Gaming PC für ganz wenig Geld?

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
ich habe eine Frage, die man bestimmt leicht beantworten kann.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Ich wechsel fast nie meine Elektronik (mein Nicht-Smartphone + mein iMac habe ich seit 2011). Da ich hin und wieder ganz gerne spiele, aber eigentlich fast kein Spiel mehr läuft, selbst bei geringster Grafik – was sicherlich auch daran liegt, dass ich halt einen Mac habe –, möchte ich mir gerne einen Computer kaufen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

The Forest würde ich gerne bei voller Auflösung spielen. Vielleicht auch GTA V. Also Spiele mit solcher Grafik. Bei einem Kumpel habe ich letztens Star Wars Battlefront II bei voller Auflösung gespielt; das ist mir aber zu gute Grafik. Mir wird da schwindelig. :D

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ganz normaler Bildschirm…

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Das ist halt das Ding… soooo wichtig ist mir das Ganze auch nicht. Ich würde es aber machen, wenn ich summa summarum unter 300 Euro bleibe. Utopisch? :D

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Oh wei, ich finde das immer sehr unschön, weil dabei so viel Müll entsteht, oder was passiert mit den alten Geräten? Ich hoffe, dass ich damit ebenso 8 Jahre auskomme, wie ich jetzt mit meinem iMac ausgekommen bin.

5. Wann soll gekauft werden?

Irgendwann dieses Jahr…

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Würde ich auch selber machen!

Pack auf die 300 Euro noch 100-200 Euro drauf und du bekommst etwas, womit man hinnehmbar "spielen" kann. Und da es ja nicht sofort ist, sollte das wohl drin sein, siehe hier.

Ansonsten bleibt nur Gebrauchtkauf, wo man als Unerfahrener aber schnell auf die Nase fallen kann. Ich empehle jedenfalls etwas zu sparen und was Neues zu kaufen.

Was heißt "normaler Bildschirm"? Von welcher Auflösung sprechen wir hier überhaupt ...?

Ist Bildschirm, Maus und Tastatur vorhanden?

300€ ist möglich, aber nur gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Also für 300€ neu bekommst du nichts sinnvolles, und 8 Jahre wird das für Spiele auch niemals reichen. Da würde ich mir lieber was gebrauchtes suchen.

da_reini schrieb:
Ist Bildschirm, Maus und Tastatur vorhanden?

300€ ist möglich, aber nur gebraucht.

Jetzt, wo ers sagt. Wenn keine Peripherie vorhanden ist, wirds nahezu unmöglich, was auf die Beine zu stellen bei dem Budget. Da wäre eine Konsole vielleicht sinnvoller.

WoisthierdasKlo schrieb:
bei voller Auflösung spielen
Was ist eine volle Auflösung? Begriff unbekannt, bitte nochmals.

WoisthierdasKlo schrieb:
Ganz normaler Bildschirm…
1080p@60Hz mit 22" ist genau so normal wie 34" bei 4K mit 120Hz. Das geht also ganz sicher auch etwas präziser. Und nein, "weiss nicht" ist keine valide Antwort.
WoisthierdasKlo schrieb:
Jap, sehr.

Würde es so machen:
Dell Optiplex (i5 2400): 65€
8GB RAM: 30€
Grafikkarte ( 1050ti 4GB): 80€
SSD (240GB neu): 30€

Summe PC: 205€ ohne Versand

Bildschirm (Samsung 24zoll, freesync, neu): 107€
Maus (neu): 10€
Tastatur (neu): 11€

Summe PC + Peripherie: 331€ ohne Versand

Wenn du den Bildschirm gebraucht kaufst oder auf die SSD verzichtest sind auch 300€ drinnen. War auch nur mal schnell geschaut. Wenn man länger sucht, kann man vielleicht noch den einen oder anderen 10er sparen. Sind auch nur Beispiele. Am besten ist natürlich, wenn man was in der Nähe findet, dass man vor Ort testen kann.

Damit kannst du alles spielen auf Full-HD. Bei den anspruchsvolleren Titel musst du aber auf mittlere Details zurückschrauben. Eigentlich sollte damit sogar Free-Sync funktionieren, was eine super Sache wäre...
Würde ich persönlich einer Konsole vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Xbox one s holen fertig :)

Warte mal paar Wochen, Google stellt Project Stream Ende des Monats vor. Wenn das auch nach D kommt dann kannste auch auf deinem Mac wieder zocken. ansonsten wie schon alle gesagt haben, mit ner Konsole biste in deinem Budgetrahmen besser bedient.

Vielen Dank für die Antworten! Dann weiß ich schon einmal, dass ich um die 500 Euro einplanen müsste. Das werde ich also nur machen, wenn ich meinen iMac weggeben muss oder aus anderen Gründen einen neuen Computer brauche. Das nächste Mal wird dann wohl ein Windows-Computer.

Zu den Fragen: 1920x1080 ist für mich "normal". :D Den Unterschied zu 4K erkenne ich gar nicht mehr.
Eine gute Maus (d.h. so um die 70€) habe ich und Tastaturen sind ja nun wirklich nicht teuer. Die findet man ja auch in Massen gebraucht. Mit "voller Auflösung" meine ich das, was die genannten Spiele (The Forest, GTA V, Battlefront II) bei höchsten Einstellungen hergeben. Letzteres (Battlefront II) erwarte ich aber nicht; die Grafik ist atemberaubend, aber für mich keine Notwendigkeit.

