Gaming PC für BF4 Budget: 2000€

Ich poste meine auch gleich mal nach meinem Feierabend. (i7-4770k, Gtx 780Palit SuperJetStream)

So Ich habe mal ein bischen getestet. Mit meinem I7 4770k @4Ghz komme Ich so gerade an die 120 Bilder pro Sekunde und dabei sind alle 8 Threads voll ausgelaset. Wenn Ich mit Vsync zocke sind alle Kerne und Threads logischerweise zu 50% ausgelastet. Da bin Ich schon froh, dass Ich Hyperthreading habe

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann hätte ich nun nurnoch einige abschließende Fragen bevor ich dann alles am WE bestelle(werde dann nochmal meine finale Zusammenstellung zur Absegnung posten).

1. Ich möchte den PC in einigen Monaten (vermutlich) mit einer Wasserkühlung nachrüsten und dann auch moderat OCen. Sollte ich in anbetracht dieses Vorhabens nicht lieber ein stärkeres NT nehmen als 550W?

2. Wird Windows 8 benötigt, um die maximale Grafik der kommenden Spiele(zb BF4) abrufen zu können oder reicht Win7? Denn das neuste DirectX wird es doch sicher nur für win 8 geben oder irre ich mich?

3. Ist es möglich die Palit GTX 780 Super Jetstream mit einer Wasserkühlung auszustatten?(ist ja kein Referenzdesign)

4. Gibt es beim DDR3 Ram spürbare unterschiede zwischen 1600 MhZ und zb 2400 MhZ?

1. Wirklich? Bist du dir da 100% sicher? Was gutes kostet nämlich. Und das nicht zu knapp, ne gescheite WaKü kann schnell mal mit 500€ zu Buche schlagen, wenn die GPU mit in den Kreislauf kommt.

2. Müssen andere beantworten

3. Nimm das Referenz-Design! Wenn du schon sowas wie ne WaKü willst solltest du dich trauen, die GPU selbst zu übertakten. Für Wasser kommt eigentlich nur EVGA in Frage, bei Caseking gibt es auch vormontierte Kühler, falls dich das interessiert.

4. Gibt es nicht. Ich würde bei dem Budget 2133 Mhz Cl9 nehmen. Der hier z.B. ist nicht zu teuer, hat aber hohe Kühlrippen was mit Luftkühler problematisch werden könnte. Bei der WaKü dürfte das aber kein Thema sein. Der Vorgeschlagene unterstützt sogar XMP.

1.) Wie Ravenwest schrieb eine gescheite Kühlung kostet auch u.U. mehr als 500 je nachdem wieviel du OC'st. Da GPU und CPU dabei sind denke ich mal wirds schon an die 500-650 kosten je nach OC. Aber ja es wäre möglich.

2.) Das neue DirectX is nur für Win8 vorgesehen soweit mein letzter Stand. Bin mir unsicher ob dann alles prozentual gesehen auf Win8 besser läuft.

3.) Wenn du OCen willst definitiv Referenz! Da kannst du auch ruhig mehr rausholen, falls du Angst davor hast. Gibt bei Caseking wie schon genannt und AquaTuning zb vormontierte 780er mit Aquakühler. Ansonsten erst EVGA holen da dort die Garantie nicht erlischt wenn du den Kühler wechselst. Asus is zwar nich offiziell aber die sagen auch nix, glaub Gigabyte wars auch innoffiziell.

4.) Nein dir bringts eigentlich keinen Vorteil würde ihn aber trotzdem mitnehmen bei deinem Budget:D

Bei der Wasserkühlung musst du beachten ob du eine interne oder externe haben willst. Bei interne würde Ich mir überlegen einen Big Tower ala Corsair 900D zu kaufen

naja als Case würde ich schon ganz gerne den Phantom lassen. Ein 360mm Radi sollte ja ohne Probleme reinpassen(nur paar Bohrungen nötig). Und wenn das nicht reicht kann man noch den Festplattenkäfig rauswerfen und dort auchnoch nen 240er Radi hinsetzen.

Eine Frage wurde aber noch nicht konkret beantwortet. Reicht nun ein 550W NT für meine Config + später Wasserkühlung samt OC? Oder soll ich lieber nen stärkeres NT nehmen?

Und auch beim OS bin ich noch unschlüssig... Wenn ich nun die bestmögliche Grafik in den kommenden Spielen haben will, muss ich dann zwangsläufig win 8 nehmen oder ist es auch mit win7 möglich?

