neuer Gaming-PC mit Fokus auf FPS und Langlebigkeit

Netsky' schrieb:
Wie sieht das denn mit dem Monitor aus. Spiele aktuell auf diesem FHD Monitor. Wenn ich mich für die Ti SUPER entscheide, müsste ich dann nicht auch auf einen Monitor mit höherer Auflösung wechseln?
Du kannst natürlich auch eine 4070 Ti Super an einem FHD Monitor nutzen, man kann jetzt diskutieren ob das "Overkill" ist technisch ist das aber jetzt kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Netsky'
@Netsky' du verstehst da scheinbar was nicht. Wie eigentlich in den vorherigen Posts deutlich geworden sein sollte hängt die GraKa, die du "brauchst", von den Grafikeinstellungen (Bildqualität, gewünschte FPS) und auch von der Monitorauflösung ab. Das bestimmt wie viel Leistung die Graka benötigt, um die Anforderung erfüllen zu können. Nicht umgekehrt. Der Monitor kann unmöglich durch die Graka limitiert werden.

@Winston90 Ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Habe nie behauptet, dass der Monitor durch die GraKa limitiert wird. Eher ging es mir darum, dass ich der Meinung bin, dass ein Monitor mit höherer Auflösung als FHD bei einer 4070 Ti SUPER angemessener wäre als mein aktueller FHD Monitor.

Nach Rücksprache mit einem Freund habe ich mich jetzt übrigens für dieses Setup entschieden (s.u.). Prozessor und GraKa sind jeweils 15-18% schlechter, dafür spare ich aber knapp 350€. Für die Hälfte davon hole ich mir einen WQHD Monitor. Das 850W Netzteil nehme ich, um in der Zukunft abgesichert zu sein.
Mir ist bewusst, dass das Setup nicht so langlebig sein wird wie das Vorherige. Aber dann rüste ich eben in der Zukunft auf (sollte das dann notwendig sein).

Vielen Dank an euch für die Hilfe, hat richtig Spaß gemacht und ich freu mich schon darauf das Teil bald zusammen zu bauen.

Anhänge

• Screenshot 2024-07-19 at 21-41-59 gaming abgespeckt Wunschlisten Geizhals Deutschland.png
    Screenshot 2024-07-19 at 21-41-59 gaming abgespeckt Wunschlisten Geizhals Deutschland.png
    113,4 KB · Aufrufe: 68
@Netsky'

Bezüglich 4070 Super vs 4070 Ti Super (12GB vs 16GB)

Die Ti Super ist natürlich (auch) schneller als die nur Super, aber das wäre nicht das Argument für die 4070 Ti Super, auf das ich hinaus wollte. In dem Fall ist es der Speicher.

Das ist wie bei RAM, mehr RAM (also die jetzt, die man neben der CPU rein steckt) machen das System nicht schneller. Aber wenn der RAM mal voll ist, dann hat man ein sehr grosses Problem.

Und so ist es auch bei GPUs.

Mit deinen derzeitigen Anwendungen wirst du mit 12GB auch (noch) kein Problem haben. Aber du möchtest ja etwas zukunftssicheres.

Daher die stärke GPU, allerdings nicht wegen der besseren Geschwindigkeit, sondern wegen mehr GPU-RAM.

Aber ich möchte dich natürlich nicht zu etwas überreden, was dir nicht gefällt, nur noch mal kurz zur Erklärung, weil du die "langsamere" mit der Begründung nehmen möchtest, dass der höhere Preis die Mehrleistung (die in dem Fall aber nicht das Argument für die teurere Karte ist) nicht rechtfertigt.

• Gefällt mir
@KGR84 Genau, das hab ich verstanden. Ist meiner Meinung nach auch ein sehr gutes Argument für die 4070 Ti Super, jedoch reicht es für mich persönlich nicht aus für die knapp 250-300€ Aufpreis - schließlich war ich mit dem Wechsel von 7 700 auf 7 7800X3D schon an meiner Budget-Grenze. Ich habe mir ein Budget für knapp 1500€ gesetzt und dabei möchte ich gerne bleiben. Ansonsten hätte ich sofort den 7 7800X3D und die 4070 Ti Super gekauft, gar keine Frage. Falls es in der Zukunft doch noch dazu kommt bin ich mit meinem 850W Netzteil auf jedenfall vorbereitet.

