BH2210 schrieb:
Was glaubst du wieviel finanzierte Autos rum fahren, wieviel Häuser ne Hypothek haben
Ein Haus ist existenziell wichtig und dient als Altersvorsorge, ein Auto ist ebenfalls existenziell wichtig, wenn der Arbeitsweg bzw. die ausgeführte Arbeit es erfordert. Sicher, es muss kein X6 GT sein, aber Autos - selbst günstige Kombis - kosten nun mal das Vielfache eines normalen Gaming-PCs. Hier gibt es überhaupt keine Diskussionsgrundlage.
DcJ schrieb:
Aber ich weiss das ich damit alleine dastehe
Nein, tust du (und ich zum Glück auch) nicht.
@Game5000
Herzlich Willkommen hier im Forum
Das soll hier in keine Moralpredigt ausarten, ich denke, dir wurden genügend Bedenken zum Thema Finanzierung genannt und ja, diese Bedenken sind nicht nur berechtigt, sondern überall in unserem Alltag zur Realität geworden, denn wer erst einmal in's Strudeln gerät, selbst kleinere Schuldenbeträge abzuzahlen, der kommt dort in der Regel nur ganz schwer wieder heraus und wenn, dann auch nur mit massiven und langwierigen Einschränkungen in seinem Privatleben. Dessen musst du dir einfach bewusst sein.
Davon ab rate ich jedem, der sich auf einen Schlag keinen Gaming-PC kaufen kann, immer zu folgender Lösung:
Kauft euch eine Spielekonsole.
Xbox Series X, PlayStation 5? NEIN!
Wieso nicht? Nun, natürlich ist es toll, die neueste und modernste Spielekonsole zu besitzen, die dann mittels Tricks "so tut", als sei sie 4k (bitte nicht von diesem stetigen Werbegedöhnse blenden lassen), aber unter'm Strich haben Xbox Series X und PlayStation 5 derzeit die gleichen Probleme, wie ein gewisses, essenzielles Teil eines Spiele-PCs: Verfügbarkeit im Zusammenhang mit dem Kaufpreis.
Eine Xbox Series X sowie auch eine PlayStation 5 ist zum Einen nur schwer zu kriegen und zum Anderen einfach viel zu teuer. Welche Alternative bleibt also?
Und hier kommt der Deal:
Kaufe eine gebrauchte XBox One (X) oder PlayStation 4 (Pro). Das X und Pro sind hier optional, denn wenn der Preis dadurch so sehr in die Höhe getrieben wird, dass es die (nicht allzu großen) Vorteile gegenüber den Basisversionen der genannten Konsolen unattraktiv werden lässt, dann sollte man da auf jeden Fall die Finger von lassen.
Was das Gaming betrifft, so bietet dir eine XBox One und auch eine PlayStation 4 ein nahezu identisches Erlebnis zu einem durchschnittlichen Spiele-PC. Selbstverständlich fällt (in der Regel) die Nutzung einer Maus und Tastatur flach, aber das Spieleangebot heutiger Spielekonsolen ist, sowohl im Retail-Disc-Markt, als auch durch die massenhaften Online-Angebote mittels Einmalkauf sowie Abo-System (Xbox Gamepass, PlayStation Plus) so gigantisch, dass man sich kaum beschweren kann.
Es gibt natürlich Ausnahmen. Wenn du jetzt zwingend Star Citizen spielen willst, kommst du mit einer Konsole nicht weit - oder auch z.B. die Anno-Serie. Aber wie gesagt, dessen muss man sich bewusst sein. Auf einem PC kann man wiederum keine Konsolen-Exklusivtitel spielen.
Das wäre an dieser Stelle einfach nur mein persönlicher und lieb gemeinter Tipp.
Bereits für 250 Euro bekommst du wirklich tolle gebrauchte Angebote aus Konsole, meist sogar zwei Controllern und einem tollen Spielebundles.
Gemessen am "Kosten-Nutzen-Faktor" kann hier kein PC der Welt mithalten und dessen sollte man sich wirklich bewusst sein, wenn das Geld für einen PC derzeit zu knapp bemessen ist und man eben die z.B. 1500 Euro nicht auf einen Schlag ausgeben kann.
Nochmals kurz zusammengefasst mein Vorschlag in einem Satz:
Jetzt 250 Euro für ein gebrauchtes Konsolen-Bundle ausgeben und fortan jeden Monat ~100 Euro auf die Seite legen und in spätestens einem Jahr steht dem potenten Spiele-PC nichts mehr im Wege und du besitzt ihn vom ersten Tag an