Ich denke mal 550 Watt reichen. Glaube nicht, dass die Pumpe mehr als eine CPU zieht
Ergänzung ()

Da du eine GTX 780 nimmst bringts dir Windows 8 Grafik technisch gar nichts, da die 780 kein Directx 11.1 unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Naja nur ein 360er und 240er werden eng.... Wenn du wirklich intern alles haben willst, wirst du denke ich mal um einen Big Tower ala 900D nich wegkommen. Dort hast du platz für 4 Radis also 2x360er, 2x240er und 1 oder 2 - weiß grad aus dem Kopf nicht mehr - 140er Radi. Damit kannst du gut genug kühlen. Der Linus hat mal ein Video zu gemacht gehabt - einfach youtube'en.

Schwer zu sagen, denke kommt immer auf das OC und die verbauten Coolingmateriale an.

Win 8 nur wegen dem DirectX kannst du bei dir Vernachlässigen, Rubukalubi schrieb was zu.

hm gut dann nehme ich das 900D. Lieber zu groß als zu klein ;)

gibt es bei dem Gehäuse irgendwas zu beachten? Sprich reicht z.B. die Länge der Kabel vom NT? Wie ist die lautstärke der standardmäßigen Lüfter?

Hast dir vorher das Linus Video angeguckt? Werd es später nach Feierabend hier trotzdem mal reinposten. Dann weißt du ungefähr wieviel Kühllösungen rein passen.

Ich glaube der 900D hatte ähnliche Lüfter wie die Hauseigenen AF Series. Bin mir grad unsicher. Würde sie sonst erstmal einfach drin lassen und später wenn du die Wasserkühlung einbaust kaufst du dir eh neue. Von daher probier sie erst aus und dann neu entscheiden. Jeder empfindet Lautstärke anders ;)

Netzteil kannst die Position variieren. Eins näher zum Mainboard das andere etwas weiter weg. Kannst ja auch schließlich 2 einbauen :D Aber könnte gut möglich sein dass du Verlängerungen brauchst. Über gesleevte Kabel nachgedacht? Könnte man dann damit unter Umständen miteinander verbinden wie zb die Bitfenix Alchemy's.

wow grade sehe ich erst WIE groß das teil wirklich ist.... Also ist so ein Riese wirklich nötig? Es muss doch ein Case geben das groß genug ist für eine interne Wasserkühlung aber trozdem unter meinen Schreibtisch passt ;)

Außerdem würde meine Hardware dadrinn selbst mit Wasserkühlung noch verloren aussehen!?

Musst du wissen, ob es zu groß ist. Ich würde eher das 900D nehmen, einfach weil es der Nachfolger ist.

@rubikalubi jo den Thread verfolg ich auch:D

@ravenwest Jops genau das Video meinte ich:D

@defcon Letztendlich musst du es wissen. Aber um effektiv kühlen zu können sollte es schon "relativ" in die Richtung gehen. Sonst bist du nicht glücklich mit den temps etc. Würd aber das 900D nehmen wenn ich ehrlich bin, da hast du einfach viel mehr Radiatorfläche;)

@kankaa Was Wums da baut ist auch echt cool nur da tut sich ja grade gar nichts :(
@Te Ich fände es mega geil, wenn Ich einen 900D hätte :D Ich dachte immer das so etwas das Herz eines PC Bastlers höher schlagen lässt

Also ich hab mir das überlegt und nehme dann lieber wie ursprünglich geplant den NZXT Phantom. Die Wasserkühlung mach ich dann halt extern(oder kühle nur die GPU intern).

Also hier nun meine finale Konfig(wenn ihr das ok gebt will ich dann auch dieses WE noch bestellen):

-NZXT Phantom 820 Ultra+ Tower PC-Gehäuse (XL-ATX, 4x 5,25 externe, 6x 3,5 interne, 2x USB 3.0) gunmetal
-Palit Geforce GTX 780 Super Jetstream Grafikkarte (ich weis für WK nicht optimal aber kann sie gegen nen Ref Design vom Kumpel tauschen)
-Asus X79-DELUXE Mainboard Sockel 2011 (ATX, Intel X79, 16x PCIe, DDR3 Speicher, SATA III)
-Intel BX80633I74930K Core i7-4930K Prozessor
-Kingston Beast series XMP KHX24C11T3K2/16X Arbeitsspeicher 16GB (2400MHz, CL11, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit
-650 Watt Enermax Revolution87 Modular 80+
-Noctua NH-D14 SE2011 Tower Kühler (will hier den Frontlüfter gegen einen Enermax T.B.Apollish blau 140x140x25mm tauschen. geht das?)

256GB Samsung SSD und 3TB an HDDs bereits vorhanden

Kann ich das so lassen?

Zurück
Oben