"Gaming-PC" für max. 400€ mit Upgrade-Potential

filago

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte einen PC kaufen, welcher die unten genannten Ansprüche erfüllt. Hier habe ich bereits ein System zusammengestellt, bei welchem ich mir jedoch nicht ganz sicher bin, ob das die richtige Wahl ist:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219710bf9aa1507838de4750ce29d7ee4ecdf17a2afd

Vor allem geht es mir um die Frage, ob sich der Kauf des AMD Ryzen 5 2400G lohnt. Mein Gedanke dabei ist, dass die integrierte Grafikeinheit für die derzeitigen Spieleansprüche (siehe unten) ausreichend sein dürfte und die CPU-Leistung gut genug sein dürfte, um in ca. 2 Jahren bei Ergänzung um eine Grafikkarte auch anspruchsvollere Spiele spielen zu können. Liege ich da richtig?

Weiterhin habe ich die Frage, ob die anderen, ausgewählten Komponenten "gut" sind? Oder ob es in dem gleichen Preisbereich bessere Alternativen gibt? Insbesondere bin ich mir bei der Wahl des Mainboards unsicher. Bei dem ausgewählten MSI B350M Pro-VD Plus Mainboards müsste ich zunächst ein BIOS-Update durchführen, um den Ryzen 5 2400G verwenden zu können. Das Update ist jedoch nur mit einem anderen Prozessor möglich, wenn ich richtig informiert bin? Also welches Mainboard wäre hier zu empfehlen?

Hier nun die Beantwortung der vorgegebenen Fragestellungen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Es wird ein PC gesucht, welcher der erste für meinen Neffen sein soll. Der PC soll stabil laufen und zum Surfen, für normale Office-Nutzung (das ist ja kein Problem) und für Gaming (siehe hierzu Punkt 1.1) geeignet sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich soll Fortnite gespielt werden. Andere Multiplayer-Spiele (League of Legends, Overwatch) sollten auch laufen. In Full HD bei mittleren Qualitäts-Einstellungen sollten dabei schon gerne 60 FPS im Schnitt erreicht werden.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn Bild-/Musik-/Videobearbeitung betrieben wird, dann nur als Hobby ohne große Ansprüche.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Es ist nicht schlimm, wenn der PC hörbar ist, er sollte aber nicht "störend" dröhnen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es soll ein Monitor (Full HD, 60 Hz) verwendet werden. G- oder FreeSync sind nicht notwendig.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Leider nicht.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Bugdet ist auf nur 400€ begrenzt.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das System soll in ca. 2 Jahren um eine Grafikkarte ergänzt werden, sodass dann auch anspruchsvollere Spiele (z.B. Monster Hunter World) spielbar sind.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Der PC kann selbst zusammengebaut werden.

Vielen Dank im Voraus!

Dieses Case ist in Reviews und mind. 2 x hier auf CB wegen der schlechten Kühlung/Airflow aufgefallen. Aber es gibt ja genügend Alternativen.

Wenn die angegebenen Spiele laufen sollen wird es echt schwer. Besitze diese Games auch, ich weiß wovon ich rede. Mit 400€ ist nicht viel drin, was Spiele betrifft, ausser sehr in die Jahre gekommene. Ist da dein Neffe nicht besser beraten mit einer Konsole?

Hallo,

Bei dem Budget würde ich eher auf einen gebrauchten setzen. Bei eBay Kleinanzeigen bekommt man für 400€ bereits einen ryzen 5 1600, 16gb ram und einer Rx 580.

leg beim RAM den einen € für den hier drauf, der hat bessere speicherchips, ist ab werk nen tick besser und lässt sich gut übertakten. ansonsten wie schon angesprochen ein B450-MB nehmen.

edit: der zehner mehr für ein Pure Power 11 wäre auch gut investiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Mainboard und RAM habe ich getauscht... Das Gehäuse ändere ich dann auch noch... Das vorgeschlagene Cooler Master MasterBox Q300L finde ich allerdings sehr unschön... Es sollte möglichst schlicht ohne Sichtfenster sein. Habe ihr da sonst noch einen guten Tipp?

@simosh Dein System gäbe ihm natürlich sofort um die 300% mehr Grafikleistung.
Allerdings würde ich die SSD und HDD beide rauslassen und für 49€ eine 500GB SSD reinstecken:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_3~252_500~4832_1~4836_2~4851_3D-NAND

Das Mainboard nicht so toll und die 4GB VRAM bei der RX 570 sind auch nicht ideal.
Wenn man die beiden Komponenten austauschen würde Mit dem ASRock B450M Pro 4 und der 8GB VRAM Karte, wären es nochmal 28€ oben drauf und damit über seinem Budget.

