Gaming PC für BF4 Budget: 2000€

Defcon01

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Hab mir vor 5 Jahren meinen PC zusammengestellt, doch dieser ist BF4 definitiv nicht mehr gewachsen. Daher muss ein neues Setup her. Leider hab ich mich in letzter zeit nicht mehr allzu sehr mit PC Technik auseinandergesetzt, daher bräuchte ich eure hilfe.

Ich würde gerne BF4 mit max Details bei min 60FPS(nein 30 sind für mich definitiv nicht flüssig) spielen können. Da ich mich mit der neusten Hardware nicht gut genug auskenne, bräuchte ich eine Konfigurationsempfehlung von den Profis hier ;)

Also dann komme ich gleich mal zur Sache:

Einsatzgebiet: 80% Gaming, 10% Filme(soll per HDMI an den Fernseher), 10% Office

Was wird benötigt: PC sowie ein Monitor
Budget: 2000€ (+-200€)
Bereits vorhandene Hardware die ins neue System soll: 2 x 1TB HDD SATA2, Asus XONAR Essence STX(Soundkarte)

Anforderungen an das neue System:

Monitor:
-min 24 Zoll
-min 120 HZ
-min 1080p

PC:
-Intel CPU
-NVIDIA GPU
-SSD

Als Gehäuse hätte ich gern den NZXT Phantom

ja dann bin ich mal auf eure Empfehlungen gespannt und bedanke mich schonmal für eure Hilfe ;)

Die Nvidia GPU würde ich mir für BF4 an deiner Stelle momentan noch sparen! ;) Stichwort Mantle
Hab mir grad ne 760er gekauft, bin ja mal gespannt ob das kein Fehler war.
Die Beta läuft aber stabil mit 60fps (ausser bei der Knife-Animation, da lagt es noch etwas, liegt aber imho an der beta).
Ansonsten hab ich nen i7-4770k, Auslastung in der Beta alle Kerne (auch HT) bei ca. 60%
Als System 2x 120er Evo´s im Raid0, Ladezeit der Beta Map ca. 15-20sek inkl wasauchimmer der da macht ;) Darauf würde ich aber erstmal nicht gehen...

Wenn du schon eine Essence hast, besitzt du schon gescheites Audio Equipment, oder?
Ich würde die Konfig von Ichieve nehmen aber die AiO Kühlung durch einen Thermalright Macho ersetzen. Die CPU wird zwar ein paar Grad wärmer, aber who cares? Du übertaktest ja nicht^^

Mein Vorschlag für dich
CPU: Intel Core I7 4930k (500€)
GPU: Auf R9 290X warten ansonsten GTX 780
(600€)
Board: ASRock X79 Extreme 6 (180€)
RAM: Crucial Balistix Sport Dimm Kit 16Gb 1600Mhz CL9 (110€)
SSD: Samsung 840 Evo 250GB (140€)
CPU-Kühler: Noctua NH D14 SE2011 (70€)
PSU: BeQuiet Dark Power Pro P10 550W (120€)
Gehäuse: Corsair 650D (140€) oder halt das NZXT

Insgesamt: 1760€, dann noch 300€ für nen Gescheiten Monitor und du bist gut gewappnet

Gruß Rubi
Ergänzung ()

Beim Monitor hälst du am besten Ausschau nach einem 24" IPS Monitor. Und nicht von der Reaktionszeit beeinflussen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Rubi

also einen 4 Kerner für 2011 ist m.M.n. keine gute Entscheidung. Wenn schon, denn schon. 6 Kerne haben schon etwas mehr aufm Kasten.
Außerdem kann man sich die HDD sparen, da der TE schon genug Festplattenspeicher hat und mitnimmt.

Hups an die beiden Festplatten hab Ich gar nicht mehr gedacht :D
Ok dann ein 4930k
Ergänzung ()

So ist geändert

Um mal nen Strich zu machen: Der PC von Rubi ist ein schönes Stück Technik. Da ist zwar momentan keine GraKa dabei, aber bei dem Herbstwetter brauchst du die wahrscheinlich sowieso nicht ;)

Zum Monitor: der TE will 120 Hz. Und es gibt keinen 120 Hz IPS Monitor, wenn man diese Korea Modelle außer Acht lässt.
Ich plädiere einen Dell U2312HM zu nehmen. Dann wurde sogar noch bisschen was gespart^^

Ich finde auch der TE sollte sich mal melden. Wir haben ihm schon alle Komponenten mündchensmaß rausgesucht, da könnt man ja mal eine Feedback erwarten, sonst brauche Ich mir die Mühe ja nicht machen :/
Ergänzung ()

