Gaming PC für 1300€

Pompe

Newbie
Hallo liebes Forum,
nach nun 8 Jahren mit meinen alten PC wird es Zeit für einen neuen.
Ich hoffe, hier finde ich die entsprechende Hilfe bzw. Kaufberatung.
Der PC soll am besten für die nächsten Jahre und Spiele gerüstet sein.

Gibt es auch die Möglichkeit für 1000€ einen PC zu kaufen, der meinen Anforderungen genügt?

Besten Dank im Voraus!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ich spiele folgende Spiele: RDR2, Kingdome Come: Deliverance, CS:GO, AoE 2 DE, FIFA 20, Battlefield Reihe.
Mein jetziger Monitor unterstützt Full HD, in nächster Zeit möchte ich mir allerdings einen zweiten Monitor zulegen, der WQHD unterstützt.
Die Grafikeinstellung sollten möglichst auf min. hoch laufen, Ultra wäre mir lieber.
60 FPS reichen allerdings völlig aus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, rein zum Gaming und gelegentlich Büroarbeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Für mich steht die Leistung im Vordergrund, besonders leise oder anderes muss er nicht sein.
Mit overclocking oder sonstiges habe ich leider keine Erfahrung.
Meine einzige Bedingung wären 32 GB Arbeitsspeicher, da ich bereits des Öfteren gehört habe, das 16 GB nicht mehr ausreichen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zurzeit verwende ich folgenden Monitor:
https://www.amazon.de/gp/product/B005LN1JEC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Es soll bald ein zweiter Folgen, der dann mein "Hauptmonitor" wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

keine Komponenten vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 1300 €
1500€ wären im absoluten Ausnahmefall auch in Ordnung, wenn ich dafür ein exorbitantes Upgrade bekommen würde.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

der PC soll in ca. zwei Monaten angeschafft werden
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte den PC gerne zusammenbauen lassen.

Pompe schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Dann archivier den Thread nochmal 6 Wochen und melde dich dann wieder. 8 Wochen vorher zu fragen ist viel zu früh.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Pompe schrieb:

Melde dich frühestens 1 - 2 Wochen vor dem geplanten Kauf einfach noch einmal. Bis dahin kann sich noch ein wenig was tun. Vor allem vielleicht bei nVidia

Als Normalsterblicher der nur spielt, solltest du die 16 GB nicht voll bekommen.
Zudem, kauf erstmal 16 und erweitre dann falls es dir nicht ausreichen sollte (so manche haben sich dadurch viel Geld gespart).
DeadlyTear hat recht, es kann sich noch viel bewegen in 2 Monaten.
Um deine Frage trotzdem zu beantworten siehe meine Signatur.
Eventuell würde ich auf 550W gehen, damit das NT nicht bei 90% Auslastung ist.

Definitiv 32GB Ram. Einige Games bringen die 16GB heute schon an die Grenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkbftw und lolman2
Bin auch der Meinung min. 32GB. Mein 16GB System ist voll wenn ich Pubg spiele und nebenher noch Firefox mit stream laufen habe. Ein einzelnes Game vll nicht aber Browser, Spotify usw. hat man ja öfter mal auf dem zweiten Bildschirm laufen.

GTA5 oder Anno1800 die ich aktuell Spiele. Aber viele mehr die 2020 und später auf den Markt kommen.
Bei einem Neusystem definitiv direkt auf 32GB gehen.

Jetzt kommt noch die Frage wie viel Ram die nächsten Konsolen haben werden. Und der PC braucht mehr.
Gamer->2020->neues System->32 GB Ram.
Und man hat wieder 8 Jahre ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, lolman2 und Kev2one
Pompe schrieb:
WQHD[...]Ultra wäre mir lieber.
mit ULTR4! kriegst du im zweifel ne 2080ti in FHD auf 40fps oder weniger gedrückt. verabschiede dich besser von dem anspruch.

ansonsten was schon geschriebe wurde, für ne kauf in zwei monaten bist du ziemlich früh dran.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich werde mich dann lieber nochmal in 6 Wochen melden, wie von der Mehrheit empfohlen.

Der WQHD ist auch kein muss, ein zweiter Full-HD ist mir auch recht, hauptsache einen zweiten Bildschirm.

@Pompe:
ne 1TB-HDD? da würde ich doch gleich ne 2TB-SSD nehmen.

RAM

graka ne KFA2 EX. oder ne 5700XT, z.b. die Red Dragon.

der 3700X bietet durch die zusätzlichen kerne/threads mehr "zukunftssicherheit". gerade beim 3600 wäre ein besserer kühler wie der Freezer 34 eSports nicht verkehrt, der Wraith Stealth taugt wenig.

@Deathangel008

Dann würde es jetzt so aussehen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1497181

Ich hoffe ich habe den Kühler genommen, den du meinst.

Ist die 2070 nicht "besser" als die 5700 XT und hätte dadurch einen Mehrwert?
Wenn ich den Benchmarktest richtig verstehe. (bin ein absoluter Laie)
Ich würde gerne mit dem System solange wie möglich auskommen ohne aufzurüsten.

@Pompe:
11% mehr leistung für 29% mehr geld. und halt RT, wobei das bei der 2070S mMn von eher fragwürdigem nutzen ist. ob es dir das wert ist musst du wissen.

ne graka ist in ner minute gewechselt.

rest passt.

Zurück
Oben