Gaming PC für BF4 Budget: 2000€

Das Problem scheint aber, so wohl HisN zu sein, dass es bei ihm durch HT zu hakeligem Spielfluss kommt, wobei ich das schon sehr komisch finde, da das wohl eindeutig eher eine Programmier-Fehler zu sein scheint - ob ungewünscht oder erwünscht möchte ich nicht deuten, da HT zwar hier udn da ein paar Prozentpunkte kosten kann, was aber im praktischen Einsatz sowas von egal ist, und nicht mit solchen Problemen zu kämpfen hat.

Gerade, wenn etwas als Multithread-Meisterwerk angekündigt wird und dann kein HT/SMT beherrscht, liegt irgendwo der Hund doch ziemlich offensichtlich begraben, weil das EINE der Techniken zur besseren Multi-Thread-Leistung ist - mal ganz davon abgesehen, dass es nicht 1000 CPU-Hersteller mit 400 HT/SMT/CMT Techniken gibt, mit deren spezieller Optimierungsarbeit man sich herausreden könnte.

Nichtsdesto trotz:
Bei so einem Budget und selbst ab 900€ würde ich nicht auf HT/SMT verzichten, da es eben viele Beispiele gibt, wo eindeutig ein Nutzen belegbar ist und sich der Nachteil durch 4-5% nicht wirklich fühlen lässt (wer merkt schon ob er 19,5 oder 20FPS hat?)
 
So ein Quatsch dass der i5 bei BF3 limitieren sollte. Bei Defaulttakt der CPU und einem potenten Dual-GPU-System mag dass womöglich zutreffen. Aber bei jeglicher Single-GPU halte ich das für ein Gerücht!

Ich rate dem TE aufjeden Fall zu einem i5 4670K. Alles drüber wär reine Geldverschwendung in der Relation zum Mehrgewinn von wenigen Prozent! Käme subprofessionelle Video- oder Bildbearbeitung ins Spiel könnte ich einen i7 4770(K) noch unterschreiben! Aber bei den genannten Anwendungen von Gaming, Office und Filme ist das einfach nur unnötig!
 
z-R-o- schrieb:
So ein Quatsch dass der i5 bei BF3 limitieren sollte.

Du hast schon mal die Auslastung beim BF4-Zocken der CPU gesehen? Ich meine Du hast ja mal ne 2500K. Was sagt die denn so beim zocken. Oder hast Du gar kein BF4 und vermutest nur?

Schau Dir meinen 3930K an.

Das ist kein Peak wie man am Verlauf erkennt.
Und öhm, nur als Ergänzung. Das ist 2560x1600 und SLI ist abgeschaltet :-)
 
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HisN schrieb:
Du hast schon mal die Auslastung beim BF4-Zocken der CPU gesehen? Ich meine Du hast ja mal ne 2500K. Was sagt die denn so beim zocken. Oder hast Du gar kein BF4 und vermutest nur?

Schau Dir meinen 3930K an.

Das ist kein Peak wie man am Verlauf erkennt.
Und öhm, nur als Ergänzung. Das ist 2560x1600 und SLI ist abgeschaltet :-)
Solche Bilder brauchte Ich bei meiner Aussage als Unterstützung :D
Mein 4770k wird übrigens auch ganz gut ausgelastet. Was mich wundert ist, dass die Grafikkarte bei mir gar nicht ins Schwitzen kommt :D

Btw: hat jemand Bock auf gleich ne Runde BF4 Beta :D
 
So ein Quatsch dass der i5 bei BF3 limitieren sollte...
Die Aussage ist richtig, zumindest für BF3 ...beim 4er sieht es bisher anders aus.

@HisN
Hast Du W8 am Start & dort mal SMT deaktiviert & falls ja, wie ist dann die Performance?


edit: THX 4 Info & kein Problem ... kann es gut verstehen.^^
Ist bei vielen Threads wohl auch nicht nötig :-)
 
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Hab kein Win8 installiert. Schlummert aufm Server und wartet auf das 8.1-Update für den nächsten Versuch, Sorry.
 