So hat jeder seine Präferenzen. Ich halte nix von dem ASRock. Im Budget build ist kein Geld da und man muss das beste draus machen. Nix mit OC, im besten Fall den RAM auf XMP und Ende, das kann MSI besser.
Da der GPU Markt im Arsch ist halte ich auch nix von warten. In 2 Jahren gibts weiterhin rx570 Grafik für U150€ wenn nicht gerade Intel mit iwas von unten preislich mitspielt, haha.
Die Vega11 APU unterscheidet sich in der Praxis kaum von Vega8. Und 4/8 Kerner sind jetzt auch nicht das Maß der Dinge, in 18 Monaten kannst da nen 3600 für unter 150€ drauf machen falls der 1200 nix mehr kann.

simosh schrieb:
im besten Fall den RAM auf XMP und Ende, das kann MSI besser.
Das können ASRock und MSI gleich gut. Und wenn jemand pauschal was gegen ASRock hat, zeigt das nur seine subjektive Meinung, ohne viel Wert. Beide Hersteller bauen Alles, von Schrott bis absolut hochwertigen Mainboards. Da muss man jedes Mainboard für sich betrachten. Das ASRock B450M Pro4 ist im Vergleich zum MSI B450m Pro-VHD das bessere Board, kostet aber halt auch 10€ mehr, was bei dem Budget entscheidend sein kann.

Wenn er bei dem Budget jetzt schon ne GPU dazu kauft, dann wird er in Kürze die CPU nachrüsten wollen, weil dem 1200 im Vergleich zum 2400G einfach zu schnell die Luft ausgeht. Andersherum wird er bei der Vega11 recht bald eine GPU nachrüsten wollen, weil die Vega11 eben auch nicht der Burner ist. Die Entscheidung bleibt dem TE überlassen. Aber die 20€ würde ich für die 8 GB-Variante der RX570 auf jeden Fall drauf legen, auch wenn das ggf. das Budget leicht sprengt, entweder jetzt schon, oder halt später beim aufrüsten. Gerade wenn er von Spielen wie Monster Hunter World spricht. Sonst darf er beides aufrüsten.

Dann haste ggf. nichts gegen den Hersteller generell... aber "Ich halte nix von dem ASRock" ist (ohne weitere Ausführung) genau so subjektiv, da es auf dem Papier und auch in der Praxis noch immer das bessere Board mit der besseren Ausstattung ist.
  • USB-C
  • mehr Anschlüsse für Lüfter
  • zwei M.2-Slots für PCIe und SATA vs einen für PCIe/SATA
  • PCIe 3.0 x16 ist sinnvoll nach unten versetzt, was einen größeren Kühler ermöglicht, bei ggf. zukünftigen CPU-Upgrade
  • passiv gekühlte VRMs beim ASRock vs überhaupt keine Kühlung oben beim MSI
  • Crossfire lassen wir mal außen vor, aber wenn der PCIe 3.0 Slot mal bricht (z.B. weil man bei einem Umzug zu grob und die GPU zu schwer ist), hat man noch einen 2.0 x16 Slot als Reserve (mit kleinen Leistungseinbußen)

sind Kleinigkeiten und wenn der TE alles nicht braucht, auch nicht für die Zukunft, kann er natürlich 10€ sparen und das absolute Minimum eines B450-Chipsets kaufen. Aber P/L ist das ASRock damit noch immer das bessere Board und die 10€ Aufpreis rechtfertigen sich.
Also, was macht das MSI-Board besser, außer, dass es minimal günstiger ist? ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ich denke das hat hier eigtl. gar nichts mehr zu suchen, aber ich hatte das Board bei meiner Schwester verbaut und nur Probleme damit, sowohl OC wie auch RAM Geplänkel. Subjektiv für dieses Board. Nur dieses passiv aggressive "ohne viel Wert", das kann man in einem Comment auch sein lassen, denkst du nicht?

Es bringt auch nichts auf 10€ oder welches exakte Teil rumzureiten, ich hab einfach nur einen anderen Ansatz zeigen wollen, die geizhals-Liste ist schön für ein Gesamtbudget und mir ist es egal, welche Marke jemand kauft. Denn was "reicht" ist auch immer subjektiv, bei den Vega-Einheiten der APUs waren wir uns ja aber einig. Wenn ich vor der Frage stehe 400€ für ein komplett neues System hinzuwerfen, dann würde ich dank der geringen RAM und Alt-GPU Preise jetzt gerade eben zu einem System ähnlich wie der Liste greifen, statt mich mit ner APU abzuwürgen, die zwar iwie was kann, aber so richtig dann doch nicht.

Zurück
Oben