • Gehäuse: Be Quiet (ein ähnliches wie das Pure Base 600, aber komplett geschlossen)
  • Grafikkarte: … MSI Geforce GTX 1070
  • HDD / SSD: 2x SSD, 1x 850 EVO 500 GB, und 1x 970 evo 1TB (Die behalte ich :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.500 - 3.000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
In den nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen :)

Aktuelle Zusammenstellung:
https://geizhals.de/wishlists/3114000

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar :)
Ich möchte mir auch 1-2 neue Monitore (2x 27 oder 1x34 Curved) zulegen. Gerne nehme ich hierfür auch Vorschläge an, ich kann natürlich diese Anfrage auch gerne in dem dafür vorgesehenen Forumbereich platzieren :)

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
KiraXXX schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
In den nächsten 3 Monaten
wenn du in den nächsten Tagen bestellen willst kann man dich gerne beraten, sollten aber noch einige Wochen ins Land ziehen, dann komm bitte wieder sobald du bereit bist zu bestellen, da sich die Preise und Lagerbestände bis dahin wieder ändern können

ansonsten lohnt kein K-Modell mehr aufgrund des OC und kannst eher auf ein 13700 non K mit einem B/H 700er Board zurückgreifen, beim Speicher würde auch schon günstigerer CL32 ausreichen und die AiO würde ich auch gegen einen gescheiten Kühler wie nem Thermalright Assassin tauschen, da AiO's keine lange Lebensdauer haben und auch so oft gerne mal rumzicken und dann hasde 200€ den Lokus runter gespült
Ergänzung ()

ansonsten würde ich auch mal den demnächst erscheinenden 7800X3D im Auge behalten bei deinem Budget

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3rch3r, buxtehude und SuperTuesday
tausch den Intel gegen nen AMD X3D und die 3080 gegen ne AMD 7000er, sparst du ne menge und hast genauso viel von

Änderungen:
  • 7800X3D
  • G-Skill Flare X5 DDR6000 2x16GB Kit (2 verschiedene Timings verfügbar)
  • "Günstiges" B650,B650E oder X670 Board, sonst verbrennst du unnütig Geld dafür von 250 bis 280 € - ggf auf Aktionen achten, Money-Back
  • Pure Power 850W anstatt 1000 Watt
  • Arctic Liquid Freezer II 360 ARGB oder Arctic Liquid Freezer II 360 RGB
  • be quiet! Pure Base 500 FX schwarz, Glasfenster
  • 2x Arctic P14 PWM PST A-RGB 0dB schwarz
Das Geld das du so ggü deinen bisher gewählten Komponenten sparst, kannst du dann in eine günstige und gute RTX 4090 stecken oder du bleibst bei deiner RTX 4080 und bis glücklich über das gesparte Geld.

PS: Achso und der 7800X3D ist erstmal flotter und AM5 bietet dir noch potentielle Aufrüstmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Verak Drezzt schrieb:
einen gescheiten Kühler wie nem Thermalright [Peerless] Assassin tauschen
Der sollte sich nach dem Video von Gamers Nexus definitiv als Standartempfehlung durchsetzen. Besser als der hochgelobte Noctua NH-D15, bei halbem Preis und komfortableren Maßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Verak Drezzt
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Ich werde diese mal in eine neue Liste einarbeiten und mich dann nochmal melden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Aktualisierte Liste
Hier ist die aktualisierte Liste. Ich habe manche Sachen noch drin gelassen, aber auf 0 gesetzt damit ich den Überblick behalte.
Ich würde jetzt ggf. mal noch auf 7800X3D warten und dann ggf den Intel gegen den AMD tauschen.
Ich wollte eigentlich schonmal ein AM5 Board raussuchen, aber zumindest auf Mindfactory gab es keins was DDR5-6000 unterstützt ... bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege. Ist wirklich lange her, dass ich PCS konfiguriert habe
Generell zu dem RAM: Da habe ich den Vorschlag zwar in die Liste geschoben, aber ich suche ggf noch welche mit ein wenig RGB Beleuchtung :)

Mit der Wasserkühlung für die CPU gibt es scheinbar unterschiedliche Meinungen. Habe viele Pro, aber auch Contra stimmen gelesen... das lasse ich mir mal offen.

Wegen der Grafikkarte: Ich verstehe die Argumentation ggf. auf eine AMD700er zu gehen, allerdings bevorzuge ich NVIDIA. Es sollte also schon eine 4080 oder 4090 sein.. obwohl ich glaube, dass die 4090 nicht mehr ins Budget passt.

Bei dem Contact Frame: Bei Thermaltake steht jetzt nur die 12th Generation dabei, da aber der Sockel der gleiche wie beim 13th Generation ist, denke ich mal der passt auch!

Vielen Dank für die Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Ja würde auch wenn dann auf den 7800X3D warten und auf AM5 setzen.

Beim Thema RGB kann ich nur empfehlen einheitlich zu bleiben, sprich, von vorneherein bei einem Hersteller für RGB zu bleiben und da ist das Beste Ökosystem einfach CORSAIR!

Ist super steuerbar und anpassbar und in manchen Spielen wird es sogar für Effekte genutzt, dass ist dann richtig geil.

Würde also einen Tower vom Corsair nehmen und da ist direkt ne RGB Steuerung drin und kannst es dann beliebig erweitern mit anderen Produkten von Corsair. (Tastatur, Maus, RAM).