Also ich habs mal bei mir mit meiner betagten Mühle laufen lassen - Texturen High und der Rest low (wobei ich immer so spiele, dass es von der Oberfläche recht schön aussieht und der rest dann auf niedrigster Stufe läuft).

Hab im Schnitt 35-45FPS, wobei hier (das muss ich aber nochmal etwas genauer mit MSI-Afterburner), eher die CPU zu limitieren scheint.
Aulastung ist wirklich gut - jenseits der 90% auf allen Kernen.
 
Und ich waage zu behauptet dass es nicht nur an dem "Alter" Deiner CPU liegt, sondern weil "nur" 4 Kerne vorhanden sind. Alleine darum dreh ich mich ja hier gerne im Kreis :-)

Da das OSD vom Afterburner in 64-Bit-Software nicht funktioniert wäre die Ingame-Performance-Anzeige vorzuziehen.
 
Da die Grafikfeatures an sich doch eher immer GPU limitiert sind, bin ich aber ehrlich gesagt schon etwas schockiert, dass gerade bei dir HisN eine so heftige Auslastung aller Kerne zustande kommt.
 
Und ich vage zu behauptet dass es nicht nur an dem "Alter" Deiner CPU liegt, sondern weil "nur" 4 Kerne vorhanden sind
Ich glaube, da fließt beides mit rein ...z.B ein i5 3570K "performed @W8" wohl zufriedenstellend, zumindest les ich das immer mehr in den BF4-Threads.
 
KK, dann wird weiter Differenziert^^
 
...wird spannend.^^

edit: HisN könnte theoretisch noch 2Kerne/2Threads entbehren ...aber wie gesagt, nur in der Theorie. :D
 
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Hat jemand von euch beiden noch 2 oder 5 Phenom-Kerne abzugeben? :D

EDIT:
Wie war das jetzt mit HT bei dir HisN?
Mit HT an: weniger CPU-Auslastung, aber hackeln im Sinne von Ruckeln?
Ohne HT: mehr Auslastung, aber "glatter" Spielbetrieb?

Ach wie schön es doch wäre, hier auch so ein schönes Kistchen wie das deine zu Haben - wo einen potentielle 30% durch Dinge wie HT nicht interessieren müssen^^
 
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eine hohe Auslastung von über 90% habe ich @ Defaulttakt ebenso! Das bezweifle ich auch gar nicht. Der limitierende Faktor ist bei mir aber immernoch die GPU! Das wird bei einem/r i5 4760/gtx780 nicht anders sein!
 
Die Titan ist in 2560x1600 nicht ständig auf 99% sofern man mit vsync zockt. Darauf will ich doch hinaus. Da limitieren eher 6 Kerne als die Titan.
Die meisten haben nur 1920er Auflösung. Da macht dann der Unterschied 780/Titan nix aus.
Die Frage ist dann doch .... ab wann "stört" mich ein Limit (welches auch immer)? Bei mir sind es 60 FPS.
 
Also sind wir ja im Prinzip einer Meinung. Vsync ausschalten und schon ist die GPU dauerhaft bei 99%
Wie es jetzt bei deinen Settings mit SLI, 2560x1600, usw. aussieht, weiß ich nicht, aber bei 1080p und einer GTX780+i5 4760K wird bei ausgeschaltetem Vsync und entsprechenden Settings die GPU limitieren. Ob eine hohe Auslastung seitens der CPU vorhanden ist, spielt dabei ja keine Rolle. Und ein bemerkenswerter Leistungsgewinn wird mit einem i7 sowieso nicht erziehlt.

