Gaming PC ca. 750€

MasterOfWar

Lt. Commander
Hallo,
noch langer Zeit als Notebook Gamer will ich wieder auf einen Desktop PC umsteigen, da die GTX 960m in meinem Notebook langsam an ihere Grenzen kommt. Das Budget wären so ca. 750€, wobei weniger immer besser ist. Anfoderungen wären z.b.: Quantum Break, The Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, etc. . Die laufen auf meinem Notebook bisher nur so mittel. Habe auf Basis des Zusammenstellungs-Threads hier im Forum folgendes zusammengestellt:
1 Crucial MX300 275GB, M.2 (CT275MX300SSD4)
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 G.Skill NT Series DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNT)
1 Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-RX580GAMING-8GD)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Thermaltake Versa H25 (CA-1C2-00M1NN-00)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Das ganze ist darauf optimiert bei Notebooksbilliger verfügbar zu seien, da ich nicht bei 7 einzelnen Shops bestellen will. Was meint ihr? Passt das so? Kann man noch was optimieren (unter der Vorraussetung der Verfügbarkeit)?
Ansonsten sind mir noch die folgenden Fertig PCs (1,2)aufgefallen. Besonders der 2. gefällt mir schon ziemlich gut, wenn da nicht die Tatsche mit dem reduziertem VRAM wäre (3 bzw. 4GB). Denkt ihr, dass das dramtisch ist und es sich lohnt selber zum Schraubenzieher zu greifen, um dieses Manko auszugleichen?
Windows 10 Lizenz ist vorhanden. Auflösung ist 2560*1440. VR ist kein Thema.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler Titel)
Hi,

bei der Grafikkarte sehe ich auf jeden Fall Optimierungs-Potential:

ich würde die hier nehmen: https://www.notebooksbilliger.de/xfx+radeon+rx+580+gts+xxx+edition+8gb+gddr5+grafikkarte?nbb=45c48c

Kostet 30€ weniger und hat einen höheren Boost-Takt.

Bei XFX handelt es sich ebenfalls um einen guten Hersteller, dessen Produkte ich bereits gekauft habe und weiterhin kaufen würde.

Ansonsten macht die Zusammenstellung einen ganz guten Eindruck. Ich persönlich würde bei dem RAM ein bisschen was schnelleres nehmen, aber bei dem Budget kann ich schon verstehen, dass es ein DDR4-2400 CL15 werden soll.

Gruß

//EDIT:
Wenn du die CPU nicht selber übertakten möchtest, würde ich vielleicht lieber zum Ryzen 3 1300X greifen. Dieser ist am Werk deutlich höher getaktet und bringt dir mehr Leistung.
Der 1200 könnte dir unübertaktet schnell zum Flaschenhals werden in einigen Spielen.

Außerdem fällt mir grad auf das du in der Auflösung 2560*1440 spielen möchtest. Ansich kein Problem, allerdings wirst du hier mit der RX580 einige Abstriche in Sachen Qualität machen müssen. Will ich nur an dieser Stelle drauf hinweisen. Die RX580 ist für Full-HD (1920x1080) besser geeignet mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Vorschläge. Die Karte ist leider nicht verfügbar, also vielleicht die hier (7Mhz machen wohl keinen Unterschied)? Die 19€ für die CPU könnten sich wohl wirklich lohnen.

Ich würde versuchen mindestens den AMD Ryzen 5 1400 ins Budget zu pressen auch wenn das heist vorerst auf die SSD zu verzichten oder bei anderen Händlern zu bestellen.
Viele aktuelle Titel sind mit 8 Threads deutlich flotter und das wird sich auf die Zukunft gesehen nur verstärken.

Der aktuelle 750€ Rechner aus der FAQ kostet bei Bestellung über zwei Händler 800€. Die GTTX 1060 kannst du natürlich gegen eine XFX Radeon RX 580 tauschen.
https://geizhals.de/?cat=WL-846619

Auf die SSD zu verzichten ist keine Option. Ist die CPU wirklich so wichtig? Bis 600€ wird ja noch ein Pentium G4600 empfohlen. Wenn ich ein 2 Jahren die CPU aufrüsten muss ist das auch in Ordnung. Ich will jetzt möglichst nicht zu viel ausgeben, da ich erstmal viele ältere Spiele (siehe 1. Post) nachholen will. Wie Spiele in 2 Jahrenoder so laufen ist nicht so wichtig. Die Radeon hätte ich gerne, da mein Monitor schon FreeSync unterstützt.

Ältere Spiele laufen mit dem Ryzen 3 sicherlich auch prima, eine CPU-Plattform behält man aber meist viele Jahre und 50€ Aufpreis für 4C+HT sollte man meiner Meinung nach auf jedenfall mitnehmen, wenn es sich irgendwie ins Budget drücken lässt.

