Gaming PC Finanzierung mit Anzahlung

@DcJ Nein, stehst du nicht ;) Solche Sachen wie PC, Smarthphone, Küchengeräte etc sollte man tunlichst nicht finanzieren..sondern lernen, zu sparen. Man ist schneller in der Schuldenfalle als man denkt

Ich denke nicht, dass Finanzierungen so pauschal zu verteufeln sind. Man muss sich zur Zeit eben vor Augen halten, dass Geld welches ich spare, aufgrund der niedriegen Zinsen eine Verlustrechnung darstellt. Daher würde ich immer den Wertverlust der Anschaffung und die Finanzierungszinsen ins Verhältnis setzen.

Bei Komplett-PC wäre ich aber auch aus verschiedenen hier genannten Gründen vorsichtig. Eine einzelne Komponente (etwa die Grafikkarte, die womöglich noch im Wert steigt) fände ich dagegen OK. Jedoch nicht bei den aufgerufenen Zinsen von ca. 8-10%.

Ayo34 schrieb:
Bei Cyberport scheint die Finanzierung immerhin sehr fair zu sein. Bei 24 Monaten eine 0% Finanzierung und gleichzeitig hat man auf den PC auch min. 2 Jahre Garantie. Anzahlung ist ebenfalls möglich mit einem Fixbetrag. Dadurch wäre die Finanzierung sogar besser, als das Produkt direkt zu kaufen. Allerdings nur, wenn man mit Geld umgehen kann.
Ich würde vorsichtig sein, 0% FInanzierung als besser zu bezeichnen. Man bekommt auf jeden Fall einen Vermerk in die Schufa, was sich auf die Bonitätsbewertung niederschlagen kann. Kann nachteilig, wenn man in Zukunft mal eine Finanzierung für etwas "richtiges" braucht/möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Superius
Willkommen bei FinanzBase, wo mancher über Jahrzehnte die urdeutsch-konservative BlOß NIcHtS fInAnZierEN-Predigt von seinen Boomer-Eltern in die DNA geredet bekommen hat, dass er jemandem der einen PC kaufen möchte eine 8 Jahre alte PS4 empfiehlt.

Und natürlich nicht die ewig Besseren vergessen, die unbedingt anderen mitteilen müssen "Ich kaufe ja NIEMALS etwas auf Raten, denn ich habe meine Finanzen komplett im Griff - offensichtlich im Gegensatz zu DIR!". Und solche Leute ballern dann ihr Erspartes aufs 0.1% Zinsen Sparkonto "fürn Notfall" und schauen über Jahre zu wie es von der Inflation aufgefressen wird. Glückwunsch dazu.

Leute, ihr habt absolut keine Ahnung von TEs finanzieller Lage. Empfehlt nen ordentlichen Shop für Fertig PCs, gebt Tipps bei der PC Auswahl, aber haltet euch doch bitte mit eurer überheblichen Besserwisserei fern. Es nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Jockel_, iamcriso, Adrianbauer1986 und 6 andere
Ayo34 schrieb:
Warum wird hier über den Sinn einer Finanzierung geredet? Muss doch jeder selbst entscheiden
Ja, selbstverständlich darf jeder mit deinem Geld tun und lassen was er will. Trotzdem darf hier über den Sinn von Finanzierung gesprochen werden, ist ja schließlich ein Forum (FinanzBase...eigentlich ein cooler Name :D). Ausserdem kommen solche Anfragen meist vom jüngeren Menschen mit noch wenig Lebenserfahrung. Da dürfen diejenigen unter uns, die darüber verfügen, ruhig den Anfragenden darüber aufklären. Ob er sich dessen dann annimmt steht auf einem anderen Blatt. Jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, DcJ und cyberpirate
Kann auch ein Vorteil für die Schufa sein, wenn man den Kredit ordnungsgemäß immer zurückzahlt. Sehr viele Leute haben z.B. eine 0% Finanzierung beim Mobilfunktarif abgeschlossen, wenn ein Smartphone ausgewählt wird.

