Gaming PC für BF4 Budget: 2000€

Um die Kühlung geht es mir jetzt aber erstmal garnicht. Habe ja geschrieben das will ich eventuell in einigen Monaten machen(vermutlich wirds dann ne externe WK fürs ganze System).

Ich bitte nurnoch um eine Absegnung meiner Konfig da ich gerne bestellen würde ;) Will ja bis zum BF4 Release alles fertig haben

Daher hier nochmal meine Konfig:

Defcon01 schrieb:
Also ich hab mir das überlegt und nehme dann lieber wie ursprünglich geplant den NZXT Phantom. Die Wasserkühlung mach ich dann halt extern(oder kühle nur die GPU intern).

Also hier nun meine finale Konfig(wenn ihr das ok gebt will ich dann auch dieses WE noch bestellen):

-NZXT Phantom 820 Ultra+ Tower PC-Gehäuse (XL-ATX, 4x 5,25 externe, 6x 3,5 interne, 2x USB 3.0) gunmetal
-Palit Geforce GTX 780 Super Jetstream Grafikkarte (ich weis für WK nicht optimal aber kann sie gegen nen Ref Design vom Kumpel tauschen)
-Asus X79-DELUXE Mainboard Sockel 2011 (ATX, Intel X79, 16x PCIe, DDR3 Speicher, SATA III)
-Intel BX80633I74930K Core i7-4930K Prozessor
-Kingston Beast series XMP KHX24C11T3K2/16X Arbeitsspeicher 16GB (2400MHz, CL11, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit
-650 Watt Enermax Revolution87 Modular 80+
-Noctua NH-D14 SE2011 Tower Kühler (will hier den Frontlüfter gegen einen Enermax T.B.Apollish blau 140x140x25mm tauschen. geht das?)

256GB Samsung SSD und 3TB an HDDs bereits vorhanden

Kann ich das so lassen?

Defcon01 schrieb:
Um die Kühlung geht es mir jetzt aber erstmal garnicht. Habe ja geschrieben das will ich eventuell in einigen Monaten machen(vermutlich wirds dann ne externe WK fürs ganze System).

Ich bitte nurnoch um eine Absegnung meiner Konfig da ich gerne bestellen würde ;) Will ja bis zum BF4 Release alles fertig haben

Daher hier nochmal meine Konfig:

Kannste so lassen. Wobei ich sogar zu mehr RAM tendieren würde, nicht das man es braucht aber wenn du schon mit nem 4930k ankommst dann auch direkt 32+gb RAM :D
Ne kannste im Prinzip echt so lassen hast meinen /sign

Ich hatte das so verstanden dass definitiv noch eine kommen wird, du nur noch nicht weißt ob in 1 oder 4 monaten.

@rubikalubi Jo definitiv, ich denke das wird schon ein schnickes Teil werden. Würd mich ja interessieren wie weit er mittlerweile ist oder wieso er nicht mehr weiter postet:(

Das kann man so bestellen wobei Ich ein kleineres Netzteil nehmen würde und wenn du eh auf Wakü umrüsten willst eine EVGA da behälste die Garantie bei Kühlerwechsel

Sofern du nicht das allerletzte MHz aus deiner CPU rausquetschen möchtest, würde ich beim Lüfter zum Noctua U14S greifen, da dieser 1. ebenfalls super ist und 2. du dir wegen der schmaleren Bauweise eine wesentlich bessere Kompatibilität offen hältst, was ich nicht unterschätzen würde.

Beim NT würde ich ebenfalls etwas abspecken und eher was in Richtung 550W nehmen, da du so immer noch zu groß bist, dir aber des Gewissens wegen noch genug Reserven bereit hältst.

Beim RAM falls er nicht absurd viel mehr kostet, dann mit CL10 anstatt CL11 :)

Ansonsten:
Du hast meinen Segen.

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen allerdings kann ich dir das Phantom case nicht emfpfehlen... ich hatte einmal die billig variante und 1 das 630 schallgedämt..

Die billig variante ging direkt zurück einfach billiger schrott, das 630 war zwar ganz nett verarbeitet aber für den mondpreis von fast 200 euro einfach nicht zum empfehlen...

Ich kann immer wieder die Chieftec-Gehäuse empfehlen, da diese sehr stabil, gut verarbeitet und schlicht designed sind.
Zudem sind die 50€ bis 80€ nicht teuer.
Habe hier 3 Stück davon rumstehen und bin nach wie vor begeistert - bling bling und Sichtfenster brauche ich für mich persönlich nicht.

Alles ist stabileres Blech, es gibt Schnell-Einschub-Systeme für die HDDs, Laufwerke, etc. :)

http://geizhals.de/?cat=gehatx&sort...539_3~534_ATX~599_Chieftec~540_USB+3.0#xf_top

LETmeGOaway schrieb:
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen allerdings kann ich dir das Phantom case nicht emfpfehlen... ich hatte einmal die billig variante und 1 das 630 schallgedämt..

Die billig variante ging direkt zurück einfach billiger schrott, das 630 war zwar ganz nett verarbeitet aber für den mondpreis von fast 200 euro einfach nicht zum empfehlen...

gut dann nehme ich doch den 900D :) (jetzt aber endgültig)

Rubikalubi schrieb:
Beim RAM falls er nicht absurd viel mehr kostet, dann mit CL10 anstatt CL11 :)

OK hab ich ausgetauscht.

Also hier nun meine finale Config Take 2:

-Corsair Obsidian Series Schwarz 900D Full PC Gehäuse (CC-9011022-WW)
-EVGA NVIDIA GeForce GTX 780 Superclocked mit ACX Cooler Grafikkarte (ist die im Referenz Design? ist ja übertaktet...)
-Asus X79-DELUXE Mainboard Sockel 2011 (ATX, Intel X79, 16x PCIe, DDR3 Speicher, SATA III)
-G.Skill F3-2400C10D-16GTX Arbeitsspeicher 16GB (2400MHz, 240-polig, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit
-760 Watt Corsair AX Series Modular 80+ (ja ich weis zu dick... aber preislich kein unterschied also why not...)
-Scythe Mugen 4 Tower Kühler(nur vorübergehende. in 1-3Monaten kommt dann die WK ;) )

Also passt so oder?

Defcon01 schrieb:
gut dann nehme ich doch den 900D :) (jetzt aber endgültig)

OK hab ich ausgetauscht.

Also hier nun meine finale Config Take 2:

-EVGA NVIDIA GeForce GTX 780 Superclocked mit ACX Cooler Grafikkarte (ist die im Referenz Design? ist ja übertaktet...)
-G.Skill F3-2400C10D-16GTX Arbeitsspeicher 16GB (2400MHz, 240-polig, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit
-760 Watt Corsair AX Series Modular 80+ (ja ich weis zu dick... aber preislich kein unterschied also why not...)
-Scythe Mugen 4 Tower Kühler(nur vorübergehende. in 1-3Monaten kommt dann die WK ;) )

Also passt so oder?
Jippi doch der 900D :D
Das mit dem Netzteil auch wenn es das gleiche kostet ist es bei Vollast des Systems nur zu ~50% ausgelastet--> nicht so gute Effizienz

Rubikalubi schrieb:
Jippi doch der 900D :D
Das mit dem Netzteil auch wenn es das gleiche kostet ist es bei Vollast des Systems nur zu ~50% ausgelastet--> nicht so gute Effizienz

naja ich werde ja dann vermutlich 4 Radiatoren einbauen(2 x 480, 1 x 240, 1 x 140). Das wären dann, wenn ich es mit dem Push&Pull verfahren mache schon über 20 Lüfter allein für die Radis. Wenn dann noch Beleuchtung, verschidene Steuerungen und OC dazu kommt könnte es mit 600W schon eng werden...

Warum willst du denn so übertreiben für paar Grad bessere Temps. Ne WaKü kann nichts, was du nicht auch mit Luft könntest. Es ist halt in allen Bereichen, außer dem Kostenfaktor, geringfügig besser. Und laut dem EVGA Support ist die Superclocked ACX eine Ref. Karte.

Und wenn schon WaKü im 900D, dann würde ich "nur" zwei 480er nehmen. Sonst wird dein Board, dein RAM und der ganze Rest nicht noch passiv mitgekühlt.

ok wegen der WK werd ich dann sowiso nochmal nen Thread aufmachen wenns soweit ist(also in 1-3 Monaten).

Gut dann werde ich die Konfig heute gegen Mitternacht bestellen ;) Falls irgendwelche inkompatibilitäten vorhanden sein sollten dann bitte noch vorher bescheid sagen ^^

Hier nochmal die finale Konfig:

Defcon01 schrieb:

Defcon01 schrieb:
naja ich werde ja dann vermutlich 4 Radiatoren einbauen(2 x 480, 1 x 240, 1 x 140). Das wären dann, wenn ich es mit dem Push&Pull verfahren mache schon über 20 Lüfter allein für die Radis. Wenn dann noch Beleuchtung, verschidene Steuerungen und OC dazu kommt könnte es mit 600W schon eng werden...
Ein Lüfter braucht ~40mA und ein 3 pin Anschluss packt ~1,5 A
Das heißt du kannst an einen Anschluss fast 40 Lüfter hängen. Deswegen wird es garantiert nicht eng. Erst recht nicht wenn du LED Stripes benutzt. Und eine Lüftersteuerung brauch vielleicht ein paar Watt

wenn es außer der Tatsache, das die Effizienz des überdimensionierten NTs niedrieger ist als die eines schwächeren keinen weiteren Grund gibt ein schwächeres NT zu nehmen, bleibe ich bei meiner Auswahl. Könnte ja sein das ich später SLI haben will und schon hat es sich gelohnt. Sollte das Case nähmlich trotz WK noch "leer" wirken, komm ich ja an SLI nicht vorbei ^^

Der Sinn dahinter erschließt sich mir zwar nicht, aber Hauptsache ist ja, dass es Spaß macht :D

PS: Ein Grund wäre, dass du die Umwelt mit der guten Effizienz schützt ;)

Defcon01 schrieb:
Sollte das Case nähmlich trotz WK noch "leer" wirken, komm ich ja an SLI nicht vorbei ^^

Baust du dir in deinen Kofferraum noch zusätzliche PS ein, weil es sonst so "leer" aussieht? Wenn sowas überhaupt möglich ist :D
Und das 900D sieht auch mit vier Titanen "leer" aus. Da machste nix. Vorallem nicht mit nem ATX Board.

ja gut das war jetzt nur ein Beispiel ;) Ich bin eigentlich kein Freund von SLI.
Aber das NT bleibt(sofern es außer der minimal geringeren Effizienz keine anderen Gründe dagegen gibt)

Da fällt mir ein, ist beim Scythe Mugen 4 eine WLP dabei? Ansonsten könnt ihr mir da auch noch was empfehlen wenn ihr wollt

Die MX4 als Wärmeleitpaste oder Coollaboratory liquid pro ( bei der weiß Ich aber nicht ob die für Wakü gedacht ist
Denk an die Umwelt^^

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein TIM nicht für Waküs geeignet sein? Die MX4 ist ne tolle Paste, würde die auch nehmen.

Ich meinte damit ob das eine spezielle Wakü Paste ist ;)

Zurück
Oben