Hallo liebes Forum,
nach nun 8 Jahren mit meinen alten PC wird es Zeit für einen neuen.
Ich hoffe, hier finde ich die entsprechende Hilfe bzw. Kaufberatung.
Der PC soll am besten für die nächsten Jahre und Spiele gerüstet sein.
Gibt es auch die Möglichkeit für 1000€ einen PC zu kaufen, der meinen Anforderungen genügt?
Besten Dank im Voraus!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Mein jetziger Monitor unterstützt Full HD, in nächster Zeit möchte ich mir allerdings einen zweiten Monitor zulegen, der WQHD unterstützt.
Die Grafikeinstellung sollten möglichst auf min. hoch laufen, Ultra wäre mir lieber.
60 FPS reichen allerdings völlig aus.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, rein zum Gaming und gelegentlich Büroarbeiten.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Für mich steht die Leistung im Vordergrund, besonders leise oder anderes muss er nicht sein.
Mit overclocking oder sonstiges habe ich leider keine Erfahrung.
Meine einzige Bedingung wären 32 GB Arbeitsspeicher, da ich bereits des Öfteren gehört habe, das 16 GB nicht mehr ausreichen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zurzeit verwende ich folgenden Monitor:
https://www.amazon.de/gp/product/B005LN1JEC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Es soll bald ein zweiter Folgen, der dann mein "Hauptmonitor" wird.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
keine Komponenten vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1300 €
1500€ wären im absoluten Ausnahmefall auch in Ordnung, wenn ich dafür ein exorbitantes Upgrade bekommen würde.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
der PC soll in ca. zwei Monaten angeschafft werden
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC gerne zusammenbauen lassen.
nach nun 8 Jahren mit meinen alten PC wird es Zeit für einen neuen.
Ich hoffe, hier finde ich die entsprechende Hilfe bzw. Kaufberatung.
Der PC soll am besten für die nächsten Jahre und Spiele gerüstet sein.
Gibt es auch die Möglichkeit für 1000€ einen PC zu kaufen, der meinen Anforderungen genügt?
Besten Dank im Voraus!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Mein jetziger Monitor unterstützt Full HD, in nächster Zeit möchte ich mir allerdings einen zweiten Monitor zulegen, der WQHD unterstützt.
Die Grafikeinstellung sollten möglichst auf min. hoch laufen, Ultra wäre mir lieber.
60 FPS reichen allerdings völlig aus.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, rein zum Gaming und gelegentlich Büroarbeiten.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Für mich steht die Leistung im Vordergrund, besonders leise oder anderes muss er nicht sein.
Mit overclocking oder sonstiges habe ich leider keine Erfahrung.
Meine einzige Bedingung wären 32 GB Arbeitsspeicher, da ich bereits des Öfteren gehört habe, das 16 GB nicht mehr ausreichen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zurzeit verwende ich folgenden Monitor:
https://www.amazon.de/gp/product/B005LN1JEC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Es soll bald ein zweiter Folgen, der dann mein "Hauptmonitor" wird.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
keine Komponenten vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1300 €
1500€ wären im absoluten Ausnahmefall auch in Ordnung, wenn ich dafür ein exorbitantes Upgrade bekommen würde.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
der PC soll in ca. zwei Monaten angeschafft werden
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC gerne zusammenbauen lassen.