Gaming-PC für 800€ mit Fokus auf FPS in 2 Jahren...

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

zugegeben ein etwas abenteuerlicher Thread Titel, aber ich versuche es mal zu beschreiben: Ich möchte einen PC fürs 1080p Gaming zusammenstellen, Budget ist ziemlich genau bei 800€.

Was ich mit dem Thread Titel meine ist, dass mir bei der Zusammenstellung des PCs nicht wichtig ist, ob ich bei heutigen Titeln 70 oder 90 fps habe, sondern ich will in erster Linie verhindern, dass ich in ca. 2 Jahren Games dabei habe, die ich nicht mehr flüssig (konstant über 30fps) in recht hohen Settings spielen kann. Das macht ja durchaus einen Unterschied, ich vermute dass man tendenziell eher auf mehr Kerne als auf hohen Singlecore Takt setzen sollte etc, daher weiß ich nicht ob es so klug wäre sich an Gaming Benchmarks von 2018 zu richten oder ob es mehr Sinn macht ein wenig abzuschätzen was in Zukunft der Bottleneck sein wird...

Ich schwanke also zwischen AMD und Intel an sich, und bin mir nicht ganz klar was das Budget-Management angeht... CPU eher 100€ oder 150€, Grafikkarte eher 300€ oder 400€...

Weitere Anforderungen an die Zusammenstellung:
1. Als Datenträger eine SSD mit ~500GB,
2. Windows muss im Budget mit drin sein
3. Vorhanden ist noch ein ATX Gehäuse

Ich würde den PC selbst bauen und könnte auch noch 1-2 Monate warten, falls es viel Sinn macht. Ich hatte eigentlich stark gehofft dass man auf eine 1070ti für 400€ im Angebot spekulieren könnte, aber ich komme da wohl nicht klar was das restliche Budget angeht... Alles da drunter hat aber schon deutlich weniger GPU Leistung...

Danke!

was gefiel dir am fragebogen, der dir beim erstellen dieses threads als template vorgesetzt wurde, nicht?

was genau soll man unter "recht hohen settings" verstehen?

ne solide basis hat man mit nem Ryzen 5 2600. der kostet mit nem B450-MB und 16GB RAM ~370€. für die SSD gehen ~80€ drauf, für Windows ~85€. das sind dann ~535€. fürs NT kann man ~55€ rechnen, sind ~590€. da bleiben noch 210€ für ne graka. mehr als ne 570 ist also nicht drin. wenn man sich das OS irgendwo für ein paar € holt geht ne 580 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
SimonK91 schrieb:
was in Zukunft der Bottleneck sein wird

Warum kein Flaschenhals? Abartige Verwendung englischer Wörter...

In die Zukunft kann keiner schauen. Cyberpunk sieht schon sehr hungrig aus - wäre auch ein FPS. Noch dazu wenn man online spielen will stellt man eh die Details so ein dass man die beste Performance und Übersicht hat.

Auch Battlefield kann aktuelle Rechner auslasten. Nimm das Maximum für dein Budget - da gibts eh nicht viele Optionen.

@Deathangel008
Ich hatte meiner Meinung nach drauf geachtet den Fragebogen inhaltlich abzuarbeiten, sorry wenn trotzdem noch was unklar ist. Mit Recht hohen Settings meine ich eben eine grobe "hoch" Einstellung bei der Grafik, also kein Ultra und auch nicht zwingend 8x MSAA oder wie der Krempel heißt... Mir reicht da meistens 2-4x FXAA und gut ist.

Bei deinem Budget und Anforderungen würde ich ebenfalls auf einen Ryzen setzen und nur auf eine eher kleine Grafikkarte im RX 570- 580 Bereich.

Warum? Eine GPU ist schneller getauscht als eine CPU (da man zum CPU-Tausch auch ebenfalls oft Mainboard und Ram tauschen muss, wobei Ryzen hier ja länger auf demselben Sockel laufen soll und man nach einem BIOS Update auch noch die nächsten 2 Generationen zum laufen bekommen soll). Der Ryzen ist zukunftssicherer als die Intel Pedants, weil AM4 länger supported wird als alle Intel Sockel und weil Ryzen mehr Kerne hat, dafür ist der Takt etwas niedriger.

Daher: Stabile Basis legen und dafür bisschen Geld in die Hand nehmen. Und wenn es dann in 2, 3 Jahren zu langsam wird, passt deine Basis und du kannst einfach eine neue GPU einbauen (oder eine dann aktuelle AMD CPU).

mfJade schrieb:
In die Zukunft kann keiner schauen. Cyberpunk sieht schon sehr hungrig aus -

oh ja, cyberpunkt sieht in bezug auf anforderungen verrückt aus. das wird mit sicherheit nen 2600x maximieren und ne 1080ti locker ebenfalls..

ich würde jetzt etwas wie nen 2600x nehmen mit nem vernünftigen board (und dann in 1.5 jahren auf den ryzen 4600x oder 4700x upgraden. musst dann nur die cpu kaufen, sollte man also dann mitm budget von 150e hinbekommen wenn man seinen 2600x verkauft. so plane ich das etwa) und vernünftigem ram.

eigentlich kannst du dich anhand meiner sig richten. meine komponenten haben um die 800€ gekostet.. 200€ für den 2600x (alles bei amazon gekauft wegen dem tollen service), 210€ für das mobo, 220€ für den ram und 120€ für ne samsung 960 evo 500gb im ausverkauf. in 1.5 jahren dann auf nen 8-12 kerner ryzen 4000 aufrüsten mitm mehraufwand von maximal 200€ (vermutlich eher die 150 die ich oben schrieb) und man hat in 2 jahren einen top cpu, vermutlich sogar mit den besten der welt, denn intel wird wies aussieht nich tmehr gegen den ryzen kontern können. die i-9000er serie ist die letzte der aktuellen architektur und was dannach kommt ist vollkommen ungewiss. zumal intel sich firmenintern auf 4 schwere jahre einstellt heißt es. vermutlich wissen sie bereits jetzt das sie erst in 4 jahren gegen den ryzen wieder kontern können werden, sobald sie ne neue architektur haben die min. eine generation shcon hinter sich hat und damit die wichtigsten optimierungen insich.