Ergo ist nach meiner Meinung ein i7 Geldverschwendung für die gewünschten Anwendungen des TE's
 
Ne, wir drehen uns nur um einen kleinen Kreis.
Ich sage: Bei mir hat mit nur 6 Threads immer die CPU limitiert. Auch wenn ich OHNE SLI in 2560x1600 zocke (was ja die Graka mehr fordern müsste^^).

Eine GTX 780 schafft in Full-HD locker 60 FPS, eine 4-Threads-CPU aber nicht.
Also bringt HT Punkte, weil es das CPU-Limit aufhebt, dass Du mit nur 4 Threads hast und verschiebt das ganze endlich ins GPU-Limit, wo es scheinbar hingehört bei BF4 :-)
 
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HisN schrieb:
Da das OSD vom Afterburner in 64-Bit-Software nicht funktioniert wäre die Ingame-Performance-Anzeige vorzuziehen.

Wie aktiviere Ich die denn? dann würde Ich gleich mal meine Werte mit 4770k und 7970ghz zeigen :)
 
Was HisN sagt:
Man kommt eher in ein CPU Limit als mit in GPU-Limit - er kann das Dank üppigen System auch sehr gut bewerten ;)
Schaltet er HT aus, rennen seine 6 echten Cores mit ihren 6 Threads in hoher Auslastung und im/nahe am Limit, wodurch die GPU nicht stärker ausgelastet werden kann.
Schaltet er HT an, hat somit 12 Threads auf 6 Cores, hebt er dieses Limit auf und kommt einer höheren GPU-Auslastung nahe.

Eigentlich spricht dieser Fakt doch dafür, dass BF4 relativ gleichmäßig durch CPU und GPU limitiert wird - das Problem ist einfach, dass es zu wenige CPUs im Mainstream gibt, die mehr als 4 Kerne bei gleichzeitig hoher Leisutngsfähigkeit (oder spielt die IPC doch eine geringere Rolle? Schon was herausgefunden?) gibt, weshalb nun wohl - ich kann nicht glauben, dass ich es jemals gesagt hätte! - nach langer Zeit im Mainstream-Markt und bei halbwegs aktueller GPU ein CPU-Upgrade anstehen dürfte. Intel wird es mit dem Sockel 2011 freuen :D

Oder sitze ich gerade wieder einem Gedankenwurm auf?

Interessant fände ich nun aber: Woher kommt diese starke CPU-Auslastung? Die Grafik an sich hat sich marginal verbessert, auch die zufällig berechneten Ereignisse gibt es nicht wirklich - der Wolkenkratzer ist auch nur ein Script. Da BF4 wohl genauso wie BF3 (es handelt sich um eine Weiterentwicklung und kein wirklich neues Spiel) ein Konsolenport (oh das gibt jetzt Schläge - aber in meinen Augen spielt es sich einfach so und bei BF3 wurde das doch später glaub auch zugegeben (?) ), wundert es mich irgendwie, dass ein solcher CPU-Hunger zustande kommt, da ansonsten eher die GPU limitiert.

Gerade da AMD auch nicht der Hersteller ist, der mit dicken CPUs aufwarten kann und doch so viel Geld in eine Optimierung gesteckt wurde, kann ich nicht verstehen, worin der Hund begraben liegt. Evtl. kommt ja noch mit dem Mantle-Patch eine "Wiederherstellung aller Zustände" (weniger CPU, mehr GPU) und daraus resultierend eine bessere Leistung von limitierenden AMD-Systemen, was dann als dickes Performance-Plus von 20% verkauft wird - bei Intel tut sich dann hoffentlich nix in negativer Weise (also dann "Intel 40% langsamer als AMD").... :evillol:
 
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Rubikalubi schrieb:
Wie aktiviere Ich die denn? dann würde Ich gleich mal meine Werte mit 4770k und 7970ghz zeigen :)

perfoverlay.drawgraph 1
perfoverlay.enable 1
perfoverlay.drawfps 1

In die Console oder eine user.cfg im Hauptverzeichnis anlegen
 
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