Gaming PC für Diablo 3 und Office (Student)

Jens.M

Newbie
1. Vorabinformationen!
Gude, ich bin auf der Suche nach Fachkundigen Leuten die mir helfen können meinen benötigten PC zusammenzustellen.

2. Preisspanne?
Es muss ein gutes Preis Leistungsverhältnis sein, so teuer wie nötig und so billig wie möglich.
Ich bin mir sicher das ihr das hinbekommt.
Ich bin Student und könnte jeden Euro gebrauchen, möchte aber auch nachher was feines für mein Geld haben.

3. Verwendungszweck?
Spiele: NUR Diablo 3 (sonst spiele ich echt nichts)
Office Programme (Word und Excel die ich für mein Studium benötige)

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Büroarbeiten (Office, Excel)

3.2. Spiele
Wie oben schön erwähnt, spiele ich nur Diablo 3, möche dieses aber auch dann mit allen Pipapo und Schnick Schnack spielen zudem auch noch in der höchsten Ausflösung.

4. Was ist bereits vorhanden?
Mein Monitor, wenn der noch was taugt:
https://geizhals.de/benq-g2420hdbl-9h-l3xlb-qbe-a475490.html

4.1. Alter PC

Kann man nichts verwenden, der hat sogar noch nen AM3 Prozessor

4.2. Peripherie
Hoffe mein Monitor ist nicht der schlechteste und man kann ihn noch verwenden-

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-4 Jahre (Office und Diablo 3)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Kenne mich mit übertackten usw nicht aus, bin da voll leihe. Anschalten und Spielen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Müsste ihn zusammenbauen lassen wo ich ihn kaufe, auch da bin ich auf eure Hilfe und Erfahrungen gespannt, wo und wie am besten Preis/Leistung

Für eure Bemühungen bedanke ich mich im voraus.
Grüße
Jens

Eine AM3 CPU kann für D3 durchaus noch reichen, kommt drauf an wieviel du sparen möchtest. Liste mal deinen "alten" Rechner im Detail auf.

post dein komplettes Sys hier rein mit NT u. gehäuse.

AM3 (oder mit +) kann wichtig sein, wenn + dann kanns FX CPU's aufrüsten + 380, und du hast deinen spass für kleines geld.
falls keine SSD vorhanden ist, die noch rein packen und ruhe ist.

leider kein +

UserBenchmarks: Desk 35%, Game 20%, Work 19%
CPU: AMD Athlon II X4 640
GPU: AMD HD 6870
Motherboard: MICRO-STAR 770-C45 (MS-7599)
SSD: SanDisk SSD Plus 120GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB
RAM: Samsung 8 GB CH9
Netzteil - weiß ich nicht genau denke aber so was um die 400 - 450 W

Die SSD kann ich locker noch mal nehmen, aber den rest leider nicht. Diablo 3 spiele ich in einer 4 mann Party mit um die 20 Bilder sec.

Daher dachte ich an was neues, zudem könnte ich den PC zum lernen an einen Kumpel weiter geben für kleines Geld.

Denke so um die 400 - 600 Euro müsste ich schon ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
das so die ,,0815'' zusammenstellung, wie oben schon erwähnt i5 + AMD 380.
ich weis nicht wie dringend das bei dir ist, es könnte sich lohnen bischen zu warten (ca. 1 Monat). Stichwort next gen GPU...
die RX480 (199$), soll vergleichbar sein mit der 390.

1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 ASUS STRIX-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING, Radeon R9 380, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV08D2-M0NA00)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 Enermax MaxPro 500W ATX 2.3 (EMP500AGT)
~660,94€

da fehlt halt ne SSD nach wunsch am besten 240 GB P/L am besten, und ich hab kein Laufwerk reingepackt. kanns ja evtl. das alte nehmen.