Erste Titel wie Bf1 machen auf reinen 4-Kernern schon Probleme das wird in Zukunft eher schlechter als besser werden.

Meinst du mit 50€ mehr den Ryzen 5 1400 bzw. 1500? So wie ich das sehe hat der i3-8100 auch nur 4 Kerne/Threads.

MasterOfWar schrieb:
Danke schonmal für die Vorschläge. Die Karte ist leider nicht verfügbar, also vielleicht die hier (7Mhz machen wohl keinen Unterschied)? Die 19€ für die CPU könnten sich wohl wirklich lohnen.

Ist in 2-4 Werktagen verfügbar laut Notebooksbilliger.

30€ weniger und dafür eine bessere Leistung (wenn auch minimal).
Das sollten dir die 2-4 Werktage warten wert sein.

@ TE: das CM kannst dir beim Pure Power 10 400W schenken, spart dir maximal einen kabelstrang.

edit: die MX300 als M.2 ist auch kompletter unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Das Pure Power 10 400W ohne CM sehe ich nirgendwo verfügbar, wo ich schonmal bestellt habe. Mit Versand lohnt sich das wahrscheinlich nicht da 10€ sparen zu wollen.
@-MajorP- Ist ein Argument, wobei das mit den 3-4 Tagen etwas kritisch ist. Nicht weil ich nicht warten kann, sondern weil besser jemand hier ist, wenn die Post kommt, sonst führt das meistens zu einer Nachforschungsodyssee. Da sind die 30€ dann kein so großer Unterschied mehr, wenn ich dafür Express-Versand mit festem Lieferzeitpunkt wählen kann.

Ist die Crucial als M.2 langsamer? Sonst beträgt die Preisdifferenz einen Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Würde jetzt einen i3 kaufen macht Mmn nicht viel Sinn, da im Sommer 2018 die neuen Sockel rauskommen.
Daher wäre einfaches aufrüsten schwierig.

Ich Rate dir 50€ für den AMD Ryzen 5 1400 draufzulegen, dann haste erstmal ruhe
(besonders wenn du übertaktes)
der Ryzen 3 ist wirklich kein starker CPU

Beim Netzteil könntest du auchnoch bisschen sparen über ein anderen Shop
be quiet! Pure Power 10 400W
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=at&hloc=de

Zur Wahl deine GRafikkarte kannste dir hier mal die vor/Nachteile der Hersteller anschauen.
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link mit dem Hersteller Vergleich, der ist echt nützlich. Dann ist ASUS ja gar nicht so verkehrt. Wie gesagt, ob das netzteil jetzt 10€ mehr, oder weniger kostet ist nicht so relevant. Ich versuch mal den 1400 reinzuquetschen.
Ist der RAM okay, oder gibt es da was besseres?

@ TE:
wo bestellst du denn? bei notebooksbilliger? da ist die MX300 als 2,5"-version über 4€ günstiger. die M.2 ist nicht langsamer, aber eben auch nicht schneller und blockiert nen per 3.0_x4 angebundenen M.2-slot. mMn unsinnig und unnötig.

ja, beim RAM gibts besseres. 2400er/2666er dualrank (keine ahnung ob der von dir verlinkte dualrank ist, wenn er es ist kann man den nehmen) oder 3000er/3200er singlerank.

achtung: die von dir in beitrag 3 verlinkte ASUS 580 Dual hat nur 4GB speicher! 300€ sind dafür viel zu viel. finger weg!

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ich würde die MX300 nach wie vor als 2,5"-version nehmen.

8GB-dualkit mMn nur wenn nicht relativ zeitnah auf 16GB aufgerüstet wird.

Wenn die Preise nicht bald abstürzen, dann bleibt es erstmal bei 8GB. Ich verstehe noch nicht ganz, was der Vorteil einer 2,5 SSD ist? Wenn es nur darum geht, dass der Platz blockiert wird, dann ist das kein Problem. Die SSD wird erst ausgetauscht, wenn sie totgeschrieben ist.

@ TE:
wenn du meinst dir unbedingt den M.2-slot mit ner SATA-M.2 blockieren zu müssen nur zu. ich finde es halt unsinnig.

was ist denn der vorteil der M.2?

Ich finde deine Zusammenstellung im letzten Beitrag ganz nett.
Die 8GB sind knapp, wenn du aber immer schön den Browser im Hintergrund zumachst und unnötige weitere Programme schließt solltest du damit noch ganz gut hinkommen. RAM ausbauen geht immer und die aktuellen Preise sind unverschämt hoch.

Dein Gehäuse hat aber soviel ich das sehe nur einen rausziehenden Lüfter. Hier würde ich noch einen einpustenden hinzufügen.
So einen z.B.
https://geizhals.de/enermax-t-b-silence-uctb12-a535732.html?hloc=at&hloc=de

Zurück
Oben