neuer Gaming-PC mit Fokus auf FPS und Langlebigkeit

Hi, hab den PC jetzt seit knapp 3 Wochen und hatte von Anfang an folgendes Problem, wegen dem ich mich jetzt auch mal melde:
Habe oft Tage, an denen ich zB. Elden Ring starte und auf WQHD mit hohen Grafiksettings zum Teil nur 40 FPS habe. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich die Grafiksettings ändere oder von WQHD auf FULLHD gehe. Es gibt dann aber Tage, an denen ich flüssige 60 FPS habe (Elden Ring hat einen 60 FPS-lock), ohne dabei aber irgendwas verändert zu haben. Oft bessert sich die Lage auch nach einem einfachen PC Neustart.

Weitere Infos:
  • CPU läuft auf knapp 90 C, ist laut Internet normal für meinen Ryzen 7 7700.
  • GPU läuft auf ca. 50 C (RTX 4070 SUPER)
  • alle Treiber (CPU, GPU, Mainboard/BIOS) sind Up-To-Date
  • RAM läuft auf 6000 MHz (hab ich im Nachhinein übers BIOS geändert)
  • diverse Grafik-Tipps bzgl. Elden Ring aus dem Internet haben alle nichts gebracht.

Denke auch, dass es eventuell nicht an der GPU liegt, da durch Grafiksettings-Veränderungen etc ja keine Besserung erzielt wurde? Könnten Software oder Hintergrundprozesse dafür verantwortlich sein, die dann eben limitierend auf meine Hardware einwirken? Oder hab ich da vor ein paar Wochen irgendetwas falsch verbaut?

Hoffe echt, dass mir hier jemand helfen kann. Ansonsten schicke ich die Hardware wieder zurück, für knapp 1600€ habe ich mehr erwartet. Laut Internet sollte ich auch eigentlich bessere Performance haben mit meinem Setup, selbst auf meinem alten PC (RX 5500XT, Ryzen 5 3600) lief das Game flüssiger (wenn hier auch auf FULLHD statt WQHD gezockt wurde). Deshalb hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Problem besteht übrigens auch in anderen Games wie Warzone, bei denen ich an Tagen flüssig spielen kann und an anderen starke laggs habe.

Wie ist die Auslastung der Komponenten, insbesondere der GPU inklusive deren Taktraten unter Last?

Netsky' schrieb:
Habe oft Tage, an denen ich zB. Elden Ring starte und auf WQHD mit hohen Grafiksettings zum Teil nur 40 FPS habe.
Ohne alle Details zu kennen, würde ich nur zu bedenken geben, dass du dich natürlich auch an unterschiedlichen Orten in der Welt mit unterschiedlichen Details und unterschiedlich vielen Gegnern aufhälst. Dass CPU und GPU nicht überall exakt die die gleichen FPS liefern ist normal. Ist nicht böse gemeint, aber das ist die auch bewusst oder?

Dass das Ändern der Grafiksettings nichts ändert, würde für ein CPU Limit sprechen. Klingt insgesamt aber schon durchaus seltsam
Ergänzung ()

Netsky' schrieb:
Oder hab ich da vor ein paar Wochen irgendetwas falsch verbaut?
Der Prüfen der Stromversorgung für die GPU ist ja schnell gemacht und kann nicht schaden.
Ergänzung ()

Netsky' schrieb:
Könnten Software oder Hintergrundprozesse dafür verantwortlich sein,
Testweise vllt mal die Installation bei Steam überprüfen oder deinstallieren und neu installieren. Ist aber auch nur eine Option, die mir in den Sinn kommt, weil ich leider keine bessere Idee habe.
Ergänzung ()

Netsky' schrieb:
auch in anderen Games wie Warzone, bei denen ich an Tagen flüssig spielen kann und an anderen starke laggs habe.
Das ist aber ein reiner Online Titel, oder? Evtl Probleme mit der Internetverbindung?
Ergänzung ()

Lass mal bei deinem Spielen MSI Afterburner mitlaufen und lass dir mindestens Folgende Infos einblenden:
CPU Temp + RAM Auslastung +
GPU Temperatur + GPU Auslastung + GPU Speicher Auslastung.