kicos018 schrieb:
aber haltet euch doch bitte mit eurer überheblichen Besserwisserei fern. Es nervt.
Dann lies und kommentier es einfach nicht. Es gehört für mich zum guten Ton, Menschen vor eventuellen Fehlern zu bewahren oder sie zumindest auf vielleicht überstürztes Handeln und die damit einhergehenden Probleme hinzuweisen. Deine Polemik hilft hier niemandem und schon dreimal nicht dem TE, merk dir das bitte für zukünftige Auswüchse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, cyberpirate, pseudopseudonym und 5 andere
kicos018 schrieb:
Willkommen bei FinanzBase, wo mancher über Jahrzehnte die urdeutsch-konservative BlOß NIcHtS fInAnZierEN-Predigt von seinen Boomer-Eltern in die DNA geredet bekommen hat, dass er jemandem der einen PC kaufen möchte eine 8 Jahre alte PS4 empfiehlt.

Und natürlich nicht die ewig Besseren vergessen, die unbedingt anderen mitteilen müssen "Ich kaufe ja NIEMALS etwas auf Raten, denn ich habe meine Finanzen komplett im Griff - offensichtlich im Gegensatz zu DIR!". Und solche Leute ballern dann ihr Erspartes aufs 0.1% Zinsen Sparkonto "fürn Notfall" und schauen über Jahre zu wie es von der Inflation aufgefressen wird. Glückwunsch dazu.

Leute, ihr habt absolut keine Ahnung von TEs finanzieller Lage. Empfehlt nen ordentlichen Shop für Fertig PCs, gebt Tipps bei der PC Auswahl, aber haltet euch doch bitte mit eurer überheblichen Besserwisserei fern. Es nervt.
Hhhm,

ich packe monatlich 300,-€ in sechs verschiedene Fonds und hatte jeweils knapp 15% Rendite im Durchschnitt per Anno statt 0,1 auf dem Tagesgeldkonto. So pauschal kann man es nicht sagen...

Allerdings ist der TE ja alt genug, wenn er finanzieren will, Wollte nur vor der Schuldenfalle warnen, welche schnell zuschnappen kann. Mehrmals täglich solche Leute in der Beratung mit "ich wollte doch nur schnell" und so weiter.

Abgesehen davon, dass die Kiste aus meiner Sicht E-Schrott ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck und DJMadMax
Superius schrieb:
Abgesehen davon, dass die Kiste aus meiner Sicht E-Schrott ist.
Ich habe das Video zum HP Pavillon nicht umsonst verlinkt. Was HP (Omen) und Dell (Alienware) in den letzten Jahren auf den Markt zulassen, sollte behördlich reguliert werden. Von vorn herein Komponenten bewusst so proprietär auf einander abzustimmen, dass der Benutzer selbst mit Fachwissen keinerlei Chance hat, das System auch nur irgendwie langlebiger zu bekommen, gehört abgestraft und zwar so saftig, dass diese Unternehmen es sich zweimal überlegen, so etwas jemals wieder zu tun - und das muss donnern bis in die oberste Führungsspitze.

Ich kann nur nochmals darauf verweisen: schaut euch das Video an. Diese Kombination aus Gehäuse, Netzteil und Mainboard (und Schrauben ^^) ist an Frechheit nicht mehr zu überbieten.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Dann lies und kommentier es einfach nicht. Es gehört für mich zum guten Ton, Menschen vor eventuellen Fehlern zu bewahren oder sie zumindest auf vielleicht überstürztes Handeln und die damit einhergehenden Probleme hinzuweisen. Deine Polemik hilft hier niemandem und schon dreimal nicht dem TE, merk dir das bitte für zukünftige Auswüchse.
Indem du pauschal irgendwas annimmst ohne auch nur die geringste Ahnung oder Info zu haben. Da hat man natürlich richtig Bock drauf als nichtsahnend und fast schon "dumm" dahingestellt zu werden, nur weil man etwas finanziert.
TE möchte einen PC, Budget von 1400€. Du empfiehlst ne alte Konsole für 250€ und das er jeden Monat 100€ zur Seite legen soll.

