PCKonfigurator2 schrieb:
Ist AMD "führend" oder warum besteht da dem Thread zufolge ein eher Pro-AMD-Bild?
AMD befindet sich seit Erscheinen ihrer Ryzen 3000-CPUs in einer sehr glücklichen Lage, denn mit dieser konnten sie endlich wieder in Sachen Leistung, Effizienz und auch Preis (und somit Preis/Leistung) auf Intel aufschließen.
Die 5000er Serie hat gegen Ende letzten Jahres sogar noch einen draufgesetzt und die Überschrift des von ComputerBase dazu veröffentlichten Benchmark-Artikels hat den Nagel sprichwörtlich auf den Kopf getroffen:
AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0
Warum schreibe ich, dass die Überschrift des Artikels so toll passt? Es gibt zwei Gründe:
1) (der etwas weniger begründende Punkt) Ein Hammer ist ein Werkzeug, mit dem man den Nagel auf den Kopf trifft.
2) - und das trifft eher zu - es ist ziemlich genau 20 Jahre her, als AMD zuletzt in einer solch starken Position gegenüber Intel stand. Die Rede ist vom damaligen, ersten AMD Athlon im Slot A - Codename "Clawhammer". Hier hatte Intel einige Monate lang nicht viel entgegenzusetzen, bis dann letztendlich die stärkeren PIII-Derivate auf den Sockel 370 wechselten und mit 133 MHz FSB und teils riesigem Level 2 Cache wieder vorbeiziehen konnten (Stichwort Coppermine und Tualatin).
Im Übrigen muss ich dich mal loben: als Neuling hat mans echt nicht leicht bei uns, da oftmals auf eine simpel gestellte Frage gleich 20 Antworten von 15 Usern mit 30 verschiedenen Meinungen folgen
Das hast du aber alles sehr geschickt durchgestanden
Zu deinen beiden Systemen:
Sofern sieht das alles gut aus, daran ändert auch der heute vorgestellte Alder Lake von Intel nicht viel, da er preislich eher uninteressant ist. Für den enormen Mehrpreis der gesamten Plattform - Mainboard und ggf. sogar DDR5-RAM, die 12700K-CPU selbst ist auch deutlich teurer als ein 11700K(F), bietet er nicht die Leistung, die dich als Neuling nun in irgend einer Form interessieren sollte.
Nimm ruhig noch in beiden Systemen das selbe Netzteil (ob nun be quiet! Straigt Power, Corsair RMx oder Seasonic GX ist eigentlich egal).