Gaming-PC für CS2 in 4K Absegnung

iiiPlayer

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da mein alter PC seinen Geist aufgegeben hat und ein neuer Monitor 4K / 144Hz eingezogen ist, wird es Zeit für einen neuen PC.

Primär soll CS 2 in 4k mit mindestens stabilen 120 FPS laufen (144 sind auch gut, aber bisher betreibe ich den Monitor nur mit 120 Hz und das passt). Natürlich sind ein mehr an FPS gut, ich weiß jedoch nicht wie realistisch das in 4K ist.

Habe mich am "Der Ideale Gaming-PC"-Thread orientiert und daher noch eine Frage bzgl. des Kommentars zum Netzteil. Da steht "bis einschließlich 750W nur 2x 6/8-Pin PCIe Stecker". Das dürfte für meinen Build keine Relevanz haben, sofern ich das richtig im Blick habe?

Mein Build: https://geizhals.de/wishlists/4136939

Vielen Dank schon einmal für euer Feedback!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel/Hoch in CS 2, hauptsache genug FPS
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Monitor, 4K, 144 Hz (https://geizhals.de/lg-ultragear-27gr93u-b-a3004514.html)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein, die alten Komponenten sind hier keine Hilfe mehr (bis auf ein paar Gehäuselüfter, die ich neu habe).
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
sobald wie möglich, bei triftigen Gründen kann ich auch warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
hab bereits meinen letzten PC zusammengebaut, sollte also kein Problem sein
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
@iiiPlayer wenn es ausschließlich um CS2 geht, reicht dafür auch schon eine 6750XT für medium Details:

https://www.computerbase.de/2024-04...k-test-2024/#abschnitt_benchmarks_in_ultra_hd

genauso wie auch bei der CPU, kannsde im Grunde auf einen 7500F mit lahmen CL36 Speicher gehen:

https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html

beim Kühler könntest du auch sparen, indem du dir nen Arctic 36 und diesen versandkostenfrei direkt beim Hersteller holst: https://www.arctic.de/Freezer-36-Series

bei der Kingston KC3000 solltest du direkt nachdem installieren von Windows 11 nen Firmware update aufspielen, da diese wohl sonst in der Leistung nach einiger Zeit einbrechen soll, hatte ich mir im August auch eine geholt gehabt

und beim Speicher nicht vergessen das EXPO Profil zu laden im Bios und auch im Dual-Channel auf's Board stecken, sowie schauen ob Resizable Bar im Bios aktiviert ist, verschenkst sonst nur unnötig Leistung

beim Netzteil eher ein FSP Vita 750W nehmen, da dass be Quiet nur 2x 8pin und das Vita 4x 8pin Stromanschlüsse hat, falls du später mal eine potentere Grafikkarte mit mehr als 2x 8pin verbauen willst: https://geizhals.de/fsp-vita-gm-750w-atx-3-1-vita-750gm-ppa7507902-a3170138.html

der Rest passt soweit

Zuletzt bearbeitet:
iiiPlayer schrieb:
Habe mich am "Der Ideale Gaming-PC"-Thread orientiert und daher noch eine Frage bzgl. des Kommentars zum Netzteil. Da steht "bis einschließlich 750W nur 2x 6/8-Pin PCIe Stecker". Das dürfte für meinen Build keine Relevanz haben, sofern ich das richtig im Blick habe?
Das dort erwähnte Netzteil ist "in Ordnung" und auch empfehl- und kaufbar - es gibt jedoch bessere Lösungen, die jedoch etwas teurer sind.

Muss/will man nicht auf jeden € schauen und selbige(n) einsparen, dann sind die unten stehenden Netzteile eher eine Empfehlung wert. Da ist dann auch jeweils diese Einschränkung / dieser Hinweis hinfällig.

Anmerkung: Gehe jetzt einfach mal von 850 Watt aus, womit man aktuell und auch zukünftig sehr gut aufgestellt wäre. 750 Watt sind oftmals auch vollkommen ausreichend, allerdings spart man dann nicht wahnsinnig viel ein und daher wären direkt 850 Watt (m)eine Empfehlung.