Übrigens brauchen wir ein anderes Board da die Asrock Boards nicht mit Ivy-E Unterstützung kommen

danke für die vielen Vorschläge :)

am besten gefällt mir die Zusammenstellung von Rubi. Zumindest bis aufs Board(ASRock kommt mir definitiv nicht mehr ins Haus, die Firma ist für mich gestorben nach den Problemen die ich in der Vergangenheit mit denen hatte). Dafür bräuchte ich daher eine Alternative(am besten von Asus, mit denen hab ich nur gute Erfahrungen gemacht)

Eine weitere Frage wär noch das OS. Habe bisher win 7 und bin damit auch zufrieden. Allerdings braucht man nicht win 8 wegen DirectX? Am liebsten wär mir natürlich wenn ich win 7 behalten könnte da mir das 8er nicht gefällt.

Und zum Monitor: Da wurden bisher ja 2 genannt. Bisher tendier ich zu dem genannten BenQ XL2411T, 24" (9H.L9SLB.QBE) aber paar weitere Vorschläge wären top(gerne auch IPS um einfach mal zu vergleichen)

Nein, BF4 läuft auch auf Win7

Ich würde das Asus X79Deluxe nehmen, ist zwar was teurer, dafür kannst alles an SATA 6GB hängen

Monitor Alternativen:

TN:
BenQ XL2420T Test

IPS:
Dell UltraSharp U2412M Test

Der Dell hat zwar keine 120 Hz, ist aber trotzdem ein top Monitor. In der Preisklasse sogar der beste 24'', würde ich behaupten. Ich würde auf die 120Hz verzichten und lieber auf IPS setzen!

Hast du dich schonmal mit einem 120Hz Monitor beschäftigt? Es gibt durchaus Menschen, die den Unterschied zu einem 60Hz Monitor nicht wahrnehmen...

Wenn du so viel Geld ausgeben möchtest (!), würde ich auch eine der o.g. Konfigs nehmen, da du so wohl länger am Limit spielen können wirst - selbst wenn irgendwann 8 Kerne kommen, sollte das so Passen, da 8 Kerne bei AMD aber auch bei Intel eher 8 Threads entsprechen:
AMD hat schwächere IPC bei mehr Kernen (Jaguar) oder keine "echten" Kerne (Module).
Intel hat mehr IPC, aber im Durchschnittsbereich weniger Kerne (i5/i7), was dann eben um SMT/HT ergänzt wird.

Mit keinem machst du was falsch, da der eine durch power, der andere durch Module kontert.
Ferner kann ich mir nicht vorstellen, dass ein i7 so schnell schwitzt, da selbst Intel erst 2015 6 Kerne im Mainstream bringt - AMD hat bisher noch gar nix im HighEnd-Segment mit 8 starken/echten Kernen angekündigt (FX Nachfolger?).

Ich kann mir daher gut vorstellen, dass man es daher so schnell auch nicht brauchen wird, weil die Hersteller auch wissen, was auf dem Markt läuft und keiner dem anderen die Blöße und somit Marktanteile geben möchte durch schwache Produkte. Daraus hat Intel gelernt.

Bei der GPU würde ich mich auch nicht zu sehr auf Mantle versteifen, da es bisher alles nur Marketing war - trotzdem rasten "Fans" (wie bescheuert bei einer Firma...) aus, weil manche ihren FX oder ihre 7950 nun stärker als jeden Intel oder nVidia Chip sehen.
Der Typ von Dice hätte dasselbe über Intel oder nVidia Zeugs gesagt, wenn die ihn bezahlt hätten, was AMD wohl mit mehreren Millionen gemacht haben soll - in einzigen Foren wird auch berichtet, dass nVidia Karten teils so schlecht laufen, dass es nicht mit ernsten Dingen zugehen kann (ob es stimmt weiß ich nicht).
Wenn Mantle 10% schneller läuft (das ist bisher aber noch nicht mal ansatzweise bewiesen; auf den Konsolen läuft die Programmierung ohnehin Hardware näher ab, weshalb Mantle da eine Hilfe darstellt das eigentliche Ziel schneller zu erreichen - also schneller ans Limit der Konsolen und damit den "Stagnationspunkt" zu kommen), rettet einen das aber nicht vor Rucklern - 22FPS sind nicht wirklich besser als 20 und ob 110 oder 100 ist meistens auch wieder egal.
Ich habe eher das Gefühl, dass derzeit alle Glauben, ihre 7970 und FX-CPU wird so schnell sein, dass sie nie wieder was anderes brauchen, da man 200% mehr Leistung hätte, da man wohl 9x (?) mehr Draw Calls hat...
Würde aktuell nicht zu viel erwarten, da es einfach nur Marketing ohne Beweise war, AMD wohl bezahlt, um unlauteren Wettbewerb zu betreiben (ja Intel hat es auch gemacht, nVidia hat PhsyX, aber trotzdem kann man das jetzt weder gut noch fair heißen). Ferner könnte es auch so kommen, das Mantle für Multiplattform-Titel ("Port-Titel") etwas bringt, aber für "richtige"/primäre PC-Titel nutzlos ist, weil dir Zielgruppe eine andere ist - 2/3AMD(wovon der größte Teil auf Konsole) vs. 60%Nvidia/40%AMD...
Bisher ist zu wenig bekannt, um euphorisch zu sein...man sollte es wahrnehmen und schauen, was es wirklich bringt und nicht dem Marketing folgen...bisher werfen alle Benchmarks fragen auf...

