Gaming-PC für ~1.100€

Polynomdivision

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

ich bin als absoluter Hardware-Newbie auf euer Forum gestoßen und konnte schon viele hilfreiche Tipps für den PC-Zusammenbau finden. Nun habe ich mir ein PC zusammengestellt und hoffe, ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen, insbesondere, was die Kompatibilität der einzelnen Komponenten angeht. Gekauft werden soll der Rechner nächste Woche.

Meine Zusammenstellung
Intel Xeon E3-1231v3
Thermalright Macho 120 Rev. A
MSI Radeon R9 390 Gaming 8G
ASRock Fatal1ty H97 Performance
8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL11
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
128GB SanDisk Solid State Disk
550 Watt CoolerMaster GM Series Modular
Cooltek UMX2 mit Sichtfenster

Ja, das Gehäuse ist ein Wucher, jedoch ist für mich das Design ein Traum, welches jedoch Tücken mit sich bringt:
1. Das Netzteil darf nur max. 16cm lang sein, besser jedoch 15 cm wenn Kabelmanagement vorhanden
2. Die Grafikkarte darf nur max. 28cm messen
3. Der CPU-Kühler nur 15cm hoch sein
4. Kann nur ein Slim Slot-in Laufwerk verbaut werden

Ich hoffe mal, ich habe diese Punkte alle bei meiner Zusammenstellung berücksichtigt, das Laufwerk werde ich wohl nachrüsten, da ich momentan noch kein passendes in einer annehmbaren Preisklasse gefunden habe.

Gezockt wird auf dem Rechner von GTA V über WoW bis hin zum Eurotrucksimulator so ziemlich alles. Es wäre schön, wenn der Rechner die max. Einstellungen auf full HD packen würde und auch noch in 4-5 Jahren keine Probleme mit einem Game + gleichzeitig Spotify, Skype und Chrome offen bekommen würde. Zudem sollte er auch hobbymäßige Videobearbeitung schaffen.

Momentan habe ich hier einen Samsung All-in-One stehen, der jedoch verkauft wird. Dementsprechend muss auch ein neuer Monitor her, wo ich an den Asus MX279H gedacht habe.

Den Rechner werde ich höchst wahrscheinlich selber zusammenbauen, da ich mir das Dank der tollen Anleitung hier im Forum und jahrelanger Erfahrung im Ikea-Möbel aufbauen doch zutraue, selbst ist die Frau:D

Abschließend noch die Frage, ob 8GB Ram reichen, oder ich doch lieber jetzt schon in 16 GB investieren sollte?
Und packt die Grafikkarte auch 4k? Ich könnte da eventuell an einen günstigen Monitor gelangen.
 
Das RAM wird mit einem Xeon und einem H97 Board nichts nützen: du kannst natürlich DDR3-1600 CL6 oder so was fahren, aber wie gesagt: wieso? Wenn du schnelles RAM willst: Z97 Board kaufen (kostet nicht mehr als dieser Gamer Schrott hier), und G.Skill Ares DDR3-2400.
Die SSD ist Müll und ungeeignet. BX100 250GB ist notwendig.
Brocken Eco oder Macho 120 sind exakt 150mm hoch. Ben Nevis ist 140mm hoch. True Spirit 120 M ist 145mm.
8GB reichen noch aber 16GB sind nicht verkehrt. Wenn du Übertakter RAM kaufst, dann sofort 16GB.
 
Zuletzt bearbeitet: (zu doof zum lesen...)
Vielen Dank für die schnellen Antworten, habe jetzt mal den Ram und die SSD gewechselt:

Intel Xeon E3-1231v3
Thermalright Macho 120 Rev. A
MSI Radeon R9 390 Gaming 8G
ASRock Fatal1ty H97 Performance
16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9
1000GB Seagate Desktop HDD
120GB Crucial BX100
550 Watt CoolerMaster GM Series Modular
Cooltek UMX2 mit Sichtfenster

Ich hoffe, der Ram passt diesmal, ich bevorzuge einen der optisch zum Mainboard passt, da Tower mit Fenster :rolleyes:

Sind bei der SSD 120GB ausreichend? soll nur Win 8 drauf und vllt. 2-3 Spiele.
 
Schöne Zusammenstellung. 120 GB sind aber für Windows und Spiele schon sehr knapp. Windows wächst ja immer ein wenig über die Zeit.

Mit der 390 schaffst Du in den meisten Titeln sehr hohe/maximale Einstellungen, maximales AA ist aber nicht immer mit 60 fps möglich. Gerade bei GTA 5 zieht 4xMSAA extrem viel Leistung.

Multitasking ist mit dem Xeon und 16GB RAM überhaupt kein Problem.
 
Zurück
Oben