Na, dann gehen wir doch (endlich) an dieser Stelle ein wenig mehr in's Detail
Game5000 schrieb:
kurz gesagt.... sehr wenig Ahnung was diese Materie betrifft.
Heute sind selbst zusammengebaute PCs wirklich keine große Hürde mehr, selbst für technisch wenig versierte Menschen. Dank wirklich großartigen Youtube-Anleitungen (deutsch wie englisch) und den breit gefächerten und praktisch komplett genormten PC-Teilen ist das heute wirklich leichter denn je.
Die Vorteile eines komplett selbstgebauten PCs liegen klar auf der Hand:
1. Du bist gezielt in der Lage, exakt die Produkte zu wählen, die deinen persönlichen Ansprüchen am Besten genügen.
2. Zeitgleich kannst du eventuellen Lieferproblemen gezielt entgegenwirken, da du jedes einzelne Teil nach Belieben anders wählen kannst.
3. Der fertige Komplett-PC wird in der Regel immer etwas teurer sein, als die selbst zusammengestellte Konfiguration. Das ist zumindest aufgrund der Arbeit, die der Verkäufer(Hersteller) hier vorab reingesteckt hat, nachvollziehbar - in den genannten Beispielen von HP und Dell jedoch nicht zu rechtfertigen, da die Komponenten in der heutigen Konsumlandschaft keine Verwendung finden sollten.
4. Du lernst sehr viel über deinen Computer und dessen Einzelteile und kannst bei Problemen eventuell selbständig schneller und einfacher Troubleshooting betreiben, weil du von vorn herein bereits ein gewisses Know How über die Grundfunktionen einzelner Komponenten besitzt.
5. Sollte es doch einmal zu einem Defekt eines einzelnen Teils kommen, bist du nicht unbedingt gezwungen, den kompletten PC zum langwierigen Reparaturprozess einzuschicken. Im "worst case" kannst du dir, nach erfolgter Identifizierung des defekten Teils gezielt ein neues Teil bestellen, es selbst austauschen und dann erst das defekte Teil zurücksenden - so gehst du zumindest einem längeren Komplett-Ausfall deines PCs aus dem Weg, musst aber finanziell in Vorleistung treten und anschließend das ausgetauschte/repariert zurückgesendete Teil selbst verkaufen, sofern es nicht weiterhin im PC verwendet werden kann, wie z.B. eine weitere SSD oder Arbeitsspeicher.
Dennoch:
Wenn du von vorn herein sagst: "Nein, ich möchte ein fertiges Produkt und einen einzelnen Ansprechpartner und Support für meinen kompletten PC", dann ist das auch in Ordnung, du solltest lediglich die zuvor genannten Punkte in Betracht ziehen.
Übrigens:
Es gibt auch die Möglichkeit, bei größeren Systemhäusern (z.B. ALTERNATE und Mindfactory) einzelne Komponenten auszuwählen und diese gegen einen kleinen Service-Preis vom Shop direkt zusammenbauen zu lassen - auch Windows wird hier vorab (und auf deinen Wunsch hin) schon aufgespielt.
Das wäre eine Alternative, die man gegenüber Shops, die sich nur auf den Verkauf von vorn herein fertig konfigurierten PCs spezialisiert haben, auf jeden Fall in Betracht ziehen sollte.
Game5000 schrieb:
Ein Hardcore Gamer bin ich nicht aber ich dachte eben das für meine Zwecke der verlinkte PC ausreicht auch gerade mit der RTX 3060 Ti.
Eine RTX 3060 Ti ist auf jeden Fall ausreichend für deine Ansprüche. Du schreibst ja von klassischem Full HD Gaming im nicht-kompetitiven Bereich. Wenn wir von daher 1920x1080 als Auflösung und typische 60 Hz (60 FPS) ans Ziel ansetzen, ist eine 3060, bzw. 3060 Ti sowie bei AMD eine RX 6600 bzw. RX 6600XT definitiv ausreichend, gleichzeitig aber auch das Mindeste, das man hier ansetzen sollte.
Game5000 schrieb:
Eine Finanzierung sollte sehr gut überlegt sein.
Ich sag einfach mal dazu das ich sonst keinerlei anderen Verbindlichkeiten habe was kredite betrifft.
Game5000 schrieb:
Was meinen Job betrifft kann ich sagen, dass ich da sehr fest im Sattel sitze bzw. geregeltes Einkommen ist da.
Game5000 schrieb:
Naja ist ja im Grunde auch nicht soooo wichtig das hier zu nennen.
Richtig! Selbst, wenn du jetzt keinen Ton mehr zu deinen finanziellen Mitteln genannt hättest, wäre eigentlich schon mehr als genug gesagt gewesen. Ich für meinen Teil wollte (und will auch weiterhin) nicht seitenweise über Finanzierung sinnieren. Generell, wenn dieses Thema (nicht nur beim PC-Kauf) aufkommt, weise ich einmal auf meine persönlichen Bedenken und Alternativen diesbezüglich hin, damit hat sich das dann aber auch.
Dass ich das nicht nicht einem einzelnen, flapsigen Satz, sondern durchaus etwas detaillierter und tiefgreifender tue und mir das hier nun von ein, zwei netten Forenkollegen offensichtlich negativ ausgelegt werden soll, halte ich für höchst bedenklich, werde es aber nicht weiter persönlich werten (und werde auch zukünftig nichts an meiner Herangehensweise diesbezüglich ändern).
Desweiteren gilt hier natürlich: "du bist der Boss"
Game5000 schrieb:
Was die Konsole betrifft ist es eben so, dass es viele Spiele die ich spielen würde oder teilweise schonmal gespielt habe, nicht auf den Konsolen gibt.
Und damit scheidet diese Option selbstverständlich von vorn herein aus - und das ist auch der eigentliche Hauptgrund, warum eine Konsole nicht immer als Alternative für einen Spiele-PC gelten kann. Auch hier war es (und ich denke, das wurde auch so verstanden) lediglich als günstige Möglichkeit gedacht, dennoch in mehr oder weniger modernes Gaming einzusteigen.
Game5000 schrieb:
Wie ich auch gesehen habe, bekommt man eben für wenig Geld auch mal den ein oder anderen Steam Key, was es so auf den Konsolen glaube ichnicht gibt bzw. nicht möglich ist.
Um hier nicht die nächste Büchse Pandoras zu öffnen, weise ich einfach nur kurz darauf hin, dass man bei Keysellern natürlich Vorsicht walten lassen muss. Die meisten solcher Shops bieten aber tatsächlich auch Keys für Konsolenspiele an - das aber nur am Rande
Abschließend in diesem Beitrag würde ich dich gern nochmal zum eingangs erwähnten Teil des "Selbstbaus" befragen:
Steht für dich ein Selbstbau generell und komplett ausser Frage?
Auf Basis deiner hierauf getroffenen Antwort würde ich natürlich die weitere Beratung entsprechend auslegen