Kleine Milchmädchenrechnung für dich:
Die 100€ einfach jeden Monat in die Finanzierung stecken und von Tag 1 an den PC haben, als ne Einstiegsinvestition samt Folgeinvestitionen (Spiele, PS+, Controller, etc.) zu tätigen.
Bei der Finanzierung zahlst du durch Zinsen am Ende ~100€ oben drauf, beim Verkauf der PS4 hast du nach nem Jahr aber ~100€ Minus gemacht.
Was bringt dem TE mehr?
Superius schrieb:
ich packe monatlich 300,-€ in sechs verschiedene Fonds und hatte jeweils knapp 15% Rendite im Durchschnitt per Anno statt 0,1 auf dem Tagesgeldkonto. So pauschal kann man es nicht sagen..
Ah...cool...ehm... Herzlichen Glückwunsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
kicos018 schrieb:
Ah...cool...ehm... Herzlichen Glückwunsch?
Danke der Ironie, aber beschäftige Dich mal mit Fonds von Nachhaltigkeit oder von Tierprodukten (der Markt ist größer z.T. als für Neugeborene mit Steinchen für die Pferdeleine, verzierte Näpfchen, Tüchlein für den Hund...).

Und ich kann vor solchen Finanzierungen immer nur warnen, habe wie gesagt schon Pferde kotzen sehen in der Beratung. Abgesehen davon, dass der TE ein besseres Produkt suchen sollte falls dann doch. Der HP ist ja sowas von... sowie die Beschreibung dessen. Aber jeder ist ja alt genug doch vielleicht nicht immer...

Wooow, so viele hilfreiche Beiträge insofern kurzer Zeit. Vielen Dank.

Was ich dazu sagen kann auch im Hinblick auf selbst zusammenstellen....

Ich kenne mich mit Hardware so gut wie gar nicht aus. Die Grafikkarte guckt man sich mal auf Youtube an aber mehr ist da echt nicht drinn.

kurz gesagt.... sehr wenig Ahnung was diese Materie betrifft.

Deshalb dachte ich eben auch an einen Fertig PC. Bis jetzt habe ich am Rechner gearbeitet und ein bisschen Videoschnitt gemacht.

Gaming ist jetzt erst so ein bisschen dazu gekommen. Stöber auch hin und wieder mal bei Steam usw. Ein Hardcore Gamer bin ich nicht aber ich dachte eben das für meine Zwecke der verlinkte PC ausreicht auch gerade mit der RTX 3060 Ti.

Zusammenstellen wäre echt schon eine tolle Sache aber wenn man keine Ahnung hat ist das eben wirklich schwierig.

Um nochmal auf @DJMadMax seinen wirklich sehr netten und hilfreichen Beitrag einzugehen (alle anderen Beiträge sind auch super😉).....

Mit dem was du sagst hast du vollkommen recht.
Eine Finanzierung sollte sehr gut überlegt sein.
Ich sag einfach mal dazu das ich sonst keinerlei anderen Verbindlichkeiten habe was kredite betrifft.

Es wäre sozusagen ein Betrag von 45-50€ den ich jeden Monat und das auf 2 Kahre zahlen müsste. Klar, 50 € 24 Monate ist wirklich schon was aber denke ich doch vertretbar für mich.

Was meinen Job betrifft kann ich sagen, dass ich da sehr fest im Sattel sitze bzw. geregeltes Einkommen ist da. Ich sage es einfach mal so, dass ich da wo ich bin fast unkünbar bin es sei denn ich..... ihr wisst schon...

Naja ist ja im Grunde auch nicht soooo wichtig das hier zu nennen. Vielmehr will ich einfach damit sagen, dass ich eben keinerlei sonstigen Verbindlichkeiten im Rahmen eines Kredites habe und meine sonstigen Kosten überschaubar sind.

mir ist bewusst, dass man mit einem Kredit immer ein gewisses Risiko eingeht bzw. Das man sich eben wirklich bindet.

Was die Konsole betrifft ist es eben so, dass es viele Spiele die ich spielen würde oder teilweise schonmal gespielt habe, nicht auf den Konsolen gibt.

Wie ich auch gesehen habe, bekommt man eben für wenig Geld auch mal den ein oder anderen Steam Key, was es so auf den Konsolen glaube ichnicht gibt bzw. nicht möglich ist.

