Gaming PC für Monster Hunter Wilds (1500 Euro)

Phantorex

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

vor 6 Jahre habe ich mir meinen aktuellen PC gekauft. Nun ist es soweit und ich möchte endlich komplett aufrüsten. Ich habe mir die Zusammenstellungen angeschaut für 1500 Euro. Generell denke ich damit mache ich nichts falsch. Zu der Zusammenstellung hatte ich aber ein paar Fragen:

1. Intel oder AMD?
Beide Zusammenstellungen nutzen eine Nvidia GPU. Was mich persönlich sehr freut, da ich ein großer Raytracing Fan bin und Nvidia dort wohl einen Vorteil gegenüber AMD hat. Nun schwirrt halt der Glaubensgrundsatz im Internet rum, dass man Nvidia mit Intel paart und AMD mit AMD. Ist das ein Irrglauben? Besonders da man bei der Intel Konfiguration 100 Euro sparrt spricht mich die im Prinzip mehr. Besonders da die CPU etwas stärker sein soll als die AMD Variante.

2. Für das Gehäuse.
Ich bin ein riesen Fan von dem be-quiet-shadow-base-800 würde das mit der Konfiguration auch passen? Das Gehäuse ist ja schon ein gutes Stück größer. Sollte ja ansich kein Problem sein, oder übersehe ich etwas?

3. Warten?
Nun die Frage kann man denke ich immer mit "Ja!" beantworten, da immer bessere Sachen rauskommen. Bei mir ist es etwas spezifischer ich warte auf den Release von Monster Hunter Wilds, welches ja auch bekannt dafür ist relativ stark auf die CPU zu gehen. Der Release ist am 28.02.2025. Kommt bis dahin noch ein nennenswertes Upgrade? Bis zu dem Zeitpunkt sollte der PC stehen.

4.Vielleicht doch weniger ausgeben?
Wie viel Unterschied ist zwischen der 1000 Euro Variante und der 1500 Euro Variante. Bezahle ich da 500 Euro mehr für effektiv nur ein kleines Upgrade, wie kann ich mir das vorstellen?

Zu meinem Profil:
Ich würde gerne MH:Wilds spielen auf hohen Einstellungen mit 60 FPS. Ich spiele auf 1440P 144hz . Den neuen Bildschirm suche ich mir gerade noch aus. Außerdem würde ich gerne Spiele wie Cyberpunk spielen auf höchsten Einstellungen mit Ray Tracing. (Kann da auch Abzüge machen, wenn es um Einstellungen geht die nur einen minimalen Visuellen Impact haben, aber dafür um einiges mehr Leistung "kosten").

Hier die beiden Varianten:
https://geizhals.de/wishlists/969879
https://geizhals.de/wishlists/969878

Hier das gewünschte Gehäuse:
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-base-800-fx-black-bgw63-a3005959.html

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
MH:Wilds, Cyberpunk, ggf. GTA 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch - Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, jedenfalls nichts nutzbare
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+- 1500 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
spätestens bis zum 28.02.2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Warte bis das Spiel draußen ist, sieh dir Benchmarks an und komm dann gern wieder :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so, PeterSchmidt_80, Baal Netbeck und 2 andere
Phantorex schrieb:
Nun schwirrt halt der Glaubensgrundsatz im Internet rum, dass man Nvidia mit Intel paart und AMD mit AMD. Ist das ein Irrglauben?
Das ist ein Irrglaube... ich habe schon immer nvidia Karten mit AMD CPUs verwendet und noch nie Probleme gehabt. Wohingegen ich mit AMD Grafikkarten schon immer Probleme gehabt habe, egal ob diese mit Intel oder AMD CPUs liefen. Das ist aber nur meine Erfahrung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
Ich würde ja auch nicht Hardware kaufen wegen ungelegte Eier.