# FSP VITA GM 850W ATX 3.1 - ca. 113 € (Einschränkung: Lüfter nicht semi-passiv; Lautstärke Lüfter trotzdem sehr angenehm (s. Test hwbusters.com))
# MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0- ca. 129 €
# NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 - ca. 130 €
# Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0 - ca. 147 €

Wenn (dir) 750 Watt ausreichen und man weniger Puffer (für die Zukunft) als ausreichend betrachtet:

# FSP VITA GM 750W ATX 3.1 - ca. 105 € (Einschränkung: Lüfter nicht semi-passiv; Lautstärke Lüfter trotzdem sehr angenehm (s. Test hwbusters.com))
# Seasonic Focus GX 750W ATX 3.0 - ca. 120 €
# Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0 - ca. 135 € (Anmerkung: War mal eine Empfehlung, ist aber mittlerweile (zu) teuer)

Du siehst, der preisliche Unterschied ist mitunter gar nicht groß; ich persönlich würde die wenigen € mehr daher immer investieren und auf 850 Watt gehen.

Wähle nach (Gesamt)Budget und anderen Aspekten (z. B. Marke; Optik; Lautstärke).

P.S.: Wenn jedoch (absehbar) eine RTX 5090 angeilt wird, dann sollten es 1000 Watt sein 😁😉

eine etwas langsamere 6700XT macht hier in low Details bei 4K über 250FPS, da sollte nen mix aus medium bis high Details sicher mit 120FPS drinne sein

Anmerkung noch zur M.2: Die Kingston KC3000 aus deiner Wunschliste kann Probleme verursachen (auch Threadverlauf beachten), die Sachlage ist da (offenbar) noch nicht endgültig geklärt. Im Test von ComputerBase zum Beispiel schnitt sie gut ab, die Probleme können aber später / nach langer oder längerer Nutzung noch auftauchen.

Würde daher präventiv einfach drauf verzichten und eine der nachfolgenden M.2 wählen. Sind alle auch mit DRAM-Cache (wie die Kingston KC3000) und preislich ähnlich, jedoch ohne Risiko.

# Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 - ca. 120 €
(sowohl preislich als auch leistungstechnisch nah an der KC3000)

# Seagate FireCuda 530 SSD +Rescue 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 - ca. 143 €
(etwas teu(r)er, aber auch echt flott; auch noch mit "3 Jahre Datenwiederherstellungs-Dienst")

Nachfolgende M.2 sind zwar ohne DRAM-Cache, im Szenario Gaming und für den "Otto-Normal-Verbraucher" nicht relevant, daher auch empfehl- und kaufbar:

# Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 - ca. 100 €
(sog. "Budget-Lösung", wenn jeder € entscheidend ist)

# Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 - ca. 128 €
(im Vergleich zu den obigen M.2 mit DRAM-Cache etwas zu teuer)

Danke euch schonmal für den Input und die hilfreichen Hinweise!

Verak Drezzt schrieb:
wenn es ausschließlich um CS2 geht, reicht dafür auch schon eine 6750XT für medium Details
Ja stimmt, aber ich hätte gerne ein bisschen Luft nach oben und mehr Frames schaden nicht, gerade bei CS 2. Und vielleicht hab ich doch mal Lust auf etwas grafisch etwas anspruchsvolleres und von daher denke ich, dass die RX 7800 XT da ein guter Kompromiss ist :)

Bezüglich Netzteil werde ich mich nach euren Hinweisen dann noch umorientieren, zumal die Upgrade-Preise ja human sind.

midwed schrieb:
Wenn jedoch (absehbar) eine RTX 5090 angeilt wird, dann sollten es 1000 Watt sein 😁😉
So eine "Investition" könnte ich meiner Frau wohl nur schwer vermitteln :D aber abgesehen davon, empfinde ich das für mich auch als zu viel Geld für so etwas, zumindest derzeit noch ;)

midwed schrieb:
Anmerkung noch zur M.2: Die Kingston KC3000 aus deiner Wunschliste kann Probleme verursachen (auch Threadverlauf beachten), die Sachlage ist da (offenbar) noch nicht endgültig geklärt. Im Test von ComputerBase zum Beispiel schnitt sie gut ab, die Probleme können aber später / nach langer oder längerer Nutzung noch auftauchen.
Danke für den Hinweis, das von Verak angesprochene Firmware-Update mag das zwar fixen, aber dann umgehe ich das lieber direkt, sicher ist sicher!

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben