neuer Gaming-PC mit Fokus auf FPS und Langlebigkeit

@Mork-von-Ork Also bzgl. M2 Slot musste ich mich kurz informieren. Wie ich das verstanden habe würde mir ein dritter M2 Slot u.a. ermöglichen eine dritte SSD zu nutzen? Denke mehr als meine 2TB Festplatte werde ich nie benötigen, deswegen muss ein dritter Slot nicht unbedingt sein. Dann sollen M2 Karten auch noch über WLAN-Funktionalität etc verfügen. Da ich direkt neben meinem Router sitze und diesen über LAN an meinen PC anschließen werde muss das auch nicht sein.

Ich nutze ein USB-Headset, ansonsten noch USB-Tastatur und Maus. Mit insgesamt 4 USB-Anschlüssen wäre ich also zufrieden. Ansonsten 1x HDMI Monitor, 1x VGA/DVI (DisplayPort Adapter vorhanden).

Wichtig am Mainboard ist mir eigentlich nur, dass es die restliche Hardware bestmöglichst unterstützt und nicht ausbremst o.Ä. Preis wäre auch noch wichtig weil ich mit insgesamt 1.6k € aktuell doch ziemlich über meinem Budget liege.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Netsky'
@Mork-von-Ork Okay super, dann würde ich das B650M-HDV/M.2 nehmen. Denke 2x RAM Slots reichen mir aus.
Aktuelles Setup sieht so aus. Hab wie von Jolly Rodger empfohlen jetzt noch den zusätzlichen Fan samt Kabel für das Gehäuse dazugepackt.
Könnte ich deiner Meinung nach evtl. noch an ein paar Stellen sparen? Evtl. doch der Ryzen 7 7700 statt dem 7800X3D? Wären direkt 100€ Unterschied. Frage mich halt, ob ich den 7800X3D auch vollständig nutzen werde. Wie ich sehe wird er von euch hauptsächlich in den High-End builds verbaut (z.B. hier: https://geizhals.de/wishlists/969868).

Anhänge

• Screenshot 2024-07-08 at 13-22-14 Gaming PC Wunschlisten Geizhals Deutschland.png
    Screenshot 2024-07-08 at 13-22-14 Gaming PC Wunschlisten Geizhals Deutschland.png
    139,6 KB · Aufrufe: 51
Netsky' schrieb:
Könnte ich deiner Meinung nach evtl. noch an ein paar Stellen sparen? Evtl. doch der Ryzen 7 7700 statt dem 7800X3D? Wären direkt 100€ Unterschied.
Das halt eine Frage des Budget, wenn das Budget da ist kann man den 7800X3D schon mitnehmen.
Mit dem Thermalright Peerless Assassin 120 kann man noch ein paar Euro sparen, für 89€ bekommt man aktuell das Cooler Master V-Series 2022 V750 Gold i multi 750W ATX 3.0.
Bei der SSD gäbe es aktuell die Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB für 99€ im Mindstar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Netsky'
@Mork-von-Ork okay dann belasse ich es bei dem 7800X3D. Evtl. zahle ich dann auch noch paar Euro mehr und hole mir das Pro RS Mainboard, einfach zur Sicherheit sollte ich in Zukunft doch noch weitere RAM-Slots benötigen. Und evtl. dann noch das Pure Base 500DX Gehäuse von be quiet. Wenn schon denn schon :D

Vielen Dank für deine Hilfe, natürlich auch nochmal an die anderen. Dann hoffen wir mal, dass mir das Setup für die nächsten Jahre gute Dienste erweisen wird.

Netsky' schrieb:
Und evtl. dann noch das Pure Base 500DX Gehäuse von be quiet. Wenn schon denn schon
Als Hinweis, das weiße gibt es gerade für 79€ in den MF DAMN Deals.
Den USB-C Stecker kannst du dir dann natürlich auch sparen, damit wärst du preislich auch nicht teurer als beim Focus 2.