Was ist überhaupt im alten Pc verbaut?
Wenn’s ne AM4 Plattform ist stehen die Chancen gut das man die Kiste aufrüsten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Simonte
Die Hoffnung, dass sie es bis zum Release noch rund bekommen, stirbt zuletzt. Und dann würde ich im Februar wieder kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Simonte
Fujiyama schrieb:
Wenn’s ne AM4 Plattform ist stehen die Chancen gut das man die Kiste aufrüsten kann.
Jep und auch da gilt, warte auf Benchmarks, die Gefahr Frust zu erleben ist zu groß.
Kann sein das MHWilds easy mit R7 5700X3D und ner 7800xt auf WQHD lüppt dann kommst du deutlich günstiger weg.
Kann aber auch sein das es Hardwarefresser ist und du besser 2000€ eingeplant hättest.
Ohne Glaskugel ist es schwer da jz DAS RICHTIGE zu finden <3

Monster Hunter Wilds soll am 28.02.2025 erscheinen. Bis dahin würde ich noch abwarten, wer weiß, welche Hardware es in vier Monaten gibt und welche Anforderungen das Spiel wirklich stellen wird?

Bei Grand Theft Auto VI steht hingegen, außer dem Namen, noch gar nichts fest.
Vermutet wird derzeit ein Erscheinen im Herbst 2025. In einem Jahr also.

Jetzt kaufen und der Ärger ist eventuell vorprogrammiert...

Anhänge

• Monster Hunt Wilds.png
    Monster Hunt Wilds.png
    28,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man die Ratgeber von CB mehr oder weniger Blind vertrauen.
Das be quiet Gehäuse passt im Grunde auch.
Die Intel Plattform ist leider etwas älter und ist nach oben nicht mehr groß aufrüstbar.
Im Prinzip aber tatsächlich vom Preis/Leistung immer noch Top.
Mit der AMD Plattform wäre man um einiges zukunftssicherer, ob man dies möchte und dafür 100€ mehr ausgibt muss man selber abwägen.
Wie man CPU und GPU paart ist völlig gleich. Intel + Nvidia und AMD+AMD ist ein irrglaube.
Aber auch von mir den Tipp, abwarten bis die ersten Benchmarks raus sind.
Es kann aktuell nicht gesagt werden, was besser ist. + Hardwarepreise werden nach Weihnachten sehr wahrscheinlich etwas fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Knobi Wahn Aber keine, die in den Preisbereich passen.
Dennoch gebe ich den meisten recht. Jetzt zu kaufen für ein Spiel, das Ende Februar kommt macht keinen Sinn, wenn PC jetzt nicht gebraucht wird.

Ansonsten gilt vermutlich das übliche.

Ryzen 9700x oder 9800x3d
32GB 6000er mit CL30 oder mehr (vielleicht gibts nen neuen Sweetspot?)
Ein B650er Brett
Eine Lexar 790 oder ähnliches
Eine 4070 (ti) s oder AMD 7800xt (da RT gewünscht eher Nvidia)
Die üblichen Gehäuse,
Ein 750 Watt Netzteil atx 3.0

Wieso stehen keine direkten Empfehlungen? Weil kaufen erst anfang/mitte Februar sinn macht und die Preisentwicklung keiner kennt.

Die 5070 ist noch zu weit weg, die 8000er Reihe kommt Anfang 2025. Was immer das bedeutet, der Rest ist bia Dahin auf dem Markt.

@Azghul0815 die AMD 8000er könnte im 600er Preisbereich landen und die 5070 soll laut Gerüchten früher als
Nvidia üblich auf den Markt kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Generell ist geplant zum Release eine Lan zu veranstalten mit Kollegen. Demnach warten bis Release ist keine Option. Ist dann natürlich schwierig einzuschätzen, dass ist dann natürlich etwas ungünstig. GTA 6 war auch nur angegeben als ein ggf. weil natürlich noch nichts bekannt ist. Die Frage richtet sich dann auch eher daran ob das Setup "future-proof" ist. Wie sieht es mit Cyberpunk aus? Und dem 1000 Euro gegen 1500 Euro? Wie viel nehmen sich beide Set-Ups?

@Phantorex beantworte mal bitte die Frage bezüglich deines alten Systems, denn wenn du da nen alten Ryzen 1 mit nem B350 Board hast, könnte man da noch einen aktuellen 5700X3D mit einem vorherigen Bios update aufrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Verak Drezzt Wie gesagt von meinem alten System kann man nichts mehr nutzen. War auch schon wo ich ihn gekauft habe eher im Bereich 1000 Euro und Plan ist es diesen sowieso weiterzugeben an Familie.

@Azghul0815
Ich kann bis Anfang Februar warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Zurück
Oben