Beobachte die mal und berichte anschließend.
Ergänzung ()

Netsky' schrieb:
selbst auf meinem alten PC (RX 5500XT, Ryzen 5 3600) lief das Game flüssiger (wenn hier auch auf FULLHD statt WQHD gezockt wurde).
Das ist aber ein relevanter Unterschied. Habs jetzt für die Hardware nicht gegengeprüft, aber der Wechsel von FHD auf WQHD bedeutet in etwa, dass das 1,7-fache an Pixeln berechnet werden müssen. Entsprechend steigt der Anspruch an die GraKa. Wenn deine neue GraKa also nicht mindestens 1,7mal so viel Leistung bringt wie deine Alte (habe ich nicht geprüft), dann ist das natürlich ein Downgrade bei den FPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Netsky' schrieb:
CPU läuft auf knapp 90 C, ist laut Internet normal für meinen Ryzen 7 7700.
Das ist schon der obere Grenzbereich, unbedingt das aus #63 beachten und die Temperaturen beobachten.

Testweise: Cinebench24 laufen lassen und nebenbei die Temps. prüfen. Ebenso die Punktzahl mit dem allgemeinen durchschnitt im Internet.

Eine 88W CPU sollte eigentlich Kühler laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal eine halbe Stunde gespielt und MSI Afterburner mitlaufen lassen. Direkt eine Anmerkung: Spiel lief problemlos und ruckelfrei auf 60 FPS. High settings + WQHD waren eingestellt. Ich denke, dass die Werte eventuell aussagekräftiger sind, wenn das Spiel mal wieder Probleme macht, will die Ergebnisse hier aber trotzdem mal posten (siehe Anhang).

Ohne alle Details zu kennen, würde ich nur zu bedenken geben, dass du dich natürlich auch an unterschiedlichen Orten in der Welt mit unterschiedlichen Details und unterschiedlich vielen Gegnern aufhälst. Dass CPU und GPU nicht überall exakt die die gleichen FPS liefern ist normal. Ist nicht böse gemeint, aber das ist die auch bewusst oder?
Das sind leider keine "Location"-Lags. Vielmehr sind Spiele an manchen Tagen unspielbar, obwohl ich nichts am System geändert habe. Und da läuft das Spiel dann auch nicht mehr rund in Gebieten, in denen am Tag zuvor alles noch flüssig lief.
Der Prüfen der Stromversorgung für die GPU ist ja schnell gemacht und kann nicht schaden.
Stromanschluss wurde geprüft, GPU ist über 600W Kabel am Netzteil (850W BeQuiet) angeschlossen.
Internet läuft auch problemlos, habe zumindest in Warzone kein Paket-loss.

Zu Cinebench:
Mein CPU lief die 10 Minuten in Cinebench bei 100% Auslastung nie höher als 82 C. War stets auf 4.9 GHz. Laut Hersteller sind ja 5.3 GHz möglich. Wie lässt sich das noch ausreizen? Könnte wohl dann auch der Grund dafür sein, weshalb mein CPU 10% schlechter abschneidet als Ergebnisse anderer User? (1050 pts vs. 938 pts)
gpu cine.png

cpu cine.png

cinebench 24.png

Anhänge

• gpu2.png
    gpu2.png
    80 KB · Aufrufe: 37
  • cpu1.png
    cpu1.png
    108,7 KB · Aufrufe: 33
  • cpu2.png
    cpu2.png
    105 KB · Aufrufe: 34
  • ram.png
    ram.png
    7,7 KB · Aufrufe: 36
  • gpu1.png
    gpu1.png
    72,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Netsky' schrieb:
Könnte wohl dann auch der Grund dafür sein, weshalb mein CPU 10% schlechter abschneidet als Ergebnisse anderer User? (
Das ist OK, die 5.3 gelten für einen einzelnen Kern. Gäbe es ein Temp. Problem würde die CPU deutlich drosseln.

Edit:
Damit können Probleme mit der Wärmeleitpaste und oder dem Kühler ausgeschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Netsky'
Das Problem ist heute wieder aufgetreten. Habe es durch einen Neustart beheben können und entsprechend über Afterburner festgehalten. Links vom vertikalen Strich bestand das Problem noch, rechts davon lief wieder alles flüssig. Ich hoffe, dass jemand durch den Vergleich die Problemstelle ausfindig machen kann.

