Gaming PC Finanzierung mit Anzahlung

Game5000

Banned
Hi zusammen,

Bin neu hier im Board und freue mich über Austausch.

Meine Frage wäre in welchen Shops man einen PC sprich Gaming PC finanzieren kann?

Finanzierung bieten ja sehr viele an aber ich suche einen Shop wo man auch vorher eine Anzahlung machen kann und der Rest dann finanziert wird.

Bis jetzt habe ich das nur bei Cyberport gefunden.

Wisst ihr da was bzw. sind euch Shops bekannt die das anbieten. Ich würde ungern die komplette Summe finanzieren wollen.

Cyberport hat in der Regel gute Preise und eine gute Auswahl.

Ganz verkehrt wird das nicht sein.

Stelle dein Wunschsystem mal anhand einer Geizhals Liste zusammen. (und hier posten)
Dann siehst Du wo Du liegst.

Zusätzlich zur Geizahls Liste noch den Fragebogen ausfüllen, wenn möglich =)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Asghan, DJMadMax und eine weitere Person
Dubaro.de

Hi,

ich sage ganz ehrlich: keine Finanzierung für NUR einen PC. Wer die Kröten nicht hat, sollte überlegen, wann bei anderen Dingen, wenn die Hemmschwelle zur Finanzierung schon so niedrig ist, einen die Schulden einholen. Dann lieber paar Monate warten und sparen und gucken, ob man diszipliniert genug ist, um den Traum zu verwirklichen. Ansonsten platzen alle Träume...

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Der Lord, Reepo und 23 andere
Game5000 schrieb:
Finanzierung bieten ja sehr viele an aber ich suche einen Shop wo man auch vorher eine Anzahlung machen kann und der Rest dann finanziert wird.
Hallo,
mach´s doch folgendermaßen...

Du kaufst für das Geld das du "anzahlen" möchtest Hardware die du haben möchtest.
Und das was dir dann fehlt an Hardware, das finanzierst du dann einfach.

@Superius
Ist doch jedem sein eigenes Ding, was er wann und wie und warum finanzieren möchte.
Was glaubst du wieviel finanzierte Autos rum fahren, wieviel Häuser ne Hypothek haben, usw.
Also kann man sich doch auch einen PC so "kaufen" wenn man ihn hier und jetzt haben möchte und nicht erst ein dreiviertel Jahr warten. :D

Gruss Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-, Pinguin1, valin1984 und eine weitere Person
Aber du kannst doch nicht ernsthaft ein Haus mit einem PC vergleichen.
Ich finanziere nichts- bis auf unser Haus
Kein Auto - nichts. Entweder ich habe das Geld oder nicht
Aber ich weiss das ich damit alleine dastehe..

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Der Lord, pseudopseudonym und 19 andere
@BH2210
Unrecht hat Superius aber nicht, die Hemmschwelle scheint mittlerweile so gering zu sein, dass "unnütze" Dinge wie ein iphone oder Smartphone im allg. finanziert werden. Bei einem Auto könnte ich es noch verstehen. Würde es aber niemals machen. Kaufe unterhalb eines Hauses alles bar ohne Finanzierung. Wenn ich das Geld nicht habe, spare ich halt noch etwas.
Bei einer Finanzierung läuft man immer Gefahr, diese Dinge zu verlieren....

Greets
Nexarius

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc, Superius und der-arzt
@DcJ Nein, stehst du nicht ;) Solche Sachen wie PC, Smarthphone, Küchengeräte etc sollte man tunlichst nicht finanzieren..sondern lernen, zu sparen. Man ist schneller in der Schuldenfalle als man denkt

• Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc, Gizzmow, Xes und 3 andere
bart0rn schrieb:
Zusätzlich zur Geizahls Liste noch den Fragebogen ausfüllen, wenn möglich =)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll für Gaming und evtl. Videoschnitt vorzüglich Konvertierung von Videos genutzt werden.

Spiele sind u.a. Simulationen.
Also ETS 2 aber auch sowas wie Forza Horizon 5 usw.
bart0rn schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC sollte an sich nicht laut sein.
Beleuchtung ist nicht erforderlich.

bart0rn schrieb:

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Full HD genügt mir
bart0rn schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Die alte Kiste wird verkauft. Ist nix dabei 😄
bart0rn schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1400€
bart0rn schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch noch etwas warten. Allerdings brennt es schon unter den Nägeln 😅
bart0rn schrieb:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der PC sollte fertig montiert sein.