Da du ja eh gesagt hast, dass du beim RAM etwas RGB haben willst, nimm einen von Corsair, dann hast du direkt ne schöne Steuerung.

KiraXXX schrieb:
Generell zu dem RAM: Da habe ich den Vorschlag zwar in die Liste geschoben, aber ich suche ggf noch welche mit ein wenig RGB Beleuchtung :)
Je nachdem, ob du dann AM5 nimmst ggf auch AMD-EXPO Profile achten, wenn du nicht selber so viel fummeln willst. Auch intel XMP-Profile funktionieren meist direkt mit AMD.

Da musst du ggf. selber auch mal schauen:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR5~253_32768~254_6000~7152_RGB

Vielen Dank!
Eine Sache die mir noch im Kopf hängt: Muss man noch irgendwas anderes beachten bei AMD CPUS. Ich muss zugeben, dass ich noch nie eine AMD CPU hatte

Gerade wenn du AMD noch nie als CPU hattest, würde ich mal wechseln. Du wirst es nicht bereuen!
Du musst bei AMD CPUs nix beachten... Gerade bei den neuen nicht. AMD Chipsatz Treiber drauf und läuft.
Und ja, z.B. der Corsair DDR5 RAM mit RGB hat EXPO, besser als das XMP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Verak Drezzt
Da ich den anderen Thread nicht benutzen wollte:
Wieso muss ich das Bios flashen? Ich dachte mit AM5 Boards muss ich das nicht machen? Oder ist es, weil es eben ein neuer Prozessor ist und die Boards diesen eben noch nicht berücksichtigen.

Hab mal etwas recherchiert: Das ist ja scheinbar nicht so schwer.. Netzteil ans Mainboard, USB Stick mit neuster Bios Version und diesen dann in den vorgesehenen Slot im Mainboard stecken

Muss nur noch schauen welches Board ich dann nehmen würde/sollte.
Bzw. auch erstmal auf die Benchmarks vom AMD CPU warten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und buxtehude
KiraXXX schrieb:
Muss nur noch schauen welches Board ich dann nehmen würde/sollte.
Bzw. auch erstmal auf die Benchmarks vom AMD CPU warten :)
genau erstmal Tests abwarten ob sich dahingehend 150€ oder gar mehr Aufpreis vom 13700 überhaupt lohnen und ja musst dann halt drauf achten ein Board dann mit USB Flashback Funktion zu nehmen, oder auch den Bios update Service von Mindfactory für nur 40€ nutzen^^

Hallo,
Ich greife meinen Thread jetzt wieder auf da ich gerne in den nächsten 2 Wochen bestellen möchte.
Es hat sich alles etwas verzögert, weil ich ungeplant geschäftlich unterwegs war :)

Zudem wollte ich eigentlich warten bis der LGOLEDC27LA 42 Zoll im Angebot ist, aber irgendwie wird das nix :D Bei Media Markt gibts jetzt grad die LG Week aber der Fernseher ist erst ab 55 Zoll im Angebot

Im folgenden meine Aufstellung (Nicht wundern, ich brauch keine Festplatte. Ich würde meine 850 EVO 500 GB, und 970 evo 1TB von meinem alten PC weiter nutzen)

Für Anregungen etc. bin ich offen.
Beispielsweise weiß ich, dass der CPU Kühler eig. überdimensioniert ist. Ich bin aber gegenüber dem Thermaltake irgendwie skeptisch
Zudem bin ich mir bei dem Board nicht sicher ob man das ohne CPU updaten kann

7800x3d!

Für die CPU brauchst du keine AIO. Vernünftiger Luftkühler und gut ist.

Graka:

Nvidia bietet Framegen, je nach Game ist das ein Killerfeature. Welche Auflösung spielst Du? Bei 1440p kann man auch über eine 4070ti nachdenken. Die 4080 hat ein richtig dämliches P/L Verhältnis.

Ansonsten bis 27 Zoll 1440p, darüber 4K. Mit entsprechenden deutlichen Mehrkosten.

eric draven schrieb:
7800x3d!

Für die CPU brauchst du keine AIO. Vernünftiger Luftkühler und gut ist.

Graka:

Nvidia bietet Framegen, je nach Game ist das ein Killerfeature. Welche Auflösung spielst Du? Bei 1440p kann man auch über eine 4070ti nachdenken. Die 4080 hat ein richtig dämliches P/L Verhältnis.

Ansonsten bis 27 Zoll 1440p, darüber 4K. Mit entsprechenden deutlichen Mehrkosten.

In der letzten Aufstellung ist keine AIO drin und der 7800x3d ist auch drin :)
Grafik würde ich auf die 4090 gehen, weil 4k angepeilt ist.
Ich update den ersten Post mal, das war wohl missverständlich

• Gefällt mir
Reaktionen: eric draven
4090 braucht man NUR wenn man RT unbedingt braucht. Sonst nimm ne 7900XT, viel viel günstiger.

7900XT ginge klar. Aber:

Nvidia ist mit Framegen und den deutlich geringeren Stromwerten deutlich angenehmer zu betreiben.

Ich würd mir eher die Frage stellen ob mir die 10 FPS mehr 500 Euro über 4080 wert sind :) Lieber die 500 Euro für die übernächste Gen zurücklegen....oder in gescheite Monitore ballern.

Zurück
Oben