Anhänge

• gpu1 solved.png
    gpu1 solved.png
    77,2 KB · Aufrufe: 46
  • gpu2 solved.png
    gpu2 solved.png
    132,1 KB · Aufrufe: 40
  • cpu1 solved.png
    cpu1 solved.png
    130,4 KB · Aufrufe: 45
Sieht nach einem Schluckauf aus, die Temps. sind in Ordnung und warum der Takt bei der GPU so hart fällt ist schwer zu sagen.

Wurde händisch übertaktet bzw. undervolted ?

Ich würde jetzt Testweise den Takt um 20mhz senken und schauen ob der Schluckauf dann trotzdem noch entsteht.

Also mittels Afterburner auf 2800mhz statt 2820mhz.
So ein Verhalten kenn ich nämlich nur bei fehlerhaftem Undervolting.

@KarlsruheArgus das Einzige was ich bzgl. übertakten bisher gemacht habe ist das XMP im BIOS aktiviert, um die 6000 MHz meines RAM nutzen zu können. Hab ich aus dem Video, das mir hier vorgeschlagen wurde und mit welchem ich meinen PC zusammengebaut habe (Youtube)

Meinst du mit Schluckauf das hier? Das kam glaube ich durch den Neustart meines Spiels zustande.
Und wie genau senke ich denn die Taktrate über Afterburner?

schluckauf.png

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, weil es mir eben wieder passiert ist: Ab und zu, wenn ich meinen PC ausschalte schaltet er sich einfach nicht ab. Monitore lassen sich in dem Zustand dann aber nicht mehr verwenden, weshalb dann meine einzige Option ist, den PC manuell auszuschalten (Mit Power-Button gedrückt halten).

Edit:
Ist das normal, dass der GPU2 Prozessortakt im Idle-Mode (also wenn ich lediglich im Browser unterwegs bin und nichts im Hintergrund läuft) die ganze Zeit für 1-2 Sekunden auf 2500 MHz spiked und dann wieder auf 210 MHz fällt? Ähnlich die GPU2 Speicher Geschwindigkeit. Ist mir gerade aufgefallen, weil ich auf meinem zweiten Monitor noch Afterburner am laufen habe. So sieht das aus:

gpu prozessortakt.png

Zuletzt bearbeitet:
Netsky' schrieb:
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, weil es mir eben wieder passiert ist: Ab und zu, wenn ich meinen PC ausschalte schaltet er sich einfach nicht ab.
Hast ja auch MSI dann müsste das so ähnlich aussehen.
Das rote entsprechend Abändern.
Hatte die selben Probleme, sind die Energieeinstellungen und der RAM.
20240819_222204.jpg20240819_222055.jpg20240819_222010.jpg
Ergänzung ()

Netsky' schrieb:
Meinst du mit Schluckauf das hier?
Nein sondern das vor dem rot markierten Drop.
Netsky' schrieb:
Ist das normal, dass der GPU2 Prozessortakt im Idle-Mode (also wenn ich lediglich im Browser unterwegs bin und nichts im Hintergrund läuft) die ganze Zeit für 1-2 Sekunden auf 2500 MHz spiked und dann wieder auf 210 MHz fällt? Ähnlich die GPU2 Speicher Geschwindigkeit.
Yes ist normal
Netsky' schrieb:
Und wie genau senke ich denn die Taktrate über Afterburner?
20240819_222834.jpg
Edit: Könnte bei dir vom Layout her anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@KarlsruheArgus Ich habe jetzt wie von dir vorgeschlagen Global C-state control deaktiviert, Memory fast boot gab es bei mir nicht aber dafür "Memory Context Restore". Soll scheinbar das gleiche sein. Habe es entsprechend auch von "auto" auf "disabled" geändert. ERP Ready war schon disabled.

Habe ebenfalls meine "Core Clock" um -20 MHz reduziert. Sollte dadurch mein Ingame-Problem nun behoben sein? Dann werde ich da stärker darauf achten, ob sich da was verändert hat. Oder war das in Bezug auf etwas anderes?

Übrigens vielen Dank für deine Hilfe. Bin hier echt am verzweifeln und für jede Hilfe dankbar. Will einfach nur, dass mein System endlich fehlerfrei funktioniert. Ist echt deprimierend, wenn man einen neuen PC kauft und nur Probleme damit hat.