Was haltet ihr im Hinblick auf den Fragebogen/Antworten von dem hier
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...5700g-32gb-1tbplus1tb-ssd-rtx3060-ti-dos.html

BH2210 schrieb:
Was glaubst du wieviel finanzierte Autos rum fahren, wieviel Häuser ne Hypothek haben
Ein Haus ist existenziell wichtig und dient als Altersvorsorge, ein Auto ist ebenfalls existenziell wichtig, wenn der Arbeitsweg bzw. die ausgeführte Arbeit es erfordert. Sicher, es muss kein X6 GT sein, aber Autos - selbst günstige Kombis - kosten nun mal das Vielfache eines normalen Gaming-PCs. Hier gibt es überhaupt keine Diskussionsgrundlage.

DcJ schrieb:
Aber ich weiss das ich damit alleine dastehe
Nein, tust du (und ich zum Glück auch) nicht.

@Game5000
Herzlich Willkommen hier im Forum :)

Das soll hier in keine Moralpredigt ausarten, ich denke, dir wurden genügend Bedenken zum Thema Finanzierung genannt und ja, diese Bedenken sind nicht nur berechtigt, sondern überall in unserem Alltag zur Realität geworden, denn wer erst einmal in's Strudeln gerät, selbst kleinere Schuldenbeträge abzuzahlen, der kommt dort in der Regel nur ganz schwer wieder heraus und wenn, dann auch nur mit massiven und langwierigen Einschränkungen in seinem Privatleben. Dessen musst du dir einfach bewusst sein.

Davon ab rate ich jedem, der sich auf einen Schlag keinen Gaming-PC kaufen kann, immer zu folgender Lösung:

Kauft euch eine Spielekonsole.

Xbox Series X, PlayStation 5? NEIN!
Wieso nicht? Nun, natürlich ist es toll, die neueste und modernste Spielekonsole zu besitzen, die dann mittels Tricks "so tut", als sei sie 4k (bitte nicht von diesem stetigen Werbegedöhnse blenden lassen), aber unter'm Strich haben Xbox Series X und PlayStation 5 derzeit die gleichen Probleme, wie ein gewisses, essenzielles Teil eines Spiele-PCs: Verfügbarkeit im Zusammenhang mit dem Kaufpreis.

Eine Xbox Series X sowie auch eine PlayStation 5 ist zum Einen nur schwer zu kriegen und zum Anderen einfach viel zu teuer. Welche Alternative bleibt also?

Und hier kommt der Deal:
Kaufe eine gebrauchte XBox One (X) oder PlayStation 4 (Pro). Das X und Pro sind hier optional, denn wenn der Preis dadurch so sehr in die Höhe getrieben wird, dass es die (nicht allzu großen) Vorteile gegenüber den Basisversionen der genannten Konsolen unattraktiv werden lässt, dann sollte man da auf jeden Fall die Finger von lassen.

Was das Gaming betrifft, so bietet dir eine XBox One und auch eine PlayStation 4 ein nahezu identisches Erlebnis zu einem durchschnittlichen Spiele-PC. Selbstverständlich fällt (in der Regel) die Nutzung einer Maus und Tastatur flach, aber das Spieleangebot heutiger Spielekonsolen ist, sowohl im Retail-Disc-Markt, als auch durch die massenhaften Online-Angebote mittels Einmalkauf sowie Abo-System (Xbox Gamepass, PlayStation Plus) so gigantisch, dass man sich kaum beschweren kann.

Es gibt natürlich Ausnahmen. Wenn du jetzt zwingend Star Citizen spielen willst, kommst du mit einer Konsole nicht weit - oder auch z.B. die Anno-Serie. Aber wie gesagt, dessen muss man sich bewusst sein. Auf einem PC kann man wiederum keine Konsolen-Exklusivtitel spielen.

Das wäre an dieser Stelle einfach nur mein persönlicher und lieb gemeinter Tipp.
Bereits für 250 Euro bekommst du wirklich tolle gebrauchte Angebote aus Konsole, meist sogar zwei Controllern und einem tollen Spielebundles.

Gemessen am "Kosten-Nutzen-Faktor" kann hier kein PC der Welt mithalten und dessen sollte man sich wirklich bewusst sein, wenn das Geld für einen PC derzeit zu knapp bemessen ist und man eben die z.B. 1500 Euro nicht auf einen Schlag ausgeben kann.

