Gaming PC für ~ 1100€

Gungry

Cadet 1st Year
Mahlzeit!

mein PC kommt in die Jahre und es wird Zeit aufzurüsten.

Anhand des Gaming PC FAQs (Danke an dieser Stelle!) habe ich mal entlanggehangelt und folgendes erstellt:

CPU: i5-2500k
Mainboard: Gigabyte GA-Z68XP-UD3
CPU-Kühler: HR-02 Macho
Grafikkarte: Gainward GTX 570 Phantom
RAM: 8GB TeamGroup
SDD: A-DATA S511 120 GB
HDD 1: Samsung Spinpoint F3 500GB
HDD 2: Samsung Spinpoint EcoGreen F4 2000GB (schon vorhanden)
Netzteil: be quiet! Straight Power CM E9 - 480W
Gehäuse: Fractal Design R3 (USB 3.0)
Laufwerk: LG Electronics GH24NS70

Ich denke mal die Konfiguration macht Sinn. Ist ja ähnlich zu ziemlich vielen Vorschlägen hier und dem FAQ.

Ich habe aber noch zwei Fragen:
1. Passt das "alles" in Define R3? Vor allem Graka und CPU Kühler.
2. Reicht eventuell auch ein be quiet! E9 mit 480W???

Danke für eure Hilfe!
Gungry

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn sofort 3 GB Festplattenspeicher? Ich mein in 3-4 Monaten kannste da 100+ Euro sparen. Ansonnsten sieht das alles gut aus

Ich rate dir die HDDS erst zu kaufen, wenn die wieder billiger sind.

Besser weniger Festplatte und dafür eine HD79xx; sofern möglich. :)

Ich würde an deiner Stelle mit einer SSD liebäugeln oder spricht bei dir was grundsätzliches dagegen? Eine HDD und SSD sollte doch reichen... ;)

Daskubda schrieb:
Ich würde an deiner Stelle mit einer SSD liebäugeln oder spricht bei dir was grundsätzliches dagegen? Eine HDD und SSD sollte doch reichen... ;)

ich verstehe wirklich leute nicht die sich für einen gaming pc lieber eine ssd holen statt einer besseren grafikkarte

also ich als gamer hole mir doch zuerst die beste grafikkarte, dann grossen monitor und dann ssd

Fantom schrieb:
ich verstehe wirklich leute nicht die sich für einen gaming pc lieber eine ssd holen statt einer besseren grafikkarte

also ich als gamer hole mir doch zuerst die beste grafikkarte, dann grossen monitor und dann ssd

Das erwarte ich auch nicht von jedem ;)

mit der ausstattung ist der pc ja ziemlich flexibel einsetzbar. für einen gamer zwar nicht direkt das beste fürs budget, aber ein angenehmes gesamtpaket, wenn auch die plattenpreise noch etwas hoch sind.

das nt passt prima, wurde ja schon gesagt. welche auflösung hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Spiele (noch) auf 1680x1050. Plane aber im Frühling/Sommer mit einen 24' Bildschirm zu besorgen. Wäre dann ja 1920x1080.

zu den HDDs:
- die F3 ist für Spiele gedacht. Habe die Größe mal auf 500 GB reduziert. Sollte noch passen und ist billiger.
- die F4 habe ich bereit hier liegen. Hab sie noch für ~50€ bekommen :) Dient als Datengrab für Bilder, Videos, Musik etc.

zur SSD:
- Ich hasse langsames Booten. Deswegen die SSD ;) Ist fürs System + Office + Programme

zum Netzteil:
- auf 480W geändert. Hoffe das passt wirklich :-/ Habe zwar von Übertakten etwas Ahnung, aber nicht davon wie viel Watt mein Netzteil haben muss ... Deswegen: Reichen 480W wirklich aus - auch wenn ich CPU und GPU (nicht in schwindelerregende Höhen!) übertakte??? Oder dann doch lieber 580W?

zur Graka:
- Ich hatte einmal eine ATI Karte. Nie wieder. Ich fand die Treiber so kacke ... und so wie ich das gehört habe sind die wohl immernoch so. Mit nVidia hatte ich nie Probleme.

zum Gehäuse:
- Hat denn einer Ahnung, ob alles ins Case passt?

HDD: Sofern der Speicherplatz noch ausreicht, würde ich Spiele zunächst auf die F4 2000 GB installieren. Die sollte in den meisten Fällen schnell genug sein. Eine F3 ist im Zweifelsfall schnell nachgerüstet. Aber so könntest du die aktuell hohen Preise umschiffen.

NT:
Der von mir verlinkte Test wurde mit einem auf 4,5 Ghz übertaktetem i7 2600K durchgeführt, somit ist noch etwas Luft für GPU OC (bei 480W).

Gehäuse: In diesem Test haben sie einen Scythe Yasya und eine ATI 5830 verbaut: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...gn-define-r3/fractal-define-r3-166a4da68.html
Da die Stromanschlüsse der GTX 570 noch oben zeigen (bzw. aus der Sicht wie auf dem Bild: zum Betrachter), sollte es keine Probleme geben.

ich komm mit meinem 2600k auf 4.4 und gpu am anschlag (max vcore + maximal mögliches oc, eine hirnrissige einstellung die keiner als 24-7 tauglich bezeichnen kann) grad so auf 480w primärseitig (prime + heaven bench), also weniger als 430w sekundärseitig.
sofern du also keine 580 mit ordentlichem oc oder 5 weitere hdds einbauen willst, langt das nt.

die festplattenaufteilung kann ich als sinnvoll unterschreiben, ich habs bei mir auch so umgeschichtet, da bremst kaum noch was :D
wobei 1tb für spiele und andere programme alleine schon ziemlich viel ist, mir würden derzeit auch 250gb mit verdammt _viel_ luft ausreichen.
die 1tb ist natürlich wieder relativ billiger...

um häufig verwandte programme auf die ssd auszulagern kann ich dir symbolische links empfehlen, einfach nur genial

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ich glaube das ist keine Sache von ein paar FPS mehr, sondern eher die Einstellung. Ich finde nVidia "besser", du ATI. Aber dann isset halt so! ;)

Aber wieso lohnt sich das übertakten eines 2500k nicht???

@HDD:
Dann mach ich das wohl so, dass ich erst die F4 nutze und später die Games auf die F3 spiegel.

Danke für eure Hilfe!!! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das übertakten eines i5 2500K lohnt sich nicht, da die enorme Power eh noch kein SPiel nutzen kann, weil die grafikkarte limitiert.

naja AMD oder Nvidia ist schon immer mehr eine glaubsentscheidung gewesen :D

Zurück
Oben