@Ayo34
Was deinen Beitrag angeht ist das eben auch meine Überlegung eben auch wegen den 24 Monaten und den 0%. Das ist wirklich nicht schlecht.

Ich danke euch allen nochmal.😊

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Gehört für mich zum guten Ton, Menschen vor eventuellen Fehlern zu bewahren oder sie zumindest auf vielleicht überstürztes Handeln und die damit einhergehenden Probleme hinzuweisen.
Hätte dazu dann nicht ein einziger Hinweis vom ersten, der geantwortet hat gereicht? Nein, inkl. meinem sinnlosen Beitrag sind wir bei 30, wieviel davon helfen dem TE konkret bei der Frage.
Mittlerweile äußern sich Leute bzgl. Etf Fonds und Tierprodukten, das ist einfach nur absurd...
Ich werde uns alle mal melden, ein Mod könnte mal bitte für Übersicht sorgen

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, DJMadMax und Superius
abcddcba schrieb:
Leute tut mir bitte einen Gefallen.....
Kriegt euch bitte nicht in die Haare wegen dieser blöden Finanzierung.

DAS ist ja letztendlich jedem seine Sache und jeder muss selbst wissen was er tut. Und nur derjenige weiss auch wie seine eigenen wirtschaftlichen Verhältnisse sind.

Der Rat bei der Finanzierung vorsichtig zu sein ist richtig und nicht verkehrt. Deshalb dafür auch danke. Ich finde das nicht falsch dies auch mal anzusprechen.

Wie schon gesagt, würde die Finanzierung maximal auf 2 Jahre mit 0% Zinsen laufen. Länher und dafür Zinsaufschlag kommt nicht in Frage für mich.

ABER BITTE....
Bekommt euch doch bitte nicht wegen sodas in die Haare. Das war und ist wirklich nicht mein Ansinnen bzw. dafür habe ich das Thema echt nicht erstellt.

Vielleicht habt ihr ja trotz alle dem das ihr zum Selbstbau ratet, doch mal einen Link für mich bzgl. Fertig-PC

Evtl. auch bei Cyberport selbst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, wrglsgrft, bart0rn und 2 andere
Na, dann gehen wir doch (endlich) an dieser Stelle ein wenig mehr in's Detail :)
Game5000 schrieb:
kurz gesagt.... sehr wenig Ahnung was diese Materie betrifft.
Heute sind selbst zusammengebaute PCs wirklich keine große Hürde mehr, selbst für technisch wenig versierte Menschen. Dank wirklich großartigen Youtube-Anleitungen (deutsch wie englisch) und den breit gefächerten und praktisch komplett genormten PC-Teilen ist das heute wirklich leichter denn je.

Die Vorteile eines komplett selbstgebauten PCs liegen klar auf der Hand:
1. Du bist gezielt in der Lage, exakt die Produkte zu wählen, die deinen persönlichen Ansprüchen am Besten genügen.
2. Zeitgleich kannst du eventuellen Lieferproblemen gezielt entgegenwirken, da du jedes einzelne Teil nach Belieben anders wählen kannst.
3. Der fertige Komplett-PC wird in der Regel immer etwas teurer sein, als die selbst zusammengestellte Konfiguration. Das ist zumindest aufgrund der Arbeit, die der Verkäufer(Hersteller) hier vorab reingesteckt hat, nachvollziehbar - in den genannten Beispielen von HP und Dell jedoch nicht zu rechtfertigen, da die Komponenten in der heutigen Konsumlandschaft keine Verwendung finden sollten.
4. Du lernst sehr viel über deinen Computer und dessen Einzelteile und kannst bei Problemen eventuell selbständig schneller und einfacher Troubleshooting betreiben, weil du von vorn herein bereits ein gewisses Know How über die Grundfunktionen einzelner Komponenten besitzt.
5. Sollte es doch einmal zu einem Defekt eines einzelnen Teils kommen, bist du nicht unbedingt gezwungen, den kompletten PC zum langwierigen Reparaturprozess einzuschicken. Im "worst case" kannst du dir, nach erfolgter Identifizierung des defekten Teils gezielt ein neues Teil bestellen, es selbst austauschen und dann erst das defekte Teil zurücksenden - so gehst du zumindest einem längeren Komplett-Ausfall deines PCs aus dem Weg, musst aber finanziell in Vorleistung treten und anschließend das ausgetauschte/repariert zurückgesendete Teil selbst verkaufen, sofern es nicht weiterhin im PC verwendet werden kann, wie z.B. eine weitere SSD oder Arbeitsspeicher.