Konsole ist vielleicht keine schlechte Idee, aber ich würde gerne mit einem Kumpel Ko-Op-Modus in The Forest spielen bzw. über Steam zusammen spielen. Geht das denn mit Konsole überhaupt?
Die Steuerung ist zwar etwas ungewohnt für mich, aber daran gewöhnt man sich bestimmt.

Ansonsten:

da_reini hat das ja dankenswerterweise mal vorgerechnet (Danke!!). Anscheinend doch nicht so utopisch? Und wenn man sich die Einzelteile noch gebraucht kauft? Dann geht das vielleicht wirklich unter 300 Euro?

Würde mal so sagen:
Die einfache Lösung ist eine Konsole. Mediamarkt rein, kaufen, fertig.

Mit dem PC hast du aber, wenn du den mal hast mehr Möglichkeiten und sonst auch einige Vorteile:
  • Wahl der Eingabegeräte (Maus+Tastatur oder Controller)
  • gratis Online Zocken
  • größere Bandbreite an Spiele Genres zB Strategiespiele sind auf Konsolen kaum vorhanden
  • im Schnitt günstigere Spiele (nicht alle, nicht immer, aber im Schnitt)
  • du kannst die Qualitätseinstellung anpassen. Willst du lieber 60fps (schon klar, wird nicht immer möglich sein, aber sehr oft), oder ein bessere Bildqualität?
  • du kannst ihn auch zum Arbeiten verwenden
  • du kannst ältere Spiele zocken, das ist bei der Xbox im Vergleich nur sehr eingeschränkt möglich.
  • du kannst damit sogar Emulatoren betreiben von NES, SNES, N64, Wii und sogar WiiU (nicht legal, aber rein theoretisch möglich)
  • du kannst den PC sogar ganz gut aufrüsten: zB i7 2600 oder entsprechnde Xeons gibts ab 60€ bei aliexpress inkl Versand. Mit anderem Netzteil kannst du damit gut eine 1070 oder 2060 betreiben. Mainboard ist bei diesen Dell nämlich ATX konform. RAM geht bis 16GB (möglicherweise sogar 32 inoffiziell)
  • etc
Darum würde ich mich sicher für den PC entscheiden. Aber mir macht das Zusammenbauen und nach Schnäppchen stöbern auch Spaß. Von der Bildqualität wird sich der PC und eine Xbox One oder PS4 nicht viel nehmen.

Will aber nicht sagen das Konsolen generell schlecht sind und ist nur meine persönliche Meinung. (Habe auch neben meinem PC eine PS4 ;) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
@floxorius : stimmt. aber wenn man 1-2 qualitätstufen runterschraubt, wird man nicht viel Unterschied merken. Und auf der Xbox One hast du auch kein Ultra sondern eher High (quelle)

Aber ja: Mit 300€ für einen PC inkl Bildschirm, Maus und Tastatur sollte man keine Ultra-Einstellung erwarten.

Edit: Laut dem Video sind mit einer 1050Ti doch Ultra-Einstellung möglich. Vielleicht gab es ein paar Patches, die geholfen haben?

Zuletzt bearbeitet:
@da_reini waren ja seine Anforderungen nicht meine das er nen Rechner will der alles auf den höchsten Einstellungen packt in Full HD und ich persönlich sehe da nen sehr krassen Unterschied von High zu Ultra. Wollte ja nur mal anmerken das es in der Preislage utopisch ist. Project Stream könnte wirklich helfen, bin gespannt wie gut der Google Versuch des Spielestreamings wird. Das Feedback von AC Origins der Tester war ja sehr gut.

WoisthierdasKlo schrieb:
Mit "voller Auflösung" meine ich das, was die genannten Spiele (The Forest, GTA V, Battlefront II) bei höchsten Einstellungen hergeben.
bei wirklich "höchsten" settings liefert in GTA5 selbst ne 2080ti in FHD keine 30fps mehr. naja, an die auflösungsskalierung denkt ja niemand wenn er von "höchsten" oder "maximalen" oder "ultra"-settings spricht. und auch wenn man die graka aus der rechnung nimmt braucht man schon nen stark übertakteten aktuellen Core i mit 6K/6T oder mehr mit schnellem RAM um nicht stellenweise unter 60fps zu fallen.

@da_reini:
in der stadt hat die graka weniger zu tun als in der pampa. und der typ gurkt da nur in der stadt rum. außerdem sind fast alle erweiterten grafikoptionen deaktiviert.

GTA5_2017_07_30_14_48_19_585.png
35fps mit ner mehr als doppelt so schnellen 1070. ohne auflösungsskalierung.

Mmhh… gibt es eine Möglichkeit, die Grafikkarten mal im Laden zu testen? Vielleicht brauche ich auch "volle Auflösung" gar nicht und bin bereits mit Abstrichen zufrieden…

Nochmal, einfach für dich: volle Auflösung gibts nicht.
Eine Auflösung ist 1080p, 1440p, 4K
Das andere sind Grafikdetails, auch Detailstufen genannt. Meist niedrig, mittel, hoch, sehr hoch und ultra.

Und nein, in der Regel lassen sich Grafikkarten nirgendwo testen.

Zurück
Oben