• Gefällt mir
Hi, ich bin gerade dabei meine Hardware zu bestellen und möchte noch kurz fragen, worin der Unterschied zwischen dem Endorfy Fortis 5 Tower Kühler und dem Endorfy Fortis Dual Fan Tower Kühler besteht.
(Link1: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Endorfy-Fortis-5-Tower-Kuehler_1477441.html)
Link2: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Endorfy-Fortis-5-Dual-Fan-Tower-Kuehler_1477440.html)

Hatte zwar vor den ersten Kühler zu kaufen aber der Dual Fan ist nochmal 10€ günstiger.

Mein Setup:

Anhänge

• Screenshot 2024-07-19 at 09-29-03 Gaming PC Wunschlisten Geizhals Deutschland.png
    Screenshot 2024-07-19 at 09-29-03 Gaming PC Wunschlisten Geizhals Deutschland.png
    105,7 KB · Aufrufe: 53
@Netsky'

ich möchte dich ja jetzt kurz vor dem Kauf nicht verunsichern.

Aber irgendwie ist die Gewichtung für mich hier, vor allem in Hinblick auf die Spiele die du spielen möchtest, etwas zu sehr CPU lastig, und es fehlt bei der GPU.

For allem Hogwards benötigt viel Speicher, da gibt es viele Videos auf Youtube die zeigen, dass 12GB schon grenzwertig dafür sind, und auch Cyberpunk ist sehr GPU lastig.

Ich würde dir auf jeden Fall die 4070 Ti Super nahe legen. Die koste halt so rund 800, aber gerade wenn du von zukunftssicher sprichst und jetzt noch eine GPU mit 12GB kaufst, passt das nicht ganz.

Überdenke dein Budget noch einmal, und überlege ob das zusätzlich drinnen ist, oder ob du es anderswo wegsparen musst. Das wäre ein Schritt, der die Nutzbarkeit des Systems um ein vielfaches verlängert. Du sparst dann hinten raus das Geld.

Hier mein Vorschlag für die Mindestausstattung, wenn 7800X3D und 4070 Ti Super gesetzt sind.

https://geizhals.de/?cmp=2273753&cm...&cmp=2956604&cmp=2647173&cmp=3103647&active=3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Netsky'
@KGR84 Bräuchte ich dann auch ein besseres Netzteil (oder sogar einen besseren Monitor, den hier hab ich aktuell) oder müsste ich dann nur die Grafikkarte auswechseln und kann den Rest belassen?
Und welche 4070 Ti SUPER würdest du empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Netztteil würde ich das in meinem Link verwenden, weniger wegen der Leistung, sondern weil es ab dieser Baugrösse eine eigene PCIe Schiene (Kabel) zusätzlich zur 750W Version hat.

Übrigens hier ein PSU Rechner, damit du dir so ungefähr anschauen kannst, was dein System so ca. benötigt:
https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Also wenn du ein paar Reserven einrechnen möchtest sollte es schon ein 850er sein.

Hersteller für GPU kann ich schwer sagen ... aber da ja einige hier sagen Zotac wäre wegen der Garantie zu empfehlen, die hätten gerade eine weisse um 850 im Angebot. Siehe auch in meinem Link.

Das System, dass ich da zusammengewürfelt habe ist halt jetzt wirklich wort wörtlich bunt zusammengewürfelt. Ist dir die Optik wichtig?

Monitor ist dafür eigentlich egal ... der den du verlinkt hast geht dafür genau so gut wie bei einer schwächeren GraKa, du könntest sogar einen mit mehr Hz nehmen, musst du aber nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist mir die Optik nicht wichtig, aber ich denke mir wenn ich schon 2000€ ausgebe dann lieber noch ein paar Euro mehr für schöne Hardware. :D Das Mainboard das du ausgewählt hast gefällt mir von der Optik her z.B. gar nicht.
Also grundsätzlich bin ich offen dafür, eine Ti SUPER zu kaufen statt der normalen 4070 SUPER. Wäre super wenn du mir vielleicht dann noch ein anderes Mainboard vorschlagen könntest. Und Grafikkarte auch eher schwarz (evtl. diese PALIT? Oder einfach meine Windforce nur eben in der Ti Version?). Kenne mich hier aber auch gar nicht aus.