Hi, ich habe heute meine Hardware bestellt. Mir ist dann aber aufgefallen, dass mein Mainboard (MSI Tomahawk B650) kein PCIE 5.0 unterstützt. Denkt ihr, dass das in der Zukunft zum Problem werden könnte? Vor allem weil ich ja geplant habe, in 4-5 Jahren auf eine neue Grafikkarte umzustellen.
Die Alternativen zu meinem Mainboard haben alle PCIE 5.0 und aktuell könnte ich noch stornieren und zB. auf das ASUS TUF Gaming B650 umsteigen.

Netsky' schrieb:
Denkt ihr, dass das in der Zukunft zum Problem werden könnte? Vor allem weil ich ja geplant habe, in 4-5 Jahren auf eine neue Grafikkarte umzustellen.
Solange die GPU voll angebunden ist und genug Vram hat macht selbst PCIe 3 vs 4 keinen großen Unterschied.
Netsky' schrieb:
Die Alternativen zu meinem Mainboard haben alle PCIE 5.0 und aktuell könnte ich noch stornieren und zB. auf das ASUS TUF Gaming B650 umsteigen.
Jein, die Alternativen haben PCIe 5 am ersten m.2 Slot sprich für eine PCIe 5 SSD, PCIe 5 am GPU Slot haben sie ebenso wenig.
Eine Ausnahme wäre das ASRock B650 Steel Legend WiFi, dieses bietet trotz des Namens auch PCIe 5 am GPU Slot und ist gerade auch relativ günstig im Angebot, war ursprünglich eher bei 220€.
Einziger Nachteil in meinen Augen wäre, dass es leider nur Front USB-C 3.0 gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Netsky'
Hi, ich habe gestern meinen PC zusammengestellt. Funktioniert alles einwandfrei, nur braucht der PC sehr lange beim booten. Hab gelesen, dass das beim MSI B650 Tomahawk öfters der Fall ist und ich das BIOS neu aufsetzen soll. Dadurch soll sich die Boot-Zeit nochmal deutlich reduzieren. Könnt ihr das ebenfalls so bestätigen? Will hier nichts falsch machen.

Außerdem habe ich bereits mein RAM im BIOS über XMP aktiviert. Die RAM sollte jetzt auf 6000 MHz laufen. Im Task Manager unter "Leistung" läuft mein RAM auch bereits auf 6000 MHz, CPU-Z jedoch zeigt mir immer noch an dass nur 3000 MHz laufen (siehe Bild). Liegt der Fehler hier an CPU-Z?

Anhänge

• RAM.png
    RAM.png
    155 KB · Aufrufe: 32
Netsky' schrieb:
Dadurch soll sich die Boot-Zeit nochmal deutlich reduzieren.
Das liegt teilw. am RAM Training kann man im BIOS ausschalten.

CPU-Z gibt den richtigen Wert an, zwei mal 3000 sind 6000 also passt das so.

Edit:
Das BIOS sollte man natürlich Updaten.
Das Entsprechende BIOS mit Anleitung findet man auf der Mainboardherstellerseite.

• Gefällt mir
@KarlsruheArgus hab die BIOS-Update-Datei gefunden. Macht es Sinn hier die neuste Version (BETA) zu nehmen oder soll ich lieber eine ältere nehmen, die sich nicht in der Beta befindet?
Screenshot 2024-07-30 at 09-33-57 MAG B650 TOMAHAWK WIFI.png

@Netsky'
Nein würde bei einer "Stable" Version bleiben
also 7D75v1l .

Edit: Wenn du Risikofreudig bist und im Zweifelsfall mehrfach das BIOS aufspielen willst dann kannst du auch die BETA nehmen.

@KarlsruheArgus Okay hab das BIOS nun geupdated. Hab entsprechend A-XMP auch wieder aktiviert.
Nun dauert es immer noch sehr lange bis mein PC bootet. Was genau kann ich dagegen machen?
Und hast du noch weitere Tipps für mich?
Was ich bisher alles erledigt habe: BIOS geupdated, Grakfikkartentreiber, CPU und ansonsten alle anderen wichtigen Treiber installiert. Dann auch PRIME95 gemacht und geschaut dass der PC gut mitmacht (lief alles problemlos).

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hi @Mork-von-Ork , hab mich jetzt etwas informiert und scheinbar besteht gar kein allzu großer Unterschied zwischen EXPO und XMP. Könnte EXPO trotzdem kompatibler zu meinem System sein, weil es auf AMD zugeschnitten ist? XMP ist ja scheinbar die Intel Variante.

