Gaming PC für 1200 €

RedStar

Cadet 1st Year
Moin Zusammen,

nach 10 Jahren ist es soweit und ich möchte mir einen neuen Gamingcomputer zulegen. Der alte Computer (https://geizhals.de/wishlists/475354) hat tapfer durchgehalten, allerdings ist der Software Support ausgelaufen. Daher wird es Zeit für etwas neues. Mittlerweile bin ich eher ein Casual Gamer und habe nicht die allerhöchsten Anforderungen.

Ich habe bereits eine Wunschliste erstellt die auf der CB 1000 AMD Empfehlung basiert. Würdet ihr noch etwas ändern oder sehr ich sogar irgendwo noch Einsparungspotential.
Vielen Dank vorab schon mal für euren Input.

Neuer Computer: https://geizhals.de/wishlists/4171420

Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BF1 , Kingdome Come Deliverance 1 & 2, Stalker 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe / mittlere Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
75
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC sollte so leise wie möglich sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x Monitor mit QHD 2560 x 1440 bei 75 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Intel Xeon E3-1231 v3, 4C/8T, 3.40-3.80GHz
- Radeon 6650 XT
- be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
- 16 GB DDR3-1600
- Gigabyte GA-H97-D3H
- Gehäuse Cooltek

Für die Nostalgie mein Computer den ich nun 10 Jahre betrieben habe. Davon wird kein Teil weiterverwendet. Der wird auf Ebay Kleinanzeigen verkauft.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Kannste alles machen. Bei Gehäuse und Netzteil würde ich auf Alternativen ausweichen, aber sonst soweit okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Moin, danke für die Antworten,

Ist der Mehrpreis von 150€ vom 7500f zum 7600x3D gerechtfertigt?

Wo genau liegt der Unterschied beim Netzteil zwischen FSP und be quiet ?
Ergänzung ()

Ergibt es außerdem Sinn mit der Grafikkarte bis nächstes Jahr zur AMD 8000 Reihe zu warten und die Zeit noch mit meiner 6650XT zu überbrücken?

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist kannst nur du entscheiden. Das Ding ist in Spielen flotter, aber ggf. bist du dann ohnehin im GPU-Limit und hast nicht soviel davon.
Am5 hat den schönen Vorteil, dass du noch ein paar Jährchen ne flottere CPU nachrüsten kannst.

Darf ich mir hier mal mit einklinken?

Gibt es ein empfehlenswertes Gehäuse zu dem Paket, welches vielleicht kürzer ist in der Tiefe?
Kann ich von der empfohlenen SSD auf dem Mainboard zwei anschließen?

Auf dem Asus B650-E kannst du drei 4.0 SSDs mit vollen vier Lanes anschließen.

Was das gehäuse betrifft: Wie tief darf es denn sein? Kurze Gehäuse wie das Meshify C schränken dich natürlich bei der wahl der Grafikkarte ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatinum
Ich bin ziemlich planlos und die Zusammenstellung oben klingt gut bei einem machbaren Budget von meiner Seite.
Würde die Grafikkarte aus dem Paket hier noch in das von Dir verlinkte Gehäuse reinpassen?

Nein, würde sie nicht. Musst nur in die Datenblätter bei geizhals schauen: Die Hellhound ist 332mm lang, das Gehäuse nimmt bis 315.

Wie tief darf es denn nun sein? Ich würde mich nur im allerhöchsten Notfall derart beschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatinum
Zurück
Oben