EDIT: Dieses Setup wird ja unter anderem von ComputerBase empfohlen (hab ich aus diesem Thread). Würde dann das genauso nehmen nur eben anderes Mainboard? Hieß ja in diesem Thread bereits dass das hier verbaute Mainboard nicht so gut sein soll.

Netsky' schrieb:
EDIT: Dieses Setup wird ja unter anderem von ComputerBase empfohlen (hab ich aus diesem Thread). Würde dann das genauso nehmen nur eben anderes Mainboard?

Ja wenn dir das so passt kannst du das so nehmen.

Als "Optionen" noch folgendes:

diese RAM: https://geizhals.de/lexar-thor-oc-dimm-kit-32gb-ld5u16g60c32lg-rgd-a3048224.html
die GPU von Zotac in schwarz (aber wie gesagt da kann ich nich so gut einschätzen was besser ist): https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-d40730d-10p-a3103639.html?hloc=at&hloc=de
dieses MB (weil du ja bei MF kaufen möchtest, sonst hätte ich ein ASUS TUF empfohlen): https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuse kannst du ja nach belieben wählen.

Und mit dem NT habe ich keine Erfahrung, kannst du aber vermutlich nehmen wenn es dort empfohlen wird, oder eben das von mit schon genannte: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html

• Gefällt mir
Netsky' schrieb:
Bräuchte ich dann auch ein besseres Netzteil
Musst du nicht. Ich habe fast die gleichen Komponenten und auch "nur" die 750 Watt Version. Das kannst du so lassen wenn du magst.
Ergänzung ()

Netsky' schrieb:
worin der Unterschied zwischen dem Endorfy Fortis 5 Tower Kühler und dem Endorfy Fortis Dual Fan Tower Kühler besteht.
Der Unterschied ist im Namen des Produktes. Haben praktisch die gleiche Leistung.

Nimm lieber dem Peerless Assassin 120, der ist günstiger und genauso gut oder besser.
Ergänzung ()

Netsky' schrieb:
oder sogar einen besseren Monitor,
Warum solltest du einen anderen Monitor brauchen?
Ergänzung ()

Netsky' schrieb:
Wäre super wenn du mir vielleicht dann noch ein anderes Mainboard vorschlagen könntest. Und Grafikkarte auch eher schwarz (evtl. diese PALIT? Oder einfach meine Windforce nur eben in der Ti Version?).
Nimm einfach die günstigste 4070ti super mit 3 Lüftern, egal welcher Hersteller. Die Hersteller und Model Unterschiede sind zu gering um dafür mehr zu zahlen. (Außer ZOTAC, wenn man 5 Jahre Garantie mag. Wobei die wegen Garantie Praktiken auch schon in der Kritik standen, wie praktisch alle Hersteller).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Winston90 würdest du dann auch eher dazu tendieren den Aufpreis von 200€ zu zahlen und die 4070 Ti SUPER statt die SUPER zu holen oder bist du der Meinung dass mein ursprüngliches Setup so erstmal ausreicht?

Aktuelles Setup sieht jetzt so aus (s.u.):
  • Das Gehäuse reicht weiterhin von der Größe?
  • Und Mainboard passt? Ist das besser/wenigstens gleich gut wie das B650 Gaming von Gigabyte?

Sind jetzt bei 1800€, also doch nochmal deutlich teurer geworden. Aber wenn ihr meint dass sich das lohnt dann vertraue ich da mal drauf.

Anhänge

• Screenshot 2024-07-19 at 12-20-27 Warenkorb Mindfactory.de.png
    Screenshot 2024-07-19 at 12-20-27 Warenkorb Mindfactory.de.png
    116,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
@Netsky'
Bei dder GPU kommt es am Ende auch auf die geplante Auflösung an, wenn es bei FHD bleibt sehe ich jetzt nicht die Notwendigkeit für die 4070 Ti Super, wenn es kurz oder mittelfristig mehr werden soll kann man sie mitnehmen.