Anhänge

• CoreClockReduziert.png
    CoreClockReduziert.png
    371,6 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Netsky' schrieb:
Sollte dadurch mein Ingame-Problem nun behoben sein?
Testweise, garantieren kann ich nix.
Wenn es nix bringt einfach resetten.
Vielleicht hat jemand Anderes eine Idee.

Die anderen Einstellungen waren für die Probleme beim Herunterfahren.

Gerne Rückmeldung ob das was gebracht hat.
Ergänzung ()

Bevor ich es vergesse:
Wenn die Probleme immer noch auftreten XMP/EXPO deaktivieren und Testweise normal weiternutzten.

Wenn das stabil läuft dann XMP/EXPO aktivieren und auf 5200mhz deckeln und wieder testen.
Nicht alle Ryzen CPUs schaffen 6000mhz, offiziell nur 5200mhz.
Ergänzung ()

Muss auch zugeben die CB Blase ist relativ schmerzbefreit was RAM OC angeht.
Und ja EXPO/XMP Profile gehören da vollumfänglich dazu.
Das kann funktionieren muss es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus Also ich hoffe, dass ich mich nicht zu früh freue, aber ich habe jetzt mal XMP deaktiviert und bisher läuft mein Game flüssig. Ich konnte zum ersten Mal auch Raytracing aktivieren, davor war das nicht möglich da das Game sonst sehr unflüssig lief (30-40 FPS). Habe jetzt selbst bei Raytracing auf "hoch" stabile 60 FPS. Habe das Game auch immer mal wieder neugestartet und ähnliches, um das Problem herbei zu provozieren, jedoch läuft immer noch alles flüssig.
Kann man davon ausgehen, dass XMP das Problem war? Hatte meinen RAM dadurch immer auf 6000 MHz. Er läuft jetzt ohne XMP auf 4800 MHz. Aus Neugier probiere ich jetzt mal aus, ob XMP mit z.B. 5200 MHz ebenfalls Probleme macht oder ob das noch funktioniert und ich einfach unter den 6000 MHz bleiben sollte.

• Gefällt mir
Netsky' schrieb:
Kann man davon ausgehen, dass XMP das Problem war?
Etwas anderes ist für mich als Außenstehender schwer feststellbar.
Netsky' schrieb:
Aus Neugier probiere ich jetzt mal aus, ob XMP mit z.B. 5200 MHz ebenfalls Probleme macht oder ob das noch funktioniert und ich einfach unter den 6000 MHz bleiben sollte.
Mach das und gutes gelingen :schluck:

• Gefällt mir
@Netsky'
Für AMD immer EXPO wählen. XMP ist eigentlich für Intel.

• Gefällt mir
@Netsky' ich hoffe auch, dass sich deine Probleme auf den Ram Takt bzw. AMD EXPO zurückführen lassen und jetzt gelöst sind. Ansonsten könntest du auch versuchen, das ganze System (sprich Windows) nochmal neu aufzusetzen.

Hier im Thread haben @KarlsruheArgus und ich als einzige geantwortet, da die anderen Leute diesen Thread vermutlich nicht mehr beobachten und deshalb keine Benachrichtigung bekommen haben, dass es neue Posts (sprich Probleme gibt). Ich versuch die hiermit (@Zwirbelkatz, @Mork-von-Ork, @JollyRoger2408 ) mal für dich "anzustupsen", vllt haben die üblichen Verdächtigen ja noch gute Ideen für eine Ursache oder Lösung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Netsky'
Also kurze Rückmeldung und eventuell als Lösung für alle, die aktuell oder in der Zukunft das gleiche Problem haben:
Der Wechsel von XMP auf EXPO hat für mich den Unterschied gemacht. Habe erst XMP ausgeschaltet und mich dann über EXPO an die für mich stabilste MHz herangetastet. RAM läuft jetzt stabil auf 6000 MHz - wie davor auch, nur mit EXPO statt XMP. Elden Ring läuft nun endlich konstant flüssig. Da ich kein Profi bin, hab ich keine Erklärung dafür, warum das jetzt klappt, aber liegt eventuell daran, dass XMP auf Intel Prozessoren ausgelegt ist und nicht AMD (wie von KarlsruheArgus erwähnt). Besitze den Ryzen 7 7700.

Vielen Dank nochmal an euch alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, KarlsruheArgus und Winston90
Zurück
Oben