Sorry das war jetzt OT :D

Aber nun zum PC:

CPU: I7-4930K
MoBo: Asus P9X79 Pro/Deluxe - je nach Bedürfnissen
Kühler/Lüfter: Noctua U14S für OC
SSD: Samsung Evo 250/500
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB
PSU: Bequiet straight power 500W (dürfte sogar eher etwas zu dick sein)
Gehäuse: nach Wahl
Laufwerk: sofern nix besonderes einfach das Standard-Teil für 15€
GraKa:
780, R9-290X, 7970GHz
Würde den AMD Launch samt echter Benches abwarten und dann kaufen, da sich u.U. dann bessere Preise oder Ernüchterung breit machen...
7979(GHz) hat zwar Durst, aber 3GB RAM und ist Top im P/L
770 auch gutes P/L, ohne Aufpreis aber nur 2GB
780 ist sauschnell, aber auch teurer

Generell würde ich evtl eher dazu tendieren, da sich 20% mehr bei einer GraKa nicht lohnen, eine kleinere GraKa mit besserem P/L zu nehmen - dann lieber nochmal nächstes oder in 2 Jahren, was dickeres Neues, was dann eine 780 oder 290X "zersägt", aber ein besseres P/L bietet.
So läufst du uU Gefahr für Leistung zu bezahlen, die du nicht anrufen kannst, da aktuell "zu stark" und später zu wenig Features oder Bums...

Ist alles MEINE Meinung, aber generell bin ich Skeptiker ;)

Du kannst auch die CPU und das Mainboard oben gegen einen i7-4770K/Xeon und entsprechend Board tauschen und so fast 300-400€ sparen - dann hast du halt nur 4 Kerne samt SMT, aber aktuell nicht weniger Leistung.
Es stellt sich sowieso wie oben geschrieben, die Frage, ob aufgrund der Jaguar/APU Technologie und dem Trend bei AMD zu mehr GPGPU ein großer 6 Kerner so richtig im Gaming gefordert wird - die letzten Jahr, war eine starke GPU immer wichtig, obwohl sowohl Cell als auch PowerPC der X360 6 bzw 7 Threads unterstützt haben. Jetzt sind es halt 8 echte, aber schwache Kerne...

Aber wenn du ihn willst und das Geld dafür hast - hole ihn dir! Ich würde es auch machen, da eine CPU einfach aktuell länger bleibt als eine GPU und somit evtl. auch der ein oder andere Euro mehr gerechtfertigt ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil der TE das Budget von 2000€ angegeben hat, muss man es doch nicht voll ausreizen!
Welchen Nutzen hätter er von einem i7 4930K bei den oben genannten Anwendungsbereichen?

Nimm einen i5 4670K falls OC gewünscht ist. Der reicht vollkommen aus!

die diskussionen um i5/oderi7 bin ich mittlwerweile schon leid Z-R-o, die wenigsten wollen begreifen was 1-2 % mehr Spielleitung bedeutet, noch deutlicher kann man es nicht machen.
Es geht teilweise auch um das angeben bei freunden oder eine subjektive meinung, die sich nicht so schnell umstellen lässt.
Für 2000 € kaufe ich mir 2 PCs, aber darauf kommt es nicht an.
Budget ist nun mal Budget und es gibt einige Langjährigen Forenuser die sich auch einen 4000 € rechner kaufen, denen versuchst du es auch nicht auszureden.
übrigens finde ich es wieder sehr amüsant, wieviele Leute behaupten "DAS" wäre das beste System, ich hol mir schon mal Popcorn.

z-R-o- schrieb:
Nimm einen i5 4670K falls OC gewünscht ist. Der reicht vollkommen aus!

Der I5 kann dir bei BF3 schon limitieren, das ist beim I7 nicht so. Hisn hat dazu nen guten Screenshot letztens hier gepostet.

Zurück
Oben