Preislich noch 2 Hinweise, das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 gibt es aktuell für 109€ in den MF DAMN Deals da kann man zugreifen.

Weiterhin gibt es dort auch aktuell den Fortis 5 Dual für 33,90€ also noch günstiger als der normale.

Auf das GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 gäbe es aktuell noch 15€ Cashback.

Spar dir das Service Level Gold.

• Gefällt mir
Reaktionen: Netsky' und Winston90
Mork-von-Ork schrieb:
@Netsky'
Bei dder GPU kommt es am Ende auch auf die geplante Auflösung an, wenn es bei FHD bleibt sehe ich jetzt nicht die Notwendigkeit für die 4070 Ti Super, wenn es kurz oder mittelfristig mehr werden soll kann man sie mitnehmen.

Ich würde heute keine Karte mehr mit 12GB neu kaufen. Wie gesagt die laufen teilweise heute schon ins Limit ... wenn man es darauf anlegt.

Da ja hier auch etwas langfristiges gesucht wird, und sich die Spiele sicher noch mehr zu Speicherfressern entwickeln, ist man für in 3-4 Jahre mit 16GB bestimmt auf der sichereren Seite.

Also ich würde die Ti Super gar nicht vorrangig wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen dem größeren Speicher empfehlen.

Netsky' schrieb:
Das Gehäuse reicht weiterhin von der Größe?
Das Pure Base 500DX passt auf jeden Fall von der Größe.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Bei dder GPU kommt es am Ende auch auf die geplante Auflösung an, wenn es bei FHD bleibt sehe ich jetzt nicht die Notwendigkeit für die 4070 Ti Super, wenn es kurz oder mittelfristig mehr werden soll kann man sie mitnehmen
+1
Ergänzung ()

Netsky' schrieb:
Und Mainboard passt? Ist das besser/wenigstens gleich gut wie das B650 Gaming von Gigabyte?
Das Mainboard in deiner Liste hat mATX Format, ist also klein. Da passt zwar alles drauf, sieht optisch aber vllt nicht so schön aus, falls die das wichtig ist. Ob das die für dich passendem Anschlüsse hat, weiß ich nicht. Aber die Ausstattung kannst du bei Geizhals anzeigen lassen und auch direkt mit anderen Produkten vergleichen.
"Besser" als das Gigabyte Gaming X AX V2 wird es aber nicht sein. Seinen Zweck erfüllt es aber trotzdem, insofern es deine gewünschte Ausstattung hat.

Netsky' schrieb:
worin der Unterschied zwischen dem Endorfy Fortis 5 Tower Kühler und dem Endorfy Fortis Dual Fan Tower Kühler besteht.
Tja, was könnte da wohl der Unterschied sein? :evillol:
Der eine heißt "Endorfy Fortis 5 Tower Kühler" und der andere heißt "Endorfy Fortis Dual Fan Tower Kühler".

Wie sieht das denn mit dem Monitor aus. Spiele aktuell auf diesem FHD Monitor. Wenn ich mich für die Ti SUPER entscheide, müsste ich dann nicht auch auf einen Monitor mit höherer Auflösung wechseln? Ansonsten wird so eine starke Grafikkarte wie die 4070 Ti Super doch ziemlich limitiert, oder? Und z.B. ein WQHD Monitor wäre dann auch nochmal knapp 150-200€ Aufpreis.
Würde aus den von euch oben bereits genannten Gründen sehr gerne die 4070 Ti Super nehmen. Frage mich aktuell aber, ob sie nicht zu "OP" für mich ist. Wenn ich trotzdem Spaß auf meinem FHD Monitor damit habe, dann ist die bessere Grafikkarte in Ordnung für mich. Aber wenn ich dann zusätzlich nochmal 200€ für einen neuen Monitor ausgeben muss dann sieht die Sache ein bisschen anders aus. Bin ja inzwischen schon deutlich über meinem Budget.

Übrigens Danke für eure top Kommentare bisher.

Zurück
Oben