Dennoch:
Wenn du von vorn herein sagst: "Nein, ich möchte ein fertiges Produkt und einen einzelnen Ansprechpartner und Support für meinen kompletten PC", dann ist das auch in Ordnung, du solltest lediglich die zuvor genannten Punkte in Betracht ziehen.

Übrigens:
Es gibt auch die Möglichkeit, bei größeren Systemhäusern (z.B. ALTERNATE und Mindfactory) einzelne Komponenten auszuwählen und diese gegen einen kleinen Service-Preis vom Shop direkt zusammenbauen zu lassen - auch Windows wird hier vorab (und auf deinen Wunsch hin) schon aufgespielt.

Das wäre eine Alternative, die man gegenüber Shops, die sich nur auf den Verkauf von vorn herein fertig konfigurierten PCs spezialisiert haben, auf jeden Fall in Betracht ziehen sollte.

Game5000 schrieb:
Ein Hardcore Gamer bin ich nicht aber ich dachte eben das für meine Zwecke der verlinkte PC ausreicht auch gerade mit der RTX 3060 Ti.
Eine RTX 3060 Ti ist auf jeden Fall ausreichend für deine Ansprüche. Du schreibst ja von klassischem Full HD Gaming im nicht-kompetitiven Bereich. Wenn wir von daher 1920x1080 als Auflösung und typische 60 Hz (60 FPS) ans Ziel ansetzen, ist eine 3060, bzw. 3060 Ti sowie bei AMD eine RX 6600 bzw. RX 6600XT definitiv ausreichend, gleichzeitig aber auch das Mindeste, das man hier ansetzen sollte.

Game5000 schrieb:
Eine Finanzierung sollte sehr gut überlegt sein.
Ich sag einfach mal dazu das ich sonst keinerlei anderen Verbindlichkeiten habe was kredite betrifft.
Game5000 schrieb:
Was meinen Job betrifft kann ich sagen, dass ich da sehr fest im Sattel sitze bzw. geregeltes Einkommen ist da.
Game5000 schrieb:
Naja ist ja im Grunde auch nicht soooo wichtig das hier zu nennen.
Richtig! Selbst, wenn du jetzt keinen Ton mehr zu deinen finanziellen Mitteln genannt hättest, wäre eigentlich schon mehr als genug gesagt gewesen. Ich für meinen Teil wollte (und will auch weiterhin) nicht seitenweise über Finanzierung sinnieren. Generell, wenn dieses Thema (nicht nur beim PC-Kauf) aufkommt, weise ich einmal auf meine persönlichen Bedenken und Alternativen diesbezüglich hin, damit hat sich das dann aber auch.

Dass ich das nicht nicht einem einzelnen, flapsigen Satz, sondern durchaus etwas detaillierter und tiefgreifender tue und mir das hier nun von ein, zwei netten Forenkollegen offensichtlich negativ ausgelegt werden soll, halte ich für höchst bedenklich, werde es aber nicht weiter persönlich werten (und werde auch zukünftig nichts an meiner Herangehensweise diesbezüglich ändern).

Desweiteren gilt hier natürlich: "du bist der Boss" :)

Game5000 schrieb:
Was die Konsole betrifft ist es eben so, dass es viele Spiele die ich spielen würde oder teilweise schonmal gespielt habe, nicht auf den Konsolen gibt.
Und damit scheidet diese Option selbstverständlich von vorn herein aus - und das ist auch der eigentliche Hauptgrund, warum eine Konsole nicht immer als Alternative für einen Spiele-PC gelten kann. Auch hier war es (und ich denke, das wurde auch so verstanden) lediglich als günstige Möglichkeit gedacht, dennoch in mehr oder weniger modernes Gaming einzusteigen.