Nochmals kurz zusammengefasst mein Vorschlag in einem Satz:
Jetzt 250 Euro für ein gebrauchtes Konsolen-Bundle ausgeben und fortan jeden Monat ~100 Euro auf die Seite legen und in spätestens einem Jahr steht dem potenten Spiele-PC nichts mehr im Wege und du besitzt ihn vom ersten Tag an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, >/cat/proc, Xes und eine weitere Person
Warum wird hier über den Sinn einer Finanzierung geredet? Muss doch jeder selbst entscheiden. Am Ende ist es natürlich meist teurer und trotzdem ist es eine individuelle Frage, ob es Sinn macht oder nicht.

Es gibt bei der Finanzierung auch Anbieter wo man vorzeitig Beträge abzahlen kann. Am besten wäre aber wohl, wie hier schon genannt, einfach diverse Hardware direkt zu kaufen und dann die Artikel zu finanzieren, die fehlen.

Die meisten Anbieter haben übrigens eine Finanzierung. Mindfactory ist wohl häufig am günstigsten. Alternate hat ab und zu auch mal eine 0% Finanzierung, dafür teurere Produktpreise. Ähnlich bei MediaMarkt und Saturn. Am Ende muss man auch hier vergleichen. Mal gehts über Klarna, mal über Paypal und dann gibt es noch 2-3 andere Banken worüber es laufen kann. Wichtig ist sich alles genau durchzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, chris12, Hardstyle89 und 3 andere
Game5000 schrieb:

Das Problem bei den Fertigkisten ist immer die Aufrüstbarkeit. Häufig sind da abgespeckte Mainboards verbaut (mit z. B. nur wenigen RAM-Slots und sonstigen Steckplätzen), die Netzteile sind knapp kalkuliert, Treiber- und besonders BIOS-Updates werden vernachlässigt etc.

Bei einem selbst zusammengestellten PC (den man auch zusammenbauen lassen kann) hat man diese Probleme nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Superius
@Game5000
DAS HIER ist der Grund, wieso man in aller Regel die Finger von solchen "Großkonzern-Fertig-PCs" lässt.
Das System entspricht in weiten Teilen exakt dem HP-System, das du auch ausgesucht hast.

Bitte das komplette Video anschauen, um einfach das nötige Verständnis dafür zu bekommen, was hier alles schief läuft:

• Gefällt mir
Reaktionen: Superius
"Mini Tower Gehäuse500W Netzteil"

Wenn schon auf "Pump", würde ich ja zumindest gerne wissen, welches Netzteil. Die Katze im Sack leihen, naja...

Bei Cyberport scheint die Finanzierung immerhin sehr fair zu sein. Bei 24 Monaten eine 0% Finanzierung und gleichzeitig hat man auf den PC auch min. 2 Jahre Garantie. Anzahlung ist ebenfalls möglich mit einem Fixbetrag. Dadurch wäre die Finanzierung sogar besser, als das Produkt direkt zu kaufen. Allerdings nur, wenn man mit Geld umgehen kann.

Also ich muss mich der Menge anschließen wobei ich Game5000 auch irgendwie verstehen kann.. ABER mein Rat in dieser Angelegenheit:
Bitte warte zumindest das Weihnachtsgeschäft ab. Ich nehme an das jetzt viele noch Grafikkarten als Geschenk kaufen und das die Lage sich nach Weihnachten zumindest ein wenig entspannen wird. Ich selber kann mich immer kaum zurückhalten wenn ich einen guten Deal sehen und greife meistens zu aber Finanzierungen bei Sachen die ich meistens nicht so lange habe macht wenig Sinn.

Und wenn du nicht komplett unerfahren mit dem Thema PC bist, kauf dir bloß kein Komplettsystem. Ich hab hier einen Alienware stehen der zwar gut läuft aber mich manchmal echt zur Weißlut bringt.

Game5000 schrieb:
aber ich suche einen Shop wo man auch vorher eine Anzahlung machen kann und der Rest dann finanziert wird.
Ich würde da an deiner Stelle anders an die Sache heran gehen.
Da du von einer Anzahlung schreibst, hast du offensichtlich einen Teil des genannten 1400,- Budgets zur Verfügung. Den verbleibenden Rest solltest du besser mit einem Kredit über deine Hausbank finanzieren. So ist das sehr wahrscheinlich günstiger und du hast die freie Shop Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, kicos018 und cyberpirate