Und nochmal bzgl. dem Post von @KarlsruheArgus : Reicht es, wenn ich "Memory Context Restore" enable oder muss ich dazu auch "Power Down enable" aktivieren? Scheinbar resultiert "Power Down enable" bei ein paar Leuten zu Instabilitäten. Ob da aber was wahres dran ist kann ich nicht sagen, dazu kenne ich mich nicht gut genug aus. Ich versuche aber trotzdem immer das nachzuvollziehen, was ich mache. Vielleicht hat ja jemand eine kurze Erklärung für mich.

Netsky' schrieb:
Könnte EXPO trotzdem kompatibler zu meinem System sein, weil es auf AMD zugeschnitten ist? XMP ist ja scheinbar die Intel Variante.
Korrekt der Unterschied ist nicht groß und es ist auch untereinander kompatibel, da dein Ram sowohl EXPO als auch XMP kann und du ein AMD System nutzt, macht es Sinn EXPO zu verwenden.

Netsky' schrieb:
Reicht es, wenn ich "Memory Context Restore" enable oder muss ich dazu auch "Power Down enable" aktivieren? Scheinbar resultiert "Power Down enable" bei ein paar Leuten zu Instabilitäten.
Ja es sollte mit aktiviert werden, aus dem verlinkten Guide aus dem Luxx
Um das MCR-Feature zu aktivieren, muss sich der Anwender ins BIOS vom Mainboard begeben und die Advanced-Ansicht aufrufen. In den Overclocking-Settings sind auch die DRAM-Timing-Einstellungen verortet und dort ist im Regelfall auch das MCR-Feature zu finden. Wichtig bei der Verwendung von MCR ist, dass auch Power Down mit aktiviert sein sollte/muss, da es unter Windows ansonsten einen Bluescreen geben kann. Bei einigen Mainboards wird Power Down automatisch mit aktiviert, wenn MCR aktiviert wird.
Probiere es damit erst mal aus, wenn alles gut und stabil läuft + kürzere Bootzeiten gut, falls nein muss man nochmal weiter schauen.

• Gefällt mir
@KarlsruheArgus Danke, hab den Post ganz übersehen. Hatte eben einen anderen Artikel offen und dachte, das sei der von Mork. Werde ihn mir direkt durchlesen

Edit: Okay der Artikel erklärt noch mal einiges sehr übersichtlich. Denke aber, dass ich es dann trotzdem in Kauf nehmen werde, die Minute beim Boot zu warten, weil ich meinen PC so oft am Tag gar nicht an- bzw. ausschalte und ihn über Nacht auch immer vom Netz nehme. Rede hier hauptsächlich von dem Abschnitt aus dem Artikel:
2. Wenn das System nach dem Ausschalten vom Strom getrennt wird (Steckdose mit Ein- und Ausschalter), kann es passieren, dass die hinterlegten MCR-Konfigurationsdaten nicht mehr vorhanden sind. Die Folge ist, dass beim Einschalten des Stroms und des PC-Systems ein erneuter, langer POST mit komplettem DRAM-Training notwendig ist.

Oder denkt ihr, dass es sich trotzdem lohnen wird? Wie gesagt, so oft schalte ich am Tag meinen PC nicht an- bzw aus und wenn ich am nächsten Tag eh wieder warten muss, weil der PC vom Netz genommen wurde, dann sollte das ja keinen allzu großen Unterschied machen.

Insgesamt danke an euch dass ihr immer so schnell helft, hier im Forum fühlt man sich definitiv aufgehoben 👍

Edit2: Vielleicht nochmal andere Frage: Wo würde es sich denn noch lohnen, zu Overclocken außer beim RAM? Würd schon sehr gerne das Maximum aus meinem PC rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Netsky' schrieb:
Oder denkt ihr, dass es sich trotzdem lohnen wird? Wie gesagt, so oft schalte ich am Tag meinen PC nicht an- bzw aus und wenn ich am nächsten Tag eh wieder warten muss, weil der PC vom Netz genommen wurde, dann sollte das ja keinen allzu großen Unterschied machen.
Im Zweifel gilt, teste es und schau mit welcher Lösung du am Ende am zufriedensten bist.

Netsky' schrieb:
Wo würde es sich denn noch lohnen, zu Overclocken außer beim RAM? Würd schon sehr gerne das Maximum aus meinem PC rausholen.
Nirgendwo, Ram ist noch das, bei dem man am ehesten noch etwas erreichen kann.
Bei den CPUs nutzen die Hersteller inzwischen die Limits schon ziemlich aus, die Zeiten wie bei Sandybridge wo man ohne großen Mehrverbrauch noch bis zu 1 Ghz herauskitzeln konnte sind vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Netsky' und KarlsruheArgus
Zurück
Oben