Game5000 schrieb:
Wie ich auch gesehen habe, bekommt man eben für wenig Geld auch mal den ein oder anderen Steam Key, was es so auf den Konsolen glaube ichnicht gibt bzw. nicht möglich ist.
Um hier nicht die nächste Büchse Pandoras zu öffnen, weise ich einfach nur kurz darauf hin, dass man bei Keysellern natürlich Vorsicht walten lassen muss. Die meisten solcher Shops bieten aber tatsächlich auch Keys für Konsolenspiele an - das aber nur am Rande :)

Abschließend in diesem Beitrag würde ich dich gern nochmal zum eingangs erwähnten Teil des "Selbstbaus" befragen:

Steht für dich ein Selbstbau generell und komplett ausser Frage?

Auf Basis deiner hierauf getroffenen Antwort würde ich natürlich die weitere Beratung entsprechend auslegen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Ich danke dir für deinen wirklich durchdachten und hilfreichen Beitrag.

Wenn ich mir das so überlege ist das mir dem Selbstbau anscheinend wirklich besser.
Wie ich jedoch schon sagte, ist das für mich absolutes Neuland.

Natürlich......, man muss sich damit beschäftigen und dann kommt man irgendwann auch zum Ziel. Ich würde halt echt KOMPLETT von NULL anfangen. Das heißt Hardware die auch zueinander passt auswählen und zusammenbauen ODER eben zusammenbauen lassen.

Wenn ich ehrlich bin und ich in mich gehe muss ich wirklich sagen, dass mir dafür das Knowhow wirklich fehlt und ich wirklich lieber zu einen Komplett PC greifen würde.

Es gibt ja wirklich verschiedene Shops wo man sich PCs zusammenstellen kann. Ich habe nich diesen hier gefunden:

www.dubaro.de

Vielleicht gibt es ja auch jemanden hier der mir eben einen PC online zusammenstellen kann. Ich würde die Arbeit die derjenige hat natürlich auch honorieren. DANN wäre es aber so, dass ich wirklich was vernünftiges hätte und ich nicht auf eine Fertigkiste zurückgreifen muss.

Was ich aber abschließend nochmal sagen will ist, dass es meinerseits absolut keine Bequemlichkeit ist, dass nicht selbst zu machen sondern einfach das ich davon eben wirklich keine Ahnung habe. Youtube & Co wäre eine Anlaufstelle ABER im Verhältnis dazu das mir jemand etwas zusammenstellt eben doch nicht vorteilhafter.

Ich weiss nicht wie lang sich jemand damit beschäftigen muss um sowas komplett zusammenzustellen aber wenn dieser ein Budget hat, könnte man denke ich dies auch hinbekommen.

[EDIT]

Ich versuche mich denke ich vielleicht doch mal mit dem Selbstbau da dieser wie ich lese doch sehr überwiegende Vorteile mit sich bringt.

• Gefällt mir
@Game5000
Das Zusammenstellen der einzelnen Teile für (d)einen PC stellt hier für wohl niemanden ein wirkliches Problem dar, dafür bist du ja im absolut richtigen Unterbereich des ComputerBase-Forums gelandet :)

Selbst, wenn du dir anhand einer Video-Anleitung den eigenständigen Zusammenbau eines PCs nicht zutraust, so würde es noch eine weitere Lösung geben:
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
Nebst vielen anderen bin auch ich in dieser Liste vertreten und generell geht es in dieser Liste darum, einen Helfer in der Nähe zu finden, sollte man wirklich Probleme haben oder sich einfach unsicher sein.

Für meinen Teil, sofern es logistisch (Zeit und Entfernung) möglich ist, wäre ich z.B. immer bereit - selbstverständlich vollkommen unentgeltlich - auch aktiv und in Präsenz beim Zusammenbau eines PCs zu helfen, das trifft, denke ich, auf alle in der Liste befindlichen Personen zu (dafür wurde sie in's Leben gerufen).