Was spricht dagegen z.B. ne 480X (oder vergleichbar) zu kaufen (glaube Ende des Monats sollen die kommen??) und einfach mal zu testen ob es reicht? Wenn nicht hast du nix verloren und kannst die Config von Sasi Black immer noch kaufen :)

i5 vor skylake geht auch und dann ddr3 8gb. Eine r7 270 reicht auch. Das würde das Angebot über mir preislich stark reduzieren bei immernoch stabilen 75fps@fullhd.

ich geh von aus das die CPU genauso wie die GPU an die grenzen kommen wird, das was der TE noch kostengünstig machen könnte ist eine X6.
und bei den aktuellen X6 preisen ist der Leistungszuwachs gegen den Preis gesehen, mMn nicht wert.

da lieber richtig investieren und lange glücklich mit werden, zu probe NUR eine GPU könnte man natürlich probieren.

EDIT:
nenn uns einfach dein Budget (realistisch),
für 200€ wär nur ne (neue)GPU drin, eine brauchbare gebrauchte GPU wirst ab 120€ kriegen.
für weitere 250€, könnte man mit glück einen alten i5 + board u. RAM kaufen
für weitere 200€ , hast ein neues Sys. (ohne SSD / Laufwerk)

Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber etwas investieren und die nächsten Jahre Ruhe haben (wenigstens bis ende Studium + 1 Jahr arbeiten), also sind wie bei 600 Euro +, wobei ich damit auch noch leben kann, Gott sei dank habe ich mir ja was angespart.

Also meine genannten Werte hab ich mit dem PC in meiner Signatur. Vor 3 Wochen meine hd5770 ersetzt und der Sprung war gewaltig. Und ja, ich spiele atm quasi auch nur d3 zum chillen ;)
Ich merke aber das mein phenom altert und übertakten möchte ich den nicht. Ein i5 bei 4x3ghz hat dabei aber noch eine schippe mehr druck.
Also i5 + board, RAM und ssd hast du. Und dann noch eine gpu um die 150. Mehr braucht das Spiel wirklich nicht. Cb hat da gute Empfehlungen in den Artikeln.

Ich würde wirklich noch auf die neue Graka von AMD warten.
-----------------------------
Als CPU wäre auch der i3 6100 zu empfehlen. Starker Dual Core mit 4 Threads (quasi 4 virtuelle Kerne).
Für Diablo 3 und mehr hat der genug power.

Der i5 6500 hätte mehr potential falls später doch mal mehr dazu kommt. Kerne > Threads ^^
Wobei gesagt sein muss das die beiden sich nicht viel geben gerade beim Zocken meistens gar nichts.

Die neue GPU wird wahrscheinlich für ca. das selbe Geld deutlich mehr Leisten.

ja dann ist Warten wohl noch die sinnvollere Alternative, gut das ich vorher gefragt habe.

das ich mich einlesen kann welche wäre dann sinnvoll ?

Das wird sich nur zeigen. AMD hat die RX 480 "vorgestellt".

Bald soll sie eingeführt werden (ende des Monats) und dahingehen kommen auch die Partnerkarten. Ab da kann man empfehlen.
Computerbase wird darüber berichten :D

super, danke euch
Ergänzung ()

Habe heute eine gebrauchte GTX 750 TI angeboten bekommen, meint ihr das bringt beim meinem alten System was oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Zuletzt bearbeitet:
Eine 750ti ist etwas schneller als deine jetzige Karte, aber nicht besonders, so 10-20%.
Mit übertakten kann man aus der 750ti allerdings nochmal etwas rausholen so dass die 30-40% schneller als deine jetzige Karte sein kann. Größter Vorteil der 750ti ist ihre Effizienz. Für das was die kann ist die ein echtes Stromsparwunder.

Was die Blizzardspiele angeht reicht die 750ti vollkommen aus. Diablo 3 @60 FPS ist damit kein Problem.

Würde dir aber empfehlen auf die Polaris Karten zu warten und dir dann eine RX 470X oder RX 480X zu holen, da die nochmal deutlich mehr Leistung haben dürften.

Zurück
Oben