Was willst du mit ner 100€ CPU?
Bisschen komisches Verhältnis zwischen CPU und GPU.
Schau dir die empfohlenen Konfigurationen an.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build800
Siehst du da ne 100€ CPU?
Dafür bekommste gerde mal nen i3-8100 oder AMD 2200G.
Das sind Einsteiger-CPUs und da haste schon mal das erste Bottleneck im System.

Nächstes mal bitte das Template benutzen, deine Textblöcke sind nicht einfacher zu lesen.

Also mir fallen da heute schon Titel ein, die man damit nicht mehr spielen kann, je nachdem wie man "hohe Settings" definiert.
Braucht man keine 2 Jahre zu.
Jeweils von der CPU wie auch von der Graka-Seite her.
Also eigentlich ist das ... umsonst.
Wie wäre es mit einer Konsole?

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
@HisN nunja, es wird immer titel geben die auf meinem rechner der welt flüssig laufen.. es gab sie schon immer und es wird sie immer geben. aktuell gutes beispiel ist monster hunter world. das zieht ja ganz gut an der gpu wie wir gesehen haben maximiert :D

dannach kann man also so oder so nicht gehen. wenn man aber den mittelwert momentan nimmt sollte man sich so in etwa nen 2600x ryzen kaufen und ne gtx 1070 als minimum mMn. das is son system mit dem die meisten games butterweich laufen werden momentan

Müssen wir halt hoffen, das der TE nicht auf den Gedanken kommt genau diese Titel zu zocken, sonst ist er sauer auf uns^^

Ja aber der Gedanke ,100 Euro Cpu und 400 Euro Grafikkarte .
Da sind nicht viele Gedanken gemacht worden .
Denke ab 2600 Ryzen u d Intel 8400 gehen die vernünftigen Cpu aus Preis Leistung an .

HisN schrieb:
sonst ist er sauer auf uns^^
Da sollte dein Hinweis ausreichen. Ich finde den schon verständlich und hilfreich genug.

@TE unter RX 580 8GB solltest du dann jetzt nicht kaufen. Oder teilweise gebraucht, dann ist das möglich. Im Mindstar war gestern eine RX 480 8GB für 180. Bestell die einfach und den Rest aus den Empfehlungen

Nein eine Konsole kommt nicht in Frage :p Ich bin mir ja bewusst dass das Glaskugel schauen ist und daher bin ich sicher auch keinem sauer... Ich hatte nur vom Gefühl her den Eindruck dass es in 1920x1080 noch machbarer ist, eine Weile mit dem Budget auf einigermaßen höheren Einstellungen zu zocken, da immer mehr Leute in Richtung 144fps oder 4k Gaming gehen und mir ja quasi 30fps/FHD ausreichen.

Bei einer 100€ CPU dachte ich an einen Ryzen 3 2200G, dann hätte man mit etwas strecken eine 1070ti in Reichweite gehabt. Immerhin ein reiner Quadcore. Aber der Unterbau scheint wohl zu schwach, wenn ich das Feedback hier so lese. Daher ja dieser Thread, wenn ich es vorher wüsste würde ich nicht fragen :p

Ich hab auch immer noch so einen komischen Vorbehalt gegenüber den 6 Kernern. Für mich klingt das irgendwie nach nicht Fisch und nicht Fleisch. Erinnert mich an die 3 Kerner vor Jahren von AMD, auch damals hat man besser direkt einen Quadcore genommen oder eben einen Dual mit HT...

Würde wie schon gesagt wurde auch eine solide Basis schaffen.

Je nachdem was du jetzt an Leistung willst erstmal eine kleinere Grafikkarte nehmen und später aufrüsten.

Bei deinem Budget wäre es jetzt und auch in Zukunft vielleicht nicht schlecht auch mal auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau zu halten

Eigentlich halte ich den 800€ AMD Rechner aus der FAQ für wie gemacht für dich:
https://geizhals.de/?cat=WL-969862

6C/12T CPU dürfte noch ein Weilchen halten wenn du dich mit mindestens 30fps begnügst. (Vermutlich reicht das auch noch eine ganze Weile für 60.)
RX 580 8GB ist mit einem üppigen Videospeicher ausgerüstet. Sofern es in zwei Jahren keine durchgängigen Ultra/High-Settings sein müssen reicht die vermutlich auch noch eine Weile.
16GB RAM passen auch noch ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
Finde auch, dass der 800€ PC genau auf deine Bedürnisse passt.
Keine Ahnung was du für Vorbehalte gegen 6C/12T CPUs hast, schau dir doch die Tests an?!
Zukunftssicherer wirds für das Budget nicht mehr....

Zurück
Oben