Ich schaue nun aber erst einmal nach einen System auf Dubaro, das deinen Anprüchen genügt, in deinen finanziellen Rahmen passt und gleichzeitig auch ordentliche Komponenten verwendet, sodass an keiner Stelle ein enormer Flaschenhals entsteht und zugleich die Möglichkeit der zukünftigen Erweiterung besteht, ohne gleich das gesamte System austauschen zu müssen. Letzteres ist leider (fast immer) bei den Systemen von HP (Omen) und Dell (Alienware) der Fall.

Ich melde mich gleich wieder :)

DJMadMax schrieb:
Das ist wirklich super nett von dir.

Ich habe gerade mal nach einem Video bei Yptube geschaut bzgl. Eigener Zusammenbau und bin dadurch auf diese Seite gestoßen:

www.hardwaredealz.com

Ist vielleicht für den ein oder anderen auch mal interessant.

Mit der Luste der Helfer ist wirklich klasse.
Werde ich mir mal anschauen.👍

• Gefällt mir
Game5000 schrieb:
Deshalb dachte ich eben auch an einen Fertig PC. Bis jetzt habe ich am Rechner gearbeitet und ein bisschen Videoschnitt gemacht.

-------------------

Zusammenstellen wäre echt schon eine tolle Sache aber wenn man keine Ahnung hat ist das eben wirklich schwierig.
Das ist nicht schwierig. Hier bitte ein paar Links zumn Thema:

PC selber bauen Leserartikel - Erfahrungsbericht PC-Eigenbau mit Unterstützung des Forums | ComputerBase Forum [Guide] - Der Selbstschrauber-Thread - Die Anleitung zum Selbst-Zusammenbau für Jedermann | Hardwareluxx PC BAUEN für ANFÄNGER | Ultimative Schritt für Schritt Anleitung - YouTube PC selbst zusammenbauen: So geht's + Konfigurationstipps - PC Magazin

Okay, schnell aus der Hüfte geschossen, zwei Fertigsysteme um 1400 Euro von Dubaro:

AMD-System mit nVidia 3060 Ti
Intel-System mit AMD 6700 XT

Beide Systeme sollten leistungstechnisch sehr nahe beieinander liegen,. In manchen Spielen ist die AMD-Grafikkarte vorn, in anderen wieder die 3060 Ti - insgesamt levelt sich das aber aus mit einem kleinen, einstelligen Prozentvorteil für die AMD-Grafikkarte. Gewiss jedoch nicht kriegsentscheidend.

Beide Systeme haben aber selbstverständlich auch ihre Nachteile. Zum Einen scheint das Gehäuse des Intel-Systems nicht gerade für den optimalen Luftfluss zu sorgen, allein schon die komplett geschlossene Front spricht dagegen (die seitlichen Lüftungsschlitze sind meist nicht ausreichend, um potente Hardware mit genügend Frischluft zu versorgen). Dafür hat das AMD-System offensichtlich deutlich mehr Frischluft, dafür aber RGB-Beleuchtung, von der ich dir auf den ersten Blick hin nicht sagen kann, ob diese sich steuern/deaktivieren lässt.

Desweiteren sind im Detail in beiden Systemen natürlich Komponenten, die einige von uns nicht als optimal bezeichnen würden.

Dennoch: unter Anbetracht der Tatsache, dass es sich hier um komplett fertige Systeme handelt, die du fertig vorkonfiguriert und "ready to go" nach hause geliefert bekommst, sind beides definitiv keine schlechten Angebote.

EDIT:
Eine Sache fällt mir noch auf: in beiden Systemen ist zum genannten Preis scheinbar kein Windows vorinstalliert. Die Installation von Windows ist aber wirklich denkbar einfach, das bekommt man auf jeden Fall alleine hin. Dennoch müssen die Kosten für eine Lizenz hier natürlich mit einbezogen werden. Auch hier gibt es günstige Alternativen zu den doch recht teuren Retail-Versionen, aber auch da gilt das Gleiche wie bei Spiele-Keys: Vorsicht vor ominösen Quellen.

Ergänzung ()

@cyberpirate
Lieb gemeint von dir, aber erschlagen würde ich @Game5000 jetzt auch nicht gleich mit Informationen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Game5000